- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01370018
Therapie zur Erhöhung der CD4-Zahlen bei der HIV-1-Krankheit
Zemaira (Alpha-1-Proteinase-Inhibitor)-Therapie bei der HIV-1-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HIV-1-Patienten werden gebeten, an einer Pilotstudie teilzunehmen, um zu sehen, ob die Anwendung von Zemaira die Blutspiegel des Alpha-1-Proteinase-Inhibitors erhöht und folglich die CD4-Zahl erhöht.
HIV-1-Patienten erhalten 8 Wochen lang eine wöchentliche Behandlung mit Zemaira durch intravenöse Infusion. Unmittelbar vor jeder Infusion wird Blut entnommen. Bei jedem Besuch wird Blut abgenommen. Explorative Bewertungen und nicht im Voraus festgelegte Ergebnismessungen umfassen ein vollständiges Blutbild, Lymphozytenphänotyp, HIV-1-Viruslast, Lipidspiegel, Blutchemie und Entzündungsmarker aus den Krankenakten der Patienten. Explorative und nicht vorab festgelegte Ergebnismessungen umfassen den erweiterten Lymphozytenphänotyp und die Lymphozytenfunktion unter Verwendung von gesammeltem Restblut.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Cabrini Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Patienten müssen eine bestätigte HIV-1-Erkrankung haben, die anhand der Standardkriterien diagnostiziert wurde, und sich einer antiretroviralen Therapie unterziehen. Patienten mit vererbtem Alpha-1-Proteinase-Inhibitor-Mangel (PIzz) dürfen zuvor keine Alpha-1-Proteinase-Inhibitor-Therapie erhalten haben. Nicht infizierte Freiwillige werden alters- und geschlechtsangepasst sein.
- HIV-1-Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als HIV-1-infizierte Patienten unter antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer HIV-RNA (
- Alter mindestens 18 Jahre und unter 65 Jahren.
- HIV-1-Patienten müssen einen aktiven Alpha-1-Proteinase-Inhibitor unter 11 uM haben (normal sind 18-53 uM).
- HIV-1-Patienten müssen eine einjährige Vorgeschichte (vor der Studie) mit CD4-Zahlen von mehr als 200 und weniger als 400 Zellen/μl haben.
- Freiwillige dürfen keine Hinweise auf Malignität haben.
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Krankheit, die den Patienten daran hindert, an den erforderlichen Studienaktivitäten teilzunehmen.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit bekannten malignen Erkrankungen.
- Patienten mit mehr als 500 HIV-RNA-Kopien/ml.
- Patienten mit mehr als 400 CD4-Zellen/µl.
- Unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, myeloisches dysplastisches Syndrom, Anämie, Knochenmarkversagen, DiGeorge-Syndrom, Thymusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alpha-1-Proteinase-Inhibitor bei HIV
HIV-1-infizierte Personen, die mit Alpha-1-Proteinase-Inhibitor behandelt wurden
|
Alpha-1-Proteinase-Inhibitor wurde i.v.
Einem Patienten mit einem Gewicht von 150 Pfund wurde ungefähr eine halbe Tasse mit 8,4 Gramm Alpha-1-Proteinase-Inhibitor infundiert.
Die Patienten wurden zur Infusion ins Krankenhaus eingeliefert.
Die I. V. Infusion war ungefähr 1 Teelöffel/Minute.
Die Patienten erhielten 8–12 Wochen lang wöchentliche Infusionen mit Alpha-1-Proteinase-Inhibitor.
Zum Zeitpunkt der Infusion wurden 40 ml (3 Esslöffel) Blut entnommen (IRB-Zulassung Nr. R04-003).
Die Blutprobe wurde verwendet, um die Viruslast, die Anzahl der CD4-Zellen und den Alpha-1-Proteinase-Inhibitor zu überwachen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
CD4/CD8-Verhältnis
Zeitfenster: 9 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
9 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia L Bristow, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
- Studienleiter: Jose Cortes, MD, Beth Israel Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bristow CL, Ferrando-Martinez S, Ruiz-Mateos E, Leal M, Winston R. Development of Immature CD4+CD8+T Cells Into Mature CD4+ T Cells Requires Alpha-1 Antitrypsin as Observed by Treatment in HIV-1 Infected and Uninfected Controls. Front Cell Dev Biol. 2019 Nov 21;7:278. doi: 10.3389/fcell.2019.00278. eCollection 2019.
- Bristow, C.L., Cortes, J., Mukhtarzad R., Trucy, M., Franklin, A., Romberg, V., Winston, R. 2010. α1Antitrypsin therapy increases CD4+ lymphocytes to normal values in HIV-1 patients. In Soluble Factors Mediating Innate Immune Responses to HIV Infection, (ed. M. Alfano). Bentham Science Publishers, http://www.alpha1biologics.com/BristowChapter.pdf
- Bristow CL, Modarresi R, Babayeva MA, LaBrunda M, Mukhtarzad R, Trucy M, Franklin A, Reeves RE, Long A, Mullen MP, Cortes J, Winston R. A feedback regulatory pathway between LDL and alpha-1 proteinase inhibitor in chronic inflammation and infection. Discov Med. 2013 Nov;16(89):201-18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Protease-Inhibitoren
- Alpha 1-Antitrypsin
Andere Studien-ID-Nummern
- R06-005
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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