- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01461668
Retapamulin zur Reduzierung der MRSA-Nasenschleusung
Die Forscher werden eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur nasalen Dekolonisierung mit Retapamulin im Vergleich zu Placebo zur Eradikation der MRSA-Nasenschleimhaut bei erwachsenen Trägern mit niedriger (MHK 8-256) und hoher Mupirocin-Resistenz (MHK >) durchführen 256) Stämme.
Ziele:
- Bestimmung des Prozentsatzes der Intervention im Vergleich zu Kontrollpatienten mit erfolgreicher MRSA-Dekolonialisierung der Nase, bestimmt durch bilaterale Nasenabstriche nach einer 5-tägigen zweimal täglichen Behandlung mit Retapamulin.
- Bestimmung der Zeit bis zur Dekolonisierung anhand vorläufiger und endgültiger beidseitiger Nasennasenabstriche.
- Bestimmung der Akzeptanz von Retapamulin durch Befragung der Teilnehmer zu ihren Erfahrungen und unerwünschten Ereignissen während dieser Studie.
Die Dauer der Nachbeobachtung der Teilnehmer wird voraussichtlich bis zu 7 Wochen betragen.
In dieser Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit von Altabax (Retapamulin) während der Dekolonisierung von MRSA-Trägern mit Mupirocin-resistenten Stämmen bewertet, geschichtet nach niedriger und hoher Resistenz gegen Mupirocin. Mupirocin-Resistenzen treten immer häufiger auf und es gibt kein zugelassenes Ersatzmittel zur topischen Dekolonisierung des MRSA-Nasenreservoirs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird der Nutzen von Retapamulin, einer von der FDA zugelassenen topischen Salbe gegen Hautinfektionen, als neuartiges Mittel zur MRSA-Dekolonialisierung und Prävention gesundheitsbezogener MRSA-Infektionen bewertet. Retapamulin ist ein erstklassiges halbsynthetisches Pleuromutilin-Antibiotikum, das die Proteinsynthese durch Wechselwirkung mit der bakteriellen Ribosom-50S-Untereinheit hemmt. Es erhielt 2007 die FDA-Zulassung für die topische Behandlung von Impetigo bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten.
Wir schlagen vor, Retapamulin als Prüfmittel für die nasale Dekolonisierung von MRSA-Trägern zu bewerten, deren Stämme eine geringe und hohe Resistenz gegen Mupirocin aufweisen. Mupirocin-Resistenzen treten immer häufiger auf und es gibt kein zugelassenes Ersatzmittel zur topischen Dekolonisierung des MRSA-Nasenreservoirs.
Wir werden eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur nasalen Dekolonisierung mit Retapamulin im Vergleich zu Placebo zur Eradikation von MRSA-Nasentransport bei erwachsenen Trägern mit niedriger (MHK 8-256) und hoher Mupirocin-Resistenz (MHK > 256) durchführen ) Stämme. Die Randomisierung wird nach niedrigem und hohem Widerstand geschichtet.
Einwilligende erwachsene (mindestens 18 Jahre alte) Probanden werden randomisiert einer Behandlung mit 1 % Retapamulin oder einer Placebo-Salbe intranasal zweimal täglich für 5 Tage (D1-5) zugeteilt, mit anschließender beidseitiger Abstrichuntersuchung der Nasenlöcher eine Woche nach Abschluss der Therapie (~D12). um die Freigabe zu beurteilen. Wenn die Nachuntersuchungsabstriche positiv auf MRSA sind, erhalten die Patienten eine zweite Behandlung mit demselben Wirkstoff (Retapamulin oder Placebo), beginnend eine Woche nach der Abstrichentnahme (~D19-23), sodass bis zu zwei Dekolonisierungsversuche unternommen werden können. Sechs Wochen nach Abschluss der Erstbehandlung (~D47) wird von allen Probanden ein letzter Satz beidseitiger Nasennasenabstriche entnommen.
Einwilligende erwachsene (mindestens 18 Jahre alte) Probanden erhalten Retapamulin oder Placebo. Zum Zeitpunkt der Rekrutierung nehmen alle Probanden an einer detaillierten Umfrage teil, die von geschultem Forschungspersonal durchgeführt wird. Diese Umfrage umfasst Fragen zur Selbstpflege, häuslichen Hygienepraktiken und bekannten Risikofaktoren für die Ansteckung mit MRSA. Die Nachuntersuchung des Probanden umfasst wiederholte bilaterale Nasenabstriche und Nachuntersuchungen im Zusammenhang mit Compliance, Erfahrungen (Nebenwirkungen/Bedenken) mit dem zugewiesenen Behandlungsschema und anhaltenden Risikofaktoren, die entweder während eines Hausbesuchs (oder eines Besuchs in der Einrichtung, wenn der Patient aufgenommen wird) auftreten ein Krankenhaus oder Pflegeheim zum Zeitpunkt des erforderlichen Besuchs) oder am Institute for Clinical and Translational Science (ICTS) der University of California Irvine (UCI), einem Standort des Clinical and Translational Science Award (CTSA), der Unterstützung bei Klinikbesuchen für Piloten bietet Studien.
Zu den Ergebnissen gehört eine erfolgreiche Entkolonialisierung der Nasenlöcher am Ende des Nachbeobachtungszeitraums (D47). Wir werden die Reihenfolge der Clearance oder Wiederbesiedlung auf der Grundlage der beiden Nachuntersuchungs-Nasenabstriche sowie etwaiger unerwünschter Ereignisse, die voraussichtlich bei einem kleinen Prozentsatz der Probanden mit lokalen Reizungen zusammenhängen, detailliert beschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92617
- University of California, Irivne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Sie haben eine MRSA-Art, die gegen Mupirocin (ein Medikament zur Behandlung von MRSA) resistent ist.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Retapamulin
- Retapamulin kann nicht über die Nase angewendet werden (d. h. Nasenoperationen usw.)
- Sind schwanger und/oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Retapamulin
Teilnehmer in diesem Arm werden angewiesen, ein Dekolonisierungsschema zu absolvieren, das eine 5-tägige Anwendung von Retapamulin mit anschließendem bilateralen Nasenabstrich eine Woche nach Abschluss der Therapie (~D12) zur Beurteilung der Clearance umfasst.
Wenn Folgeabstriche positiv auf MRSA sind, erhalten die Patienten eine zweite Behandlung mit demselben Wirkstoff (Retapamulin), beginnend eine Woche nach der Abstrichentnahme (~D19-23), sodass bis zu zwei Dekolonisierungsversuche unternommen werden können.
Sechs Wochen nach Abschluss der Erstbehandlung (~D47) wird von allen Probanden ein letzter Satz beidseitiger Nasennasenabstriche entnommen.
|
Zweimal täglich für 5 Tage
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer in diesem Arm werden angewiesen, ein Dekolonisierungsschema zu absolvieren, das eine 5-tägige Anwendung eines Placebos mit anschließendem bilateralen Nasenabstrich eine Woche nach Abschluss der Therapie (~D12) zur Beurteilung der Clearance umfasst.
Wenn die Nachuntersuchungsabstriche positiv auf MRSA sind, erhalten die Patienten eine zweite Behandlung mit demselben Wirkstoff (Placebo), beginnend eine Woche nach der Abstrichentnahme (~D19-23), sodass bis zu zwei Dekolonisierungsversuche unternommen werden können.
Sechs Wochen nach Abschluss der Erstbehandlung (~D47) wird von allen Probanden ein letzter Satz beidseitiger Nasennasenabstriche entnommen.
|
Zweimal täglich für 5 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit MRSA-Freiheit
Zeitfenster: 47 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit MRSA-Freiheit am Ende des Nachbeobachtungszeitraums
|
47 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Huang, MD, MPH, University of California, Irivne - School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OCRT10049
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