- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01694836
Depigoid Birch 5000 Langzeitstudie bei Erwachsenen und Jugendlichen
Multizentrische, placebokontrollierte Langzeitstudie zu Depigoid Birch 5000 bei Erwachsenen und Jugendlichen mit allergischer Rhinitis und/oder Rhinokonjunktivitis mit oder ohne intermittierendem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Depigoid Birch 5000 nach dem ganzjährigen Behandlungsschema im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen und jugendlichen Patienten mit Birkenpollen-induzierter allergischer Rhinitis und/oder Rhinokonjunktivitis zum Nachweis der Überlegenheit gegenüber Placebo.
Da die Studie jugendliche Patienten umfasst, wird sie unter einem zugelassenen PIP durchgeführt.
Die Gesamtstudiendauer pro Patient beträgt 5 Jahre: 3 Jahre Dauerbehandlung (Anwendung der Studienmedikation in Abständen von 4-6 Wochen) gefolgt von einer behandlungsfreien Beobachtungsphase von 2 Jahren (Jahreszeiten).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13057
- Hautarztpraxis
-
Bonn, Deutschland, 53105
- Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Universität
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verfügbarkeit einer entsprechend unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung vor jeder studienspezifischen Untersuchung,
- Klinische Vorgeschichte von mindestens 2 Jahren saisonaler allergischer Rhinitis und/oder Rhinokonjunktivitis mit oder ohne intermittierendem Asthma aufgrund einer Birkenpollenallergie, die eine wiederholte Anwendung einer symptomatischen Behandlung erfordert hat,
- Die Patienten müssen vor der Randomisierung in mindestens 2 Symptomkategorien ein Mindestmaß an Wahrnehmung von Symptomen aus früheren Saisons haben, definiert als mindestens ein moderates Symptomniveau (d. h. eine Punktzahl von 2 auf der 4-Punkte-Likert-Skala).
- Lungenfunktion ≥ 80 % des prognostizierten Normalwerts,
IgE-vermittelte Sensibilisierung muss nachgewiesen werden durch:
- suggestive Anamnese und
- spezifische IgE-Reaktivität gegenüber Birkenpollen (CAP-RAST ≥ 2) und
- ein positiver SPT auf Birkenpollen beim Screening oder innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch. Ein SPT gilt als positiv, wenn er zu einem Quaddeldurchmesser von mindestens 3,0 mm führt
- Internetzugang, damit Patienten das eDiary während aller 5 Pollensaisonen, die vom Studienprotokoll abgedeckt werden, täglich über das Internet ausfüllen können.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte signifikanter klinischer Manifestationen von Allergien als Folge einer Sensibilisierung gegen Co-Allergien, insbesondere – aber nicht beschränkt auf – Gräser- oder Unkrautpollen und ganzjährige Allergene (z. Hausstaubmilben, Katze oder Hund).
- Geschichte der anaphylaktischen Reaktion.
- Mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma (GINA 3 oder 4).
- Leichtes persistierendes Asthma (GINA 2) gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma, das eine Behandlung mit inhalativen Glukokortikoiden mit einer Tagesdosis von > 400 µg Budesonid-Äquivalenten erfordert.
- Lungenfunktion < 80 % des vorhergesagten Normalwerts (für PEF: höchstes Ergebnis von 3 Messungen).
- Akute oder chronische entzündliche oder infektiöse Atemwegserkrankungen einschließlich rezidivierender akuter oder chronischer Sinusitis.
- Chronische strukturelle Erkrankungen der betroffenen Organe (z. Auge, Nase, Lunge).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von bestätigten oder potenziellen Erkrankungen des Immunsystems, einschließlich Autoimmunerkrankungen und Immunschwäche von tatsächlicher klinischer Relevanz.
- Jede Krankheit, die die Verwendung von Adrenalin verbietet (z. Hyperthyreose).
- Atopische Dermatitis mit SCORAD >30 in der Vergangenheit oder beim Screening.
- Laufende oder vergangene vollständige SIT-Kurse gegen Birkenpollen innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Topische und systemische Behandlung mit β-Blockern.
- Begleitbehandlung mit Substanzen, die auf das Immunsystem einwirken, beginnend 1 Woche vor Behandlungsbeginn.
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1-1.
- Immunisierung mit Impfstoffen innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 1-1.
- Behandlung mit Antihistaminika aus anderen Gründen als allergischen Symptomen aufgrund einer Birkenpollenallergie.
- Seit der letzten Birkenpollensaison den Wohnsitz zwischen den geografischen Regionen gewechselt oder sich während der festgelegten Birkenpollensaison nicht in der geografischen Region aufgehalten haben.
- Stillende (stillende) Frauen oder Frauen mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Teilnahme an dieser klinischen Studie eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z vasektomierter Partner.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Depigoid Birke 5.000 DPP/ml
Suspendierung für s.c. Injektion. Behandlungsplan:
|
3 Jahre Therapie gefolgt von 2 Jahren (Saisons) behandlungsfreiem Beobachtungszeitraum
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Suspendierung für s.c. Injektion. Behandlungsplan:
|
3 Jahre Therapie gefolgt von 2 Jahren (Saisons) behandlungsfreiem Beobachtungszeitraum
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeitsnachweis (Überlegenheit vs. Placebo) mittels kombiniertem Symptom- und Medikations-Score (SMS).
Zeitfenster: nach 5 Jahren
|
Für den primären Endpunkt wird das SMS der nasalen und okulären Symptome und ihr jeweiliger Rescue-Medikamenten-Score verwendet, um die Wirksamkeit des mehrjährigen Behandlungsschemas mit Depigoid Birch 5000 DPP/ml im Vergleich zu Placebo nach 5 Jahren (umfassend 3 Jahre Behandlung plus 2 Jahre Behandlung) zu beurteilen. kostenlose Nachverfolgung). Nach 2 Jahren erfolgt eine Zwischenanalyse. Die Daten werden über eDiary erfasst, die von den Patienten während jeder der 5 Pollensaisons innerhalb der Studiendauer ausgefüllt werden müssen, beginnend vor Beginn des Pollenflugs bis nach dem Ende der Pollensaison. |
nach 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptomscore (SS) während der 1., 3. und 4. Pollensaison.
Zeitfenster: nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren
|
Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen umfassen auch pulmonale Symptome und für asthmatische/nicht-asthmatische Patienten. Die Daten werden über eDiary erfasst, die von den Patienten während jeder der 5 Pollensaisons innerhalb der Studiendauer ausgefüllt werden müssen, beginnend vor Beginn des Pollenflugs bis nach dem Ende der Pollensaison. |
nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren
|
Rescue Medication Score (RMS) während der 1., 3. und 4. Pollensaison (Futility- und Zwischenanalysen).
Zeitfenster: nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren
|
Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen umfassen auch pulmonale Symptome und für asthmatische/nicht-asthmatische Patienten. Die Daten werden über eDiary erfasst, die von den Patienten während jeder der 5 Pollensaisons innerhalb der Dauer der Studie ausgefüllt werden müssen, beginnend vor Beginn des Pollenflugs bis nach dem Ende der Pollensaison. |
nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren
|
kombinierter Symptoms and Rescue Medication Score (SMS) während der 1., 3. und 4. Pollensaison einschließlich pulmonaler Symptome.
Zeitfenster: nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren und 4 Jahren
|
Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen, während aller 5 Pollensaisons auch einschließlich pulmonaler Symptome und für asthmatische/nicht-asthmatische Patienten. Die Daten werden über eDiary erfasst, die von den Patienten während jeder der 5 Pollensaisons innerhalb der Studiendauer ausgefüllt werden müssen, beginnend vor Beginn des Pollenflugs bis nach dem Ende der Pollensaison. |
nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren und 4 Jahren
|
Rhinitis Quality of Life Questionnaire (RQLQ) bzw. RQLQ für jugendliche Patienten (AdolRQLQ)
Zeitfenster: Screening und nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen während aller 5 Pollensaisons
|
Screening und nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren
|
Immunologische Parameter (Gesamt-IgE, spezifisches IgE, spezifisches IgG1 und IgG4)
Zeitfenster: Screening, nach den Jahren 1, 2, 3 und 5 (bzw. Studienende)
|
Unterschiede innerhalb der Patienten und zwischen den Behandlungsgruppen
|
Screening, nach den Jahren 1, 2, 3 und 5 (bzw. Studienende)
|
Krankheitsmodifizierende Wirkung nach 5 Jahren
Zeitfenster: nach 5 Jahren
|
Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen.
Auftreten von Asthma und neue Sensibilisierungen.
|
nach 5 Jahren
|
Klinische Chemie: Anzahl der Patienten mit Werten außerhalb des Bereichs
Zeitfenster: Screening, nach den Jahren 2, 3 und 5
|
Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen
|
Screening, nach den Jahren 2, 3 und 5
|
Nebenwirkungen: Anzahl der Patienten mit UE/SUEs
Zeitfenster: während der gesamten Studienzeit
|
Einschließlich Symptome, die von Patienten in eDiary gemeldet wurden.
Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Unterschiede in den Schweregraden systemischer Reaktionen (SRs), sofortiger und lokaler Reaktionen, einschließlich Berechnung der Verhältnisse pro Injektion
|
während der gesamten Studienzeit
|
Serumspiegel von Aluminiumhydroxid (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: vor und nach 1. und 2. Anwendung von IMP und nach 1 Jahr
|
Serum-Aluminiumhydroxidspiegel werden in einer Untergruppe von 24 Patienten bestimmt.
Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen (nur erwachsene Patienten) Probenahme: vor der 1. Anwendung von IMP, 4 Zeitpunkte nach der 1., 2. und 10. Anwendung (nach 1 Jahr).
24 Stunden.
Urin zu diesen 3 Zeitpunkten
|
vor und nach 1. und 2. Anwendung von IMP und nach 1 Jahr
|
Vitamin D3-Spiegel
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienende
|
Möglicher Einfluss auf spezifische Immuntherapie.
Explorative Auswertung
|
Studienbeginn und Studienende
|
Hämatologie: Anzahl der Patienten mit Werten außerhalb des Bereichs
Zeitfenster: Screening, nach den Jahren 2, 3 und 5
|
Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen
|
Screening, nach den Jahren 2, 3 und 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Natalja Novak, Prof. Dr., Klinik für Dermatologie und Allergologie der Universität Bonn
- Studienleiter: Angelika Sager, Dr. med., LETI Pharma GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Augenkrankheiten
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Bindehauterkrankungen
- Asthma
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Bindehautentzündung
Andere Studien-ID-Nummern
- 603-PG-PSC-191
- 2012-000414-11 (EudraCT-Nummer)
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