- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01343368
Erhaltung der Eierstockfunktion nach hämatopoetischer Zelltransplantation
Eine Phase-II-Studie mit GnRH-Agonisten zur Erhaltung der Ovarialfunktion nach hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll den Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten Leuprolid vor einer myeloablativen hämatopoetischen Zelltransplantation verwenden, um eine Funktionsstörung der Eierstöcke bei Frauen nach der Menarche zu verhindern.
Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Wirkung von GnRH-Agonisten auf das Auftreten von Ovarialinsuffizienz.
Die Nebenziele sind
- um zu bestimmen, wie wirksam GnRH-Agonisten bei der Unterdrückung der Menstruation sind
- um die Häufigkeit und den Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Menstruationszyklen nach HCT zu bestimmen
- um die Häufigkeit und den Zeitpunkt der Wiederaufnahme normaler FSH- und LH-Spiegel nach HCT zu bestimmen
- um das Auftreten normaler AMH-Spiegel nach HCT zu bestimmen
- um die Wirkung von GnRH-Agonisten auf die Immunrekonstitution nach HCT zu bestimmen
- um die Sicherheit und Verträglichkeit von GnRH-Agonisten im Zusammenhang mit HCT zu beurteilen
Insgesamt werden 47 Patienten in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center, University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Interventioneller Arm:
- Geeignet für myeloablative allogene oder autologe hämatopoetische Zelltransplantation (HCT)
- Postmenarchale Frau < oder = 50 Jahre alt
- Normaler Spiegel des Anti-Müller-Hormons (AMH) und/oder Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH)/Leuprolids (LH) für das Alter/Stadium der Pubertät
- Die Frauen mit einem FSH > 40 IE/l und deren Malignitätsdiagnose und deren Chemotherapiebehandlung innerhalb von 12 Wochen nach der Einschreibung erfolgten, sind weiterhin förderfähig, wenn sie vor der Diagnose einen normalen Menstruationszyklus hatten.
Beobachtungsarm:
- Geeignet für allogene HCT mit reduzierter Intensität
- Frauen nach der Menarche ≤ 50 Jahre
- Normaler AMH-Wert und/oder FSH/LH für das Alter/Stadium der Pubertät
- Diejenigen Frauen mit einem FSH >40 IE/l und deren Malignom-Diagnose und Chemotherapie-Behandlung innerhalb von 12 Wochen nach der Einschreibung erfolgten, sind weiterhin förderfähig, wenn sie vor der Diagnose einen normalen Menstruationszyklus hatten.
Ausschlusskriterien:
Alle Arme:
- Geschichte von Eierstockkrebs
- Chirurgische Resektion eines oder beider Eierstöcke. Eine vorherige Hysterektomie ist zulässig, solange die Eierstöcke intakt sind.
- Die Anwendung von GnRH-Agonisten in den letzten 12 Monaten schließt Patientinnen aus, wenn vor Beginn der GnRH-Therapie keine Laborergebnisse zum Nachweis einer adäquaten Ovarialfunktion vorliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Interventionell - Erhaltenes Leuprolid
Lang wirkendes Leuprolid 11,25 mg intramuskulär (IM) vor HCT und 3 Monate nach HCT PLUS Kurz wirkendes Leuprolid 0,2 mg subkutan (SQ) täglich für 14 Tage für Patienten, die sich einer myeloablativen allogenen oder autologen hämatopoetischen Zelltransplantation unterziehen.
|
Lang wirkendes Leuprolid 11,25 mg intramuskulär (IM) vor der Transplantation (HCT) und 3 Monate nach der HCT PLUS Kurz wirkendes Leuprolid 0,2 mg subkutan (SQ) täglich für 14 Tage
Andere Namen:
Konventionelles Knochenmarktransplantationsschema.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Beobachtungsarm
Frauen, die sich einer allogenen HCT mit reduzierter Intensität unterziehen, werden beobachtet.
Progestin-Kontrazeptiva, Norethindronacetat und alle anderen Hormonmethoden können gemäß den Verschreibungsrichtlinien verwendet werden, mit Ausnahme von GnRH-Agonisten zur Unterdrückung der Menstruation.
|
Eine konditionierende Transplantation mit reduzierter Intensität ist eine Knochenmark- oder Nabelschnurbluttransplantation (auch KMT genannt), die eine weniger intensive Behandlung zur Vorbereitung auf die Transplantation verwendet als eine Standardtransplantation.
Während eine Standardtransplantation die Behandlung vor der Transplantation verwendet, um die meisten Krankheitszellen zu zerstören, verlässt sich eine Transplantation mit reduzierter Intensität auf die Immunzellen des Spenders, um die Krankheit zu bekämpfen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Anzahl der Patientinnen mit Ovarialinsuffizienz
Zeitfenster: Bis Tag 180 nach der Transplantation
|
Vergleich der Behandlungsarme; interventionell versus beobachtend.
Die Ovarialinsuffizienzrate basiert auf FSH, gemessen 180 Tage nach HCT; zur Bestimmung der Wirkung von GnRH-Agonisten auf das Auftreten von Ovarialinsuffizienz (d. h.
FSH >40 IU/L) nach der Transplantation.
|
Bis Tag 180 nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Anzahl der Patientinnen, die die Menstruationsblutung gestoppt haben
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Tag 365
|
Vergleich der Behandlungsarme; interventionell versus beobachtend.
Anzahl der Patientinnen, die die Menstruationsblutung gestoppt haben; um zu bestimmen, wie die Wirkung von GnRH-Agonisten bei der Unterdrückung der Menstruation während einer hämatopoetischen Zelltransplantation ist
|
Von der Baseline bis zum Tag 365
|
Vergleich der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich der Behandlungsarme; interventionelle versus beobachtende durchschnittliche FSH-Spiegel.
|
Grundlinie
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Vergleich der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH).
Zeitfenster: Tag 100
|
Vergleich der Behandlungsarme; interventionelle versus beobachtende durchschnittliche FSH-Spiegel.
|
Tag 100
|
Vergleich der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH).
Zeitfenster: Tag 180
|
Vergleich der Behandlungsarme; interventionelle versus beobachtende durchschnittliche FSH-Spiegel.
|
Tag 180
|
Vergleich der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Behandlungsarme; interventionelle versus beobachtende durchschnittliche FSH-Spiegel.
|
1 Jahr
|
Vergleich der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der Behandlungsarme; interventionelle versus beobachtende durchschnittliche FSH-Spiegel.
|
2 Jahre
|
Vergleich der Anzahl der Patientinnen, bei denen die Menstruationszyklen wieder aufgenommen wurden
Zeitfenster: Tag 365 nach der Transplantation
|
Vergleich der Behandlungsarme; interventionell versus beobachtend.
Anzahl der Patientinnen, die nach der Transplantation hämatopoetischer Zellen ihre Menstruation wieder einsetzten
|
Tag 365 nach der Transplantation
|
Vergleich der Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich der Behandlungsarme; interventionelle versus beobachtende durchschnittliche LH-Spiegel während der Studie.
|
Grundlinie
|
Vergleich der Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH).
Zeitfenster: Tag 100
|
Vergleich der Behandlungsarme; interventionelle versus beobachtende durchschnittliche LH-Spiegel während der Studie.
|
Tag 100
|
Vergleich der Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH).
Zeitfenster: Tag 180
|
Vergleich der Behandlungsarme; interventionelle versus beobachtende durchschnittliche LH-Spiegel während der Studie.
|
Tag 180
|
Vergleich der Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Behandlungsarme; interventionelle versus beobachtende durchschnittliche LH-Spiegel während der Studie.
|
1 Jahr
|
Vergleich der Leuprolidhormon (LH)-Spiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der Behandlungsarme; interventionelle versus beobachtende durchschnittliche LH-Spiegel während der Studie.
|
2 Jahre
|
Vergleich der Spiegel des Antimüller-Hormons (AMH) nach der Transplantation
Zeitfenster: Tag vor der Transplantation
|
Vergleich der Behandlungsarme; interventionelle versus beobachtende durchschnittliche AMH-Spiegel nach Erhalt einer Transplantation.
|
Tag vor der Transplantation
|
Vergleich der Spiegel des Antimüller-Hormons (AMH) nach der Transplantation
Zeitfenster: Tag 180 nach der Transplantation
|
Vergleich der Behandlungsarme; interventionelle versus beobachtende durchschnittliche AMH-Spiegel nach Erhalt einer Transplantation.
|
Tag 180 nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Multiples Myelom
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- Myeloproliferative Erkrankungen
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Leuprolid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010LS053
- 012M93555 (ANDERE: Institutional Review Board, University of Minnesota)
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