- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01353248
GS 5885 wird gleichzeitig mit GS-9451, Tegobuvir und Ribavirin (RBV) bei chronischer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) des Genotyps 1 verabreicht
Eine randomisierte, offene Phase-2-Studie mit GS-5885, das gleichzeitig mit GS-9451, Tegobuvir und Ribavirin (RBV) an therapienaive Probanden mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1 verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
San Juan, Puerto Rico, 00927
- Fundacion de Investigacion de Diego
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
- Birmingham Gastroenterology Associates, P.C.
-
Dothan, Alabama, Vereinigte Staaten, 36305
- Digestive Health Specialists of the Southeast
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Advanced Clinical Research Institute
-
Coronado, California, Vereinigte Staaten, 92118
- Southern California Liver Centers
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93721
- UCSF Fresno Medical Education Program (MEP)
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University School of Medicine
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California San Diego
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92154
- Kaiser Permanente
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20307
- Walter Reed Army Medical Center
-
-
Florida
-
Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34209
- Bach and Godofsky Infectious Diseases
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida - Gainesville
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Borland-Groover Clinic
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami School of Medicine
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Orlando Immunology Center
-
-
Georgia
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Gastrointestinal Specialists of Georgia PC
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Louisiana
-
Opelousas, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70570
- Private Practice
-
-
Maryland
-
Lutherville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21093
- Johns Hopkins University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39202
- Gastrointestinal Associates, PA
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7584
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
- Options Health Research, LLC
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Hospital
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- Gastro One
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- Memphis Gastroenterology Group
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37211
- Nashville Gastrointestinal Specialists, Inc
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Columbia Medical Group, The Frist Clinic
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Research Specialists of Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Alamo Medical Research
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
- Lifetree Clinical Research, LC
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax Hospital - Center for Liver Diseases
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23602
- Liver Institute of Virginia, Bon Secours Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Chronische HCV-Infektion seit mindestens 6 Monaten vor Studienbeginn (Tag 1)
- Ergebnisse einer Leberbiopsie (nicht mehr als 2 Jahre vor dem Screening durchgeführt), die das Fehlen einer Leberzirrhose belegen
- Monoinfektion mit HCV-Genotyp 1a oder 1b
- HCV-behandlungsnaiv
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 36 kg/m2
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter oder einen sexuell aktiven Mann handelt.
- Überprüfung der Laborwerte innerhalb definierter Grenzwerte
Ausschlusskriterien:
- Autoimmunerkrankung
- Dekompensierte Lebererkrankung oder Leberzirrhose
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Serologischer Nachweis einer Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder einem anderen HCV-Genotyp
- Verdacht auf ein hepatozelluläres Karzinom oder eine andere bösartige Erkrankung (mit Ausnahme bestimmter Hautkrebsarten)
- Vorgeschichte einer Hämoglobinopathie
- Bekannte Netzhauterkrankung
- Personen, die immunsupprimiert sind
- Personen mit bekanntem, aktuellem Konsum von Amphetaminen, Kokain, Opiaten (z. B. Morphin, Heroin), Methadon oder anhaltendem Alkoholmissbrauch
- Bei den Probanden dürfen in der Vorgeschichte keine klinisch signifikanten Herzerkrankungen, einschließlich eines Long-QT-Syndroms in der Familienanamnese, und keine relevanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening vorliegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm 1
GS-5885, GS-9451 und Tegobuvir in Kombination mit Ribavirin (Copegus®) für 24 Wochen.
|
Tablette, 30 mg QD
Tablette, 200 mg QD
Kapsel, 30 mg BID
(Gewichtsbasiert: 1000 mg/Tag
Tablette, 90 mg einmal täglich
|
Aktiver Komparator: Arm 2
GS-5885, GS-9451 und Tegobuvir in Kombination mit Ribavirin (Copegus®) für 12 oder 24 Wochen.
|
Tablette, 30 mg QD
Tablette, 200 mg QD
Kapsel, 30 mg BID
(Gewichtsbasiert: 1000 mg/Tag
Tablette, 90 mg einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anhaltende virologische Reaktion (SVR)
Zeitfenster: 24 Wochen Nachbeobachtung nach der Behandlung
|
24 Wochen Nachbeobachtung nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis 24 Wochen Nachbeobachtung nach der Behandlung
|
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 30 mg oder 90 mg GS-5885 bei gleichzeitiger Gabe von GS-9451, Tegobuvir und RBV über 12 oder 24 Wochen.
Sicherheitsendpunkte werden anhand der Anzahl und des Prozentsatzes der Probanden mit Ereignissen oder Anomalien für kategoriale Werte oder einer 8-stelligen Zusammenfassung (n, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Q1, Q3, Minimum, Maximum) für kontinuierliche Daten nach Behandlungsgruppe analysiert.
|
bis 24 Wochen Nachbeobachtung nach der Behandlung
|
HCV-RNA < untere Quantifizierungsgrenze
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 4, 12 und 24
|
Bewertung der antiviralen Wirksamkeit in den Wochen 1, 2, 4, 12 und 24, gemessen anhand der Raten von HCV-RNA < LLoQ und viralem Durchbruch und Rückfall.
|
Wochen 1, 2, 4, 12 und 24
|
Rettungstherapie-Teilstudie SVR
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertung der antiviralen Wirksamkeit (gemäß SVR) der 24-wöchigen Zugabe von pegyliertem Interferon (PEG) zu GS-5885, GS-9451, Tegobuvir und RBV bei Probanden, bei denen es unter der Behandlung zu einem Virusdurchbruch kommt.
|
24 Wochen
|
Entstehung einer Virusresistenz
Zeitfenster: 12 oder 24 Wochen
|
Um das Auftreten einer Virusresistenz während der Behandlung mit GS-9451, Tegobuvir und RBV zu bewerten, wenn 12 oder 24 Wochen lang 30 mg oder 90 mg GS-5885 verabreicht werden.
|
12 oder 24 Wochen
|
Virusdynamik von GS-5885, GS-9451 und Tegobuvir bei Verabreichung in Kombination mit RBV
Zeitfenster: Bis Woche 2 der Therapie
|
HCV-RNA-Spiegel, Pharmakokinetik und Virussequenzierung
|
Bis Woche 2 der Therapie
|
Pharmakokinetik von GS-5885, GS-9451 und Tegobuvir bei Verabreichung in Kombination mit RBV
Zeitfenster: Bis Woche 2 der Therapie
|
Die Pharmakokinetik (Cmax, Tmax, Clast, Tlast, Ctau, λz, AUCtau und T½) wird aufgeführt und für GS-5885, GS-9451 und Tegobuvir unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst (z. B. Stichprobengröße, arithmetisches Mittel, geometrisches Mittel, %-Variationskoeffizient, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum). Die Plasmakonzentrationen des Studienmedikaments werden im Laufe der Zeit variieren mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst |
Bis Woche 2 der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Benedetta Massetto, MD, PhD, Gilead Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Ledipasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-248-0120
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