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Depigoid Birch 5000 Langzeitstudie bei Erwachsenen und Jugendlichen

15. Januar 2019 aktualisiert von: Leti Pharma GmbH

Multizentrische, placebokontrollierte Langzeitstudie zu Depigoid Birch 5000 bei Erwachsenen und Jugendlichen mit allergischer Rhinitis und/oder Rhinokonjunktivitis mit oder ohne intermittierendem Asthma

Spezifische Immuntherapie bei IgE-vermittelter Sensibilisierung gegen Birkenpollen. Langzeitstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Depigoid(R)Birch 5000 – einem modifizierten Pollenextrakt von Betula alba (Birke) – im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Untersuchung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Depigoid Birch 5000 nach dem ganzjährigen Behandlungsschema im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen und jugendlichen Patienten mit Birkenpollen-induzierter allergischer Rhinitis und/oder Rhinokonjunktivitis zum Nachweis der Überlegenheit gegenüber Placebo.

Da die Studie jugendliche Patienten umfasst, wird sie unter einem zugelassenen PIP durchgeführt.

Die Gesamtstudiendauer pro Patient beträgt 5 Jahre: 3 Jahre Dauerbehandlung (Anwendung der Studienmedikation in Abständen von 4-6 Wochen) gefolgt von einer behandlungsfreien Beobachtungsphase von 2 Jahren (Jahreszeiten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

634

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13057
        • Hautarztpraxis
      • Bonn, Deutschland, 53105
        • Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Universität

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 68 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verfügbarkeit einer entsprechend unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung vor jeder studienspezifischen Untersuchung,
  • Klinische Vorgeschichte von mindestens 2 Jahren saisonaler allergischer Rhinitis und/oder Rhinokonjunktivitis mit oder ohne intermittierendem Asthma aufgrund einer Birkenpollenallergie, die eine wiederholte Anwendung einer symptomatischen Behandlung erfordert hat,
  • Die Patienten müssen vor der Randomisierung in mindestens 2 Symptomkategorien ein Mindestmaß an Wahrnehmung von Symptomen aus früheren Saisons haben, definiert als mindestens ein moderates Symptomniveau (d. h. eine Punktzahl von 2 auf der 4-Punkte-Likert-Skala).
  • Lungenfunktion ≥ 80 % des prognostizierten Normalwerts,
  • IgE-vermittelte Sensibilisierung muss nachgewiesen werden durch:

    • suggestive Anamnese und
    • spezifische IgE-Reaktivität gegenüber Birkenpollen (CAP-RAST ≥ 2) und
    • ein positiver SPT auf Birkenpollen beim Screening oder innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch. Ein SPT gilt als positiv, wenn er zu einem Quaddeldurchmesser von mindestens 3,0 mm führt
  • Internetzugang, damit Patienten das eDiary während aller 5 Pollensaisonen, die vom Studienprotokoll abgedeckt werden, täglich über das Internet ausfüllen können.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte signifikanter klinischer Manifestationen von Allergien als Folge einer Sensibilisierung gegen Co-Allergien, insbesondere – aber nicht beschränkt auf – Gräser- oder Unkrautpollen und ganzjährige Allergene (z. Hausstaubmilben, Katze oder Hund).
  • Geschichte der anaphylaktischen Reaktion.
  • Mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma (GINA 3 oder 4).
  • Leichtes persistierendes Asthma (GINA 2) gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma, das eine Behandlung mit inhalativen Glukokortikoiden mit einer Tagesdosis von > 400 µg Budesonid-Äquivalenten erfordert.
  • Lungenfunktion < 80 % des vorhergesagten Normalwerts (für PEF: höchstes Ergebnis von 3 Messungen).
  • Akute oder chronische entzündliche oder infektiöse Atemwegserkrankungen einschließlich rezidivierender akuter oder chronischer Sinusitis.
  • Chronische strukturelle Erkrankungen der betroffenen Organe (z. Auge, Nase, Lunge).
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von bestätigten oder potenziellen Erkrankungen des Immunsystems, einschließlich Autoimmunerkrankungen und Immunschwäche von tatsächlicher klinischer Relevanz.
  • Jede Krankheit, die die Verwendung von Adrenalin verbietet (z. Hyperthyreose).
  • Atopische Dermatitis mit SCORAD >30 in der Vergangenheit oder beim Screening.
  • Laufende oder vergangene vollständige SIT-Kurse gegen Birkenpollen innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Topische und systemische Behandlung mit β-Blockern.
  • Begleitbehandlung mit Substanzen, die auf das Immunsystem einwirken, beginnend 1 Woche vor Behandlungsbeginn.
  • Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1-1.
  • Immunisierung mit Impfstoffen innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 1-1.
  • Behandlung mit Antihistaminika aus anderen Gründen als allergischen Symptomen aufgrund einer Birkenpollenallergie.
  • Seit der letzten Birkenpollensaison den Wohnsitz zwischen den geografischen Regionen gewechselt oder sich während der festgelegten Birkenpollensaison nicht in der geografischen Region aufgehalten haben.
  • Stillende (stillende) Frauen oder Frauen mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Teilnahme an dieser klinischen Studie eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z vasektomierter Partner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Depigoid Birke 5.000 DPP/ml

Suspendierung für s.c. Injektion. Behandlungsplan:

  1. Aufbauphase (1 Tag: 0,2 ml+0,3 ml im Abstand von 30 Minuten)
  2. Erhaltungsphase (3 Jahre: 0,5 ml im Abstand von 4-6 Wochen)
3 Jahre Therapie gefolgt von 2 Jahren (Saisons) behandlungsfreiem Beobachtungszeitraum
Andere Namen:
  • Depigoid(R)Birke
Placebo-Komparator: Placebo

Suspendierung für s.c. Injektion. Behandlungsplan:

  1. Aufbauphase (1 Tag: 0,2 ml+0,3 ml im Abstand von 30 Minuten)
  2. Erhaltungsphase (3 Jahre: 0,5 ml im Abstand von 4-6 Wochen)
3 Jahre Therapie gefolgt von 2 Jahren (Saisons) behandlungsfreiem Beobachtungszeitraum
Andere Namen:
  • Depigoid(R)Birke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsnachweis (Überlegenheit vs. Placebo) mittels kombiniertem Symptom- und Medikations-Score (SMS).
Zeitfenster: nach 5 Jahren

Für den primären Endpunkt wird das SMS der nasalen und okulären Symptome und ihr jeweiliger Rescue-Medikamenten-Score verwendet, um die Wirksamkeit des mehrjährigen Behandlungsschemas mit Depigoid Birch 5000 DPP/ml im Vergleich zu Placebo nach 5 Jahren (umfassend 3 Jahre Behandlung plus 2 Jahre Behandlung) zu beurteilen. kostenlose Nachverfolgung). Nach 2 Jahren erfolgt eine Zwischenanalyse.

Die Daten werden über eDiary erfasst, die von den Patienten während jeder der 5 Pollensaisons innerhalb der Studiendauer ausgefüllt werden müssen, beginnend vor Beginn des Pollenflugs bis nach dem Ende der Pollensaison.

nach 5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomscore (SS) während der 1., 3. und 4. Pollensaison.
Zeitfenster: nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren

Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen umfassen auch pulmonale Symptome und für asthmatische/nicht-asthmatische Patienten.

Die Daten werden über eDiary erfasst, die von den Patienten während jeder der 5 Pollensaisons innerhalb der Studiendauer ausgefüllt werden müssen, beginnend vor Beginn des Pollenflugs bis nach dem Ende der Pollensaison.

nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren
Rescue Medication Score (RMS) während der 1., 3. und 4. Pollensaison (Futility- und Zwischenanalysen).
Zeitfenster: nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren

Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen umfassen auch pulmonale Symptome und für asthmatische/nicht-asthmatische Patienten.

Die Daten werden über eDiary erfasst, die von den Patienten während jeder der 5 Pollensaisons innerhalb der Dauer der Studie ausgefüllt werden müssen, beginnend vor Beginn des Pollenflugs bis nach dem Ende der Pollensaison.

nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren
kombinierter Symptoms and Rescue Medication Score (SMS) während der 1., 3. und 4. Pollensaison einschließlich pulmonaler Symptome.
Zeitfenster: nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren und 4 Jahren

Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen, während aller 5 Pollensaisons auch einschließlich pulmonaler Symptome und für asthmatische/nicht-asthmatische Patienten.

Die Daten werden über eDiary erfasst, die von den Patienten während jeder der 5 Pollensaisons innerhalb der Studiendauer ausgefüllt werden müssen, beginnend vor Beginn des Pollenflugs bis nach dem Ende der Pollensaison.

nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren und 4 Jahren
Rhinitis Quality of Life Questionnaire (RQLQ) bzw. RQLQ für jugendliche Patienten (AdolRQLQ)
Zeitfenster: Screening und nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen während aller 5 Pollensaisons
Screening und nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren
Immunologische Parameter (Gesamt-IgE, spezifisches IgE, spezifisches IgG1 und IgG4)
Zeitfenster: Screening, nach den Jahren 1, 2, 3 und 5 (bzw. Studienende)
Unterschiede innerhalb der Patienten und zwischen den Behandlungsgruppen
Screening, nach den Jahren 1, 2, 3 und 5 (bzw. Studienende)
Krankheitsmodifizierende Wirkung nach 5 Jahren
Zeitfenster: nach 5 Jahren
Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen. Auftreten von Asthma und neue Sensibilisierungen.
nach 5 Jahren
Klinische Chemie: Anzahl der Patienten mit Werten außerhalb des Bereichs
Zeitfenster: Screening, nach den Jahren 2, 3 und 5
Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen
Screening, nach den Jahren 2, 3 und 5
Nebenwirkungen: Anzahl der Patienten mit UE/SUEs
Zeitfenster: während der gesamten Studienzeit
Einschließlich Symptome, die von Patienten in eDiary gemeldet wurden. Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Unterschiede in den Schweregraden systemischer Reaktionen (SRs), sofortiger und lokaler Reaktionen, einschließlich Berechnung der Verhältnisse pro Injektion
während der gesamten Studienzeit
Serumspiegel von Aluminiumhydroxid (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: vor und nach 1. und 2. Anwendung von IMP und nach 1 Jahr
Serum-Aluminiumhydroxidspiegel werden in einer Untergruppe von 24 Patienten bestimmt. Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen (nur erwachsene Patienten) Probenahme: vor der 1. Anwendung von IMP, 4 Zeitpunkte nach der 1., 2. und 10. Anwendung (nach 1 Jahr). 24 Stunden. Urin zu diesen 3 Zeitpunkten
vor und nach 1. und 2. Anwendung von IMP und nach 1 Jahr
Vitamin D3-Spiegel
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienende
Möglicher Einfluss auf spezifische Immuntherapie. Explorative Auswertung
Studienbeginn und Studienende
Hämatologie: Anzahl der Patienten mit Werten außerhalb des Bereichs
Zeitfenster: Screening, nach den Jahren 2, 3 und 5
Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen
Screening, nach den Jahren 2, 3 und 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalja Novak, Prof. Dr., Klinik für Dermatologie und Allergologie der Universität Bonn
  • Studienleiter: Angelika Sager, Dr. med., LETI Pharma GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergische Rhinitis/Rhinokonjunktivitis +-intermittierendes Asthma

Klinische Studien zur sc. Injektion

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