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Eine Studie zu LY3023414 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs

7. April 2022 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine Phase-1-Studie zur ersten Dosierung von LY3023414 am Menschen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine empfohlene Dosis und einen Dosierungsplan für LY3023414 zu finden, die von Teilnehmern mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs sicher eingenommen werden können. Die Studie wird auch die Veränderungen verschiedener Marker in Blutzellen und möglicherweise Tumorzellen untersuchen. Schließlich wird die Studie dazu beitragen, die mögliche Antitumorwirkung dieses Arzneimittels zu dokumentieren.

In Teil A dieser Studie erhalten Teilnehmer mit fortgeschrittenem/metastasiertem Krebs (einschließlich Lymphom) steigende Dosen von LY3023414. In Teil B wird LY3023414 bei verschiedenen Krebsarten untersucht, darunter Brust- und Lungenkrebs, Lymphom und Mesotheliom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Torino
      • Orbassano, Torino, Italien, 10043
        • Azienda Ospedaliero - Universitaria S. Luigi Gonzaga
      • San Juan, Puerto Rico, 00927
        • Fundacion De Investigacion de Diego
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Peggy and Charles Stephenson Oklahoma Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Penn Presbyterian Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Cancer Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teile A, A2 und B1: Die Teilnehmer müssen über pathologische Hinweise auf die Diagnose fortgeschrittener und/oder metastasierter Krebserkrankungen verfügen und nach Einschätzung des Prüfarztes ein geeigneter Kandidat für eine experimentelle Therapie sein
  • Teil B2: Die Teilnehmerinnen müssen an fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs leiden, der gegenüber Aromatasehemmern (AI) refraktär ist und entweder ein Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung aufweist. muss Hormonrezeptor-positiv (HR+) und humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativ sein; muss sich im postmenopausalen Status befinden oder mit der Unterdrückung der Eierstöcke durch einen Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) beginnen
  • Nur Teil B3: Die Teilnehmer müssen an einem bösartigen Pleura- oder Peritonealmesotheliom leiden
  • Nur Teil B4: Die Teilnehmer müssen ein bösartiges Pleura- oder Peritonealmesotheliom haben und für eine Behandlung mit Cisplatin/Pemetrexed geeignet sein; keine vorherige systemische Chemotherapie
  • Nur Teil B5: Teilnehmer müssen eine histologisch bestätigte Diagnose von B-Zell-iNHL mit histologischem Subtyp haben; vorherige Behandlung mit ≥2 vorherigen Chemotherapie- oder Immuntherapie-basierten Therapien für iNHL
  • Nur Teil B6: Teilnehmer müssen an Plattenepithelkarzinomen des NSCLC leiden; dokumentierter Beweis einer aktivierenden molekularen Aberration des PI3K/mTOR-Signalwegs
  • Nur Teile B2, B3 und B6: Es muss ausreichend Tumorgewebeprobe aus der Archivbiopsie verfügbar sein oder die Bereitschaft, sich einer neuen Tumorbiopsie zu unterziehen
  • Teile B3, B4, B5 und B6: Keine vorherige Behandlung mit einem PI3K- und/oder mTOR-Inhibitor
  • Teil B7: Es muss eine Diagnose von HR+- und HER2-Brustkrebs vorliegen; eine lokoregionär wiederkehrende Erkrankung haben, die nicht für eine Resektion oder Strahlentherapie mit heilender Absicht geeignet ist, oder eine metastasierende Erkrankung haben; keine vorherige Behandlung oder erhält derzeit eine der folgenden Behandlungen für lokoregional rezidivierenden oder metastasierten Brustkrebs (Chemotherapie, endokrine Therapie, CDK4/6-Inhibitor und PI3K- und/oder mTOR-Inhibitor)
  • Messbare oder nicht messbare Krankheit gemäß Definition durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST Version 1.1), modifizierte RECIST oder Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma
  • Sie müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, einschließlich: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) mindestens 1,5 x 109/Liter (L), Blutplättchen mindestens 100 x 109/L und Hämoglobin mindestens 8 Gramm/Deziliter (g/dl); Bilirubin nicht mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) nicht mehr als das 2,0-fache der Obergrenzen des Normalwerts; Serumkreatinin nicht mehr als das 1,5-fache des oberen Grenzwerts der normalen oder berechneten Kreatinin-Clearance > 45 Milliliter/Minute (ml/min)
  • Sie haben einen Leistungsstatus von mindestens 1 auf der ECOG-Skala (Eastern Cooperative Oncology Group) und eine Lebenserwartung von >6 Monaten
  • Sie haben alle früheren Krebstherapien (mit Ausnahme nichtsteroidaler Aromatasehemmer für Teilnehmer an Teil B2) und alle Wirkstoffe, die für keine Indikation keine behördliche Zulassung erhalten haben, für mindestens 21 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor der Studieneinschreibung abgesetzt, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, und erholte sich von den akuten Auswirkungen der Therapie. Die Teilnehmer müssen die Mitomycin-C- oder Nitrosoharnstoff-Therapie mindestens 42 Tage lang unterbrochen haben
  • Kann Kapseln schlucken

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben schwerwiegende Vorerkrankungen
  • Sie haben eine symptomatische Malignität des Zentralnervensystems (ZNS) (mit Ausnahme eines Medulloblastoms) oder Metastasen (Screening nicht erforderlich).
  • Es sind akute oder chronische Leukämien oder aktuelle hämatologische Malignome bekannt (außer iNHL für Patienten in Teil B5), die nach Einschätzung des Prüfers und Sponsors die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen können
  • Sie haben eine aktive Pilz-, Bakterien- und/oder bekannte Virusinfektion
  • Sie haben ein zweites primäres Malignom, das nach Einschätzung des Prüfarztes und Sponsors die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen kann (nur Teil B)
  • Nur Teil B1: Keine Begleitmedikamente, die starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) oder Midazolam sind
  • Unverträglichkeit gegenüber einer früheren Behandlung mit einem Inhibitor der Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K) und/oder des Säugetierziels von Rapamycin (mTOR).
  • Teilnehmer mit aktivem Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler festgestellt
  • Sie haben in den letzten 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Vorgeschichte von New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥3, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt (MI).
  • QT-korrigiertes Intervall von >450 Millisekunden (ms) im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) haben
  • Sie leiden an insulinpflichtigem Diabetes mellitus oder haben in der Vergangenheit einen Schwangerschaftsdiabetes mellitus.
  • Nur Teil B: Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente, die in Kombination mit LY3023414 verabreicht werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: LY3023414 Einmal täglich
LY3023414 wird Teilnehmern mit fortgeschrittenem/metastasiertem Krebs (einschließlich Lymphom) einmal täglich (QD) in steigenden Dosen über zwei 21-Tage-Zyklen oral verabreicht; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen.
Oral verabreicht. Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.
Experimental: Teil A2: LY3023414 Zweimal täglich
LY3023414 wird Teilnehmern mit fortgeschrittenem/metastasiertem Krebs (einschließlich Lymphom) zweimal täglich (BID) in steigenden Dosen über zwei 21-Tage-Zyklen oral verabreicht; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen.
Oral verabreicht. Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.
Experimental: Teil B1: LY3023414 + Midazolam
LY3023414 wurde Teilnehmern mit fortgeschrittenem/metastasiertem Krebs zweimal täglich über zwei 21-Tage-Zyklen oral verabreicht; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen. Dosis basierend auf Teil A. 0,2 Milligramm (mg) Midazolam, oral verabreicht, einmal vor LY3023414 am Tag 1 und einmal nach LY3023414 am Tag 15.
Oral verabreicht. Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.
0,2 mg oral verabreicht, einmal vor LY3023414 am Tag 1 und einmal nach LY3023414 am Tag 15.
Experimental: Teil B2: LY3023414 + Fulvestrant
LY3023414 wurde Teilnehmern mit fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs zweimal täglich über zwei 28-Tage-Zyklen oral verabreicht; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen. 500 mg Fulvestrant werden einmal alle 28 Tage intramuskulär verabreicht.
Oral verabreicht. Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.
500 mg intramuskulär verabreicht an Tag 1 und Tag 15 in Zyklus 1 und Tag 1 alle 28 Tage für weitere Zyklen.
Experimental: Teil B3: LY3023414
LY3023414 wurde Teilnehmern mit malignem Mesotheliom zweimal täglich über zwei 21-Tage-Zyklen oral verabreicht; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen.
Oral verabreicht. Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.
Experimental: Teil B4: LY3023414 + Pemetrexed/Cisplatin
LY3023414 wurde Teilnehmern mit malignem Mesotheliom zweimal täglich über zwei 21-Tage-Zyklen oral verabreicht; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen. 500 mg/m2 Pemetrexed und 75 mg/m2 intravenös verabreicht einmal alle 21 Tage.
Oral verabreicht. Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.
500 mg/m2 werden alle 21 Tage einmal am Tag 1 intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Alimta
75 mg/m2 werden alle 21 Tage einmal am Tag 1 intravenös verabreicht
Experimental: Teil B5: LY3023414
LY3023414 wurde Teilnehmern mit indolentem Non-Hodgkin-Lymphom zweimal täglich über zwei 21-Tage-Zyklen oral verabreicht; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen.
Oral verabreicht. Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.
Experimental: Teil B6: LY3023414
LY3023414 wurde Teilnehmern mit Plattenepithel-NSCLC zweimal täglich über zwei 21-Tage-Zyklen oral verabreicht; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen.
Oral verabreicht. Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.
Experimental: Teil B7: LY3023414 + Abemaciclib + Letrozol
LY3023414 wurde zweimal täglich oral verabreicht, wobei Abemaciclib zweimal täglich oral verabreicht wurde und Letrozol einmal täglich oral über zwei 28-Tage-Zyklen an Teilnehmerinnen mit Brustkrebs verabreicht wurde; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen.
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • LY2835219
Oral verabreicht
Oral verabreicht. Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Abbruch der Teilnahme durch den Teilnehmer (schätzungsweise 9 Wochen)
Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Abbruch der Teilnahme durch den Teilnehmer (schätzungsweise 9 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme vordosieren
Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme vordosieren
Pharmakokinetik: Zeitpunkt der maximalen Konzentration
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme vordosieren
Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme vordosieren
Anzahl der Teilnehmer mit Tumorreaktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Abbruch der Teilnahme durch den Teilnehmer (schätzungsweise 9 Wochen)
Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Abbruch der Teilnahme durch den Teilnehmer (schätzungsweise 9 Wochen)
Potenzial von LY3023414 zur Hemmung des CYP3A4-vermittelten Metabolismus
Zeitfenster: Grundlinie bis Zyklus 1
Grundlinie bis Zyklus 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Abemaciclib

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