- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01466231
Everolimus bei refraktärem Hodenkeimzellkrebs
Phase-II-Studie mit Everolimus bei refraktärem Hodenkeimzellkrebs.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Behandlungsplan: Everolimus wird einmal täglich in einer Dosis von 10 mg/Tag oral verabreicht. Ein Therapiezyklus besteht aus 28 Tagen.
Geschätzte Behandlungsdauer: Bis Progression, inakzeptable Toxizität, vollständiges Ansprechen oder Unfähigkeit des Probanden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Die Durchführbarkeit einer chirurgischen Resektion wird bei Patienten mit partiellem Ansprechen alle 2 Behandlungszyklen beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bratislava, Slowakei, 83310
- National Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Männer ab 18 Jahren
- ECOG-Leistungsstatus: 0-2,
- Histologisch bestätigter extrakranieller primärer Keimzellkrebs, Seminom oder Nichtseminom
- Steigende Serummarker (d. h. Alpha-Fetoprotein und humanes Choriongonadotropin) bei sequentieller Messung oder durch Biopsie nachgewiesener inoperabler Keimzellkrebs
- Refraktäre GCTs z.B. Patienten, die nach einer Hochdosis-Chemotherapie einen Rückfall erleiden oder für Patienten, die für eine Hochdosis-Chemotherapie nicht fit genug sind
- Primäre mediastinale GCTs im ersten Rückfall
- Die Krankheit des Patienten darf nach Ansicht des Prüfarztes weder durch Operation noch durch Chemotherapie heilbar sein.
- Messbare Krankheit radiologisch
- Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch WBC > 4000/mm3, Thrombozytenzahl > 100.000/mm3 und Hämoglobinspiegel > 9 g/dl.
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel < 1,5 ULN und ALT, AST < 2,5 ULN und angemessene Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
- Seit der letzten Strahlen- und/oder Chemotherapie müssen vor Studieneintritt mindestens 2 Wochen vergangen sein,
- Seit der letzten größeren Operation müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein
- Vollständige Genesung von einer vorangegangenen Operation und/oder Reduktion aller Nebenwirkungen einer vorangegangenen systemischen Therapie oder Strahlentherapie auf Grad 1,
- Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen könnten, -
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht den Einschlusskriterien entsprechen,
- Andere frühere bösartige Erkrankungen außer erfolgreich behandeltem hellem Hautkrebs
- Vorbehandlung mit mTOR-Inhibitor
- Keine andere gleichzeitig zugelassene oder in der Erprobung befindliche Krebsbehandlung, einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Modifikatoren des biologischen Ansprechens, Hormontherapie oder Immuntherapie
- Patientinnen,
- Patienten, die mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert sind,
- Patienten mit anderen schweren akuten oder chronischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Studienbehandlung verbundene übermäßige Risiko beeinträchtigen oder die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden,
- Unfähigkeit zur oralen Einnahme oder Arzneimittelabsorption (z. Malabsorptionssyndrom)
- Überempfindlichkeit gegen eine Verbindung des Arzneimittels,
- Sexuell aktive Männer, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wenn ihre Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind.
- Patienten mit aktiver ZNS-Metastasierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Everolimus 10 mg p.o. täglich
|
Tabletten p.o. 10 mg täglich bis zur Progression, inakzeptablen Toxizität, vollständigem Ansprechen oder Unfähigkeit des Probanden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: 36 Monate
|
gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Günstige Rücklaufquote
Zeitfenster: 36 Monate
|
vollständiges Ansprechen mit Chemotherapie und/oder Operation, Partial-Response-Marker negativ.
|
36 Monate
|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 36 Monate
|
(vollständiges und teilweises Ansprechen und stabile Krankheit > 6 Monate)
|
36 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
ausgedrückt als Median und als kontinuierliche progressionsfreie Überlebensrate 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
36 Monate
|
Toxizität
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen Grad III und IV
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Assoziation zwischen klinischem Ergebnis und Biomarkern
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Reaktion der Serumtumormarker
Zeitfenster: 36 Monate
|
>90 % Abfall von AFP und/oder HCG
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jozef Mardiak, Prof, National Cancer Institute (NCI)
- Studienstuhl: Michal Mego, Ass.prof., National Cancer Institute, Slovakia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Hodenneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- GCTSK002
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