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Everolimus bei refraktärem Hodenkeimzellkrebs

11. Januar 2016 aktualisiert von: National Cancer Institute, Slovakia

Phase-II-Studie mit Everolimus bei refraktärem Hodenkeimzellkrebs.

Everolimus bei refraktärem Hodenkeimzellkrebs. Everolimus 10 mg / Tag / wird dem Patienten bis zur Progression, inakzeptablen Toxizität, vollständigem Ansprechen oder Unfähigkeit des Probanden, die Studienanforderungen zu erfüllen, verabreicht. Die Durchführbarkeit einer chirurgischen Resektion wird bei Patienten mit partiellem Ansprechen alle 2 Behandlungszyklen beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Behandlungsplan: Everolimus wird einmal täglich in einer Dosis von 10 mg/Tag oral verabreicht. Ein Therapiezyklus besteht aus 28 Tagen.

Geschätzte Behandlungsdauer: Bis Progression, inakzeptable Toxizität, vollständiges Ansprechen oder Unfähigkeit des Probanden, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Die Durchführbarkeit einer chirurgischen Resektion wird bei Patienten mit partiellem Ansprechen alle 2 Behandlungszyklen beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bratislava, Slowakei, 83310
        • National Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  2. Männer ab 18 Jahren
  3. ECOG-Leistungsstatus: 0-2,
  4. Histologisch bestätigter extrakranieller primärer Keimzellkrebs, Seminom oder Nichtseminom
  5. Steigende Serummarker (d. h. Alpha-Fetoprotein und humanes Choriongonadotropin) bei sequentieller Messung oder durch Biopsie nachgewiesener inoperabler Keimzellkrebs
  6. Refraktäre GCTs z.B. Patienten, die nach einer Hochdosis-Chemotherapie einen Rückfall erleiden oder für Patienten, die für eine Hochdosis-Chemotherapie nicht fit genug sind
  7. Primäre mediastinale GCTs im ersten Rückfall
  8. Die Krankheit des Patienten darf nach Ansicht des Prüfarztes weder durch Operation noch durch Chemotherapie heilbar sein.
  9. Messbare Krankheit radiologisch
  10. Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch WBC > 4000/mm3, Thrombozytenzahl > 100.000/mm3 und Hämoglobinspiegel > 9 g/dl.
  11. Angemessene Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel < 1,5 ULN und ALT, AST < 2,5 ULN und angemessene Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
  12. Seit der letzten Strahlen- und/oder Chemotherapie müssen vor Studieneintritt mindestens 2 Wochen vergangen sein,
  13. Seit der letzten größeren Operation müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein
  14. Vollständige Genesung von einer vorangegangenen Operation und/oder Reduktion aller Nebenwirkungen einer vorangegangenen systemischen Therapie oder Strahlentherapie auf Grad 1,
  15. Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen könnten, -

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die nicht den Einschlusskriterien entsprechen,
  2. Andere frühere bösartige Erkrankungen außer erfolgreich behandeltem hellem Hautkrebs
  3. Vorbehandlung mit mTOR-Inhibitor
  4. Keine andere gleichzeitig zugelassene oder in der Erprobung befindliche Krebsbehandlung, einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Modifikatoren des biologischen Ansprechens, Hormontherapie oder Immuntherapie
  5. Patientinnen,
  6. Patienten, die mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert sind,
  7. Patienten mit anderen schweren akuten oder chronischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Studienbehandlung verbundene übermäßige Risiko beeinträchtigen oder die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden,
  8. Unfähigkeit zur oralen Einnahme oder Arzneimittelabsorption (z. Malabsorptionssyndrom)
  9. Überempfindlichkeit gegen eine Verbindung des Arzneimittels,
  10. Sexuell aktive Männer, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wenn ihre Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind.
  11. Patienten mit aktiver ZNS-Metastasierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Everolimus 10 mg p.o. täglich
Tabletten p.o. 10 mg täglich bis zur Progression, inakzeptablen Toxizität, vollständigem Ansprechen oder Unfähigkeit des Probanden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Andere Namen:
  • Afinitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: 36 Monate
gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Günstige Rücklaufquote
Zeitfenster: 36 Monate
vollständiges Ansprechen mit Chemotherapie und/oder Operation, Partial-Response-Marker negativ.
36 Monate
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 36 Monate
(vollständiges und teilweises Ansprechen und stabile Krankheit > 6 Monate)
36 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
ausgedrückt als Median und als kontinuierliche progressionsfreie Überlebensrate 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
36 Monate
Toxizität
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Häufigkeit von Nebenwirkungen Grad III und IV
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Assoziation zwischen klinischem Ergebnis und Biomarkern
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Reaktion der Serumtumormarker
Zeitfenster: 36 Monate
>90 % Abfall von AFP und/oder HCG
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jozef Mardiak, Prof, National Cancer Institute (NCI)
  • Studienstuhl: Michal Mego, Ass.prof., National Cancer Institute, Slovakia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keimzelltumor

Klinische Studien zur Everolimus

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