Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

BIP48 (Peginterferon Alfa 2b 48kDa) im Vergleich zu Pegasys® (Peginterferon 2a 40kDa) zur Behandlung von chronischer Hepatitis C (BIP48II/III)

Sicherheit und Wirksamkeit von BIP48 (Peginterferon Alfa 2b 48 kDa) im Vergleich zu Pegasys® (Peginterferon 2a 40 kDa) zur Behandlung chronischer Hepatitis C: Randomisierte, multizentrische Studie mit verblindeter Analyse

Der Zweck der Studie besteht darin, die Nichtunterlegenheit von BIP48 (48 kDa Peginterferon alfa-2b) im Vergleich zu Pegasys ® (40 kDa Peginterferon alfa-2a) in Verbindung mit Ribavirin bei unbehandelten Patienten mit chronischer Hepatitis C zu demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-II-III-Studie. Patienten (n = 740) werden randomisiert (1:1) und erhalten einmal wöchentlich 180 Mikrogramm BIP48 (Peginterferon alfa-2b 48 kDa) oder Pegasys ® (Peginterferon alfa-2a 40 kDa) subkutan in Kombination mit Ribavirin in einer Dosis von 1000 -1250 mg, oral, täglich. Für Genotyp 1 beträgt die Behandlungszeit 48 bis 72 Wochen und für Genotyp 2 und 3 24 bis 48 Wochen. Die Studienpopulation besteht aus naiven Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 70 Jahren mit chronischer Hepatitis C (HCV), Genotyp 1, 2 oder 3, aus 18 bis 25 brasilianischen Forschungszentren. Die diagnostischen Kriterien lauten wie folgt: positive Anti-HCV- und qualitative PCR, Leberbiopsie mit jeglichem Grad an Fibrose und mindestens leichter Entzündungsaktivität, durchgeführt in den letzten 24 Monaten. Die Unterbrechungskriterien sind: keine partielle virologische Reaktion nach 12 Wochen und positive quantitative PCR in Woche 24. Das primäre Ergebnis wird die Rate der anhaltenden virologischen Reaktion sein und die sekundären Endpunkte werden die Lebensqualität während der Behandlung, die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse usw. sein Kosteneffektivität. Als Teilstudie wird eine vergleichende Bewertung bei 24 Patienten durchgeführt, bei der die Viruskinetik, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik wiederholter Dosen beider Alfapeginterferone bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

740

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Rio Grande do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Ufrgs/Hcpa
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paulo D. Picon, PI
        • Unterermittler:
          • Guilherme B. Sander, Coord
        • Unterermittler:
          • Luiz E. Mazzoleni, Coord

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Anti-HCV-positiv;
  2. Viruslast von HCV-positiv;
  3. virale Genotypen 1, 2 oder 3;
  4. das Fehlen einer vorherigen Behandlung der chronischen Hepatitis C;
  5. In den letzten 36 Monaten durchgeführte Leberbiopsie, klassifiziert nach Metavir-Score als mindestens A1, mit jedem Grad an Fibrose;
  6. Alter von 18 bis 70 Jahren;
  7. Hämoglobin größer als 11 g/dl;
  8. Thrombozytenzahl höher als 75.000/mm3;
  9. Neutrophile über 1.500/mm3;
  10. Anwendung von mindestens zwei Verhütungsmethoden während der Behandlung und bis zu 36 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation (für männliche oder weibliche Probanden im fruchtbaren Alter);
  11. Konkordanz und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. dekompensierte Zirrhose (Child-Pugh-Score > 6);
  2. Blutungen aus gastroösophagealen Varizen in der Vorgeschichte;
  3. Hämoglobinopathien;
  4. hepatozelluläres Karzinom;
  5. Koinfektion mit HIV oder HBV;
  6. andere gleichzeitig bestehende chronische Lebererkrankungen, wie Autoimmunhepatitis, Wilson-Krankheit, Hämochromatose, chronisch obstruktive cholestatische Erkrankung oder Autoimmunerkrankung, alkoholische Lebererkrankung;
  7. bösartige Erkrankungen mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms in situ oder des Gebärmutterhalskarzinoms;
  8. systemische Autoimmunerkrankungen, mit Ausnahme kompensierter Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse;
  9. unkontrollierte Anfälle;
  10. primäre Immundefekte;
  11. Myelosuppression;
  12. Gerinnungsstörungen;
  13. Thrombophilien;
  14. Thrombopathie;
  15. dekompensierte Herzinsuffizienz;
  16. chronisches Nierenversagen;
  17. Diagnose einer anderen Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme des Probanden an der Forschungsstudie beeinträchtigen würde (z. B. neuropsychiatrische Erkrankungen, systemische Infektion oder Antibiotikaeinnahme innerhalb von 4 Wochen, dekompensierter Diabetes mellitus, ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, respiratorische oder renale oder unkontrollierte Herzinsuffizienz). Hypertonie);
  18. vorherige Organtransplantation, außer Hornhaut;
  19. Alkoholkonsum von mehr als 20 g/Tag bei Frauen und 40 g/Tag bei Männern in den letzten sechs Monaten;
  20. Konsum illegaler Drogen in den letzten sechs Monaten;
  21. Einnahme von Immunsuppressiva in den letzten sechs Monaten;
  22. Schwangerschaft oder Stillzeit;
  23. männliche Probanden, deren Sexualpartnerin schwanger ist;
  24. vorherige Behandlung mit IFN oder Ribavirin in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme;
  25. Personen mit Überempfindlichkeit gegen IFN alpha und/oder einen seiner Bestandteile;
  26. Personen mit Überempfindlichkeit gegen Ribavirin und/oder einen seiner Inhaltsstoffe;
  27. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 12 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pegasys®
Die Patienten erhalten Pegasys® (Peginterferon alfa-2a 40 kDa) in einer Dosis von 180 Mikrogramm subkutan einmal pro Woche, kombiniert mit Ribavirin in einer Dosis von 1000–1250 mg täglich. Für Genotyp 1 beträgt die Behandlungszeit 48 bis 72 Wochen und für Genotyp 2 und 3 24 Wochen.
BIP 48 (Peginterferon alfa 2b 48kDA) wird in einer Dosis von 180 Mikrogramm einmal wöchentlich subkutan für 24 bis 48 Wochen bei Genotyp 2 und 3 und für 48 bis 72 Wochen bei Genotyp 1 verabreicht.
Patienten erhalten Pegasys® in einer Dosierung von 180 Mikrogramm einmal pro Woche subkutan für 24 bis 48 Wochen bei Genotyp 2 und 3 und für 48 bis 72 Wochen bei Genotyp 1.
Andere Namen:
  • Pegasys®
Patienten erhalten BIP 48 in einer Dosierung von 180 Mikrogramm einmal pro Woche subkutan für 24 bis 48 Wochen bei Genotyp 2 und 3 und für 48 bis 72 Wochen bei Genotyp 1.
Experimental: BIP 48 (Peginterferon alfa 2b 48kDA)
Die Patienten erhalten BIP 48, 180 Mikrogramm pro Woche, s.c., für den gleichen Zeitraum wie Pegasys®.
BIP 48 (Peginterferon alfa 2b 48kDA) wird in einer Dosis von 180 Mikrogramm einmal wöchentlich subkutan für 24 bis 48 Wochen bei Genotyp 2 und 3 und für 48 bis 72 Wochen bei Genotyp 1 verabreicht.
Patienten erhalten BIP 48 in einer Dosierung von 180 Mikrogramm einmal pro Woche subkutan für 24 bis 48 Wochen bei Genotyp 2 und 3 und für 48 bis 72 Wochen bei Genotyp 1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Rate der anhaltenden virologischen Reaktion – SVR – gemessen durch PCR 24 Wochen nach der Behandlung.
Zeitfenster: Die HCV-PCR wird 24 Wochen nach Ende der Therapie gemessen (Woche 48 für Genotyp 2 und 3 und Woche 72 für Genotyp 1).
Die HCV-PCR wird 24 Wochen nach Ende der Therapie gemessen (Woche 48 für Genotyp 2 und 3 und Woche 72 für Genotyp 1).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Klinische Untersuchung, Bluttests und Immunogenitätsbewertung werden zweimal monatlich durchgeführt, im ersten Monat und dann monatlich bis zum Ende der Behandlung (Woche 24 für Genotyp 2 und 3 und Woche 48 für Genotyp 1).
Zu den Blutuntersuchungen gehörten: ALT, AST, Kreatinin und großes Blutbild. Anti-Interferon-Immunglobulin und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) werden in den Wochen 12, 24, 36, 48, 60 und 72 der Studie gemessen.
Klinische Untersuchung, Bluttests und Immunogenitätsbewertung werden zweimal monatlich durchgeführt, im ersten Monat und dann monatlich bis zum Ende der Behandlung (Woche 24 für Genotyp 2 und 3 und Woche 48 für Genotyp 1).
Virologisches Ansprechen am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Die Viruslast wird am Ende der Behandlung gemessen (Woche 24 für Genotyp 2 und 3 und Woche 48 für Genotyp 1).
Die Viruslast wird am Ende der Behandlung durch quantitative PCR gemessen.
Die Viruslast wird am Ende der Behandlung gemessen (Woche 24 für Genotyp 2 und 3 und Woche 48 für Genotyp 1).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paulo D. Picon, Invest, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
  • Studienleiter: Guilherme B. Sander, Coord, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
  • Studienleiter: Luiz E. Mazzoleni, Coord, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
  • Studienstuhl: André C. Wortmann, Monitor, NUCLIMED
  • Studienstuhl: Karine M. Amaral, Coordenação, NUCLIMED
  • Studienstuhl: Marisa B. Costa, Sub Coord, NUCLIMED
  • Studienstuhl: Tobias C. Milbradt, Coord Log., NUCLIMED
  • Studienstuhl: Indara C. Saccilotto, Coordenação, NUCLIMED
  • Studienstuhl: Amanda Quevedo, Sub Coord, NUCLIMED
  • Studienstuhl: Daiana V. Gomes, AssitSocial, NUCLIMED

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

Klinische Studien zur BIP 48 (Peginterferon alfa 2b 48kDA)

3
Abonnieren