- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01545947
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von CC-223 mit Erlotinib oder oralem Azacitidin bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
EINE PHASE 1B, MULTIZENTRISCHE, OFFENE STUDIE DES MTOR-KINASE-INHIBITORS CC-223 IN KOMBINATION MIT ERLOTINIB ODER ORALEM AZACITIDIN BEI FORTGESCHRITTENEM NICHT-KLEINZELLEN LUNGENKREBS
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Vall d´Hebrón University Hospital
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Virgen del Rocio Servicio de Hematologia
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center, Inflammatory Bowel Disease Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 9411
- University of California, San Francisco
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Cancer Center Of The Carolinas
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-5505
- Henry-Joyce Cancer Clinic
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75201
- Mary Crowley Cancer Research Centers - Medical City
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren mit histologisch oder zytologisch bestätigtem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB/IV mit Tumorprogression nach mindestens einem vorherigen Behandlungsschema (entweder Chemotherapie oder einem Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors) für eine fortgeschrittene Erkrankung . Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der zulässigen Vorbehandlungsschemata.
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1.
- Ausreichende Organfunktion.
- Angemessene Empfängnisverhütung (falls zutreffend).
- Einwilligung zur Entnahme von archiviertem Tumorgewebe.
- Zustimmung zur wiederholten Tumorbiopsie (Dosiserweiterungsphase).
Ausschlusskriterien:
- Frühere systemische krebsgerichtete Behandlungen oder Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, mit Ausnahme von Erlotinib, das mit einer Intervention bei Probanden in Arm A fortgesetzt werden kann.
- Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem.
- Akute oder chronische Pankreatitis.
- Anhaltender Durchfall oder Malabsorption > Grad 2, trotz medizinischer Behandlung.
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder schwere Herzerkrankung.
- Diabetes unter aktiver Behandlung, Nüchternblutzucker > 126 mg/dl, HbA1c > 6,5 %.
- Bekanntes Humanes Immundefizienzvirus, chronische Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Vorherige Behandlung mit einem dualen TORC1/TORC2-, PI3K- oder Akt-Inhibitor in der Prüfphase. Eine vorherige Behandlung mit Rapalogs ist erlaubt.
- Größere Operation < 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation. Für die Strahlentherapie ist keine spezielle Auswaschung erforderlich. Die Probanden müssen sich von allen Auswirkungen einer kürzlich erfolgten Therapie erholt haben, die die Sicherheitsbewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten.
- Schwanger oder stillend, unzureichende Verhütung.
- Vorgeschichte gleichzeitiger Zweitmalignome, die eine fortlaufende systemische Behandlung erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CC-223/Erlotinib gleichzeitig
Kohorten erhalten steigende kontinuierliche Tagesdosen (15 mg und 30 mg) CC-223 in Kapseln gleichzeitig mit mindestens zwei unterschiedlichen Tagesdosen von Erlotinib-Tabletten (100 mg und 150 mg) in 28-Tage-Zyklen.
|
Dosiserhöhung: Kombinationsdosen beginnen mit 15 mg CC-223 und 100 mg Erlotinib oder 15 mg CC-223 und 150 mg Erlotonib, verabreicht in 28-Tage-Zyklen. Die Höhe der Kombinationsdosis wird sequentiell unter Verwendung vordefinierter Schemata erhöht, bis nicht tolerierte Dosiswerte festgelegt sind und eine maximal tolerierte Dosiskombination für weitere Untersuchungen ermittelt wurde. Dosiserweiterung: Die maximal verträglichen Dosen werden weiter untersucht, um Hinweise auf eine vorläufige Wirksamkeit zu erhalten |
EXPERIMENTAL: CC-223/orales Azacitidin gleichzeitig
Kohorten erhalten ansteigende kontinuierliche Tagesdosen von CC-223 (15 mg und 30 mg) mit einer oder mehreren Dosisstufen oralem Azacitidin (200 mg oder 300 mg, als zwei oder drei 100-mg-Tabletten), die jeweils am 1. bis 21. Tag verabreicht werden 28-Tage-Zyklus.
|
Dosissteigerung: Kombinationsdosen beginnen mit 15 mg CC-223 und 200 mg oralem Azacitidin, verabreicht im 28-Tage-Zyklus. Die Höhe der Kombinationsdosis wird sequentiell unter Verwendung vordefinierter Schemata erhöht, bis nicht tolerierte Dosiswerte festgelegt sind und eine maximal tolerierte Dosiskombination für weitere Untersuchungen ermittelt wurde. Dosiserweiterung: Die maximal verträglichen Dosen werden weiter untersucht, um Hinweise auf eine vorläufige Wirksamkeit zu erhalten Dosiserhöhung: Die sequenzielle Dosierung beginnt mit 200 mg oralem Azacitidin, verabreicht an den Tagen 1 bis 7 jedes 28-Tage-Zyklus, gefolgt von einer täglichen Dosis von 15 mg CC-223 an den Tagen 8 bis 28. Die Höhe der Kombinationsdosis wird sequentiell unter Verwendung vordefinierter Schemata erhöht, bis nicht tolerierte Dosiswerte festgelegt sind und eine maximal tolerierte Dosiskombination für weitere Untersuchungen ermittelt wurde. Dosiserweiterung: Die maximal verträglichen Dosen werden weiter untersucht, um Hinweise auf eine vorläufige Wirksamkeit zu erhalten |
EXPERIMENTAL: CC-223/orales Azacitidin sequentiell
Die Kohorten erhalten an den Tagen 8 bis 28 kontinuierlich ansteigende tägliche Dosen von CC-223 (15 mg und 30 mg), die nacheinander mit einer oder mehreren Dosen oralen Azacitidins (200 mg oder 300 mg, als zwei oder drei 100-mg-Tabletten) verabreicht werden ) verabreicht an den Tagen 1 bis 7 jedes 28-Tage-Zyklus
|
Dosissteigerung: Kombinationsdosen beginnen mit 15 mg CC-223 und 200 mg oralem Azacitidin, verabreicht im 28-Tage-Zyklus. Die Höhe der Kombinationsdosis wird sequentiell unter Verwendung vordefinierter Schemata erhöht, bis nicht tolerierte Dosiswerte festgelegt sind und eine maximal tolerierte Dosiskombination für weitere Untersuchungen ermittelt wurde. Dosiserweiterung: Die maximal verträglichen Dosen werden weiter untersucht, um Hinweise auf eine vorläufige Wirksamkeit zu erhalten Dosiserhöhung: Die sequenzielle Dosierung beginnt mit 200 mg oralem Azacitidin, verabreicht an den Tagen 1 bis 7 jedes 28-Tage-Zyklus, gefolgt von einer täglichen Dosis von 15 mg CC-223 an den Tagen 8 bis 28. Die Höhe der Kombinationsdosis wird sequentiell unter Verwendung vordefinierter Schemata erhöht, bis nicht tolerierte Dosiswerte festgelegt sind und eine maximal tolerierte Dosiskombination für weitere Untersuchungen ermittelt wurde. Dosiserweiterung: Die maximal verträglichen Dosen werden weiter untersucht, um Hinweise auf eine vorläufige Wirksamkeit zu erhalten |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
|
Bis zu 24 Monate
|
MTD
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
|
Bis zu 24 Monate
|
PK-Cmax
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Pk – Maximale beobachtete Konzentration im Plasma (Cmax)
|
Bis zu 15 Monate
|
PK-AUC
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
Bis zu 15 Monate
|
PK-Tmax
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
PK-Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
|
Bis zu 15 Monate
|
PK-T1/2
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
PK-terminale Halbwertszeit (T1/2)
|
Bis zu 15 Monate
|
PK-CL/F
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
PK – Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
|
Bis zu 15 Monate
|
PK-Vz/F
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
PK-Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
|
Bis zu 15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
mTORC1- und mTORC2-Signalweg-Biomarker
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate.
|
Die Wirkung der Behandlung auf die Biomarker des mTORC1- und mTORC2-Signalwegs in Blut und Tumor
|
Bis zu 15 Monate.
|
CC-223-Metabolit, M1
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
|
Der CC-223-Metabolit M1 wird charakterisiert
|
Bis zu 9 Monate
|
Tumor-Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Tumoransprechrate mit RECIST 1.1 (Eisenhauer, 2009)
|
Bis zu 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die ohne Tumorprogression überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die ohne Tumorprogression überleben
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-223-NSCL-001
- 2011-005290-23 (EUDRACT_NUMBER)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CC-223, Erlotinib
-
CelgeneAbgeschlossenSicherheit und Pharmakokinetik bei gesunden ProbandenVereinigte Staaten
-
CelgeneAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Multiples Myelom | Hepatozelluläres Karzinom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Glioblastoma multiforme | Neuroendokrine Tumoren nicht-pankreatischen Ursprungs | Hormonrezeptor-positiver BrustkrebsVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich
-
CelgeneBeendetLymphom, große B-Zelle, diffusVereinigte Staaten, Frankreich, Kanada, Italien
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, LungenVereinigte Staaten
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, LungenVereinigte Staaten
-
OSI PharmaceuticalsCanadian Cancer Trials GroupAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Israel, Singapur, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Belgien, Rumänien, Polen, Argentinien, Brasilien, Chile, Griechenland, Italien, Mexiko, Neuseeland
-
M.D. Anderson Cancer CenterBayer; Prostate Cancer FoundationAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Biruni UniversityRekrutierungParodontitis | Parodontale Therapie | Biomarker | miRNA-223Truthahn
-
Ferrer Internacional S.A.Noch keine Rekrutierung
-
Radboud University Medical CenterBayerAbgeschlossenKnochenmetastasen | Kastratenresistenter ProstatakrebsNiederlande