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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01524848
Pazopanib bei fortgeschrittenen gastrointestinalen Stromatumoren, die gegenüber Imatinib und Sunitinib refraktär sind (PAGIST)
9. Mai 2017 aktualisiert von: Scandinavian Sarcoma Group
Pazopanib bei fortgeschrittenen GISTs, die gegenüber Imatinib und Sunitinib refraktär sind – eine nicht vergleichende multizentrische Phase-II-Studie der Scandinavian Sarcoma Group
Patienten mit metastasierten oder lokal fortgeschrittenen gastrointestinalen Stromatumoren (GIST), die eine Resistenz gegen die beiden bisher zugelassenen Medikamente gegen diese Erkrankung, die Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) Imatinib und Sunitinib, entwickeln, haben eine schlechte Prognose.
Manchmal kann eine weitere Wirkung durch andere Medikamente erreicht werden, vor allem durch andere TKIs, die in verschiedenen Studien untersucht, aber noch nicht für die klinische Anwendung zugelassen wurden.
Pazopanib ist ein TKI, der die Tyrosinkinasen KIT, PDGFRA und VEGF 1-3 hemmt, die alle eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von GIST spielen.
Theoretisch könnte es bei GIST funktionieren und verdient Forschungsversuche.
Das Medikament ist bei metastasiertem Nierenkrebs zugelassen und relativ gut verträglich.
In dieser Studie (SSG XXI) wird die Krankheitskontrollrate (DCR) = (CR+PR+SD) nach 12-wöchiger Behandlung als primärer Endpunkt bewertet und gleichzeitig die Talspiegel gemessen.
Zu den sekundären Endpunkten gehören ORR, PFS, Toxizität und Krankheitskontrollrate in Bezug auf den Talspiegel in Woche 12 und in Bezug auf die primäre Mutation des Tumors (falls bekannt).
Ziel ist es, 72 Patienten in die offene und einarmige Studie einzubeziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
72
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13125
- Klinik für Interdisziplinäre Onkologie, Sarkomzentrum Berlin-Brandenburg
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Essen, Deutschland, DE-45122
- Universitätsklinikum Essen, Innere klinik und Poliklinik
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Mannheim, Deutschland, DE-68167
- Studienzentrale chirurgische klinik, Universitäts medizin Mannheim
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Aarhus, Dänemark, DK-8000 Aarhus C
- Aarhus University Hospital, dept. of Oncology
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Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital, dept. of Oncology
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Helsingfors, Finnland, FI-00029
- Helsinki University Hospital, dept. of oncology
-
Kuopio, Finnland, FI-70029
- Kuopio University Hospital Cancer Center
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Bergen, Norwegen, N-5021
- Dept of Oncology, Haukeland University Hospital
-
Oslo, Norwegen, N-0310
- Norwegian Radium Hospital
-
Trondheim, Norwegen, N-7006
- Dept of Oncology, St Olav Hospital
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Gothenburg, Schweden, SE-413 45
- Dept of Oncology, Sahlgrenska University Hospital
-
Linköping, Schweden, SE-581 85
- Dept of Oncology, Linköping University Hospital
-
Lund, Schweden, SE-221 85
- Dept of Oncology, Skane University Hospital
-
Stockholm, Schweden, SE-171 76
- Radiumhemmet, Karolinska University Hospital
-
Umeå, Schweden, SE-901 85
- Dept of Oncology, Norrland University Hospital
-
Uppsala, Schweden, SE-751 85
- Dept of Oncology, Academic Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Zulassungskriterien:
- Metastasiertes und/oder lokal fortgeschrittenes GIST, mit Diagnose basierend auf der Histologie mit positivem c-kit und/oder DOG-1 oder mit einer GIST-typischen Mutation in KIT oder PDGFR
- Messbare Erkrankung im CT (Computertomographie) gemäß Definition durch RECIST-Kriterien; Mindestens eine messbare Läsion erhielt keine Strahlentherapie
- Anamnese einer fortschreitenden Erkrankung im CT gemäß RECIST-Kriterien sowohl nach Imatinib- als auch nach Sunitinib-Behandlung und auch nach Nilotinib, wenn dieses Medikament verabreicht wurde
- Es wurden keine anderen TKIs außer Imatinib, Sunitinib und Nilotinib verabreicht
- Alter mindestens 18 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose von GIST
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Auflösung aller toxischen Nebenwirkungen einer früheren TKI-Behandlung und aller anderen potenziellen Nicht-TKI-Behandlungen auf Grad 1 oder niedriger
- Ausreichende Organfunktionen wie im Protokoll definiert
- Fehlen früherer oder gegenwärtiger bestimmter anderer Bedingungen, wie im Protokoll definiert
- Keine Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des gesamten Studienzeitraums die Anwendung angemessener Verhütungsmittel akzeptieren
- Schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Etikett öffnen
Einarmiges Pazopanib
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Zwei (2) Tabletten zu je 400 mg werden einmal täglich ununterbrochen verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Woche 12
|
Das Verhältnis von Patienten mit CR (vollständige Remission) + PR (partielle Remission) + SD (stabile Erkrankung) in Woche 12 nach Behandlungsbeginn
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer der Probebehandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, beobachtet
|
Progressionsfreies Überleben (KM-Analyse) für alle Patienten, denen das Studienmedikament verabreicht wurde
|
Die Patienten werden für die Dauer der Probebehandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, beobachtet
|
DCR in Bezug auf Mutation
Zeitfenster: Woche 12
|
Krankheitskontrollrate wie oben beschrieben in Bezug auf die Art der Mutation des Primärtumors, sofern verfügbar (nicht obligatorisch)
|
Woche 12
|
DCR im Verhältnis zur Plasmakonzentration
Zeitfenster: Woche 12
|
Krankheitskontrollrate wie oben definiert im Verhältnis zum Talspiegel (Plasmakonzentration) des Studienmedikaments in Woche 12
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Woche 12
|
Toxizität
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer der Probebehandlung + 1 Monat beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 7 Monaten entspricht
|
Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse einschließlich SAE/SAR für alle Patienten, denen das Studienmedikament verabreicht wurde
|
Die Patienten werden für die Dauer der Probebehandlung + 1 Monat beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 7 Monaten entspricht
|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer der Probebehandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, beobachtet
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ORR = CR+PR zum Zeitpunkt der besten Reaktion während des Studienzeitraums
|
Die Patienten werden für die Dauer der Probebehandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mikael Eriksson, MD PhD, Scandinavian Sarcoma Group
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SSG XXI
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