- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01737073
Umfassendes Opioid-Management in patientenorientierten Pflegeteams (COMPACT)
Umfassendes Opioid-Management in patientenorientierten Pflegeteams (COMPACT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele der Studie sind: 1) Testen der Wirksamkeit eines automatisierten Interventionssystems namens COMPACT zur Verbesserung schmerzrelevanter Ergebnisse, einschließlich körperlicher Funktionsfähigkeit und Schmerzintensität; 2) festzustellen, ob die Opioidüberwachung eine leitlinienkonforme Versorgung fördert; und 3) Schlüsselkomponenten des Interventionsprozesses untersuchen, um die zukünftige Implementierung zu informieren.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie mit faktoriellem Design an mehreren Standorten zu einem technologiegestützten Behandlungsprogramm namens COMPACT relativ zu einer erweiterten üblichen Versorgung (EUC) im PACT-Setting. Zu den Teilnehmern gehören 380 Veteranen, die eine chronische Opioidtherapie (COT) erhalten und über chronische muskuloskelettale Schmerzen von mindestens mittlerer Schwere berichten. Zu den interessierenden Ergebnissen gehören die schmerzbezogene körperliche Funktionsfähigkeit, die Schmerzintensität, das Vorhandensein leitliniengerechter Pflegepraktiken und die Zufriedenheit des Anbieters. Eingeschriebene Teilnehmer werden randomisiert, um eine COMPACT-Behandlung oder EUC zu erhalten. Zu Beginn, 12 Wochen (Nachbehandlung), 24 Wochen (Follow-up) und 36 Wochen (Follow-up) werden alle Teilnehmer einer Opioid-Risikobewertung und Bewertung aller Ergebnisvariablen unterzogen. Teilnehmer, die für die COMPACT-Behandlung randomisiert wurden, erhalten ein auf interaktiver Sprachantwort (IVR) basierendes Schmerzselbstmanagementtraining und eine monatliche Überwachung des Opioidrisikos. Während der gesamten Behandlung werden die COMPACT-Teilnehmer einer automatisierten monatlichen Überwachung des Opioidrisikos unterzogen und es werden Daten zu Opioidkonsum, Schmerzintensität, körperlicher Funktion, emotionaler Funktion und Lebensqualität gesammelt. Informationen zur monatlichen Opioid-Risikoüberwachung werden den PACT-Klinikern vor einem geplanten Opioid-Erneuerungstermin über die automatische Eingabe in CPRS zur Verfügung gestellt. Teilnehmer an der EUC-Bedingung werden nur 12, 24 und 36 Wochen nach Studienbeginn einer Bewertung der Ergebnisvariablen und einer Opioid-Risikobewertung unterzogen; Sie erhalten keine Behandlung oder Opioidüberwachung.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-2884
- Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vorhandensein von mindestens mäßigen muskuloskelettalen Diagnoseschmerzen (d. h. Schmerzwerte von 4, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala) für einen Zeitraum von 3 Monaten. Muskel-Skelett-Diagnose ist eine Gruppe von Erkrankungen, einschließlich:
- Erkrankungen des unteren Rückens und der Wirbelsäule
- Arthrose
- Nervenkompression
- andere entzündliche und degenerative Erkrankungen
- Erhalt einer chronischen Opioidtherapie [90 aufeinanderfolgende Tage von einem Zeitraum von 104 Tagen in den vorangegangenen 12 Monaten]
- Fähigkeit, sicher am Gehteil der Intervention teilzunehmen, wie durch die vom Patienten berichtete Fähigkeit, einen Block zu gehen, nachgewiesen wird
- Verfügbarkeit eines Festnetz- oder Mobiltelefons
Ausschlusskriterien:
- aktive Psychose oder Suizidalität, die die Teilnahme beeinträchtigen könnten, identifiziert mit validierten Maßnahmen im Baseline-Screener
- lebensbedrohlicher oder akuter medizinischer Zustand, der die Teilnahme beeinträchtigen könnte
- Demenz, definiert durch eine Punktzahl von 20 oder mehr beim psychischen Status der St. Louis University im Baseline-Screener
- alle sensorischen Defizite, die die Teilnahme beeinträchtigen würden (z. B. Hörverlust in einem Ausmaß, dass das Telefonieren nicht möglich ist)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IVR-Selbstverwaltung
Kognitives, verhaltensbasiertes Selbstmanagementtraining für chronische Schmerzen, das durch interaktive Sprachantwort (IVR) bereitgestellt wird
|
Ein Selbstmanagement-Trainingskurs, der 12 Schulungs- und Selbstmanagement-Kompetenzmodule umfasst, die in 12 aufeinanderfolgenden Wochen präsentiert werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, jede Fertigkeit täglich zu üben und über IVR über den Abschluss der täglichen Fertigkeitsübung zu berichten.
Sie erhalten jede Woche einen 10-minütigen Anruf von einem Pflegedienstleiter, um ihre wöchentlichen Fortschritte zu besprechen.
|
Experimental: Opioid-Überwachung
monatliche interaktive Sprachantwort (IVR)-Überwachung der Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden mit Rückmeldung an den verschreibenden Arzt
|
Monatliche automatisierte Überwachung der Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden, einschließlich Schmerzlinderung, körperlicher Aktivität, schmerzbedingter Störungen, Stimmung, Nebenwirkungen, Therapietreue und Zufriedenheit mit der Behandlung.
|
Experimental: IVR-Selbstmanagement plus Opioidüberwachung
Kognitives, verhaltensbasiertes Selbstmanagementtraining für chronische Schmerzen durch IVR plus monatliche IVR-Überwachung des verschreibungspflichtigen Opioidkonsums mit Rückmeldung an den verschreibenden Arzt
|
Ein Selbstmanagement-Trainingskurs, der 12 Schulungs- und Selbstmanagement-Kompetenzmodule umfasst, die in 12 aufeinanderfolgenden Wochen präsentiert werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, jede Fertigkeit täglich zu üben und über IVR über den Abschluss der täglichen Fertigkeitsübung zu berichten.
Sie erhalten jede Woche einen 10-minütigen Anruf von einem Pflegedienstleiter, um ihre wöchentlichen Fortschritte zu besprechen.
Monatliche automatisierte Überwachung der Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden, einschließlich Schmerzlinderung, körperlicher Aktivität, schmerzbedingter Störungen, Stimmung, Nebenwirkungen, Therapietreue und Zufriedenheit mit der Behandlung.
|
Sonstiges: Verbesserte übliche Pflege
Wöchentliche automatisierte Wellness-Tipps über IVR
|
Wöchentlicher automatisierter Wellness-Tipp und übliche klinische Betreuung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: Nachbehandlung (12 Wochen nach Studienbeginn)
|
Nachbehandlung (12 Wochen nach Studienbeginn)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übereinstimmung mit den Richtlinien der Opioidbehandlungspraxis
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Die Bewertung der Wirkung der OM-Intervention auf die Übereinstimmung der Anbieter mit den VA/DoD-Richtlinien für die Behandlung von chronischen Opioiden ist ein Qualitätswert (Skala 0–8), der die Anzahl der Praktiken aus acht Schlüsselpraktiken darstellt, an die sich die Anbieter bei den 12 gehalten haben Wochen folgen.
Die acht wichtigsten Praktiken, die berücksichtigt wurden, sind: Verwendung von UDS, kontraindizierte gleichzeitige Verschreibung, nicht medikamentöse Behandlungen, kein psychiatrisches Risiko/SUD, übermäßige Verschreibung von Paracetamol, riskante gleichzeitige Verschreibung von Beruhigungsmitteln, Darmregime und schwerwiegende Nebenwirkungen
|
Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alicia A. Heapy, PhD, VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRE 12-006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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