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DPP-IV-Inhibitoren, die dem Krebsmechanismus bei Diabetikern zugrunde liegen

17. Oktober 2012 aktualisiert von: Kyuzi Kamoi, Nagaoka Red Cross Hospital

Wirkung von DPP-IV-Inhibitoren auf das Auftreten von Krebserkrankungen und den Mechanismus unter Verwendung von AGE und RAGE bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Kürzlich werden DPP-IV-Inhibitoren als neuartige Möglichkeit zur Verstärkung des Inkretinsystems und als eine der neuesten Medikamentenklassen bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) eingesetzt. Seit dem ersten Einsatz des DPP-IV-Inhibitors sind in den USA etwa 5 Jahre vergangen. Es gab jedoch keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, einschließlich des Auftretens von Krebserkrankungen. Der Hauptmechanismus von DPP-IV-Inhibitoren besteht darin, die Funktion der DPP-IV-Aktivität zu unterdrücken. Da bekannt ist, dass die unterdrückte DPP-IV-Aktivität ein Marker für die Frühdiagnose von Krebserkrankungen ist, ist der Grund für die Dissoziation unklar.

Die Aktivierung des Rezeptors für das fortgeschrittene Glykationsendprodukt (AGE) steht im Zusammenhang mit der Entstehung von Krebs. Unterdessen könnten die DPP-IV-Inhibitoren damit in Zusammenhang stehen, die Aktivierung des Rezeptors für AGE (RAGE) zu hemmen. Daher können DPP-IV-Inhibitoren als krebsschützendes Mittel bei Diabetes wirken, indem sie die AGE-RAGE-Achse blockieren.

Es ist jedoch nicht nachgewiesen, warum DPP-IV-Inhibitoren keine Nebenwirkung auf das Auftreten von Krebs haben, indem sie die Aktivierung von AGE-RAGE blockieren.

Die Forscher untersuchten die Wirkung von DPP-IV-Inhibitoren auf die Häufigkeit von Krebserkrankungen und den zugrunde liegenden Mechanismus mithilfe von AGE und RAGE vor und 5 Jahre nach der Verabreichung von DPP-IV-Inhibitoren bei japanischen Patienten mit T2DM.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

AGE und RAGE werden mithilfe der ELISA-Methode im Labor der Abteilung für Pathophysiologie und Therapeutik von Diabetes-Gefäßkomplikationen der Kurume-Universität, School of Medicine, Japan, vor und für 5 Jahre nach der Verabreichung von DPP-IV-Inhibitoren gemessen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Fukuoka
      • Kurume, Fukuoka, Japan, 830-0111
        • Kurume University
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Sho-ichi Yamagishi, MD
    • Niigata
      • Nagaoka, Niigata, Japan, 940-2085
        • Nagaoka Red Cross Hospital
        • Unterermittler:
          • Sho-ichi Yamagishi, MD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kyuzi Kamoi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

500 Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit oder ohne Krebs

    • Patienten, die keine Behandlung mit DPP-IV-Inhibitoren erhalten.
    • Ambulante Patienten besuchen regelmäßig das Krankenhaus
    • Patienten im Alter von 20 Jahren (Geschlecht bleibt unberücksichtigt)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer schwerwiegenden Komplikation im Herzen, in der Leber oder in der Niere

    • Schwangere oder möglicherweise schwangere Patienten oder stillende Patienten
    • Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.
    • Abgesehen von den oben genannten wurden Patienten vom Prüfarzt als ungeeignet für die Untersuchung dieser Studie erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DPP-IV-Inhibitoren
Die Dosierung, Häufigkeit und Dauer für jedes Sitagliptin ist unterschiedlich.
Andere Namen:
  • Weitere Namen sind nicht bekannt.
Die Dosierung, Häufigkeit und Dauer für jedes Alogliptin ist unterschiedlich.
Andere Namen:
  • Weitere Namen sind nicht bekannt.
Die Dosierung, Häufigkeit und Dauer für jedes Vildagliptin ist unterschiedlich.
Andere Namen:
  • Anderer Name ist nicht bekannt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von Krebserkrankungen
Zeitfenster: Jeweils ein Jahr innerhalb von 5 Jahren
Jeweils ein Jahr innerhalb von 5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AGE-Konzentration
Zeitfenster: Vorher und jeweils ein Jahr innerhalb von 5 Jahren
Das Serum-AGE wird mittels ELISA im Labor der Abteilung für Pathophysiologie und Therapeutik von Diabetes-Gefäßkomplikationen der Kurume-Universität gemessen, wofür bei jedem Patienten 0,75 ml Serum erforderlich sind.
Vorher und jeweils ein Jahr innerhalb von 5 Jahren
Rezeptor für die AGE-Konzentration
Zeitfenster: Vorher und jeweils ein Jahr innerhalb von 5 Jahren
Der Serumrezeptor für AGE wird mittels ELISA im Labor der Abteilung für Pathophysiologie und Therapeutik von Diabetes-Gefäßkomplikationen der Kurume-Universität gemessen, wofür bei jedem Patienten 0,75 ml Serum erforderlich sind
Vorher und jeweils ein Jahr innerhalb von 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyuzi Kamoi, MD, Nagaoka Red Cross Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1.Gooβen K, Gräber S. Longer-term safety of DPP-4 inhibitors in patients with type 2 diabetes mellitus: systematic review and meta-analysis. Diabetes Obes Metab 2012 doi:[Epub ahead of print]. 2.Cornell S. Differentiating among incretin therapies: a multiple-target approach to type 2 diabetes. J Clin Pharm Ther 2012; 21:1365-2710. 3.Cordero OJ, Imbernon M, Chiara LD, Martinez-Zorzano VS, Ayude D, de la Cadena MP, Rodriguez-Berrocal FJ.Potential of soluble CD26 as a serum marker for colorectal cancer detection. World J Clin Oncol 2011;2: 245-61. 4.Taguchi A, Blood DC, del Toro G, Canet A, Lee DC, Qu W, Tanji N, Lu Y, Lalla E, Fu C, Hofmann MA, Kislinger T, Ingram M, Lu A, Tanaka H, Hori O, Ogawa S, Stern DM, Schmidt AM. Blockade of RAGE-amphoterin signalling suppresses tumour growth and metastases. Nature 2000;18;405:354-60.5.Kang R, Loux T, Tang D, Schapiro NE, Vernon P, Livesey KM, Krasinskas A, Lotze MT, Zeh HJ 3rd. The expression of the receptor for advanced glycation endproducts (RAGE) is permissive for early pancreatic neoplasia. Proc Natl Acad Sci U S A 2012 Apr 16. [Epub ahead of print].6.Ishibashi Y, Matsui T, Takeuchi M, Yamagishi S. Sitagliptin augments protective effects of GLP-1 against advanced glycation end product receptor axis in endothelial cells. Horm Metab Res 2011; 43:731-4.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Sitagliptin

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