- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01472406
Machbarkeitsstudie mit Zone-MPC-Controller (Zone-Model Predictive Control) und Health Monitoring System (HMS)
Machbarkeitsstudie für künstliche Bauchspeicheldrüsengeräte für Typ-1-Diabetes-Patienten unter Verwendung modellprädiktiver Kontroll- und Gesundheitsüberwachungssystemalgorithmen mit einer zugelassenen subkutanen Insulinabgabepumpe und einem subkutanen kontinuierlichen Glukosemonitor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einer Bewertung des künstlichen Pankreasgeräts während eines 24-Stunden-Closed-Loop in einer Klinikumgebung (Sansum Diabetes Research Institute, Santa Barbara, CA). Der 24-Stunden-Zeitraum umfasst:
- 2 unangekündigte Mahlzeiten (Abendessen und Frühstück);
- 1 Periode von 30 Minuten Training bei 50 % der vorhergesagten Herzfrequenzreserve (HRR), gefolgt von einem Snack und gefolgt von einem Snack 3 Stunden später (am Tag 2);
- komplette Nacht von 00:00 bis 07:00 Uhr; Der Proband wird gegen 16:00 Uhr im CRC (klinisches Forschungszentrum) eintreffen. Der geschlossene Kreislauf wird am selben Tag gegen 16:30 Uhr eingeleitet und bis 16:30 Uhr am nächsten Tag fortgesetzt. Ein Arzt wird den Patienten jederzeit mit dem künstlichen Pankreasgerät (AP) überwachen.
Die vorgeschlagene Studie wird die Leistung des AP-Geräts bei der Vorhersage des Abfalls und Anstiegs von Glukosewerten und bei der Regulierung der Insulinabgabe bewerten, um extreme Blutzuckerschwankungen während der folgenden Herausforderungen abzumildern:
- nach unangekündigten Mahlzeiten,
- während einer nächtlichen Zeit und
- während einer Phase aktiver körperlicher Betätigung.
Ziel ist es zu zeigen, dass das AP-Gerät in der Lage ist, den Blutzuckerspiegel des Probanden jederzeit in einem sicheren Bereich zu halten. Eines der Ziele der Studie wird es sein, den Prozentsatz der Zeit zu messen, die in den folgenden Zonen verbracht wird:
- [80-140] mg/dL zu jeder Zeit, sofern nicht anders beschrieben
- [80-140] mg/dL während der Nachtzeit
- [70-180] mg/dl postprandial, für 5 Stunden nach den unangekündigten Mahlzeiten
- [70-150] mg/dL während und für 3 Stunden nach dem Training. Es wird erwartet, dass der Glukosewert nach den geplanten Belastungen vorübergehend über diese Bereiche hinaus ansteigen könnte. Diese Abweichungen werden überprüft und analysiert (Wert und Dauer) und in der Studie wird ermittelt, wie das AP-Gerät diese Abweichungen abschwächt und den Glukosespiegel in einem sicheren und akzeptablen Bereich hält. In der klinischen Studie werden auch alle Ereignisse untersucht, die im Verlauf des 24-Stunden-Regelkreises auftreten: hypoglykämische Ereignisse, hyperglykämische Ereignisse, Eingriffe von außen, andere unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, unerwartete unerwünschte Geräteauswirkungen und Gerätebeschwerden für den Werbespot verwendeten Geräte. Die Sicherheit des Patienten bleibt das oberste Ziel. Das Ziel des AP-Geräts besteht darin, ohne Eingreifen von außen zu funktionieren, selbst wenn es durch Mahlzeiten oder Bewegung herausgefordert wird, es sei denn, das Gesundheitsüberwachungssystem (HMS) fordert ein Eingreifen von außen an.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- Sansum Diabetes Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr und Verwendung einer Insulinpumpe seit mindestens 6 Monaten mit handelsüblichem schnellem Aktin-Insulin
- Die Diagnose von Typ-1-Diabetes basiert auf der Beurteilung des Untersuchers; C-Peptidspiegel- und Antikörperbestimmungen sind nicht erforderlich.
- Alter 21 bis 65 Jahre
- Für Frauen, von denen derzeit nicht bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen
- HbA1c zwischen 5,0 % und 10 %, gemessen mit DCA2000 oder einem gleichwertigen Gerät
- Bereit, die Kalibrierung der Studien-CGMs nur mit einer Fingerbeere durchzuführen und die Anweisungen zum Tragen von Insulinpumpe und CGM zu befolgen.
- Bereit, das Studien-CGM und die Insulinpumpe im geschlossenen Kreislauf zu nutzen.
- Kann die folgenden Medikamente ab 24 Stunden vor dem Tragen des Sensors bis zum Abschluss des CRC-Besuchs meiden und erklärt sich damit einverstanden: Paracetamol, Prednison und Pseudoephedrin.
- Verständnis und Bereitschaft, das Protokoll zu befolgen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (bestimmt durch einen positiven Blutschwangerschaftstest bei gebärfähigen Frauen während des Screening-Besuchs und einen Urintest zum Zeitpunkt der Aufnahme zum stationären Besuch) oder stillende Mutter.
- Diabetische Ketoazidose in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung, die einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Schwere Hypoglykämie, die in den 12 Monaten vor der Einschreibung zu Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit führte
- Aktuelle Behandlung einer Anfallserkrankung; Personen mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte können in die Studie einbezogen werden, wenn sie eine schriftliche Genehmigung ihres Neurologen erhalten
- Mukoviszidose
- Aktive Infektion
- Ein bekannter medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung des Protokolls beeinträchtigen könnte, beispielsweise ein kognitives Defizit.
- Geistige Unfähigkeit, Unwilligkeit oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern, einschließlich Personen, die nicht lesen oder schreiben können.
- Stationäre psychiatrische Behandlung in den letzten 6 Monaten entweder für den Probanden oder seinen primären Betreuer (d. h. Elternteil oder Erziehungsberechtigter)
- Koronare Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz. Probanden mit einer koronaren Herzkrankheit in der Vorgeschichte können in die Studie einbezogen werden, wenn sie eine schriftliche Genehmigung ihres Kardiologen erhalten
- Vorliegen einer bekannten Nebennierenerkrankung
- Aktive koronare Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
- Aktive Gastroparese
- Wenn Sie blutdrucksenkende, Schilddrüsen-, Antidepressivum- oder Lipidsenker einnehmen, mangelnde Stabilität des Medikaments in den letzten 2 Monaten vor der Aufnahme in die Studie
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung. Eine ausreichend behandelte Schilddrüsenerkrankung und Zöliakie schließen Probanden nicht von der Einschreibung aus
- Alkoholmissbrauch
- Eine kürzliche Körper- oder Gliedmaßenverletzung, eine Muskelerkrankung, die Einnahme von Medikamenten, eine krebserregende Krankheit oder eine andere schwerwiegende medizinische Störung, wenn diese Verletzung, Medikation oder Krankheit nach Einschätzung des Prüfarztes Auswirkungen auf die Durchführung des Übungsprotokolls hat
- Aktuelle Einnahme eines Betablocker-Medikaments
Laborergebnisse:
- Hämatokrit < 30 % oder > 55 %
- A1C > 10 %
- Abnormale Leber- oder Nierenfunktion (Transaminase > 2-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin > 1,5 mg/dl)
- Laborwerte, die beim Screening-Besuch oder innerhalb eines Monats vor dem Screening (für andere Zwecke) entnommen wurden, reichen für Registrierungszwecke im Zusammenhang mit dem Hämatokrit aus
- Der Proband weist Hauterkrankungen auf, die nach Einschätzung des Untersuchers das Tragen der Studiengeräte (Infusionsset und Sensor) im Bauchraum ausschließen würden. Beispiele hierfür sind unter anderem: Psoriasis, Verbrennungen, Narbenbildung, Ekzeme, Tätowierungen und erhebliche Hypertrophie an Stellen, an denen das Gerät abgenutzt ist; jede bekannte Allergie gegen medizinische Klebstoffe.
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfstudie oder frühere Teilnahme an dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Closed-Loop-Sitzung
Die Studie besteht aus einer Evaluierung des Sansum-Geräts für die künstliche Bauchspeicheldrüse mit geschlossenem Regelkreis, der Insulininfusionspumpe, dem kontinuierlichen Glukosemonitor, dem Zonenmodell-Vorhersagekontrollalgorithmus und einem Sicherheits-Gesundheitsüberwachungssystem.
während eines 24-Stunden-Closed-Loop in einer Klinikumgebung (Sansum Diabetes Research Institute, Santa Barbara, CA).
|
Das künstliche Pankreasgerät mit geschlossenem Regelkreis von Sansum ist die Infrastruktur, die die Kommunikation zwischen der Insulinpumpe, dem CGM, dem Zone-MPC und dem HMS ermöglicht.
Andere Namen:
Die Insulinpumpe, die eine 510.000-Freigabe erhalten hat (K080639), gibt Insulin subkutan über ein Infusionsset ab.
Das CGM, ein zugelassenes Gerät (P050012), misst die interstitielle Glukose.
Andere Namen:
Der Zonen-MPC prognostiziert zukünftige Glukosewerte auf der Grundlage von CGM-Daten, um den Blutzuckerspiegel durch Erhöhen, Verringern oder Stoppen der Insulininfusion über eine Insulininfusionspumpe zu regulieren.
Andere Namen:
Das HMS prognostiziert zukünftige Glukosewerte auf der Grundlage von CGM-Daten, um das Sansum Closed-Loop Artificial Pancreas Device bei Werten unter 70 mg/dL zu warnen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
% der Zeit innerhalb der Zone [80–140] mg/dl, außer 5 Stunden nach dem Essen und während des Trainings sowie 3 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Misst die Fähigkeit des AP-Geräts, den Glukosespiegel innerhalb eines sicheren Bereichs zu halten und nach unangekündigten Mahlzeiten und Übungen wieder in den sicheren Bereich zurückzukehren.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
% der Zeit innerhalb der Zone [80-140] mg/dL während der Nacht zwischen 00:00 und 7:00 Uhr
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Misst die Fähigkeit des AP-Geräts, den Glukosespiegel nachts in einem sicheren Bereich zu halten und Hypoglykämie zu verhindern
|
24 Stunden
|
% der Zeit innerhalb der Zone [70-180] mg/dL 5 Stunden nach unangekündigtem Abendessen und Frühstück
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Misst die Fähigkeit des AP-Geräts, auf kleine Mahlzeiten zu reagieren und gefährliche Schwankungen des Glukosespiegels zu verhindern.
|
24 Stunden
|
% der Zeit innerhalb der Zone [70-150] mg/dL während der 30-minütigen Übung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Misst die Fähigkeit des AP-Geräts, während 30 Minuten nicht anstrengendem Training einen sicheren Glukosespiegel aufrechtzuerhalten
|
24 Stunden
|
% der Zeit innerhalb der Zone [70–150] mg/dL während der 3 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Misst die Fähigkeit des AP-Geräts, Belastungen entgegenzuwirken und gefährliche Schwankungen des Glukosespiegels zu verhindern
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Howard Zisser, MD, Sansum Diabetes Research Institute
- Studienleiter: Francis J Doyle, PhD, University of California, Santa Barbara
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DK085628
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