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Explorative CSII-Studie zur erektilen Dysfunktion bei T2DM-Patienten (ECSIITED)

10. Dezember 2014 aktualisiert von: Dr. Jothydev Kesavadev, Jothydev's Diabetes and Research Centre

Auswirkungen einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII) auf die erektile Dysfunktion bei T2DM-Patienten: Eine prospektive, explorative, kontrollierte Studie

Erektile Dysfunktion (ED) ist eine häufige Form der organischen sexuellen Dysfunktion bei Männern mit Diabetes, mit geschätzten Inzidenzraten zwischen 35 und 75 %. Fünfzig Prozent der Männer mit Diabetes leiden innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose an ED. Eine langfristig schlechte Blutzuckerkontrolle erhöht das Risiko einer erektilen Dysfunktion. Obwohl vergleichsweise kostspielig, bietet CSII gegenüber anderen Formen der Insulinverabreichung Vorteile wie eine bessere Blutzuckerkontrolle, weniger hypoglykämische Episoden und eine verbesserte Lebensqualität. In einer zuvor veröffentlichten Studie zu CSII bei T2DM in unserem Zentrum berichteten 83 % der Männer über eine Verbesserung der Sexualfunktion als sekundären Endpunkt. Die aktuelle Studie soll diesen Befund weiter untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Erektile Dysfunktion (ED) ist eine häufige Form organischer sexueller Dysfunktion bei Männern mit Diabetes, mit geschätzten Inzidenzraten zwischen 35 und 75 %. Fünfzig Prozent der Männer mit Diabetes leiden innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose an ED. Eine langfristig schlechte Blutzuckerkontrolle erhöht das Risiko einer erektilen Dysfunktion. Neuropathie trägt wesentlich zur diabetischen ED bei. Weitere Ursachen für ED bei Diabetes sind Gefäßerkrankungen, Stoffwechselkontrolle, Ernährung, endokrine Störungen, psychogene Faktoren und Medikamente.

Kontinuierliche subkutane Insulininfusion Die kontinuierliche subkutane Insulininfusionspumpe (CSII) (kurz: Insulinpumpe) ist ein Gerät in Pagergröße, das über ein Infusionsset mit dem Körper verbunden werden kann, um kontinuierlich Insulin abzugeben. Es besteht aus einem Einwegreservoir für Insulin, einem Einweg-Infusionsset inklusive einer Kanüle zur subkutanen Einführung und einem Schlauchsystem, das das Insulinreservoir mit der Kanüle verbindet. Die Insulinpumpentherapie allein ist keine neue Therapie für Diabetes mellitus. Es handelt sich um einen alternativen Verabreichungsmechanismus für die Insulinverabreichung, der herkömmlichen Spritzen und Insulinpens überlegen ist. Insulinpumpen wurden häufig bei T1DM-Patienten eingesetzt, heutzutage werden Insulinpumpen jedoch auch häufig bei T2DM-Patienten eingesetzt.

Kürzlich wurde in der Zeitschrift Diabetes Technology and Therapeutics eine Richtlinie für den Einsatz von Insulinpumpen in Indien veröffentlicht, an der auch das Diabetes Center von Jothydev beteiligt war.

Obwohl vergleichsweise kostspielig, bietet CSII gegenüber anderen Formen der Insulinverabreichung Vorteile wie eine bessere Blutzuckerkontrolle, weniger hypoglykämische Episoden und eine verbesserte Lebensqualität. Unser eigenes Zentrum hat über eine signifikante Senkung des HbA1c berichtet, als Probanden, die mehrmals täglich Insulin erhielten, auf CSII umstellten.

Relevante klinische Daten In der oben genannten Studie zu CSII bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in unserer Studie berichteten 83 % der Männer über eine Verbesserung der sexuellen Funktion, wenn sie nach 6 Monaten CSII befragt wurden. Die Art und Weise der Verbesserung und das Ausmaß dieses Effekts sind nicht bekannt und müssen in prospektiven Versuchen ermittelt werden. Der vorliegende Studienvorschlag soll die Ergebnisse bestätigen und eine Klärung der Effektgröße erreichen.

Mögliche Vorteile und Risiken Die folgenden Verbesserungen sind nach Beginn der Insulinpumpentherapie zu erwarten.

  • Verbesserung des HbA1c
  • Reduzierung der Blutzuckerschwankungen
  • Reduzierung schwerer und leichter hypoglykämischer Episoden
  • Reduzierung der gesamten täglichen Insulindosis
  • Verbesserung der Lebensqualität

Im Folgenden sind einige Risiken/Nachteile der Verwendung einer Insulinpumpentherapie aufgeführt

  • Die Kosten für Pumpen und Verbrauchsmaterialien sind höher als bei anderen Formen der Insulinabgabe
  • Es besteht die Gefahr einer Infektion, wenn die Kanüle nicht alle drei Tage gewechselt wird.
  • Eine unsachgemäße Verwendung von Insulinpumpenbolussen kann zu einer Insulinstapelung und niedrigen Zuckerwerten führen.

Eine ordnungsgemäße Aufklärung und Überwachung der Patienten wird Teil der Studie sein, um die Risiken einer Insulinpumpentherapie zu vermeiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kerala
      • Thiruvananthapuram, Kerala, Indien, 695032
        • Jothydev's Diabetes & Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche T2DM-Patienten mit HbA1c < 9 %
  • Leichte ED bis mittelschwere ED gemäß Definition im Fragebogen zum International Index of Erectile Function (IIEF).
  • Fähig und willens, Insulinpumpen zumindest für die Dauer der Studie zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Dysfunktion im IIEF-Score oder Dauer der ED von mehr als 3 Jahren
  • Herzinsuffizienz (Klasse II – IV) oder instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung; schlecht kontrollierter Blutdruck (systolisch > 170 oder < 90 mmHg oder diastolisch > 100 oder < 50 mmHg) oder orthostatische Hypotonie
  • Medikamente: Drogenmissbrauch, Krebs- und Steroidtherapie
  • Sexuelle Dysfunktion des Partners, Mangel an stabiler Beziehung.
  • Vorgeschichte einer radikalen Prostatektomie oder einer Beckenoperation, erheblicher Penisdeformitäten, Penisimplantate oder Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder eines Rückenmarkstraumas.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CSII
kontinuierliche subkutane Insulininfusion
Insulin durch kontinuierliche subkutane Insulininfusion
Insulin über mehrere tägliche Injektionen
ACTIVE_COMPARATOR: MDI
mehrere tägliche Insulininjektionen
Insulin durch kontinuierliche subkutane Insulininfusion
Insulin über mehrere tägliche Injektionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesamtwerts des International Index of Erectile Function (IIEF) vom Ausgangswert auf sechs Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und sechs Monate
Der IIEF-Fragebogen ist eine standardisierte und validierte 15-Punkte-Selbstbewertungsskala, die klinische Bewertungen vor und nach der Behandlung der erektilen Funktion, der Orgasmusfunktion, des sexuellen Verlangens, der Zufriedenheit beim Geschlechtsverkehr und der allgemeinen Zufriedenheit ermöglicht
Ausgangswert und sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Bewertungsfrage zur erektilen Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Globale Beurteilungsfrage (GAQ): „Hat die Behandlung, die Sie erhalten haben, Ihre Erektionen verbessert?“ (ja Nein)."
Ausgangswert und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jothydev Kesavadev, MD, Jothydev's Diabetes & Research Center
  • Studienstuhl: Gopika Krishnan, BPHARM, Jothydev's Diabetes & Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Insulin

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