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Sicherheit und Wirksamkeit von Saxagliptin in der Dreifachtherapie zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes

24. März 2016 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Dreifachtherapie mit Saxagliptin zusätzlich zu Dapagliflozin in Kombination mit Metformin im Vergleich zur Therapie mit Placebo zusätzlich zu Dapagliflozin in Kombination mit Metformin bei Probanden Bei Typ-2-Diabetes, bei dem die Blutzuckerkontrolle unter Metformin und Dapagliflozin unzureichend ist

Der Zweck dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob BMS-477118 (Saxagliptin) als Teil einer Dreifachkombinationstherapie das Hämoglobin A1c bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nach 24-wöchiger Behandlung im Vergleich zu einer oralen Antidiabetikatherapie mit zwei Medikamenten verbessern (senken) kann. Die Sicherheit dieser Behandlung wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

315

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G3K 2P8
        • Local Institution
    • New Brunswick
      • Moncton, New Brunswick, Kanada, E1G 1A7
        • Local Institution
    • Newfoundland and Labrador
      • St-john, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1E 2E2
        • Local Institution
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K2M5
        • Local Institution
    • Ontario
      • Brampton, Ontario, Kanada, L6T-0G1
        • Local Institution
      • Sarnia, Ontario, Kanada, N7T 4X3
        • Local Institution
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2R 1V6
        • Local Institution
      • Del. Benito Juarez, Mexiko, 03100
        • Local Institution
      • Veracruz, Mexiko, 91910
        • Local Institution
    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44650
        • Local Institution
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44670
        • Local Institution
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44600
        • Local Institution
    • Michioacan
      • Morelia, Michioacan, Mexiko, 58070
        • Local Institution
    • Nuevo Leon
      • Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64460
        • Local Institution
      • Bialystok, Polen, 15-435
        • Local Institution
      • Katowice, Polen, 40954
        • Local Institution
      • Katowice, Polen, 40-750
        • Local Institution
      • Krakow, Polen, 31-530
        • Local Institution
      • Pszczyna, Polen, 43-200
        • Local Institution
      • Pulawy, Polen, 24-100
        • Local Institution
      • Szczecin, Polen, 70-376
        • Local Institution
      • Warszawa, Polen, 01-868
        • Local Institution
      • Wegrow, Polen, 07-100
        • Local Institution
      • Wroclaw, Polen, 50-349
        • Local Institution
      • Ponce, Puerto Rico, 00717
        • Research & Cardiovascular Corp
      • Brasov, Rumänien, 500365
        • Local Institution
      • Bucharest, Rumänien, 070208
        • Local Institution
      • Bucharest, Rumänien, 77108
        • Local Institution
      • Bucuresti, Rumänien, 020045
        • Local Institution
      • Constanta, Rumänien, 900591
        • Local Institution
      • Craiova, Rumänien, 200349
        • Local Institution
      • Galati, Rumänien, 800098
        • Local Institution
      • Ploiesti, Rumänien, 100097
        • Local Institution
      • Kursk, Russische Föderation, 305035
        • Local Institution
      • Moscow, Russische Föderation, 119034
        • Local Institution
      • Saint-petersburg, Russische Föderation, 194044
        • Local Institution
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 195257
        • Local Institution
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 197341
        • Local Institution
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 194044
        • Local Institution
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 197136
        • Local Institution
      • St.petersburg, Russische Föderation, 195112
        • Local Institution
      • St.petersburg, Russische Föderation, 197022
        • Local Institution
      • Yaroslaval, Russische Föderation, 150062
        • Local Institution
      • Hradec Kralove, Tschechische Republik, 500 05
        • Local Institution
      • Karlovy Vary, Tschechische Republik, 360 01
        • Local Institution
      • Praha 5, Tschechische Republik, 150 98
        • Local Institution
      • Balatonfured, Ungarn, H-8230
        • Local Institution
      • Budaors, Ungarn, 2040
        • Local Institution
      • Budapest, Ungarn, 1138
        • Local Institution
      • Zalaegerszeg, Ungarn, 8900
        • Local Institution
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
      • Muscle Shoals, Alabama, Vereinigte Staaten, 35662
        • Terence T. Hart, MD
    • Arizona
      • Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85213
        • Clinical Research Advantage Inc/Desert Clinical Research Llc
      • Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85203
        • Mesa Family Medical Center
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85020
        • Clinical Research Advantage, Inc
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85028
        • Clinical Research Advantage, Inc./ Stonecreek Medical Associates, Pc
    • California
      • Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92647
        • Beach Physicians Clinical Research Corp.
      • Lomita, California, Vereinigte Staaten, 90717
        • Torrance Clinical Research
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
        • National Research Institute
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90023
        • Randall G. Shue, Do, Inc.
      • Vista, California, Vereinigte Staaten, 92083
        • Cassidy Medical Group/Clinical Research Advantage
      • West Hills, California, Vereinigte Staaten, 91307
        • Infosphere Clinical Research, Inc.
    • Colorado
      • Golden, Colorado, Vereinigte Staaten, 80401
        • New West Physicians, PC
    • Florida
      • Chiefland, Florida, Vereinigte Staaten, 32626
        • Southeast Clinical Research, LLC
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
        • Clinical Therapeutics Corporation
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
        • Medical Research Unlimited, Llc
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32277
        • Care Partners Clinical Research, Llc
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • University Of Florida Endocrinology & Diabetes
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
        • Clinical Research Of Miami, Inc.
    • Indiana
      • Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47725
        • Clinical Research Advantage, Inc.
      • Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 7714
        • Clinical Research Advantage
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Mercy Health Research
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
        • Clinical Research Advantage, Inc.
    • New Hampshire
      • Nashua, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03063
        • Joslin Diabetes Center Affiliate Of Snhmc
    • New York
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • N. Shore Diabetes & Endoc Assoc
      • North Massapequa, New York, Vereinigte Staaten, 11758
        • DiGiovanna Institute for Medical Education & Research
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28262
        • Barat Research Group, Inc.
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • Sterling Research Grp, Ltd.
      • Zanesville, Ohio, Vereinigte Staaten, 43701
        • Physicians Research, Inc.
    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29204
        • TLM Medical Services
      • Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29588
        • Family Medicine of Sayebrook
    • Tennessee
      • Bristol, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37620
        • Holston Medical Group
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt Diabetes Center
    • Texas
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78404
        • Padre Coast Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung

    a) Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

  2. Zielbevölkerung

    1. Patienten mit T2DM und unzureichender Blutzuckerkontrolle, definiert als zentraler Labor-HbA1c ≥ 8,0 und ≤ 11,5 %, ermittelt beim Screening-Besuch (d. h. Besuch in Woche -18)
    2. Stabile Metformin-Therapie für mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch mit einer Dosis ≥ 1500 mg pro Tag.
    3. C-Peptid ≥ 1,0 ng/ml (0,34 nmol/L) beim Screening-Besuch.
    4. BMI ≤ 45,0 kg/m2 beim Screening-Besuch.
  3. Alter und Fortpflanzungsstatus

    1. Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs ≥ 18 Jahre alt waren.
    2. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird. Siehe Abschnitt 3.3.3 zur Definition von WOCBP.
    3. Bei WOCBP muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Prüfpräparats ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen.
    4. Frauen dürfen nicht stillen
    5. Sexuell aktive, fruchtbare Männer müssen wirksame Verhütungsmittel anwenden, wenn ihre Partner WOCBP sind.

Ausschlusskriterien

  1. Ausnahmen für Zielkrankheiten

    1. Vorgeschichte von Diabetes insipidus
    2. Symptome eines schlecht eingestellten Diabetes, die eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ausgeprägte Polyurie und Polydipsie mit mehr als 10 % Gewichtsverlust in den drei Monaten vor dem Screening oder andere Anzeichen und Symptome.
    3. Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose oder eines hyperosmolaren nichtketotischen Komas.
  2. Krankengeschichte und Begleiterkrankungen

    1. Vorgeschichte einer bariatrischen Operation oder eines Beckenbandeingriffs innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
    2. Alle instabilen endokrinen, psychiatrischen oder rheumatischen Störungen nach Einschätzung des Prüfarztes.
    3. Proband, bei dem nach Einschätzung des Prüfers das Risiko einer Dehydrierung oder eines Volumenmangels besteht, der die Interpretation von Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten und die gleichzeitige Anwendung von Schleifendiuretika in Ländern beeinträchtigen kann, in denen dies gemäß der Dapagliflozin-Kennzeichnung nicht empfohlen wird.
    4. Die Person missbraucht derzeit Alkohol oder andere Drogen oder hat dies innerhalb der letzten 6 Monate getan.

      Akutes Gefäßereignis:

    5. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg.

      Hinweis: Probanden mit einem SBP ≥ 160 mmHg und < 180 mmHg oder einem DBP ≥ 100 mmHg und < 110 mmHg können in die Einführungsphase eintreten, vorausgesetzt, dass ihre Bluthochdruckbehandlung vom Prüfarzt als angemessen erachtet wird. Diese Probanden können nicht randomisiert werden, wenn ihr Blutdruck am ersten Tag bei SBP ≥ 160 mmHg oder DBP ≥ 100 mmHg bleibt.

    6. Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch [z. B. Myokardinfarkt, Herzoperation oder Revaskularisation (CABG/PTCA), instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA)].
    7. Herzinsuffizienz gemäß New York Association (NYHA) Klasse IV (siehe Anhang 1), instabile oder akute Herzinsuffizienz. Hinweis: Geeignete Patienten mit Herzinsuffizienz, insbesondere solche, die eine Diuretikatherapie erhalten, sollten während der gesamten Studie sorgfältig auf ihren Volumenstatus achten.

      Nierenerkrankungen:

    8. Mäßige oder schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion [definiert als eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 (geschätzt durch MDRD) oder Serumkreatinin (Scr) ≥ 1,5 mg/dl bei Männern oder ≥ 1,4 mg/dl bei Frauen.]
    9. Erkrankungen der angeborenen renalen Glukosurie

      Lebererkrankungen:

    10. Signifikante Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronisch aktive Hepatitis und/oder schwere Leberinsuffizienz, einschließlich Patienten mit ALT und/oder AST > 3x ULN und/oder Gesamtbilirubin > 2,5 x ULN.

      Hämatologische und onkologische Erkrankungen/Beschwerden

    11. Hämoglobinopathie in der Anamnese, mit Ausnahme von Sichelzellenanämie (SA) oder Thalassämie Minor; oder chronische oder wiederkehrende Hämolyse.
    12. Malignität innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch (mit Ausnahme von behandelten Basalzellen oder behandelten Plattenepithelkarzinomen)
    13. Bekannter immungeschwächter Status, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Personen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben oder positiv auf das Humane Immundefizienzvirus getestet wurden.
    14. Spende von Blut oder Blutprodukten an eine Blutbank, Bluttransfusion oder Teilnahme an einer klinischen Studie, bei der in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Blutentnahme von > 400 ml erforderlich ist.

      Verbotene Behandlungen und Therapien

    15. Die Verabreichung einer anderen antihyperglykämischen Therapie als Metformin über mehr als 14 Tage (aufeinanderfolgende oder nicht) während der 12 Wochen vor dem Screening sowie die vorherige Teilnahme an einer DPP-4- oder SGLT-2-Inhibitor-Studie ist ein Ausschlusskriterium.
    16. Aktuelle Behandlung mit starken Cytochrom P450 3A4/5-Inhibitoren (in Ländern, in denen eine Dosisanpassung aufgrund der Saxagliptin-Kennzeichnung erforderlich wäre).
    17. Verabreichung eines anderen Prüfpräparats oder Teilnahme an interventionellen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Screening für diese Studie. Probanden, die beim Screening nicht alle Zulassungskriterien erfüllten und insbesondere in den Studien CV181-169 oder MB102-129 nicht in die Lead-in- oder Open-Label-Phase eintraten, müssen nicht 30 Tage warten.
  3. Ergebnisse physikalischer und Labortests

    1. Hämoglobin ≤ 11,0 g/dl (110 g/l) für Männer; Hämoglobin ≤ 10,0 g/dl (100 g/l) für Frauen
    2. Männliche Probanden mit Mikrohämaturie, die in Woche -18 oder Woche -16 vorliegen UND keine gemeinsame Ursache haben, die bestätigt werden kann. Männliche Probanden mit einer bestätigten gemeinsamen Ursache können mit einem dokumentierten negativen Ergebnis der vom Zentrallabor durchgeführten mikroskopischen Hämaturie-Urinanalyse in die offene Phase aufgenommen werden.

      HINWEIS: Weibliche Probanden mit Hämaturie können in die offene Phase aufgenommen und randomisiert werden, sollten jedoch gemäß lokalen Standards und besten klinischen Praktiken untersucht werden. (Siehe Anhang 3)

    3. Weitere Ergebnisse zentraler Labortests:

      • Abnormale freie T4-Werte. Der abnormale Wert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) beim Screening wird weiter anhand von freiem T4 bewertet. Probanden mit abnormalen freien T4-Werten werden ausgeschlossen.
      • Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen
      • Positiv für Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper
  4. Allergien und unerwünschte Arzneimittelwirkungen

    a) Probanden, die Kontraindikationen für die Therapie haben, wie in der Prüfbroschüre zu Saxagliptin und Dapagliflozin, der lokalen Packungsbeilage zu Saxagliptin oder Dapagliflozin oder der lokalen Packungsbeilage zu Metformin dargelegt, einschließlich aktueller Behandlung mit starken Cytochrom-P450-3A4/5-Inhibitoren (in Ländern, in denen eine Dosisanpassung erforderlich wäre). (siehe örtliche Saxagliptin-Kennzeichnung erforderlich).

  5. Geschlecht und Fortpflanzungsstatus

    a) Frauen, die schwanger sind

  6. Andere Ausschlusskriterien

    1. Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
    2. Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder körperlichen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit) zwangsweise inhaftiert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: Saxagliptin+Dapagliflozin+Metformin IR
Tabletten, oral, 10 mg, einmal täglich, bis zu 52 Wochen
Tabletten, oral, 5 mg, einmal täglich, bis zu 52 Wochen
Andere Namen:
  • Onglyza
Tabletten, oral, ≥ 1500 mg, zweimal täglich, bis zu 52 Wochen
Experimental: Arm 2: Placebo+Dapagliflozin+Metformin IR
Tabletten, oral, 10 mg, einmal täglich, bis zu 52 Wochen
Tabletten, oral, ≥ 1500 mg, zweimal täglich, bis zu 52 Wochen
Tabletten, oral, 0 mg, einmal täglich, bis zu 52 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angepasste mittlere Änderung des Hämoglobins A1C (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24
HbA1c wurde von einem Zentrallabor als Prozentsatz des Hämoglobins gemessen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung am oder vor dem Datum der ersten Dosis der doppelblinden Studienmedikation definiert. HbA1c-Messungen wurden in Woche 24 im Doppelblindzeitraum durchgeführt, einschließlich Beobachtungen vor der Rettung.
Vom Ausgangswert bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angepasste mittlere Veränderung des 2-stündigen postprandialen Glukosespiegels (PPG) gegenüber dem Ausgangswert aus einem Flüssigmahlzeit-Toleranztest (MTT) in Woche 24
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24
Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung am oder vor dem Datum der ersten Dosis der doppelblinden Studienmedikation definiert. PPG-Messungen wurden in Woche 24 im Doppelblindzeitraum durchgeführt, einschließlich Beobachtungen vor der Rettung.
Vom Ausgangswert bis Woche 24
Angepasste mittlere Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24
Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung am oder vor dem Datum der ersten Dosis der doppelblinden Studienmedikation definiert. FPG-Messungen wurden in Woche 24 im Doppelblindzeitraum durchgeführt, einschließlich Beobachtungen vor der Rettung.
Vom Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 eine therapeutische glykämische Reaktion (Hämoglobin A1c [HbA1C]) erreichten (Last Observation Carried Forward [LOCF])
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24
Die therapeutische glykämische Reaktion ist definiert als HbA1c <7,0 %. Daten nach Notfallmedikation wurden von dieser Analyse ausgeschlossen. HbA1c wurde als Prozentsatz des Hämoglobins gemessen.
Vom Ausgangswert bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Dapagliflozin

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