- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01468519
Explorative CSII-Studie zur erektilen Dysfunktion bei T2DM-Patienten (ECSIITED)
Auswirkungen einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII) auf die erektile Dysfunktion bei T2DM-Patienten: Eine prospektive, explorative, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Erektile Dysfunktion (ED) ist eine häufige Form organischer sexueller Dysfunktion bei Männern mit Diabetes, mit geschätzten Inzidenzraten zwischen 35 und 75 %. Fünfzig Prozent der Männer mit Diabetes leiden innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose an ED. Eine langfristig schlechte Blutzuckerkontrolle erhöht das Risiko einer erektilen Dysfunktion. Neuropathie trägt wesentlich zur diabetischen ED bei. Weitere Ursachen für ED bei Diabetes sind Gefäßerkrankungen, Stoffwechselkontrolle, Ernährung, endokrine Störungen, psychogene Faktoren und Medikamente.
Kontinuierliche subkutane Insulininfusion Die kontinuierliche subkutane Insulininfusionspumpe (CSII) (kurz: Insulinpumpe) ist ein Gerät in Pagergröße, das über ein Infusionsset mit dem Körper verbunden werden kann, um kontinuierlich Insulin abzugeben. Es besteht aus einem Einwegreservoir für Insulin, einem Einweg-Infusionsset inklusive einer Kanüle zur subkutanen Einführung und einem Schlauchsystem, das das Insulinreservoir mit der Kanüle verbindet. Die Insulinpumpentherapie allein ist keine neue Therapie für Diabetes mellitus. Es handelt sich um einen alternativen Verabreichungsmechanismus für die Insulinverabreichung, der herkömmlichen Spritzen und Insulinpens überlegen ist. Insulinpumpen wurden häufig bei T1DM-Patienten eingesetzt, heutzutage werden Insulinpumpen jedoch auch häufig bei T2DM-Patienten eingesetzt.
Kürzlich wurde in der Zeitschrift Diabetes Technology and Therapeutics eine Richtlinie für den Einsatz von Insulinpumpen in Indien veröffentlicht, an der auch das Diabetes Center von Jothydev beteiligt war.
Obwohl vergleichsweise kostspielig, bietet CSII gegenüber anderen Formen der Insulinverabreichung Vorteile wie eine bessere Blutzuckerkontrolle, weniger hypoglykämische Episoden und eine verbesserte Lebensqualität. Unser eigenes Zentrum hat über eine signifikante Senkung des HbA1c berichtet, als Probanden, die mehrmals täglich Insulin erhielten, auf CSII umstellten.
Relevante klinische Daten In der oben genannten Studie zu CSII bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in unserer Studie berichteten 83 % der Männer über eine Verbesserung der sexuellen Funktion, wenn sie nach 6 Monaten CSII befragt wurden. Die Art und Weise der Verbesserung und das Ausmaß dieses Effekts sind nicht bekannt und müssen in prospektiven Versuchen ermittelt werden. Der vorliegende Studienvorschlag soll die Ergebnisse bestätigen und eine Klärung der Effektgröße erreichen.
Mögliche Vorteile und Risiken Die folgenden Verbesserungen sind nach Beginn der Insulinpumpentherapie zu erwarten.
- Verbesserung des HbA1c
- Reduzierung der Blutzuckerschwankungen
- Reduzierung schwerer und leichter hypoglykämischer Episoden
- Reduzierung der gesamten täglichen Insulindosis
- Verbesserung der Lebensqualität
Im Folgenden sind einige Risiken/Nachteile der Verwendung einer Insulinpumpentherapie aufgeführt
- Die Kosten für Pumpen und Verbrauchsmaterialien sind höher als bei anderen Formen der Insulinabgabe
- Es besteht die Gefahr einer Infektion, wenn die Kanüle nicht alle drei Tage gewechselt wird.
- Eine unsachgemäße Verwendung von Insulinpumpenbolussen kann zu einer Insulinstapelung und niedrigen Zuckerwerten führen.
Eine ordnungsgemäße Aufklärung und Überwachung der Patienten wird Teil der Studie sein, um die Risiken einer Insulinpumpentherapie zu vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kerala
-
Thiruvananthapuram, Kerala, Indien, 695032
- Jothydev's Diabetes & Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche T2DM-Patienten mit HbA1c < 9 %
- Leichte ED bis mittelschwere ED gemäß Definition im Fragebogen zum International Index of Erectile Function (IIEF).
- Fähig und willens, Insulinpumpen zumindest für die Dauer der Studie zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Schwere Dysfunktion im IIEF-Score oder Dauer der ED von mehr als 3 Jahren
- Herzinsuffizienz (Klasse II – IV) oder instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung; schlecht kontrollierter Blutdruck (systolisch > 170 oder < 90 mmHg oder diastolisch > 100 oder < 50 mmHg) oder orthostatische Hypotonie
- Medikamente: Drogenmissbrauch, Krebs- und Steroidtherapie
- Sexuelle Dysfunktion des Partners, Mangel an stabiler Beziehung.
- Vorgeschichte einer radikalen Prostatektomie oder einer Beckenoperation, erheblicher Penisdeformitäten, Penisimplantate oder Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder eines Rückenmarkstraumas.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CSII
kontinuierliche subkutane Insulininfusion
|
Insulin durch kontinuierliche subkutane Insulininfusion
Insulin über mehrere tägliche Injektionen
|
ACTIVE_COMPARATOR: MDI
mehrere tägliche Insulininjektionen
|
Insulin durch kontinuierliche subkutane Insulininfusion
Insulin über mehrere tägliche Injektionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Gesamtwerts des International Index of Erectile Function (IIEF) vom Ausgangswert auf sechs Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und sechs Monate
|
Der IIEF-Fragebogen ist eine standardisierte und validierte 15-Punkte-Selbstbewertungsskala, die klinische Bewertungen vor und nach der Behandlung der erektilen Funktion, der Orgasmusfunktion, des sexuellen Verlangens, der Zufriedenheit beim Geschlechtsverkehr und der allgemeinen Zufriedenheit ermöglicht
|
Ausgangswert und sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Globale Bewertungsfrage zur erektilen Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Globale Beurteilungsfrage (GAQ): „Hat die Behandlung, die Sie erhalten haben, Ihre Erektionen verbessert?“
(ja Nein)."
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jothydev Kesavadev, MD, Jothydev's Diabetes & Research Center
- Studienstuhl: Gopika Krishnan, BPHARM, Jothydev's Diabetes & Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kesavadev J, Das AK, Unnikrishnan R 1st, Joshi SR, Ramachandran A, Shamsudeen J, Krishnan G, Jothydev S, Mohan V. Use of insulin pumps in India: suggested guidelines based on experience and cultural differences. Diabetes Technol Ther. 2010 Oct;12(10):823-31. doi: 10.1089/dia.2010.0027.
- Kesavadev J, Balakrishnan S, Ahammed S, Jothydev S. Reduction of glycosylated hemoglobin following 6 months of continuous subcutaneous insulin infusion in an Indian population with type 2 diabetes. Diabetes Technol Ther. 2009 Aug;11(8):517-21. doi: 10.1089/dia.2008.0128.
- Kesavadev J, Sadasivan Pillai PB, Shankar A, Warrier RS, Ramachandran L, Jothydev S, Krishnan G. Exploratory CSII Randomized Controlled Trial on Erectile Dysfunction in T2DM Patients (ECSIITED). J Diabetes Sci Technol. 2018 Nov;12(6):1252-1253. doi: 10.1177/1932296818794704. Epub 2018 Aug 29. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Erektile Dysfunktion
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
Andere Studien-ID-Nummern
- JDC/Pump/020/2011
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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