- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01470027
N-Acetylcystein zur Neuroprotektion bei der Parkinson-Krankheit (NAC for PD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der United Kingdom Parkinson's Disease Society Brain Bank (UKPDSBB) (nur für die Parkinson-Gruppe
- Alter 50 bis 75 Jahre
- Kann eine informierte Zustimmung zur Studienteilnahme geben
- Keine PD-Medikamente (Anticholinergika erlaubt)
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Unfähig, sich einer MRT des Gehirns zu unterziehen
- PD-Dauer ≥15 Jahre
- Einnahme von Dopaminrezeptorblockern, einschließlich typischer Neuroleptika, Prochlorperazin und Metoclopramid
- Diagnose einer schweren Depression oder einer anderen Achse-I-Psychopathologie
- Modifizierte Mini-Mental-Status-Prüfung (MMSE) ≤ 24/30
- Diagnose chronischer oder anhaltender Krankheiten, die den oxidativen Stressstatus beeinflussen könnten, wie z. B. Diabetes oder kongestive Herzinsuffizienz
- Signifikante Begleiterkrankung, die die Lebenserwartung auf weniger als 12 Monate ab Studieneinschluss begrenzt
- Diagnose einer primären mitochondrialen Störung, Epilepsie, Schlaganfall, Multipler Sklerose oder anderer neurodegenerativer Erkrankungen wie Alzheimer oder ALS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: N-Acetylcystein 1800 mg
N-Acetylcystein 1800 mg/Tag für 30 Tage
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900 mg NAC Brausetabletten
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: N-Acetylcystein 3600 mg
N-Acetylcystein 3600 mg täglich für 30 Tage
|
900 mg NAC Brausetabletten
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Brausetabletten täglich für 30 Tage
|
Brausetabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der zerebralen Glutathionspiegel, gemessen durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Interventionsbeginn
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In-vivo-Gehirn-GSH, gemessen mit 1H-MRS bei den unbehandelten Patienten mit idiopathischer Parkinson-Erkrankung und bei geschlechts- und altersangepassten gesunden Kontrollen vor und nach einer 4-wöchigen Supplementierung mit entweder Placebo, 1800 mg/Tag oder 3600 mg/Tag NAC. Striatale und okzipitale Cortex-Glutathionspiegel, gemessen in vivo durch 1H MRS zu Studienbeginn und nach 4-wöchiger Behandlung mit Placebo, 1800 mg NAC/Tag und 3600 mg NAC/Tag. Die Fläche unter dem GSH-Spektralpeak wurde durch Frequenzbereichsanpassung der GSH-Resonanz im bearbeiteten Spektrum an eine Pseudo-Voigt-Linienformfunktion unter Verwendung einer robusten und hochoptimierten Public-Domain-Levenberg-Marquardt-Routine zur nichtlinearen Minimierung der kleinsten Quadrate erhalten. Die resultierenden Spitzenflächen wurden dann als Verhältnisse relativ zu dem synchron erfassten und ähnlich angepassten, nicht unterdrückten Voxel-Wassersignal ausgedrückt. |
zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Interventionsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teile I-V (gemeldete Gesamtpunktzahl)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Interventionsbeginn
|
Der UPDRS gilt als Goldstandard zur Bestimmung von Schweregrad und Verlauf der Erkrankung bei Patienten mit Morbus Parkinson. Es besteht aus den folgenden fünf Elementen:
Für UPDRS sind insgesamt 199 Punkte möglich, wobei 199 die schwerste Behinderung und 0 keine Behinderung darstellt. |
zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Interventionsbeginn
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Mini Mental State Exam (MMSE)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Interventionsbeginn
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Der MMSE ist ein kurzer fragebogenbasierter Test, der zum Screening auf kognitive Beeinträchtigungen verwendet wird.
Geprüfte Bereiche sind Zeit- und Ortsorientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Rechnen, Erinnerung, Sprache, Wiederholung und komplexe Kommandos.
Werte unter 25/30 Punkten weisen auf eine leichte (21-24 Punkte), mittelschwere (10-20 Punkte) oder schwere (<10 Punkte) kognitive Beeinträchtigung hin, aber die Werte müssen möglicherweise um Bildungsstand, Alter und störende Beeinträchtigungen wie z motorische Defizite, die die Zeichenfähigkeiten beeinträchtigen.
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zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Interventionsbeginn
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Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Interventionsbeginn
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Die Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) ist ein Instrument mit 21 Punkten, das entwickelt wurde, um die Schwere der Krankheit bei Erwachsenen zu messen, bei denen bereits eine Depression diagnostiziert wurde. Die Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) hat sich seit vielen Jahren bewährt, um den Depressionsgrad eines Patienten vor, während und nach der Behandlung zu bestimmen. Es wird vom Arzt durchgeführt und benötigt 15 bis 20 Minuten, um das Interview abzuschließen und die Ergebnisse zu bewerten. Obwohl das HAM-D-Formular 21 Items auflistet, basiert die Bewertung auf den ersten 17. Acht Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = nicht vorhanden bis 4 = stark reicht. Neun werden von 0-2 erzielt. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 50. Die Skala ist in der klinischen Praxis weit verbreitet und hat sich zu einem Standard in pharmazeutischen Studien entwickelt. Die HAM-D-Bewertungsanweisungen lauten wie folgt: 0-7 = normal; 8-13 = leichte Depression; 14-18 = mäßige Depression; 19-22 = schwere Depression; ≥ 23 = sehr schwere Depression. |
zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Interventionsbeginn
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9-Loch Peg Board Test (9-HPT)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Interventionsbeginn
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Der 9-HPT ist ein standardisierter, quantitativer Zeittest der motorischen Funktion der oberen Extremitäten.
Einzelpersonen werden gebeten, so schnell wie möglich neun Stifte nacheinander in neun Löchern eines Bretts zu platzieren und zu entfernen.
Die Aufgabe wird zweimal mit der dominanten und zweimal mit der nicht dominanten Hand ausgeführt, und die durchschnittliche Zeit, um die Aufgabe einmal zu erledigen, wird für jede Hand berechnet.
Der 9-HPT hat eine hohe Inter- und Intra-Rater-Reliabilität, ist validiert und empfindlich, um geringfügige Beeinträchtigungen der Handfunktion zu erkennen.
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zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Interventionsbeginn
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Interventionsbeginn
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Der 10-Meter-Gehtest ist ein standardisierter, quantitativer Zeittest der motorischen Funktion des Unterkörpers. Die maximale Gehgeschwindigkeit wird während eines 10-Meter-Gehwegs gemessen. Die Aufgabe wird dreimal ausgeführt und die durchschnittliche Zeit, um die Aufgabe einmal zu erledigen, wird aufgezeichnet. Der 10-Meter-Gehtest ist ein zuverlässiges und sensitives Maß für die Gangfunktion bei älteren Menschen und Parkinson-Patienten. Abschaltwerte: < 0,4 m/s eher Haushaltsgeher; 0,4 - 0,8 m/s begrenzte Gemeinschaftsambulanzen; > 0,8 m/s ambulant. |
zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Interventionsbeginn
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Beck Angst Inventar
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Interventionsbeginn
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Das Beck Anxiety Inventory (BAI) ist ein von Ärzten verwaltetes und validiertes Instrument zur Unterscheidung von Angst und Depression. Die standardisierten BAI-Grenzwerte sind: 0-9: minimale Angst; 10-16: leichte Angst; 17-29: mäßige Angst; 30-63: starke Angst. |
zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Interventionsbeginn
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Parkinson-Fragebogen zur Lebensqualität (PDQLQ)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Interventionsbeginn
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Der Fragebogen zur Lebensqualität bei der Parkinson-Krankheit ist ein PRO zum Selbstausfüllen, der entwickelt wurde, um Aspekte der Funktionsfähigkeit und des Wohlbefindens der von der Parkinson-Krankheit Betroffenen anzusprechen. Der Parkinson-Fragebogen zur Lebensqualität ist auf einer Skala von 0 bis 185 kodiert, wobei 185 vollkommene Gesundheit und 0 sehr schlechte Gesundheit anzeigt. |
zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Interventionsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
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- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1109011912
- 1R21AG041509 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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