- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01508117
Phase II Axitinib (AG-013736) bei älteren Patienten mit Glioblastoma Multiforme (GBM).
18. August 2017 aktualisiert von: Rekha Chaudhary, University of Cincinnati
Eine Phase-II-Fensterstudie mit Axitinib als Erstbehandlung, gefolgt von Axitinib und Bestrahlung bei älteren Patienten mit Glioblastoma multiforme (GBM)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Zugabe eines Prüfmedikaments, Axitinib, zur Strahlentherapie das Behandlungsergebnis bei Patienten über 70 Jahren verbessert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zusatz von Axitinib zur Standardbehandlung ist experimentell und wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassen.
Axitinib verhindert die Bildung neuer Blutgefäße und Tumore müssen neue Blutgefäße bilden, um zu wachsen.
Die Studie soll herausfinden, welche positiven oder negativen Auswirkungen Axitinib auf den Tumor hat.
Darüber hinaus wird in dieser Studie versucht festzustellen, ob die Reaktion auf Axitinib und das Gesamtergebnis von bestimmten Merkmalen Ihres Tumors abhängen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0502
- University of Cincinnati
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patienten mit histologisch gesichertem Glioblastoma multiforme
- Alter über 70 Jahre
- Karnofsky-Score von 50-80
- Angemessene Organfunktion gemäß Laborwerten
- Lebenserwartung >12 Wochen
- Es liegen keine Hinweise auf eine vorbestehende unkontrollierte Hypertonie vor, wie durch zwei im Abstand von mindestens einer Stunde gemessene Ausgangsblutdruckmessungen dokumentiert wird. Der systolische Ausgangsblutdruck muss 140 mm Hg und der diastolische Ausgangsblutdruck 90 mm Hg betragen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, deren Bluthochdruck durch blutdrucksenkende Therapien kontrolliert wird.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Bestrahlung gegen Glioblastoma multiforme
- Patienten mit ausgedehnter Tumorblutung
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der 12 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments: Myokardinfarkt, unkontrollierte Angina pectoris, Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, symptomatische Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall und 6 Monate wegen tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Axitinib + Strahlentherapie
Axitinib 5 mg zweimal täglich für 28 Tage, gefolgt von gleichzeitiger Axitinib plus hypofraktionierter Strahlentherapie (45 Gy in 15 Fraktionen), gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Axitinib 5 mg zweimal täglich bis zum Fortschreiten oder einer inakzeptablen Toxizität
|
5 mg zweimal täglich, beginnend 21 Tage nach der Resektion und bis zum Fortschreiten oder einer inakzeptablen Toxizität
Andere Namen:
45 Gy in 15 Fraktionen, beginnend nach 28 Tagen Axitinib-Monotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
|
durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rekha Chaudhury, MD, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Axitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- UCCR-2
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