- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01655225
Eine Studie zu LY3023414 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs
Eine Phase-1-Studie zur ersten Dosierung von LY3023414 am Menschen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine empfohlene Dosis und einen Dosierungsplan für LY3023414 zu finden, die von Teilnehmern mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs sicher eingenommen werden können. Die Studie wird auch die Veränderungen verschiedener Marker in Blutzellen und möglicherweise Tumorzellen untersuchen. Schließlich wird die Studie dazu beitragen, die mögliche Antitumorwirkung dieses Arzneimittels zu dokumentieren.
In Teil A dieser Studie erhalten Teilnehmer mit fortgeschrittenem/metastasiertem Krebs (einschließlich Lymphom) steigende Dosen von LY3023414. In Teil B wird LY3023414 bei verschiedenen Krebsarten untersucht, darunter Brust- und Lungenkrebs, Lymphom und Mesotheliom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Torino
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Orbassano, Torino, Italien, 10043
- Azienda Ospedaliero - Universitaria S. Luigi Gonzaga
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San Juan, Puerto Rico, 00927
- Fundacion De Investigacion de Diego
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Peggy and Charles Stephenson Oklahoma Cancer Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Penn Presbyterian Medical Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Cancer Center
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology PLLC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teile A, A2 und B1: Die Teilnehmer müssen über pathologische Hinweise auf die Diagnose fortgeschrittener und/oder metastasierter Krebserkrankungen verfügen und nach Einschätzung des Prüfarztes ein geeigneter Kandidat für eine experimentelle Therapie sein
- Teil B2: Die Teilnehmerinnen müssen an fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs leiden, der gegenüber Aromatasehemmern (AI) refraktär ist und entweder ein Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung aufweist. muss Hormonrezeptor-positiv (HR+) und humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativ sein; muss sich im postmenopausalen Status befinden oder mit der Unterdrückung der Eierstöcke durch einen Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) beginnen
- Nur Teil B3: Die Teilnehmer müssen an einem bösartigen Pleura- oder Peritonealmesotheliom leiden
- Nur Teil B4: Die Teilnehmer müssen ein bösartiges Pleura- oder Peritonealmesotheliom haben und für eine Behandlung mit Cisplatin/Pemetrexed geeignet sein; keine vorherige systemische Chemotherapie
- Nur Teil B5: Teilnehmer müssen eine histologisch bestätigte Diagnose von B-Zell-iNHL mit histologischem Subtyp haben; vorherige Behandlung mit ≥2 vorherigen Chemotherapie- oder Immuntherapie-basierten Therapien für iNHL
- Nur Teil B6: Teilnehmer müssen an Plattenepithelkarzinomen des NSCLC leiden; dokumentierter Beweis einer aktivierenden molekularen Aberration des PI3K/mTOR-Signalwegs
- Nur Teile B2, B3 und B6: Es muss ausreichend Tumorgewebeprobe aus der Archivbiopsie verfügbar sein oder die Bereitschaft, sich einer neuen Tumorbiopsie zu unterziehen
- Teile B3, B4, B5 und B6: Keine vorherige Behandlung mit einem PI3K- und/oder mTOR-Inhibitor
- Teil B7: Es muss eine Diagnose von HR+- und HER2-Brustkrebs vorliegen; eine lokoregionär wiederkehrende Erkrankung haben, die nicht für eine Resektion oder Strahlentherapie mit heilender Absicht geeignet ist, oder eine metastasierende Erkrankung haben; keine vorherige Behandlung oder erhält derzeit eine der folgenden Behandlungen für lokoregional rezidivierenden oder metastasierten Brustkrebs (Chemotherapie, endokrine Therapie, CDK4/6-Inhibitor und PI3K- und/oder mTOR-Inhibitor)
- Messbare oder nicht messbare Krankheit gemäß Definition durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST Version 1.1), modifizierte RECIST oder Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma
- Sie müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, einschließlich: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) mindestens 1,5 x 109/Liter (L), Blutplättchen mindestens 100 x 109/L und Hämoglobin mindestens 8 Gramm/Deziliter (g/dl); Bilirubin nicht mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) nicht mehr als das 2,0-fache der Obergrenzen des Normalwerts; Serumkreatinin nicht mehr als das 1,5-fache des oberen Grenzwerts der normalen oder berechneten Kreatinin-Clearance > 45 Milliliter/Minute (ml/min)
- Sie haben einen Leistungsstatus von mindestens 1 auf der ECOG-Skala (Eastern Cooperative Oncology Group) und eine Lebenserwartung von >6 Monaten
- Sie haben alle früheren Krebstherapien (mit Ausnahme nichtsteroidaler Aromatasehemmer für Teilnehmer an Teil B2) und alle Wirkstoffe, die für keine Indikation keine behördliche Zulassung erhalten haben, für mindestens 21 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor der Studieneinschreibung abgesetzt, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, und erholte sich von den akuten Auswirkungen der Therapie. Die Teilnehmer müssen die Mitomycin-C- oder Nitrosoharnstoff-Therapie mindestens 42 Tage lang unterbrochen haben
- Kann Kapseln schlucken
Ausschlusskriterien:
- Sie haben schwerwiegende Vorerkrankungen
- Sie haben eine symptomatische Malignität des Zentralnervensystems (ZNS) (mit Ausnahme eines Medulloblastoms) oder Metastasen (Screening nicht erforderlich).
- Es sind akute oder chronische Leukämien oder aktuelle hämatologische Malignome bekannt (außer iNHL für Patienten in Teil B5), die nach Einschätzung des Prüfers und Sponsors die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen können
- Sie haben eine aktive Pilz-, Bakterien- und/oder bekannte Virusinfektion
- Sie haben ein zweites primäres Malignom, das nach Einschätzung des Prüfarztes und Sponsors die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen kann (nur Teil B)
- Nur Teil B1: Keine Begleitmedikamente, die starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) oder Midazolam sind
- Unverträglichkeit gegenüber einer früheren Behandlung mit einem Inhibitor der Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K) und/oder des Säugetierziels von Rapamycin (mTOR).
- Teilnehmer mit aktivem Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler festgestellt
- Sie haben in den letzten 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Vorgeschichte von New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥3, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt (MI).
- QT-korrigiertes Intervall von >450 Millisekunden (ms) im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) haben
- Sie leiden an insulinpflichtigem Diabetes mellitus oder haben in der Vergangenheit einen Schwangerschaftsdiabetes mellitus.
- Nur Teil B: Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente, die in Kombination mit LY3023414 verabreicht werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil A: LY3023414 Einmal täglich
LY3023414 wird Teilnehmern mit fortgeschrittenem/metastasiertem Krebs (einschließlich Lymphom) einmal täglich (QD) in steigenden Dosen über zwei 21-Tage-Zyklen oral verabreicht; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen.
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Oral verabreicht.
Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.
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Experimental: Teil A2: LY3023414 Zweimal täglich
LY3023414 wird Teilnehmern mit fortgeschrittenem/metastasiertem Krebs (einschließlich Lymphom) zweimal täglich (BID) in steigenden Dosen über zwei 21-Tage-Zyklen oral verabreicht; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen.
|
Oral verabreicht.
Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.
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Experimental: Teil B1: LY3023414 + Midazolam
LY3023414 wurde Teilnehmern mit fortgeschrittenem/metastasiertem Krebs zweimal täglich über zwei 21-Tage-Zyklen oral verabreicht; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen.
Dosis basierend auf Teil A. 0,2 Milligramm (mg) Midazolam, oral verabreicht, einmal vor LY3023414 am Tag 1 und einmal nach LY3023414 am Tag 15.
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Oral verabreicht.
Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.
0,2 mg oral verabreicht, einmal vor LY3023414 am Tag 1 und einmal nach LY3023414 am Tag 15.
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Experimental: Teil B2: LY3023414 + Fulvestrant
LY3023414 wurde Teilnehmern mit fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs zweimal täglich über zwei 28-Tage-Zyklen oral verabreicht; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen.
500 mg Fulvestrant werden einmal alle 28 Tage intramuskulär verabreicht.
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Oral verabreicht.
Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.
500 mg intramuskulär verabreicht an Tag 1 und Tag 15 in Zyklus 1 und Tag 1 alle 28 Tage für weitere Zyklen.
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Experimental: Teil B3: LY3023414
LY3023414 wurde Teilnehmern mit malignem Mesotheliom zweimal täglich über zwei 21-Tage-Zyklen oral verabreicht; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen.
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Oral verabreicht.
Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.
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Experimental: Teil B4: LY3023414 + Pemetrexed/Cisplatin
LY3023414 wurde Teilnehmern mit malignem Mesotheliom zweimal täglich über zwei 21-Tage-Zyklen oral verabreicht; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen.
500 mg/m2 Pemetrexed und 75 mg/m2 intravenös verabreicht einmal alle 21 Tage.
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Oral verabreicht.
Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.
500 mg/m2 werden alle 21 Tage einmal am Tag 1 intravenös verabreicht
Andere Namen:
75 mg/m2 werden alle 21 Tage einmal am Tag 1 intravenös verabreicht
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Experimental: Teil B5: LY3023414
LY3023414 wurde Teilnehmern mit indolentem Non-Hodgkin-Lymphom zweimal täglich über zwei 21-Tage-Zyklen oral verabreicht; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen.
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Oral verabreicht.
Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.
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Experimental: Teil B6: LY3023414
LY3023414 wurde Teilnehmern mit Plattenepithel-NSCLC zweimal täglich über zwei 21-Tage-Zyklen oral verabreicht; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen.
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Oral verabreicht.
Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.
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Experimental: Teil B7: LY3023414 + Abemaciclib + Letrozol
LY3023414 wurde zweimal täglich oral verabreicht, wobei Abemaciclib zweimal täglich oral verabreicht wurde und Letrozol einmal täglich oral über zwei 28-Tage-Zyklen an Teilnehmerinnen mit Brustkrebs verabreicht wurde; Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung weitermachen.
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Oral verabreicht
Andere Namen:
Oral verabreicht
Oral verabreicht.
Dosis von 20 bis 600 mg, wie in Teil A bestimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Abbruch der Teilnahme durch den Teilnehmer (schätzungsweise 9 Wochen)
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Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Abbruch der Teilnahme durch den Teilnehmer (schätzungsweise 9 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetik: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme vordosieren
|
Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme vordosieren
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Pharmakokinetik: Zeitpunkt der maximalen Konzentration
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme vordosieren
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Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme vordosieren
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Anzahl der Teilnehmer mit Tumorreaktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Abbruch der Teilnahme durch den Teilnehmer (schätzungsweise 9 Wochen)
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Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Abbruch der Teilnahme durch den Teilnehmer (schätzungsweise 9 Wochen)
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Potenzial von LY3023414 zur Hemmung des CYP3A4-vermittelten Metabolismus
Zeitfenster: Grundlinie bis Zyklus 1
|
Grundlinie bis Zyklus 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Cisplatin
- Letrozol
- Fulvestrant
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 13517
- I6A-MC-CBBA (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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