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HBsAg-Clearance bei inaktiven chronischen HBsAg-Trägern nach Behandlung mit Interferon

8. März 2015 aktualisiert von: Yao Xie, Beijing Ditan Hospital

HBsAg-Verlust/Serokonversion bei inaktiven chronischen Hepatitis-B-Trägern, die mit Peginterferon Alpha-2a behandelt wurden

Der Verlust/Serokonversion des Hepatitis-B-Oberflächenantigens, der als ideales Ergebnis einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion (HBV) gilt, tritt bei inaktiven Trägern spontan und in geringem Maße auf.

Ziel der Forscher ist es, die Fähigkeit von Peginterferon alpha-2a zu untersuchen, eine Oberflächenantigenverlust-/Serokonversionstherapie bei inaktiven Trägern mit anhaltend normalen Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegeln, nicht nachweisbarer HBV-DNA und niedrigen Oberflächenantigenspiegeln zu erreichen, die im Allgemeinen nicht als Kandidaten in Betracht gezogen würden Therapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Chronisch HBV-inaktive Träger wurden in die Ambulanz des Beijing Ditan Hospital aufgenommen. Alle von ihnen waren länger als 6 Monate lang HBsAg-positiv und Anti-HBs-negativ, wobei in den vorangegangenen 2 Jahren in Abständen von 3 bis 6 Monaten dauerhaft nicht nachweisbare HBV-DNA und normale ALT-Werte gemessen wurden und Serum-HBsAg-Werte ≤ 100 IU/ml bestimmt wurden zweimal im Monat vor der Behandlung. Alle Patienten hatten keine anderen Lebererkrankungen und keine Kontraindikationen für eine Interferontherapie.

Nach Einverständniserklärung wurden die Patienten mit wöchentlichen subkutanen Injektionen von 180 µg Peginterferon alpha-2a behandelt. Die Verwendung anderer immunsuppressiver oder regulatorischer Medikamente sowie anderer antiviraler Medikamente war im Verlauf der Studie verboten.

In dieser Studie war der einzige Parameter zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung die Änderung des HBsAg-Spiegels. Der Behandlungsendpunkt war ein HBsAg-Verlust (<0,05). IU/ml) und Anti-HBs-positiv (>10 mIU/ml), definiert als Serokonversion.

Abhängig vom Rückgang des HBsAg-Spiegels wurde die Behandlung entweder über einen längeren Zeitraum bis zum Erreichen des Endpunkts fortgesetzt oder bei Nichtansprechen abgebrochen. Die Behandlung wurde fortgesetzt, wenn der HBsAg-Spiegel weiter sank, bis eine HBsAg-Serokonversion erreicht war und der Anti-HBs-Spiegel über 200 mIU/ml lag. Wenn die Patienten nicht bereit waren, die Behandlung zu verlängern, wurde die Therapie zum Zeitpunkt des HBsAg-Verlusts beendet oder ohne weiteren Rückgang der HBsAg-Spiegel nach dreimonatiger Behandlung beendet.

Leberfunktionsparameter, einschließlich ALT, Aspartataminotransferase (AST), Albumin (ALB) und Gesamtbilirubin (Tbil), wurden mit einem automatisierten biochemischen Analysegerät untersucht. Die Neutrophilen- und Thrombozytenzahl im peripheren Blut wurde vor der Behandlung ermittelt und während der Behandlung in Abständen von ein bis drei Monaten überwacht. Basierend auf den Testergebnissen wurde der nächste Kontrollzeitpunkt angepasst. Quantitative HBV-DNA-Tests wurden mit einem im Handel erhältlichen quantitativen Echtzeit-Fluoreszenz-PCR-Kit durchgeführt. Die HBsAg-Spiegel wurden mit dem Architect i2000 HBsAg Quantitative Assay (Abbott Laboratories) Kit quantifiziert.

Die wichtigsten Wirksamkeitsendpunkte waren HBsAg-Verlust und Serokonversion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100015
        • liver disease center, Beijing Ditan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HBsAg-positiv und Anti-HBs-negativ seit mehr als 6 Monaten
  • HBeAg-negativ/anti-HBe-positiv
  • Anhaltend nicht nachweisbare HBV-DNA mit normalen ALT-Werten, wie in den letzten 2 Jahren in Abständen von 3–6 Monaten festgestellt
  • Serum-HBsAg-Spiegel ≤ 100 IU/ml, wie zweimal im Monat vor der Behandlung bestimmt
  • Fehlen einer vorherigen antiviralen Therapie

Ausschlusskriterien:

  • Bei aktivem Alkohol- und/oder Drogenkonsum
  • Mit Koinfektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus oder dem Hepatitis-C-Virus
  • Mit klinischem Nachweis einer Zirrhose
  • Mit einer Autoimmunhepatitis in der Vorgeschichte
  • Bei hämatologischen oder psychiatrischen Erkrankungen
  • Mit Hinweisen auf neoplastische Erkrankungen
  • Bei schwerer Herz- oder Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peginterferon Alpha 2a
Die inaktiven chronischen HBsAg-Träger wurden 72 Wochen lang mit Peginterferon Alpha 2a behandelt und 24 Wochen lang nachbeobachtet.
Den Patienten wurde 180 µg Peginterferon alfa-2a (40KD) (Pegasys®; Roche, Basel, Schweiz) einmal wöchentlich über 120 Wochen durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Pegasys®; Roche, Basel, Schweiz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBsAg-Verlust/Serokonversion
Zeitfenster: Der HBsAg-Spiegel lag nach 96-wöchiger Behandlung unter 0,05 IE/ml
Der HBsAg-Verlust wurde als HBsAg-Spiegel <0,05 IU/ml definiert. Anti-HBs wurde mit dem Architect i2000-Kit gemessen und Anti-HBs >10 mIU/L wurden als positiv gewertet.
Der HBsAg-Spiegel lag nach 96-wöchiger Behandlung unter 0,05 IE/ml

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yao Xie, phD/MD, Liver diseases center, Beijing Ditan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

Klinische Studien zur Pegyliertes Interferon alfa-2a

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