- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01706575
Eine Studie mit Pegasys (Peginterferon Alfa-2a) als Zusatz zur Nucleos(t)Ide-Analogbehandlung bei Teilnehmern mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B vom Genotyp D, die eine stabile Hepatitis-B-Virus (HBV)-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Unterdrückung zeigt
29. Dezember 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-IIb-Studie zur Bewertung der Wirkung einer 48-wöchigen Verabreichung von PEG-Interferon Alfa-2a (PEG-IFN) auf das Serum-HBsAg bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, HBeAg-negativ, Genotyp D, die mit behandelt werden Nucleos(t)Ide-Analoga (NAs), die eine stabile HBV-DNA-Suppression zeigen
Diese offene, einarmige, multizentrische Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der Zugabe von Pegasys (Peginterferon alfa-2a) zur Behandlung mit Nukleos(t)id-Analoga (NAs) bei Teilnehmern mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B, Genotyp D, die stabil ist, bewerten HBV-DNA-Suppression.
Nach einer 12-wöchigen Einführungsphase zur Behandlung mit NA treten Teilnehmer mit einem HBsAg-Abfall <0,5 log10 IE/ml in die Add-on-Phase ein, um Pegasys 180 mcg subkutan wöchentlich für 48 Wochen zusätzlich zu ihrer aktuellen NA-Behandlung zu erhalten.
Die Nachbeobachtung dauert weitere 48 Wochen, in denen die Teilnehmer ihre NA-Behandlung fortsetzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Campania
-
Napoli, Campania, Italien, 80131
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Napoli, Campania, Italien, 80131
- Nuovo Policlinico; Dipartimento di Malattie Infettive
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Emilia-Romagna
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Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40138
-
Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40138
- UNI DEGLI STUDI - POLICLINICA S. ORSOLA; Dipartimento Malattie dell'Apparato Digerente e Medicina In
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Friuli-Venezia Giulia
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Udine, Friuli-Venezia Giulia, Italien, 33100
-
Udine, Friuli-Venezia Giulia, Italien, 33100
- A.O. Universitaria S. Maria Della Misericordia Di Udine; Oncologia; Clinica Medica
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Lazio
-
Roma, Lazio, Italien, 00133
-
Roma, Lazio, Italien, 00161
-
Roma, Lazio, Italien, 00161
- Policlinico Umberto I Di Roma
-
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Liguria
-
Genova, Liguria, Italien, 16132
-
Genova, Liguria, Italien, 16132
- D.I,M.I.; Cattedra Di Gastroenterologia
-
-
Lombardia
-
Milano, Lombardia, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ospedale Maggiore Policlinico; Gastroenterologia
-
Milano, Lombardia, Italien, 20122
-
-
Piemonte
-
Torino, Piemonte, Italien, 10126
-
Torino, Piemonte, Italien, 10126
- A.O. Universitaria S. Giovanni Battista-Molinette Di Torino; Gastroenterologia
-
-
Puglia
-
Foggia, Puglia, Italien, 71100
-
Foggia, Puglia, Italien, 71100
- A.O. Universitaria Ospedali Riuniti Di Foggia; Malattie Infettive
-
-
Sardegna
-
Cagliari, Sardegna, Italien, 09042
-
Cagliari, Sardegna, Italien, 09042
- Uni Di Cagliari; Dept. Di Scienze Mediche
-
Cagliari, Sardegna, Italien, 09042
- A.O. Universitaria Policlinico Monserrato Di Cagliari; Gastroenterologia
-
-
Sicilia
-
Messina, Sicilia, Italien, 98124
-
Messina, Sicilia, Italien, 98124
- Az. Osp. Uni. Ria Policlinico G. Martino; Dept. Di Med. Interna E Terapia Medica - Ii Clinica Medica
-
Palermo, Sicilia, Italien, 90127
-
Palermo, Sicilia, Italien, 90127
- Istituto Di Clinica Medica 1 A; Divisione Di Medicina Generale E Gastroenterologia
-
-
Toscana
-
Pisa, Toscana, Italien, 56124
-
Pisa, Toscana, Italien, 56124
- Ospedale Cisanello - Az. Osp. Pisana; Unità Operativa Di Gastroenterologia Ed Epatologia
-
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Veneto
-
Padova, Veneto, Italien, 35128
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Teilnehmer im Alter von 18 - 65 Jahren
- Chronische Hepatitis B
- Negativ für HBeAg
- Unter Monotherapie mit einem beliebigen Nukleos(t)id-Analogon (NA), außer Telbivudin bei der Einschreibung, und HBV-DNA dauerhaft unter 20 IE/ml für mindestens 12 Monate
- HBsAg > 100 IE/ml zu Beginn der Einführungsphase, bestätigt vor Zugabe von Pegasys
- Zeigt eine stabile HBsAg-Kinetik (HBsAg-Abnahme <0,5 log10 IE/ml von Woche -12 bis zum Beginn der Add-on-Phase)
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während und für 3 Monate nach der Add-on-Phase eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit Hepatitis A Virus (HAV), Hepatitis C Virus (HCV), Hepatitis D Virus (HDV), Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Nachweis einer dekompensierten Lebererkrankung (Child-Pugh >/=6)
- Anamnese oder andere Anzeichen einer Erkrankung im Zusammenhang mit einer chronischen Lebererkrankung (z. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Peginterferon alfa-2a
- Schwanger von stillenden Frauen
- Hinweise auf Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depressionen
- Geschichte der immunologisch vermittelten Krankheit
- Vorgeschichte oder Anzeichen von Blutungen aus Ösophagusvarizen oder anderen Erkrankungen, die mit einer dekompensierten Lebererkrankung einhergehen
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer schweren Lungenerkrankung, die mit funktionellen Einschränkungen einhergeht
- Geschichte einer schweren Herzerkrankung
- Vorgeschichte schwerer Anfallsleiden oder aktueller Gebrauch von Antikonvulsiva
- Nachweis eines aktiven oder vermuteten Krebses oder einer Vorgeschichte von Malignität (außer basozellulärem Karzinom oder In-situ-Zervixkarzinom) innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt
- Vorgeschichte einer systemischen antineoplastischen (einschließlich Bestrahlung) oder immunmodulatorischen (einschließlich systemischer Kortikosteroide) Behandlung </= 6 Monate vor der ersten Dosis oder der Erwartung, dass eine solche Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erforderlich sein wird
- Vorgeschichte oder andere Anzeichen einer schweren Retinopathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pegyliertes Interferon (Peginterferon) Alfa-2a
Teilnehmer, die eine Therapie mit Nukleos(t)id-Analoga (NA) mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) erhalten, deren Abnahme weniger als <0,5 log 10 internationale Einheiten/Milliliter (I.E./ml) zu Studienbeginn beträgt, erhalten Peginterferon alfa-2a 180 Mikrogramm (mcg) subkutan (SC) einmal wöchentlich für 48 Wochen zusammen mit ihrer NA-Therapie.
|
Peginterferon alfa-2a 180 µg subkutan (sc) einmal wöchentlich für 48 Wochen.
Andere Namen:
Nukleos(t)id-Analoga umfassen Adefovir, Entecavir, Lamivudin oder Tenofovir.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit: Prozentuale Veränderung des Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Titers gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Kombinationsbehandlung (Woche 48)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
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Baseline bis Woche 48
|
|
Wirksamkeit: Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Abnahme des Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) von >/= 50 % gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Kombinationsbehandlung (Woche 48)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Teilnehmer, die die Behandlung mit pegyliertem Interferon (PEG-IFN) während der Add-on-Phase aufgrund von Serum-HBsAg-Verlust und HBsAg-Serokonversion abbrachen, wurden als Responder betrachtet.
|
Baseline und Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit: Veränderung des Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Titers gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24, 72 und 96
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, 72 und 96
|
Die Veränderung wird anhand des HBsAg-Titers zu Studienbeginn – HBsAg-Titer in der Untersuchungswoche berechnet.
|
Baseline, Woche 24, 72 und 96
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Wirksamkeit: Prozentsatz der Teilnehmer mit HBsAg-Abnahme >/= 1 log10 IE/ml von der Baseline bis Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
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Baseline, Woche 48
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|
Wirksamkeit: Anzahl der Teilnehmer mit Serum-HBsAg-Verlust in Woche 12, der bis Woche 96 anhielt
Zeitfenster: Woche 12 bis Woche 96
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HBsAg-Verlust ist definiert als HBsAg kleiner oder gleich (</=) 0,05 IE/ml.
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Woche 12 bis Woche 96
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Wirksamkeit: HBsAg-Spiegel gemäß Interleukin 28B (IL28B)-Genotypen
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Baseline und Woche 48
|
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Wirksamkeit: HBsAg-Spiegel gemäß Serumspiegeln von Interferon-induzierbarem Protein 10 (IP-10).
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Baseline und Woche 48
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Sicherheit: Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
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Ein UE ist definiert als ungünstiges und unbeabsichtigtes Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefundes), Symptom oder Krankheit, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
|
Baseline bis Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
Andere Studien-ID-Nummern
- ML28262
- 2012-000080-25 (EudraCT-Nummer)
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