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Oxytocin, Carbetocin und Misopristol zur Behandlung von postpartalen Blutungen: Eine multizentrische randomisierte Studie

30. Mai 2013 aktualisiert von: Salah M Rasheed, Sohag University

Postpartale Blutungen (PPH) sind weltweit die häufigste Todesursache bei Müttern, mit einer geschätzten Sterblichkeit von 140 000 pro Jahr. Uterusatonie ist eine der wichtigsten Ursachen für PPH. Die traditionelle Behandlung davon ist die Verwendung von uterotonischen Mitteln. Oxytocin ist das konventionellste Medikament, das sich als wirksam erwiesen hat. Es hat jedoch die Nachteile einer kurzen Halbwertszeit und der Notwendigkeit einer intravenösen Verabreichung. Misopristol und in jüngerer Zeit Carbetocin wurden zur Behandlung von atonischer PPP eingeführt, die nicht auf Oxytocin ansprechen.

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Carbetocin, Misopristol und Oxytocin zur Behandlung von atonischer PPH zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird an den Abteilungen für Geburtshilfe und Gynäkologie der Universitätskliniken Sohag, Qena, Al Azhar und Assuit in Ägypten durchgeführt. Alle Patientinnen mit atonischer PPH, die vaginal entbunden haben, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Patientinnen, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, mit zurückgehaltener Plazenta, mit traumatischer PPH, assoziierter Koagulopathie und solche, die die Teilnahme an der Studie verweigerten, werden ausgeschlossen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen eingeteilt; die erste (n = 100) erhält intravenös 30 IE Oxytocin; die zweite (n = 100) erhält 600 ug Misopristol sublingual; der dritte (n = 100) erhält 100 ug Carbetocin IV. Die Randomisierung erfolgt unter Verwendung undurchsichtiger, versiegelter Umschläge, die computergenerierte Codes enthalten. Das primäre Ergebnis der Studie ist die Beendigung der Blutung, die durch eine visuelle Untersuchung des Blutverlusts durch den Studienteilnehmer und durch einen Blutverlust von < 300 ml während der ersten Stunde nach der Aufnahme beurteilt wird. Die sekundären Ergebnisse sind die Zeit der Blutungskontrolle (Minuten), die Menge des Blutverlusts bis zur Blutungskontrolle (ml), Änderungen der Hämoglobinwerte (gm) vor und nach der Behandlung, Änderungen der Hämatokritwerte (%) vor und nach der Behandlung , die Verwendung zusätzlicher uterotonischer Medikamente, die Komplikationsrate (%) und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs sowie die Kosten für jedes Medikament.

Von allen Teilnehmern wird eine schriftliche Zustimmung eingeholt, und die Zustimmung des lokalen institutionellen Ethikausschusses wird beigefügt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sohag, Ägypten, 1224
        • Rekrutierung
        • Sohag University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Salah M Rasheed, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • primäre atonische postpartale Blutung nach vaginaler Entbindung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die per Kaiserschnitt entbunden wurden
  • Zurückgehaltene Plazenta
  • Traumatische postpartale Blutung
  • Assoziierte Koagulopathie
  • Chronische medizinische Erkrankung (Leber-, Nierenerkrankungen)
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Oxytocin
30 IE Oxytocin werden Patienten mit atonischer postpartaler Blutung intravenös verabreicht
30 IE Oxytocin werden Patienten mit atonischer postpartaler Blutung intravenös verabreicht
ACTIVE_COMPARATOR: Carbetocin
10 ug Carbetocin werden Patienten mit atonischer postpartaler Blutung intravenös verabreicht
10 ug Carbetocin werden Patienten mit atonischer postpartaler Blutung intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • pabal
ACTIVE_COMPARATOR: Misopristol
600 ug Misopristol sublingual werden Patienten mit atonischer postpartaler Blutung intravenös verabreicht
600 ug Misopristol werden sublingual an Patienten mit atonischer postpartaler Blutung verabreicht
Andere Namen:
  • Misotakt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kontrolle der postpartalen Blutung
Zeitfenster: innerhalb von 20 Minuten nach der Verabreichung
innerhalb von 20 Minuten nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeitpunkt der Blutungskontrolle, Höhe des Blutverlustes bis zur Blutungskontrolle, Veränderungen der Hämoglobin- und Hämatokritwerte, Einsatz zusätzlicher Uterotonika, Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs und Komplikationsrate.
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Salah M Rasheed, MD, Department of obstetrics and Gynecology, Sohag university, Egypt
  • Studienstuhl: magdy M Amin, MD, Department of obstetrics and Gynecology, Sohag university, Egypt
  • Hauptermittler: Ahmed H Abd-Ella, MD, Department of obstetrics and Gynecology, Qena university, Egypt
  • Hauptermittler: Ahmed M Abo Elhassan, MD, Department of obstetrics and Gynecology, Assuit university, Egypt
  • Hauptermittler: Mazen A El Zahry, M.D., Department of Obstetrics and Gynecology, Al Azhar university, Egypt

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Blutung

Klinische Studien zur Oxytocin

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