- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01403051
Hochdosiertes Vitamin D und Kalzium für die Knochengesundheit bei Personen, die mit HAART beginnen
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Phase-II-Studie mit hochdosiertem Vitamin D und Kalzium für die Knochengesundheit bei HIV-infizierten Personen, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) einleiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 00935
- Puerto Rico-AIDS CRS (5401)
-
-
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-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Alabama Therapeutics CRS (5801)
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA CARE Center CRS (601)
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Usc Crs (1201)
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford CRS (501)
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Ucsd, Avrc Crs (701)
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Ucsf Aids Crs (801)
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor-UCLA Med. Ctr. CRS (603)
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital CRS (6101)
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University CRS (GU CRS) (1008)
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- The Ponce de Leon Ctr. CRS (5802)
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS (2701)
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center (2702)
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- IHV Baltimore Treatment CRS (4651)
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital ACTG CRS (101)
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hosp. ACTG CRS (107)
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Med. Ctr., ACTG CRS (103)
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University CRS (2101)
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- New Jersey Medical School-Adult Clinical Research Ctr. CRS (31477)
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10457
- Bronx-Lebanon Hosp. Ctr. CRS (31469)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Cornell CRS (7804)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- HIV Prevention & Treatment CRS (30329)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS (401)
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- AIDS Care CRS (1108)
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester ACTG CRS (1101)
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- Unc Aids Crs (3201)
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center Adult CRS (1601)
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
- Regional Center for Infectious Disease, Wendover Medical Center CRS (3203)
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Univ. of Cincinnati CRS (2401)
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case CRS (2501)
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth CRS (2503)
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State Univ. AIDS CRS (2301)
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hosp. of the Univ. of Pennsylvania CRS (6201)
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Pittsburgh CRS (1001)
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- The Miriam Hosp. ACTG CRS (2951)
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Therapeutics CRS (3652)
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75208
- Trinity Health and Wellness Center CRS (31443)
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston AIDS Research Team CRS (31473)
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-
Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington AIDS CRS (1401)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion
- Keine Hinweise auf ausschließende Resistenzmutationen basierend auf den Ergebnissen eines Genotyp-Assays eines Labors, das über eine CLIA-Zertifizierung (Clinical Laboratory Improvement Amendments) oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt. Die Ergebnisse der Tests müssen zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit vorliegen oder vor der Einreise eingeholt und vom Prüfer vor Ort überprüft werden.
- ARV-medikamentennaiv (<= 10 Tage ART zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Einreise) und innerhalb der letzten 30 Tage keine ARV-Medikamente eingenommen.
- CD4+-Zellzahl eines beliebigen Werts, der innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn in einem Labor ermittelt wurde, das über eine CLIA-Zertifizierung oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt.
- HIV-1-RNA >1000 Kopien/ml, die innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn in einem Labor erhalten wurde, das über eine CLIA-Zertifizierung oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt.
- Bestimmte Laborwerte, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise ermittelt wurden (wie in Abschnitt 4.1.6 des Protokolls angegeben).
- Serumkalzium < 10,5 mg/dl innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Studienmedikation.
- Die Probanden müssen davon absehen, an einem Empfängnisprozess teilzunehmen (d. h. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder zu imprägnieren, Samenspende, In-vitro-Fertilisation) und wenn sie an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen die Probanden/Partner mindestens zwei davon verwenden die in Abschnitt 4.1.9 des Protokolls aufgeführten zuverlässigen Formen der Empfängnisverhütung.
- 25-OH-Vitamin D >=10 ng/ml und <75 ng/ml.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Probanden oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Anwendung einer Bisphosphonattherapie.
- Einnahme von Vitamin-D-Nahrungsergänzungsmitteln mit mehr als 800 IE/Tag innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise.
- Einnahme von Kalziumpräparaten über 500 mg/Tag innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise.
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienmedikamente oder deren Formulierungen.
- Alle oralen, intravenösen oder inhalativen Steroide innerhalb der 30 Tage vor der Einschreibung (die Verwendung von intranasalen Steroiden ist erlaubt).
- Verwendung von androgenen Hormonen oder Wachstumshormonen.
- Erhalt einer systemischen zytotoxischen Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise.
- Schwangerschaft oder derzeit Stillzeit.
- Dokumentation akuter opportunistischer Infektionen innerhalb von 30 Tagen vor Einreise.
- Schwerwiegende Erkrankung, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, bis der Patient entweder die Therapie abgeschlossen hat oder nach Ansicht des Prüfers vor Ort für mindestens 7 Tage vor der Einreise unter der Therapie klinisch stabil ist.
- Gewicht >300 lbs (übersteigt die Gewichtsgrenze von DXA-Scannern).
- Vorgeschichte von Nephrolithiasis (Nierensteinen).
- Vorgeschichte von Osteoporose (dokumentiert durch DXA-Scan) oder Fragilitätsfraktur.
- Klinisch aktive Schilddrüsenerkrankung (Einsatz einer Schilddrüsenhormonersatztherapie zulässig, TSH muss jedoch im Normbereich liegen).
- Derzeitige Inhaftierung oder unfreiwillige Inhaftierung in einer medizinischen Einrichtung wegen psychiatrischer Erkrankungen.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers vor Ort die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: EFV/FTC/TDF plus Vitamin D3 und Calciumcarbonat
Den Teilnehmern wurden FDC Efavirenz/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (Atripla), Calciumcarbonat und Vitamin D3 4000 IE verabreicht.
|
FDC Efavirenz/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (Atripla) 600 mg/200 mg/300 mg Tablette, einmal täglich vor dem Schlafengehen auf nüchternen Magen oral eingenommen.
Andere Namen:
Calciumcarbonat 500 mg Tablette, 48 Wochen lang zweimal täglich oral zu einer Mahlzeit eingenommen.
Eine Kapsel Vitamin D3 4000 I.E. wird 48 Wochen lang einmal täglich mit einer Mahlzeit oral eingenommen.
|
Experimental: Arm B: EFV/FTC/TDF plus Vitamin-D-Placebo und Kalzium-Placebo
Den Teilnehmern wurde FDC Efavirenz/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (Atripla), ein Placebo für Calciumcarbonat und ein Placebo für Vitamin D3 verabreicht.
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FDC Efavirenz/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (Atripla) 600 mg/200 mg/300 mg Tablette, einmal täglich vor dem Schlafengehen auf nüchternen Magen oral eingenommen.
Andere Namen:
Ein Placebo für Calciumcarbonat, das 48 Wochen lang zweimal täglich oral als eine x 0-mg-Tablette mit einer Mahlzeit eingenommen wird
Ein Placebo für Vitamin D3, einmal täglich oral als eine Kapsel mit einer Mahlzeit über 48 Wochen eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die prozentuale Änderung der Knochenmineraldichte (BMD) bei der gesamten Hüfte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0 und 48
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Der Wirksamkeitsendpunkt ist die prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) an der gesamten Hüfte vom Ausgangswert bis zur 48. Woche (gemessen durch DXA-Scan).
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Woche 0 und 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die prozentuale Änderung der Knochenmineraldichte (BMD) an der Wirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0 und 48
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Die prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) an der Wirbelsäule vom Ausgangswert bis zur 48. Woche, gemessen durch DXA-Scan
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Woche 0 und 48
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Anzahl der Teilnehmer mit primären unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Studienbehandlung bis Woche 48
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Zu den primären unerwünschten Ereignissen gehören alle gemäß ICH-Richtlinien und gezielten Protokollereignissen definierten SAEs, einschließlich aller Diagnosen von Hyperkalzämie, Hypophoatämie und Nephrolithiasis sowie Anzeichen und Symptome Grad 2 oder höher, die mit Hyperkalzämie und allen Labortoxizitäten Grad 2 oder höher verbunden sein können höher definiert durch die DAIDS-Bewertungstabelle 2004
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Von der ersten Studienbehandlung bis Woche 48
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Die Veränderung des gesamten 25-OH-Vitamin-D-Spiegels vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche
Zeitfenster: Wochen 0, 24 und 48
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Veränderungen des gesamten 25-OH-Vitamin-D vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche ([Woche 24 – Ausgangswert] bzw. [Woche 48 – Ausgangswert]). Das gesamte 25-OH-Vitamin D ist die Summe der Vitamin-25-OH-D2- und D3-Spiegel. Alle 25-OH-Vitamin-D2- oder D3-Werte unterhalb der Untergrenze von 1,25 ng/ml wurden auf 0 ng/ml zurückgeführt |
Wochen 0, 24 und 48
|
Die Veränderungen vom Ausgangswert in IL-6 bis zu den Wochen 24 und 48
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
Interleukin 6 (IL-6) ändert sich vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche ([Woche 24 – Ausgangswert] bzw. [Woche 48 – Ausgangswert]).
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Woche 0, 24 und 48
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Die Veränderungen vom Ausgangswert in sCD14 bis zu den Wochen 24 und 48
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
Der lösliche Differenzierungscluster 14 (sCD14) ändert sich vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche ([Woche 24 – Ausgangswert] bzw. [Woche 48 – Ausgangswert]).
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Woche 0, 24 und 48
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Die Veränderungen vom Ausgangswert in P1NP bis zu den Wochen 24 und 48
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
P1NP (Marker der Knochenbildung) verändert sich vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche ([Woche 24 – Ausgangswert] bzw. [Woche 48 – Ausgangswert]).
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Woche 0, 24 und 48
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Die Veränderungen vom Ausgangswert im CTX bis zu den Wochen 24 und 48
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
CTX (Marker der Knochenresorption) ändert sich vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche ([Woche 24 – Ausgangswert] bzw. [Woche 48 – Ausgangswert]).
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Woche 0, 24 und 48
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Die Veränderungen vom Ausgangswert in HOMA-IR bis zu den Wochen 24 und 48
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
Die Insulinresistenz (HOMA-IR) zur Beurteilung der homöostatischen Modellbewertung ändert sich vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche ([Woche 24 – Ausgangswert] bzw. [Woche 48 – Ausgangswert]).
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Woche 0, 24 und 48
|
Die Veränderungen vom Ausgangswert des Nüchtern-Gesamtcholesterins bis zur 24. und 48. Woche
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
Das Gesamtcholesterin im nüchternen Zustand verändert sich vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche ([Woche 24 – Ausgangswert] bzw. [Woche 48 – Ausgangswert]).
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Woche 0, 24 und 48
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Die Veränderungen vom Ausgangswert des Nüchtern-LDL bis zur 24. und 48. Woche
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
Das Nüchtern-LDL-Cholesterin ändert sich vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche ([Woche 24 – Ausgangswert] bzw. [Woche 48 – Ausgangswert]).
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Woche 0, 24 und 48
|
Die Veränderungen vom Ausgangswert der Phosphatausscheidung im Urin bis zur 24. und 48. Woche
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
Die fraktionierte Ausscheidung von Phosphat ändert sich vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche ([Woche 24 – Ausgangswert] bzw. [Woche 48 – Ausgangswert]). Die fraktionierte Phosphatausscheidung (in %) ist definiert als: [Urinphosphat x Serumkreatinin] / [Urinkreatinin x Serumphosphat] x 100 % |
Woche 0, 24 und 48
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Die Veränderungen vom Ausgangswert in CD4 bis zu den Wochen 4, 12, 24 und 48
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 12, 24 und 48
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Die Gesamtzahl der CD4-Zellen verändert sich vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 12, 24 und 48 [Woche 4/12/24/48 – Ausgangswert].
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Wochen 0, 4, 12, 24 und 48
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Die Veränderungen vom Ausgangswert des iPTH bis zu den Wochen 24 und 48
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
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iPTH (Parathyroidhormon, intakt) ändert sich vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche ([Woche 24 – Ausgangswert] bzw. [Woche 48 – Ausgangswert]).
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Woche 0, 24 und 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Edgar (Turner) Overton, MD, Alabama Therapeutics CRS
- Studienstuhl: Michael T Yin, MD, MS, HIV Prevention & Treatment CRS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yin MT, Chan ES, Brown TT, Kinslow J, Martinson J, Landay A, Melbourne KM, Ribaudo HJ, Overton ET; A5280 Study Team. Vitamin D does not modulate immune-mediated bone loss during ART initiation. Antivir Ther. 2019;24(5):355-362. doi: 10.3851/IMP3316.
- Yin MT, Chan ES, Brown TT, Tebas P, McComsey GA, Melbourne KM, Napoli A, Hardin WR, Ribaudo HJ, Overton ET; A5280 Study Team. Racial differences in calculated bioavailable vitamin D with vitamin D/calcium supplementation. AIDS. 2017 Nov 13;31(17):2337-2344. doi: 10.1097/QAD.0000000000001621.
- Overton ET, Chan ES, Brown TT, Tebas P, McComsey GA, Melbourne KM, Napoli A, Hardin WR, Ribaudo HJ, Yin MT. Vitamin D and Calcium Attenuate Bone Loss With Antiretroviral Therapy Initiation: A Randomized Trial. Ann Intern Med. 2015 Jun 16;162(12):815-24. doi: 10.7326/M14-1409.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Kalzium
- Vitamine
- Kalzium, diätetisch
- Ergocalciferole
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG A5280
- 1U01AI068636 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur HIV-1-Infektion
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Helios SaludViiV HealthcareUnbekanntHIV | HIV-1-InfektionArgentinien
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV-1Burkina Faso, Sambia
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Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteGilead SciencesAbgeschlossen
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Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteUniversity Hospital, Ghent; IrsiCaixaAbgeschlossen
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Gilead SciencesAbgeschlossen
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University of AarhusAarhus University Hospital Skejby; Bandim Health Project; Abbott; Ministry of Health...Abgeschlossen
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Tibotec Pharmaceuticals, IrelandAbgeschlossenHIV-1Vereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Portugal, Kanada, Vereinigtes Königreich, Südafrika, Argentinien, Brasilien, Puerto Rico, Thailand, Niederlande, Rumänien
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Tibotec Pharmaceuticals, IrelandAbgeschlossenHIV-1Vereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Argentinien, Chile, Panama, Brasilien, Puerto Rico, Thailand, Mexiko, Australien
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Mymetics CorporationInstitut Cochin; San Raffaele University Hospital, Italy; Kinesis Pharma B.V.; C... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Janssen Pharmaceutica N.V., BelgiumAbgeschlossenHIV-1Vereinigte Staaten, Spanien
Klinische Studien zur EFV/FTC/TDF
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French National Agency for Research on AIDS and...Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesUniversity of KwaZulu; Africa Centre For Health and Population StudiesAbgeschlossen
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Gilead SciencesAbgeschlossen
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Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-1-InfektionSpanien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Deutschland, Kanada, Frankreich, Belgien, Puerto Rico
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Juan A. ArnaizUnbekannt
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University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHypoöstrogenismus | Knochenentmineralisierung | Subklinische Nierenschädigung | KnochenmikroarchitekturUganda
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Yale UniversityAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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Auritec PharmaceuticalsEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenProphylaxe gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).Vereinigte Staaten
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