- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01547546
Eine Studie zu GDC-0084 bei Patienten mit progressivem oder rezidivierendem hochgradigem Gliom
1. November 2016 aktualisiert von: Genentech, Inc.
Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GDC-0084, das Patienten mit progressivem oder rezidivierendem hochgradigem Gliom verabreicht wird
Diese offene, multizentrische, dosissteigernde Phase-I-Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von GDC-0084 bei Patienten mit progressivem oder rezidivierendem hochgradigem Gliom bewerten.
Stufe 1 ist der Dosissteigerungsteil der Studie.
Im zweiten Stadium erhalten die Patienten GDC-0084 in einer empfohlenen Dosis für zukünftige Studien.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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-
Barcelona, Spanien, 08035
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, >/= 18 Jahre alt
- Zeitraum von mindestens 12 Wochen vom Abschluss der adjuvanten Strahlentherapie bei Gliomen bis zum Studieneintritt
- Karnofsky-Leistungsstatus von >/= 70 beim Screening
- Bestätigte messbare Krankheit gemäß RANO
- Ausreichende hämatologische und Organfunktion
In Stufe 1 aufgenommene Patienten:
- Histologisch dokumentierte wiederkehrende oder fortschreitende hochgradige Gliome (WHO-Grad III-IV)
- Vorherige Behandlung mit mindestens einem Schema für Gliome (Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie bei Gliomen des Grades III und Strahlentherapie mit Chemotherapie bei Gliomen des Grades IV) und/oder nicht als Kandidat für Schemata angesehen, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten
In Stufe 2 aufgenommene Patienten:
- Histologisch dokumentiertes rezidivierendes oder progressives Glioblastom (WHO-Gliome Grad IV)
- Vorherige Behandlung mit einem oder zwei Behandlungsschemata für Glioblastome (wobei das anfängliche Behandlungsschema aus einer Strahlentherapie mit Chemotherapie besteht)
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einer Antitumortherapie (zugelassen oder experimentell) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
- Bedarf an Antikoagulanzien wie Warfarin oder anderen von Warfarin abgeleiteten Antikoagulanzien; niedermolekulares Heparin ist zulässig
- Jede Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung
- Nachweis einer intrakraniellen Blutung Grad >/= 1
- Aktive Herzinsuffizienz oder ventrikuläre Arrhythmie, die Medikamente erfordern
- Klinisch bedeutsame Vorgeschichte einer Lebererkrankung, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Leberzirrhose
- Ungelöste Toxizität durch vorherige Therapie mit Ausnahme von Lymphopenie (bei Patienten mit vorheriger Temozolomid-Behandlung) und Alopezie
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
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Mehrere Dosen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit: Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
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ungefähr 2 Jahre
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: ca. 1 Jahr
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ca. 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
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ca. 2 Jahre
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Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Tage vor und nach der Einnahme: 1, 8, 15, 22 und 29 Zyklus 1, Tag 1 in jedem folgenden Zyklus bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Tage vor und nach der Einnahme: 1, 8, 15, 22 und 29 Zyklus 1, Tag 1 in jedem folgenden Zyklus bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Beste Gesamtansprechrate, Tumorbeurteilungen gemäß Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
|
ca. 2 Jahre
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
|
ca. 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ellingson BM, Yao J, Raymond C, Nathanson DA, Chakhoyan A, Simpson J, Garner JS, Olivero AG, Mueller LU, Rodon J, Gerstner E, Cloughesy TF, Wen PY. Multiparametric MR-PET Imaging Predicts Pharmacokinetics and Clinical Response to GDC-0084 in Patients with Recurrent High-Grade Glioma. Clin Cancer Res. 2020 Jul 1;26(13):3135-3144. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-19-3817. Epub 2020 Apr 8.
- Wen PY, Cloughesy TF, Olivero AG, Morrissey KM, Wilson TR, Lu X, Mueller LU, Coimbra AF, Ellingson BM, Gerstner E, Lee EQ, Rodon J. First-in-Human Phase I Study to Evaluate the Brain-Penetrant PI3K/mTOR Inhibitor GDC-0084 in Patients with Progressive or Recurrent High-Grade Glioma. Clin Cancer Res. 2020 Apr 15;26(8):1820-1828. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-19-2808. Epub 2020 Jan 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- GDC-0084
Andere Studien-ID-Nummern
- GO28070
- 2011-004479-35 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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