- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01750060
Pharmakokinetische Charakterisierung des aktiven, getrennten Systems mit PK Controller (Fentanyl Iontophoretic Transdermal System, 40 Mcg Fentanyl Per Activation).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
„Das Studiensystem ist ein Einwegsystem, das aus zwei Teilen besteht: einer Arzneimitteleinheit, die 10,8 mg Fentanylhydrochlorid enthält, und einem Steuergerät, das den Dosierungsstrom liefert. Die beiden Teile werden separat verpackt und unmittelbar vor Gebrauch zusammengebaut. Das Studiensystem wird am äußeren Oberarm jedes Probanden angelegt. Fentanyl wird aus dem Studiensystem über transdermale Iontophorese unter Verwendung eines Stroms von 170 mcAmp (Behandlung B), 140 mcAmp (Behandlung C), 200 mcAmp (Behandlung D) oder 230 mcAmp (Behandlung E) abgegeben. Jeder Proband wird nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungssequenz zugewiesen, die aus Behandlung A (i.v. Fentanylcitrat), Studiensystembehandlung B (170 mcAmp) und einer von drei zusätzlichen Studiensystembehandlungen besteht, die aus Behandlung C (140 mcAmp), Behandlung D (200 mcAmp) oder Behandlung E (230 mcAmp). Jedes Subjekt erhält daher insgesamt drei Behandlungen (A und B und entweder C, D oder E).
Die spezifischen Behandlungen werden im Folgenden im Detail beschrieben:
- Behandlung A: Fentanylcitrat (entsprechend 80 µg Fentanyl), verabreicht über 20 Minuten als IV-Infusion jede Stunde bis 23:33 Uhr.
- Behandlung B: Zwei aufeinanderfolgende 40 mcg Fentanyl-Dosen, die jeweils über 10 Minuten durch das Studiensystem (170 mcAmp) jede Stunde bis 23:33 Uhr abgegeben wurden.
- Behandlung C: Zwei aufeinanderfolgende Dosen von 35 mcg Fentanyl, die jeweils über 10 Minuten durch das Studiensystem (140 mcAmp) stündlich bis 23:33 Uhr verabreicht wurden.
- Behandlung D: Zwei aufeinanderfolgende 50 mcg Fentanyl-Dosen, die jeweils über 10 Minuten durch das Studiensystem (200 mcAmp) jede Stunde bis 23:33 Uhr verabreicht wurden.
- Behandlung E: Zwei aufeinanderfolgende Dosen von 54 mcg Fentanyl, jeweils über 10 Minuten durch das Studiensystem (230 mcAmp) stündlich bis 23:33 Uhr abgegeben.
Naltrexon (50 mg) wird alle 12 Stunden oral (PO) verabreicht, beginnend 14 Stunden vor Beginn jeder Fentanyl-Behandlung und endend etwa 11 Stunden nach Abschluss jeder Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
- PRACS Institute, Ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben und ihr Verständnis dokumentieren, dass sie jederzeit von der Studie zurücktreten können.
- Die Probanden müssen gesunde Freiwillige ohne klinisch relevante Anomalien sein, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutchemie, vollständiges Blutbild, routinemäßige Urinanalyse bestimmt (eine mikroskopische Urinanalyse wird nach Ermessen des Ermittlers durchgeführt, wenn die makroskopische Analyse auffällig ist) und Elektrokardiogramm (EKG). Die Vorgeschichte, die körperliche Untersuchung sowie die körperlichen und Laborbefunde werden überprüft und nach Ermessen des betreuenden Arztes wiederholt.
- Die Probanden müssen männliche oder weibliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 45 Jahren sein.
- Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index (BMI = Gewicht [kg]/Größe2 [m2]) von 18 bis einschließlich 28 kg/m2 haben.
- Die Probanden müssen einen durchschnittlichen Blutdruck aus drei separaten Messungen im Bereich von 100 bis 139 mm Hg systolisch (einschließlich) und 50 und 89 mm Hg diastolisch (einschließlich) haben, nachdem sie vor und zwischen den Messungen 5 Minuten lang gesessen haben.
- Die Probanden müssen negative Urin-Drogentestergebnisse (auf Missbrauchsdrogen) in jeder Urinprobe haben, die zum Zeitpunkt der Fentanyl-Dosierung in jedem Behandlungszeitraum entnommen wurde. Jede Urinprobe wird auf das Vorhandensein von Cannabinoiden, Amphetaminen, Barbituraten, Benzodiazepinen, Kokain und Opiaten getestet.
- Die Probanden müssen innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Fentanyl-Dosierung in jeder Behandlungsperiode einen negativen Alkoholtest haben.
- Die Probanden müssen ihre Zustimmung zur Anwendung einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode während der gesamten Dauer der Studie und für eine Woche nach Abschluss der Studie geben. Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden, die von der Patientin und/oder der Partnerin verwendet werden können, gehören Antibabypillen, Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP), Kondom mit Spermizid, vaginales Spermizid-Zäpfchen, chirurgische Sterilisation (6 Monate nach der Operation), postmenopausal (mindestens 2 Jahre lang keine Menstruation aufgetreten) und Gestagenimplantat oder -injektion (konsequente Anwendung in den 3 Monaten vor der Studiendosierung).
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die während der Zeit ihrer Teilnahme an dieser Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Probanden mit klinisch signifikanten medizinischen Problemen, die nach Meinung des betreuenden Hauptprüfarztes den Probanden einem übermäßigen Risiko von UE aussetzen. Diese Zustände können unter anderem dermatologische, psychiatrische, respiratorische, kardiovaskuläre, hepatische, renale, gastrointestinale, hämatologische, urogenitale, gynäkologische, neurologische oder endokrine oder andere Organanomalien oder -pathologien umfassen.
- Patienten mit Anzeichen einer orthostatischen Hypotonie (z. B. Blutdruckabfall von ≥ 20 mm Hg systolisch oder ≥ 10 mm Hg diastolisch vom Rücken zum Stehen UND Anstieg der Herzfrequenz um ≥ 20 Schläge pro Minute (bpm) nach 3 Minuten Stehen) oder mit alle gemeldeten Symptome von Benommenheit, Schwindel oder Ohnmacht beim Aufstehen.
- Patienten mit einer Ruheherzfrequenz von < 50 oder > 100 Schlägen pro Minute.
- Personen mit einer Vorgeschichte von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder einer anderen Lungenerkrankung (z. B. Schlafapnoe, Asthma), die zu einer über den Normalwert hinausgehenden CO2-Retention führen könnte.
- Probanden mit einer Sauerstoffsättigung < 97 % in der Raumluft.
- Probanden mit aktiver systemischer Hauterkrankung oder mit aktiver lokaler Hauterkrankung, wie, aber nicht beschränkt auf, Sonnenbrand, Psoriasis oder atopische Dermatitis, die die Anwendung des Studiensystems am äußeren Oberarm ausschließen würden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte signifikanter dermatologischer Krebserkrankungen (z. B. Melanom oder Plattenepithelkarzinom). Basalzellkarzinome, die oberflächlich waren und die Arme nicht betreffen, sind akzeptabel.
- Personen mit lokalisierter Hautpigmentierung (z. B. Tätowierungen, Sonnenbrand, Narben, Brandzeichen usw.) oder offenen Wunden, Körperpiercings, aktiven Hautläsionen an den Oberarmen, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, Hautreaktionen zu beurteilen.
- Personen mit übermäßiger Körperbehaarung an der beabsichtigten Anwendungsstelle und die das Haarschneiden an der Anwendungsstelle ablehnen
- Personen mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Fentanyl oder andere Opioide, Naltrexon, Naloxon, Cetylpyridiniumchlorid, Hautkleber, Pflaster oder andere transdermale Systeme
Probanden, die berichtet haben, dass sie Folgendes verwendet haben:
- verschreibungspflichtige Medikamente (mit Ausnahme von Sexualhormonersatz oder Empfängnisverhütung) innerhalb von 14 Tagen vor Tag 0 der ersten Behandlungsperiode
- Over-the-Counter (OTC)-Medikamente (außer Multivitaminpräparate oder Paracetamol < 2 g/Tag) innerhalb von 3 Tagen vor Tag 0 der ersten Behandlungsperiode
- Alkohol, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen (z. B. Marmelade), Koffein oder xanthinhaltige Produkte innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung in jeder Fentanyl-Behandlungsgruppe
- Tagesdosen pflanzlicher Medikamente (z. B. Hypericum perforatum [St. Johanniskraut], Ephedra, Ginkgo, Ginseng oder Knoblauchpräparat) innerhalb von 14 Tagen vor Tag 0 der ersten Behandlungsperiode
- verschreibungspflichtige oder rezeptfreie topische Medikamente an den Armen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide und Retinoide, innerhalb von 28 Tagen
- Probanden, die planen, ab Tag 0 des ersten Behandlungszeitraums bis zur letzten Studienbewertung verschreibungspflichtige, rezeptfreie oder pflanzliche Medikamente einzunehmen, mit Ausnahme von Sexualhormonersatz, Empfängnisverhütung, Multivitaminen oder Paracetamol (< 2 g/Tag). HINWEIS: Die Anwendung von topischen Medikamenten, einschließlich Antibiotika und Kortikosteroiden, die zur Behandlung von Hautreizungen erforderlich sind, die aus der Anwendung des Studiensystems resultieren, ist erlaubt.
- Probanden, die ein Prüfmedikament erhalten haben innerhalb von: (a) den letzten 28 Tagen oder (b) einem Zeitraum, der dem Fünffachen der Halbwertszeit des Medikaments entspricht.
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch.
- Probanden, die in den letzten 6 Monaten > 10 Zigaretten, 2 Zigarren oder 2 Tabakpfeifen pro Tag geraucht haben, wie anhand der Krankengeschichte und / oder des mündlichen Berichts des Probanden festgestellt.
- Personen, die während der Behandlungszeiträume nicht auf das Rauchen verzichten können.
- Probanden, die täglich Alkohol in Mengen von > 2 alkoholischen Getränken konsumieren, wobei 1 alkoholisches Getränk als 12 Unzen Bier, 1 Unze Schnaps oder 4 Unzen Wein definiert ist.
- Probanden, die aufgrund des Naloxon-Challenge-Tests ein oder mehrere Anzeichen oder Symptome eines Opioid-Entzugs aufweisen, wie vom/von den Ermittler(n) bestimmt.
- Männer mit Hämoglobin < 12,5 g/dl und Frauen mit Hämoglobin < 11,5 g/dl.
- Patienten, die Blut gespendet haben, einen Blutverlust von > 400 ml innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung erlitten haben oder die planen, während der Studie Blut zu spenden.
- Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung Plasma gespendet haben oder die beabsichtigen, Plasma während der Studie zu spenden.
- Probanden, die beim Check-in für jeden Behandlungszeitraum fieberhaft sind (Temperatur > 100,3ºF).
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf HIV oder Hepatitis B oder Hepatitis C getestet wurden.
- Mitarbeiter des Prüfarztes oder Studienzentrums sowie Familienangehörige des Mitarbeiters oder des Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Fentanylcitrat IV-Infusion & Naltrexon
Fentanylcitrat (entsprechend 80 µg Fentanyl) wird stündlich bis 23:33 Uhr über 20 Minuten als IV-Infusion verabreicht.
Naltrexon (50 mg) wird alle 12 Stunden oral (PO) verabreicht, beginnend 14 Stunden vor Beginn der Fentanyl-Behandlung und endend etwa 11 Stunden nach Abschluss des Behandlungsschemas, um die klinischen Opioidwirkungen von Fentanyl zu antagonisieren.
|
|
EXPERIMENTAL: Fentanyl-Studiensystem (170 mcAmps) und Naltrexon
Zwei aufeinanderfolgende 40 mcg Fentanyl-Dosen, die jeweils über 10 Minuten vom Studiensystem (170 mcA) jede Stunde bis 23:33 Uhr abgegeben wurden.
Naltrexon (50 mg) wird alle 12 Stunden oral (PO) verabreicht, beginnend 14 Stunden vor Beginn der Fentanyl-Behandlung und endend etwa 11 Stunden nach Abschluss des Behandlungsschemas, um die klinischen Opioidwirkungen von Fentanyl zu antagonisieren.
|
|
EXPERIMENTAL: Fentanyl, Studiensystem (140 mcAmp) und Naltrexon
Zwei aufeinanderfolgende 35-mcg-Fentanyl-Dosen, die jeweils über 10 Minuten vom Studiensystem (140 mcAmp) jede Stunde bis 23:33 Uhr verabreicht wurden.
Naltrexon (50 mg) wird alle 12 Stunden oral (PO) verabreicht, beginnend 14 Stunden vor Beginn der Fentanyl-Behandlung und endend etwa 11 Stunden nach Abschluss des Behandlungsschemas, um die klinischen Opioidwirkungen von Fentanyl zu antagonisieren.
|
|
EXPERIMENTAL: Fentanyl, Studiensystem (200 mcAmp) und Naltrexon
Zwei aufeinanderfolgende 50 mcg Fentanyl-Dosen, die jeweils über 10 Minuten vom Studiensystem (200 mcAmp) jede Stunde bis 23:33 Uhr verabreicht wurden.
Naltrexon (50 mg) wird alle 12 Stunden oral (PO) verabreicht, beginnend 14 Stunden vor Beginn der Fentanyl-Behandlung und endend etwa 11 Stunden nach Abschluss des Behandlungsschemas, um die klinischen Opioidwirkungen von Fentanyl zu antagonisieren.
|
|
EXPERIMENTAL: Fentanyl, Studiensystem (230 mcAmp) und Naltrexon
Zwei aufeinanderfolgende 54 mcg Fentanyl-Dosen, die jeweils über 10 Minuten vom Studiensystem (230 mcAmp) stündlich bis 23:33 Uhr verabreicht wurden.
Naltrexon (50 mg) wird alle 12 Stunden oral (PO) verabreicht, beginnend 14 Stunden vor Beginn der Fentanyl-Behandlung und endend etwa 11 Stunden nach Abschluss des Behandlungsschemas, um die klinischen Opioidwirkungen von Fentanyl zu antagonisieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Fentanyl-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) messen
Zeitfenster: Die Zwei-Stunden-Periode für die Stunden 23-24 für alle Behandlungsgruppen.
|
Messen Sie die Fläche unter der Fentanyl-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), einem der fünf wichtigsten pharmakokinetischen (PK) Parameter für das Active, Separated System mit PK Controller in der Studienpopulation.
|
Die Zwei-Stunden-Periode für die Stunden 23-24 für alle Behandlungsgruppen.
|
Messung der maximalen Fentanylkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Die Zwei-Stunden-Periode für die Stunden 23-24 für alle Behandlungsgruppen.
|
Messen Sie die maximale Fentanylkonzentration (Cmax), einen der fünf wichtigsten pharmakokinetischen (PK) Parameter für das Active, Separated System mit PK Controller in der Studienpopulation.
|
Die Zwei-Stunden-Periode für die Stunden 23-24 für alle Behandlungsgruppen.
|
Messzeit bis Cmax (tmax)
Zeitfenster: Die Zwei-Stunden-Periode für die Stunden 23-24 für alle Behandlungsgruppen.
|
Messen Sie die Zeit bis zur Cmax (tmax), einem der fünf wichtigsten pharmakokinetischen (PK) Parameter für das Active, Separated System mit PK Controller in der Studienpopulation.
|
Die Zwei-Stunden-Periode für die Stunden 23-24 für alle Behandlungsgruppen.
|
Messung der terminalen Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Die Zwei-Stunden-Periode für die Stunden 23-24 für alle Behandlungsgruppen.
|
Messen Sie die terminale Halbwertszeit (t½), einen der fünf wichtigsten pharmakokinetischen (PK) Parameter für das Active, Separated System mit PK Controller in der Studienpopulation.
|
Die Zwei-Stunden-Periode für die Stunden 23-24 für alle Behandlungsgruppen.
|
Messen Sie die Menge an absorbiertem Fentanyl
Zeitfenster: Die Zwei-Stunden-Periode für die Stunden 23-24 für alle Behandlungsgruppen.
|
Messen Sie die Menge an absorbiertem Fentanyl, einem der fünf wichtigsten pharmakokinetischen (PK) Parameter für das Active, Separated System mit PK Controller in der Studienpopulation.
|
Die Zwei-Stunden-Periode für die Stunden 23-24 für alle Behandlungsgruppen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert I. Cooper, M.D., PRACS Institute, Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Fentanyl
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- PK2011-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Aalborg UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeDänemark
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Fentanyl
-
University of Maryland, BaltimoreFood and Drug Administration (FDA)AbgeschlossenPeer-Review, ForschungVereinigte Staaten
-
Alexza Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenSchwangerschaftVereinigte Staaten
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Deutschland
-
University of PatrasUnbekanntTotgeborener KaiserschnittGriechenland
-
Conrad Arnfinn BjørsholAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Verbrauch | Juckreiz | Übelkeit und Erbrechen nach Verabreichung eines AnästhetikumsNorwegen
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenIntrakranielle ChirurgieVereinigte Staaten
-
University of Maryland, BaltimoreFood and Drug Administration (FDA)AbgeschlossenPeer-Review, ForschungVereinigte Staaten