- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01471535
HBsAg-Clearance bei inaktiven chronischen HBsAg-Trägern nach Behandlung mit Interferon
HBsAg-Verlust/Serokonversion bei inaktiven chronischen Hepatitis-B-Trägern, die mit Peginterferon Alpha-2a behandelt wurden
Der Verlust/Serokonversion des Hepatitis-B-Oberflächenantigens, der als ideales Ergebnis einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion (HBV) gilt, tritt bei inaktiven Trägern spontan und in geringem Maße auf.
Ziel der Forscher ist es, die Fähigkeit von Peginterferon alpha-2a zu untersuchen, eine Oberflächenantigenverlust-/Serokonversionstherapie bei inaktiven Trägern mit anhaltend normalen Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegeln, nicht nachweisbarer HBV-DNA und niedrigen Oberflächenantigenspiegeln zu erreichen, die im Allgemeinen nicht als Kandidaten in Betracht gezogen würden Therapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronisch HBV-inaktive Träger wurden in die Ambulanz des Beijing Ditan Hospital aufgenommen. Alle von ihnen waren länger als 6 Monate lang HBsAg-positiv und Anti-HBs-negativ, wobei in den vorangegangenen 2 Jahren in Abständen von 3 bis 6 Monaten dauerhaft nicht nachweisbare HBV-DNA und normale ALT-Werte gemessen wurden und Serum-HBsAg-Werte ≤ 100 IU/ml bestimmt wurden zweimal im Monat vor der Behandlung. Alle Patienten hatten keine anderen Lebererkrankungen und keine Kontraindikationen für eine Interferontherapie.
Nach Einverständniserklärung wurden die Patienten mit wöchentlichen subkutanen Injektionen von 180 µg Peginterferon alpha-2a behandelt. Die Verwendung anderer immunsuppressiver oder regulatorischer Medikamente sowie anderer antiviraler Medikamente war im Verlauf der Studie verboten.
In dieser Studie war der einzige Parameter zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung die Änderung des HBsAg-Spiegels. Der Behandlungsendpunkt war ein HBsAg-Verlust (<0,05). IU/ml) und Anti-HBs-positiv (>10 mIU/ml), definiert als Serokonversion.
Abhängig vom Rückgang des HBsAg-Spiegels wurde die Behandlung entweder über einen längeren Zeitraum bis zum Erreichen des Endpunkts fortgesetzt oder bei Nichtansprechen abgebrochen. Die Behandlung wurde fortgesetzt, wenn der HBsAg-Spiegel weiter sank, bis eine HBsAg-Serokonversion erreicht war und der Anti-HBs-Spiegel über 200 mIU/ml lag. Wenn die Patienten nicht bereit waren, die Behandlung zu verlängern, wurde die Therapie zum Zeitpunkt des HBsAg-Verlusts beendet oder ohne weiteren Rückgang der HBsAg-Spiegel nach dreimonatiger Behandlung beendet.
Leberfunktionsparameter, einschließlich ALT, Aspartataminotransferase (AST), Albumin (ALB) und Gesamtbilirubin (Tbil), wurden mit einem automatisierten biochemischen Analysegerät untersucht. Die Neutrophilen- und Thrombozytenzahl im peripheren Blut wurde vor der Behandlung ermittelt und während der Behandlung in Abständen von ein bis drei Monaten überwacht. Basierend auf den Testergebnissen wurde der nächste Kontrollzeitpunkt angepasst. Quantitative HBV-DNA-Tests wurden mit einem im Handel erhältlichen quantitativen Echtzeit-Fluoreszenz-PCR-Kit durchgeführt. Die HBsAg-Spiegel wurden mit dem Architect i2000 HBsAg Quantitative Assay (Abbott Laboratories) Kit quantifiziert.
Die wichtigsten Wirksamkeitsendpunkte waren HBsAg-Verlust und Serokonversion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100015
- liver disease center, Beijing Ditan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HBsAg-positiv und Anti-HBs-negativ seit mehr als 6 Monaten
- HBeAg-negativ/anti-HBe-positiv
- Anhaltend nicht nachweisbare HBV-DNA mit normalen ALT-Werten, wie in den letzten 2 Jahren in Abständen von 3–6 Monaten festgestellt
- Serum-HBsAg-Spiegel ≤ 100 IU/ml, wie zweimal im Monat vor der Behandlung bestimmt
- Fehlen einer vorherigen antiviralen Therapie
Ausschlusskriterien:
- Bei aktivem Alkohol- und/oder Drogenkonsum
- Mit Koinfektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus oder dem Hepatitis-C-Virus
- Mit klinischem Nachweis einer Zirrhose
- Mit einer Autoimmunhepatitis in der Vorgeschichte
- Bei hämatologischen oder psychiatrischen Erkrankungen
- Mit Hinweisen auf neoplastische Erkrankungen
- Bei schwerer Herz- oder Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Peginterferon Alpha 2a
Die inaktiven chronischen HBsAg-Träger wurden 72 Wochen lang mit Peginterferon Alpha 2a behandelt und 24 Wochen lang nachbeobachtet.
|
Den Patienten wurde 180 µg Peginterferon alfa-2a (40KD) (Pegasys®; Roche, Basel, Schweiz) einmal wöchentlich über 120 Wochen durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HBsAg-Verlust/Serokonversion
Zeitfenster: Der HBsAg-Spiegel lag nach 96-wöchiger Behandlung unter 0,05 IE/ml
|
Der HBsAg-Verlust wurde als HBsAg-Spiegel <0,05 IU/ml definiert.
Anti-HBs wurde mit dem Architect i2000-Kit gemessen und Anti-HBs >10 mIU/L wurden als positiv gewertet.
|
Der HBsAg-Spiegel lag nach 96-wöchiger Behandlung unter 0,05 IE/ml
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yao Xie, phD/MD, Liver diseases center, Beijing Ditan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- DTH-XY002
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