- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01579019
Eine Studie mit RO5024048 in Kombination mit Ritonavir-geboostertem Danoprevir und Pegasys/Copegus bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, Genotyp 1, bei denen eine vorherige Behandlung mit HCV-Protease-Inhibitoren fehlgeschlagen ist
1. November 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Diese randomisierte, doppelblinde Phase-II-Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen von RO5024048 in Kombination mit Ritonavir-geboostertem Danoprevir und Pegasys (Peginterferon alpha-2a) und Copegus (Ribavirin) bei Patienten untersuchen, bei denen eine vorherige Behandlung mit Protease-Inhibitoren versagt hat mit oder ohne pegyliertem Interferon.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine 2-wöchige Einführung von RO5024048 (1500 mg oder 1000 mg oral zweimal täglich) in Kombination mit Pegasys (180 mcg subkutan wöchentlich) und Copegus (1000 mg oder 1200 mg oral täglich), gefolgt von 24 Wochen Therapie mit RO5024048 in Kombination mit Danoprevir (100 mg oral zweimal täglich) plus Ritonavir (100 mg oral zweimal täglich) und Pegasys und Copegus (QUAD-Therapie) oder 24-wöchige Therapie mit RO5024048 in Kombination mit Danoprevir plus Ritonavir und Pegasys und Copegus (QUAD-Therapie).
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt 24 oder 26 Wochen, mit einer behandlungsfreien Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten >/= 18 Jahre alt
- Hepatitis-C-Genotyp-1-Infektion
- HCV-Serum quantifizierbar durch Roche COBAS TaqMan HCV Test v2.0
- Leberbiopsie (innerhalb von 24 Monaten) oder Fibroscan (innerhalb von 12 Monaten) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments im Einklang mit chronischer Hepatitis C und dem Nachweis, dass keine Leberzirrhose vorliegt
- Dokumentierte fehlgeschlagene vorherige Behandlung mit Proteaseinhibitor (belegt durch viralen Durchbruch oder partielles Ansprechen während der Behandlung oder Rückfall nach der Behandlung), einschließlich Dokumentation zur Behandlung mit anderen direkt wirkenden antiviralen Mitteln und anderen antiviralen HCV-Behandlungen
- Die Patienten müssen eine vorherige HCV-Behandlung mindestens 24 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in dieser Studie abgebrochen haben
Ausschlusskriterien:
- Infektion mit einem anderen HCV-Genotyp als Genotyp 1
- Nachweis von Varianten im Zusammenhang mit Protease-Inhibitor-Resistenz beim Screening
- Body-Mass-Index (BMI) /=36 kg/m2
- Positiv für eine Hepatitis-A- oder Hepatitis-B-Infektion
- Verwendung einer systemischen antiviralen Therapie mit wahrgenommener Aktivität gegen HCV
- Anamnese oder Nachweis eines medizinischen Zustands im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als chronischer Hepatitis C
- Schwangere oder stillende Frauen
- Männer mit weiblichen Partnern, die schwanger sind
- Geschichte der immunologisch vermittelten Krankheit; Patienten mit rheumatoider Arthritis, die nur intermittierende nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente benötigen, oder Patienten mit Zöliakie sind zugelassen
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer Nierenerkrankung; Patienten mit Nephrolithiasis in der Vorgeschichte werden zugelassen
- Unkontrollierter Diabetes Typ 1 oder 2
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer chronischen Lungenerkrankung in Verbindung mit funktioneller Einschränkung
- Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von lokalisiertem oder In-situ-Karzinom der Haut (z. Basal- oder Plattenepithelkarzinom)
- Nachweis von übermäßigem Alkohol-, Drogen- oder Drogenmissbrauch (ausgenommen Marihuanakonsum) innerhalb von 1 Jahr nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1000 mg 24 Wochen
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1500 mg p.o. 2-mal täglich, 24 oder 26 Wochen
1000 mg p.o. 2-mal täglich, 24 oder 26 Wochen
100 mg p.o. 2-mal täglich, Woche 1 bis 24 oder Woche 3 bis 26
180 mcg sc qw, 24 oder 26 Wochen
1000 mg oder 1200 mg p.o. täglich, 24 oder 26 Wochen
|
Aktiver Komparator: 1000 mg 26 Wochen
|
1500 mg p.o. 2-mal täglich, 24 oder 26 Wochen
1000 mg p.o. 2-mal täglich, 24 oder 26 Wochen
100 mg p.o. 2-mal täglich, Woche 1 bis 24 oder Woche 3 bis 26
180 mcg sc qw, 24 oder 26 Wochen
1000 mg oder 1200 mg p.o. täglich, 24 oder 26 Wochen
100 mg p.o. 2-mal täglich, Woche 1 bis 24 oder Woche 3 bis 26
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Experimental: 1500 mg 24 Wochen
|
1500 mg p.o. 2-mal täglich, 24 oder 26 Wochen
1000 mg p.o. 2-mal täglich, 24 oder 26 Wochen
100 mg p.o. 2-mal täglich, Woche 1 bis 24 oder Woche 3 bis 26
180 mcg sc qw, 24 oder 26 Wochen
1000 mg oder 1200 mg p.o. täglich, 24 oder 26 Wochen
100 mg p.o. 2-mal täglich, Woche 1 bis 24 oder Woche 3 bis 26
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Experimental: 1500 mg 26 Wochen
|
1500 mg p.o. 2-mal täglich, 24 oder 26 Wochen
1000 mg p.o. 2-mal täglich, 24 oder 26 Wochen
100 mg p.o. 2-mal täglich, Woche 1 bis 24 oder Woche 3 bis 26
180 mcg sc qw, 24 oder 26 Wochen
1000 mg oder 1200 mg p.o. täglich, 24 oder 26 Wochen
100 mg p.o. 2-mal täglich, Woche 1 bis 24 oder Woche 3 bis 26
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anhaltendes virologisches Ansprechen (definiert als nicht quantifizierbare Serum-HCV-RNA) 12 Wochen nach der Behandlung (SVR-12)
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
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ungefähr 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit: Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
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ungefähr 2 Jahre
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Anhaltendes virologisches Ansprechen 4 Wochen nach der Behandlung (SVR-4)
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
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ungefähr 2 Jahre
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Anhaltendes virologisches Ansprechen 24 Wochen nach der Behandlung (SVR-24)
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
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ungefähr 2 Jahre
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Veränderung der HCV-RNA-Spiegel im Serum
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
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von der Grundlinie bis Woche 12
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Virologische Reaktion im Laufe der Zeit
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 24 Wochen nach der Behandlung
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von der Grundlinie bis 24 Wochen nach der Behandlung
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Korrelation zwischen Talkonzentrationen von RO4995855 und virologischer Reaktion
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
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ungefähr 2 Jahre
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Inzidenz von Resistenz gegen direkt wirkende antivirale (DAA) Resistenzen, einschließlich Wiederauftreten von Protease-Inhibitor-resistenten Viren
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
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ungefähr 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- NV22877
- 2010-022659-41 (EudraCT-Nummer)
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