- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01635205
Paraspinöse Anästhesieblockade bei nicht reagierenden Beckenschmerzen
Wirksamkeit der paraspinösen Anästhesieblockade bei Patienten mit chronischen Beckenschmerzen, die nicht auf eine pharmakologische Behandlung ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden in eine von zwei Gruppen eingeteilt (Intervention oder Placebo) und dem entsprechenden Verfahren unterzogen (paraspinöse Anästhesieblockade oder Placebopunktion im Unterhautgewebe). Beim ersten Termin werden die Schmerzen mit der VAS (Visual Analogue Scale) gemessen; Lebensqualität und Funktionsbasalniveau werden anhand der Skalen SF-36 (Medical Outcome Short-Form (36) Health Survey) und FSFI (Female Sexual Function Index) in portugiesischen validierten Versionen bewertet. Der Ablauf wird für jede Gruppe wie geplant durchgeführt.
Der zweite Termin findet eine Woche nach dem Eingriff statt und es wird die VAS-Skala angewendet.
Der dritte Termin erfolgt in einem Monat. Die VAS-Skala wird erneut angewendet und der Vorgang wiederholt, wenn beim Patienten keine Schmerzreduktion von mindestens 30 % auftritt.
Die nächsten Konsultationen finden nach zwei Monaten, drei Monaten, vier Monaten und fünf Monaten statt, wobei die VAS-Skala angewendet wird, um die Entwicklung der Schmerzen weiterhin zu überwachen.
Nach sechs Monaten der Studie wird die VAS-Skala zusammen mit SF-36- und FSFI-Fragebögen angewendet, um die Verbesserung der Schmerzen sowie der Lebensqualität und des Funktionsniveaus zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit gutartigen Beckenschmerzen, die nicht auf eine pharmakologische Behandlung ansprechen, mindestens 6 Monate andauern und sich im anatomischen Becken, in der vorderen Bauchwand, im Unternabelbereich, im Lumbosakralbereich oder im Gesäß befinden. Der Schmerz muss stark genug sein, um eine Funktionsbeeinträchtigung zu verursachen oder eine ärztliche Beratung zu rechtfertigen. Das Fehlen körperlicher Befunde mindert nicht die Bedeutung von Schmerzen und schließt auch nicht die Möglichkeit einer Beckenpathologie aus.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten
- Alter unter 18 Jahren
- Beckenschmerzen, die weniger als 6 Monate anhalten
- Linderung oder Lösung von Schmerzen durch pharmakologische Behandlung
- Schmerzen neoplastischen Ursprungs
- Bekannte Allergie oder Bericht über Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Lidocain
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: paraspinöser Block
Paraspinöse Anästhesieblockade im thorakolumbalen Bereich, in sensibilisierten Segmenten
|
Paraspinöse Anästhesieblockade mit Lidocain 1 % in sensibilisierten Segmenten der thorakolumbalen Region
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Subkutane Punktion ohne anästhetische Wirkung
|
Subkutane Punktion mit Injektionsnadel (es wird keine Substanz injiziert)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Schmerzes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert nach einer Woche, nach einem Monat, nach zwei Monaten, nach drei Monaten, nach vier Monaten, nach fünf Monaten und nach sechs Monaten
|
Primärer Endpunkt ist die Schmerzreduktion, gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS).
|
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert nach einer Woche, nach einem Monat, nach zwei Monaten, nach drei Monaten, nach vier Monaten, nach fünf Monaten und nach sechs Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Ergebnisse auf der SF-36-Skala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach sechs Monaten
|
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und nach sechs Monaten anhand der SF-36-Skala bewertet und die Ergebnisse werden am Ende der Studie verglichen.
|
Zu Studienbeginn und nach sechs Monaten
|
Verbesserung der Ergebnisse in der FSFI-Skala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach sechs Monaten
|
Die sexuelle Funktion als Maß für die Funktionalität wird zu Studienbeginn und nach sechs Monaten anhand der FSFI-Skala bewertet und die Ergebnisse werden am Ende der Studie verglichen.
|
Zu Studienbeginn und nach sechs Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karen F Rosa, MD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
- Studienstuhl: Antonio C Santos, doctor, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
- Studienstuhl: Ricardo F Savaris, doctor, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
- Studienstuhl: Vinícius A Amantéa, MD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GPPG 110082
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