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Verbesserung der Ergebnisse für Personen mit schweren psychischen Erkrankungen und Diabetes (TTIM)

3. Oktober 2017 aktualisiert von: Martha Sajatovic, MD, Case Western Reserve University
Dieses Projekt testet ein Modell zur Verbesserung des Krankheitsselbstmanagements bei Personen, die sowohl an einer schweren psychischen Erkrankung als auch an Diabetes leiden, und wird im Rahmen einer Grundversorgung in einem Sicherheitsnetz-Krankenhaussystem durchgeführt. Die aus der randomisierten Studie gewonnenen Informationen werden durch Berichte von Teilnehmern über ihre Erfahrungen bei Versuchen, das Selbstmanagement von Krankheiten zu verbessern, ergänzt. Verbesserungen im Selbstmanagement sollten zu einer Verringerung psychiatrischer Symptome und zu Verbesserungen der Funktionsfähigkeit und der körperlichen Gesundheit führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diesem Projekt wird eine neuartige Intervention, Targeted Training in Illness Management (TTIM), getestet, die darauf abzielt, sowohl das Selbstmanagement schwerer psychischer Erkrankungen (SMI) als auch von Diabetes mellitus (DM) bei 100 Personen mit SMI-DM im Vergleich zu 100 Personen mit SMI-DM zu verbessern. DM erhält die übliche Behandlung (TAU). Die Intervention wird in einem Sicherheitsnetz-Gesundheitssystem für die Grundversorgung durchgeführt und als randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt. Die primären Auswirkungen von TTIM werden im Hinblick auf SMI-Symptome, Funktionsstatus/Rollenbeeinträchtigung, allgemeinen Gesundheitszustand und DM-Ergebnisse bewertet. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Einhaltung psychotroper und DM-Medikamente sowie das Engagement für gesundes Verhalten.

Diese Bewertung umfasst eine quantitative Bewertung der Erleichterungen/Hindernisse, auf die die vorgeschlagene Intervention abzielt, sowie eine ergänzende qualitative Bewertung. Die qualitativen Bewertungen umfassen Beiträge von Patienten und Interventionisten. Spezifische Ziele der qualitativen Analyse sind die Validierung der Ergebnisse des RCT, die Erweiterung des Verständnisses der „wichtigsten Wirkstoffe“ von TTIM und die Bereitstellung von Informationen für zukünftige Studien zu Personen mit SMI und verwandten Erkrankungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • MetroHealth Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie müssen über die Diagnose Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung oder schwere Depression verfügen
  2. Haben Sie DM basierend auf einer früheren Diagnose oder Laborwerten
  3. Seien Sie ≥ 18 Jahre alt
  4. In der Lage sein, auf Englisch zu kommunizieren
  5. Sie müssen in der Lage sein, eine schriftliche und informierte Einwilligung zur Teilnahme abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktiv suizidal/mörderisch
  2. Eine Bewertung auf den Bewertungsskalen der Studie ist nicht möglich
  3. Wahnsinnig
  4. Schwanger
  5. Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gezieltes Training im Krankheitsmanagement (TTIM)
Teilnehmer in diesem Arm erhalten die TTIM-Intervention sowie eine regelmäßige Behandlung ihrer DM und SMI durch ihre normalen medizinischen und psychischen Gesundheitsdienstleister.
Diese Intervention vereint Psychoedukation, Problemerkennung/Zielsetzung, Verhaltensmodellierung und -stärkung durch den Einsatz von Peer Educators und die Verknüpfung mit der Gesundheitsversorgung. Sie wurde an die Grundversorgung angepasst und richtet sich an SMI-DM-Teilnehmer. Die Generalisierbarkeit wird durch relativ kurze persönliche Teilnahmeanforderungen und den Einsatz von Fachpersonal, das typischerweise in der Grundversorgung zu finden ist, verbessert. TTIM legt den Schwerpunkt auf den für die Teilnehmer zugänglichen Informationsaustausch und fördert durch einen kollaborativen Prozess die Motivation für das SMI-DM-Selbstmanagement.
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Teilnehmer in diesem Zweig erhalten weiterhin die übliche Behandlung durch ihre üblichen medizinischen und psychischen Gesundheitsdienstleister. Sie erhalten keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurze psychiatrische Bewertungsskala (BPRS) nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Das BPRS misst psychotische und nichtpsychotische Symptome bei schweren psychischen Erkrankungen. Mögliche Gesamtscores liegen zwischen 7 und 126, wobei höhere Scores auf eine größere Schwere der Symptome hinweisen. Für diese Studie wurde das BPRS mit 18 Items verwendet. Jedes gemessene Symptom liegt zwischen 1 und 7, und alle 18 Elemente/Symptome werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu ermitteln. In den Analysen wurde nur der BPRS-Gesamtscore verwendet.
60 Wochen
Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Das MADRS ist eine 10-Punkte-Skala für den Schweregrad einer Depression, die häufig in Studien mit Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen eingesetzt wird. Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 60, wobei höhere Werte auf eine schlimmere Depression hinweisen.
60 Wochen
Clinical Global Impression (CGI) nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Der Clinical Global Impression (CGI) ist ein umfassendes Maß für die globale Psychopathologie, das die Schwere einer Erkrankung auf einem Kontinuum von 1 bis 7 Punkten bewertet. Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 7, wobei höhere Werte auf eine stärkere Psychopathologie hinweisen.
60 Wochen
Global Assessment of Functioning (GAF) nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Der GAF ist eine 100-Punkte-Einzelskala, die die globale Funktionsfähigkeit misst. Mögliche Werte liegen zwischen 1 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktion hinweisen.
60 Wochen
Sheehan Disability Scale (SDS) nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Das SDS misst Rollenbeeinträchtigungen in drei Bereichen (Arbeit/Schule; Familienleben/Zuhause; soziales Leben). Mögliche Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte auf eine stärkere Behinderung hinweisen. In unseren Analysen wurde nur die Gesamtpunktzahl angegeben und wird hier angegeben. Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der drei Domänenpunktzahlen berechnet, die jeweils zwischen 0 und 10 liegen.
60 Wochen
SF-36 (Kurzform) Gesundheitsumfrage nach 60 Wochen; Komponente für psychische Gesundheit
Zeitfenster: 60 Wochen
Der Short Form 36 Health Survey (SF-36) ist ein Selbstbericht über den allgemeinen Gesundheitszustand, der in eine Zusammenfassung der körperlichen Komponenten (PCS) und eine Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS) unterteilt ist. Normbasierte Bewertungen werden auf derselben Metrik mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 platziert. Werte über 50 spiegeln einen über dem Durchschnitt der Bevölkerung liegenden Funktionsstatus wider, und Werte unter 50 weisen auf einen unter dem Durchschnitt liegenden Funktionsstatus hin.
60 Wochen
Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
60 Wochen
Systolischer Blutdruck in der 60. Woche
Zeitfenster: 60 Wochen
60 Wochen
Body-Mass-Index (BMI) nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
60 Wochen
SF-36-Gesundheitsumfrage nach 60 Wochen; Komponente der körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: 60 Wochen
Der Short Form 36 Health Survey (SF-36) ist ein Selbstbericht über den allgemeinen Gesundheitszustand, der in eine Zusammenfassung der körperlichen Komponenten (PCS) und eine Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS) unterteilt ist. Normbasierte Bewertungen werden auf derselben Metrik mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 platziert. Werte über 50 spiegeln einen über dem Durchschnitt der Bevölkerung liegenden Funktionsstatus wider, und Werte unter 50 weisen auf einen unter dem Durchschnitt liegenden Funktionsstatus hin.
60 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tabletten-Routinefragebogen (TRQ) nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Der selbstberichtete Tablets Routine Questionnaire (TRQ) misst Veränderungen in der Therapietreue. Der TRQ bestimmt den Anteil der vergessenen verschriebenen Medikamente und reicht von 0 (keine Medikamente vergessen/100 % Einhaltung) bis 100 (keine Medikamente eingenommen/0 % Einhaltung). Das TRQ-Format erfasste einen genauen Anteil (%) der Tage mit einer versäumten Medikamentendosis für jedes orale psychotrope Erhaltungsmedikament und dann wurde ein durchschnittlicher kombinierter TRQ für alle oral verschriebenen Medikamente berechnet.
60 Wochen
Fragebogen zu selbstbewerteten Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA) nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Bei der SDSCA-Messung handelt es sich um einen kurzen Selbstberichtsfragebogen zum Diabetes-Selbstmanagement, der Elemente zur Bewertung der folgenden Aspekte des Diabetes-Regimes umfasst: allgemeine Ernährung, spezifische Ernährung, Bewegung, Blutzuckertest, Fußpflege und Rauchen. Sie besteht aus 10 Fragen, die jeweils über eine 5-Punkte-Skala mit Ankern von 1 = nie bis 5 = immer verfügen. Die Items werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert, die zwischen 10 und 50 liegt.
60 Wochen
Vergleich des AUDIT-Scores (Alcohol Use Disorders Identification Test) zwischen TTIM und TAU (Behandlung wie üblich) nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Die AUDIT-Skala (Alcohol Use Disorders Identification Test) umfasst 10 Fragen, wobei die Bewertungen für jede Frage zwischen 0 und 4 liegen (0 = nie, 1 = weniger als monatlich, 2 = monatlich, 3 = wöchentlich, 4 = täglich/fast täglich). Die Fragen 9 und 10 haben nur drei Anker: 0, 2 und 4. Die Ergebnisse werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten. Daher liegt der mögliche Wertebereich zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf eine größere Wahrscheinlichkeit gefährlichen und schädlichen Alkoholkonsums hinweisen. Allerdings können solche Werte auch auf eine größere Schwere von Alkoholproblemen und -abhängigkeit sowie auf einen größeren Bedarf an intensiverer Behandlung hinweisen.
60 Wochen
Vergleich von ISMI (Internalized Stigma of Mental Illness – Alienation) zwischen TTIM und TAU nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Der ISMI (Internalized Stigma of Mental Illness) besteht aus 29 Fragen, die in 5 Unterskalen unterteilt sind. Diese Subskala, Entfremdung, umfasst 6 Items auf der Likert-Skala. Jede Frage wird mit 1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = neutral, 4 = stimme zu, 5 = stimme voll und ganz zu. Die Gesamtwerte auf der Subskala „Entfremdung“ liegen zwischen 6 und 30, wobei höhere Werte ein höheres Maß an berichteter internalisierter Stigmatisierung psychischer Erkrankungen widerspiegeln.
60 Wochen
Vergleich des ISMI-Scores (Stereotype Endorsement) zwischen TTIM und TAU nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Der ISMI (Internalized Stigma of Mental Illness) besteht aus 29 Fragen, die in 5 Unterskalen unterteilt sind. Diese Subskala, Stereotype Endorsement, umfasst 7 Items auf der Likert-Skala. Jede Frage wird mit 1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme zu, 4 = stimme völlig zu. Die Gesamtpunktzahl auf der Subskala „Stereotype Endorsement“ liegt zwischen 7 und 28, wobei höhere Werte ein höheres Maß an gemeldeter internalisierter Stigmatisierung psychischer Erkrankungen widerspiegeln.
60 Wochen
Vergleich der ISMI (Diskriminierungserfahrung) zwischen TTIM und TAU nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Der ISMI (Internalized Stigma of Mental Illness) besteht aus 29 Fragen, die in 5 Unterskalen unterteilt sind. Diese Unterskala, Diskriminierungserfahrung, umfasst 5 Items auf der Likert-Skala. Jede Frage wird mit 1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = neutral, 4 = stimme zu, 5 = stimme voll und ganz zu. Die Gesamtpunktzahl auf der Subskala „Diskriminierungserfahrung“ liegt zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte ein höheres Maß an berichteter internalisierter Stigmatisierung psychischer Erkrankungen widerspiegeln.
60 Wochen
Vergleich des ISMI-Scores (Social Withdrawal) zwischen TTIM und TAU nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Der ISMI (Internalized Stigma of Mental Illness) besteht aus 29 Fragen, die in 5 Unterskalen unterteilt sind. Diese Subskala, Sozialer Rückzug, umfasst 6 Items auf der Likert-Skala. Jede Frage wird mit 1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = neutral, 4 = stimme zu, 5 = stimme voll und ganz zu. Die Gesamtpunktzahl auf der Subskala „Sozialer Rückzug“ liegt zwischen 6 und 30, wobei höhere Werte ein höheres Maß an berichteter internalisierter Stigmatisierung psychischer Erkrankungen widerspiegeln.
60 Wochen
Vergleich des ISMI-Scores (Stigma Resistance) zwischen TTIM und TAU nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Der ISMI (Internalized Stigma of Mental Illness) besteht aus 29 Fragen, die in 5 Unterskalen unterteilt sind. Diese Unterskala, Stigma-Resistenz, umfasst 5 Items auf der Likert-Skala. Jede Frage wird mit 0 = stimme überhaupt nicht zu, 1 = stimme nicht zu, 2 = neutral, 3 = stimme zu, 4 = stimme völlig zu. Diese Ergebnisse sind alle umgekehrt codiert. Die Gesamtpunktzahl auf der Subskala „Stigma-Resistenz“ liegt zwischen 0 und 20, wobei höhere Werte ein höheres Maß an berichteter internalisierter Stigmatisierung psychischer Erkrankungen widerspiegeln.
60 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Auslastungsscores (Phys Ed) zwischen TTIM und TAU nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Der Wert „Nutzung des Sportunterrichts“ zeigt an, wie oft ein Teilnehmer diese Ressourcen genutzt hat. Die Analysen umfassen einen einfachen Mittelwert und eine Standardabweichung.
60 Wochen
Vergleich des Utilization (Mental Ed) Scores zwischen TTIM und TAU nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Der Wert „Nutzung der mentalen Bildung“ untersucht, wie oft ein Teilnehmer diese Ressourcen genutzt hat. Die Analysen umfassen einen einfachen Mittelwert und eine Standardabweichung.
60 Wochen
Vergleich des Inanspruchnahme-Scores (psychiatrische Klinik) zwischen TTIM und TAU nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Der Score „Nutzung psychiatrischer Kliniken“ untersucht, wie oft ein Teilnehmer diese Ressourcen genutzt hat. Die Analysen umfassen einen einfachen Mittelwert und eine Standardabweichung.
60 Wochen
Vergleich des Diabetes-Wissenswerts zwischen TTIM und TAU nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Der Diabetes-Wissenswert besteht aus 23 Fragen, die beurteilen, wie viel Wissen man über Diabetes hat. Sie sind im Multiple-Choice-Format mit vier Auswahlmöglichkeiten, von denen nur eine richtig ist. Die Gesamtzahl der richtigen Antworten wird addiert und dann in einen Prozentsatz richtiger Antworten umgerechnet.
60 Wochen
Vergleich des MSPSS-Scores (Multidimensional Scale of Perceived Social Support) zwischen TTIM und TAU nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Die mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung ist eine Likert-Skala mit 12 Fragen, wobei jedes Element eine Skala von 1 bis 5 aufweist. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 12 und 60, wobei höhere Werte auf eine stärker wahrgenommene soziale Unterstützung hinweisen.
60 Wochen
Vergleich des PDSMS-Scores (Perceived Diabetes Self Management Scale) zwischen TTIM und TAU nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Die Perceived Diabetes Self-Management Scale ist eine 8-Punkte-Likert-Skala, wobei jede Frage zwischen 1 und 5 liegt. Die Elemente 1, 2, 6 und 7 sind umgekehrt codiert. Die summierten Gesamtwerte liegen zwischen 8 und 40, wobei höhere Werte auf eine höhere wahrgenommene Selbstmanagementkompetenz in Bezug auf Diabetes hinweisen.
60 Wochen
Vergleich des PMHSMS-Scores (Perceived Mental Health Self-Management Scale) zwischen TTIM und TAU nach 60 Wochen
Zeitfenster: 60 Wochen
Die Perceived Mental Health Self-Management Scale ist eine 8-Punkte-Likert-Skala, wobei jede Frage zwischen 1 und 5 liegt. Die summierten Gesamtwerte liegen zwischen 8 und 40, wobei höhere Werte auf eine höhere wahrgenommene Selbstmanagementkompetenz im Hinblick auf die psychische Gesundheit hinweisen.
60 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neal V Dawson, MD, Case Western Reserve University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher stellen anonymisierte Daten anderen qualifizierten Forschern in der Forschungsgemeinschaft zur Verfügung. Die Daten bleiben unter der Kontrolle der PIs der Forschungsstudie an der CWRU. Kopien elektronischer Datendateien mit Datendokumentation (Metadaten) werden weitergegeben.

Qualifizierte Ermittler können sich an die PIs wenden, um Informationen zum Anfordern von Daten zu erhalten. Von den Ermittlern wird (mindestens) verlangt, 1) die Namen und Qualifikationen aller Personen anzugeben, die Zugriff auf Primärdatendateien haben; 2) ein Forschungsvorschlag, in dem detailliert beschrieben wird, wie die Daten verwendet werden; 3) eine Erklärung, dass die Ermittler a) die Primärdaten nicht weiter an Dritte weitergeben, b) die Privatsphäre der Probanden schützen, c) Mittel zum Schutz der Vertraulichkeit der Daten bereitstellen werden; und 4) eine Datenübertragungs-/Nutzungsvereinbarung mit CWRU. Es werden nur Daten bereitgestellt, die zur Erreichung der Ziele des Forschungsvorschlags der Forscher erforderlich sind, um das Risiko der Identifizierung einzelner Forschungsthemen zu begrenzen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Gezieltes Training im Krankheitsmanagement (TTIM)

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