- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01761643
CCTG 595: SMS-Intervention zur Verbesserung der PrEP-Einhaltung bei Hochrisiko-MSM
CCTG 595: Eine multizentrische, randomisierte Studie über Textnachrichten zur Verbesserung der PrEP-Einhaltung bei riskanten MSM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 400 nicht mit HIV infizierte Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) und Transgender-Personen von Mann zu Frau (M bis F) mit kürzlich aufgetretenem Hochrisiko-Übertragungsverhalten werden in die Studie aufgenommen. Jedes Fach wird bis zu 48 Wochen nach Einschreibung des letzten Fachs weiterverfolgt. Der primäre Endpunkt wird nach 48 Wochen gemessen.
Alle Probanden beginnen mit der PrEP mit einer einmal täglich verabreichten festen Dosiskombination aus TDF + FTC. Die Probanden werden randomisiert (1:1) entweder der Intervention zur Erinnerung an die iTAB-Textnachrichteneinhaltung mit SoC oder dem SoC-Einzelarm zugeordnet. Probanden, die in den iTAB-Interventionsarm aufgenommen werden, erhalten ein personalisiertes, automatisiertes Textsystem, um die Einhaltung und Bindung aufrechtzuerhalten. Beide Gruppen erhalten Zugang zu PrEP in Übereinstimmung mit standardisierten umfassenden Verschreibungsmethoden, Risikominderungsberatung, Adhärenzberatung und klinischen Bewertungen, die Sicherheitsüberwachung sowie HIV- und STD-Screening umfassen.
TDF 300 mg + FTC 200 mg Fixdosis-Kombination wird oral einmal täglich verabreicht, beginnend mit dem Ausgangsbesuch (Monat 0) und während der gesamten Studie fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90815
- City of Long Beach Department of Health and Human Services
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University Southern California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California, San Diego
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor-UCLA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Transgender M bis F, der Sex mit Männern hat.
- Alter 18 Jahre oder älter.
Die Probanden müssen ein erhebliches anhaltendes Risiko einer Ansteckung mit HIV haben, wie aus einem oder mehreren der folgenden Punkte hervorgeht:
- Hat mindestens einen HIV-infizierten Sexualpartner für ≥ 4 Wochen.
- Keine Kondombenutzung beim Analverkehr mit ≥3 männlichen Sexualpartnern, die HIV-positiv oder mit unbekanntem HIV-Status sind, während der letzten 3 Monate.
- Keine Kondombenutzung beim Analsex mit ≥1 männlichem Partner und STI-Diagnose in den letzten 3 Monaten.
- Negativ für HIV-Infektion durch HIV-Schnelltest und negativ bestätigt durch NAT oder andere empfindliche Methoden wie Antikörper-Antigen-Test.
Akzeptable Laborwerte in den letzten 30 Tagen:
- Berechnete Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (eCcr (männlich) in ml/min = [(140 – Alter in Jahren) x (mageres Körpergewicht in kg)] / (72 x Serum-Kreatinin in mg/dl)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl > 750/mm3
- Blutplättchen > 75.000/mm3
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich.
- Aktive Hepatitis B (positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBSAg) oder HBSAg-negativ/ HB-Core-Antikörper positiv/ HBV-PCR-positiv).
Hat einen erheblichen medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme im Sinne von ausschließen würde
- Herz-Kreislauf-Erkrankung, die zu einem erhöhten Komplikationsrisiko führen kann, wenn sie mit Studienmedikamenten behandelt wird.
- Magen-Darm-Beschwerden, die die Resorption der Studienmedikamente beeinträchtigen würden.
- neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Einhaltung der PrEP erheblich beeinträchtigen würde.
- berechnete GFR < 60 ml/min.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, die die Fähigkeit zur Einhaltung der PrEP erheblich beeinträchtigen würden (nur für Personen mit schwerer Beeinträchtigung).
- andere Erkrankungen, die das Risiko einer Schädigung durch das Studienmedikament unannehmbar erhöhen oder die Fähigkeit zur Einhaltung der PrEP erheblich beeinträchtigen würden.
- Verdacht auf Empfindlichkeit oder Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile.
Verwenden Sie derzeit ein wesentliches Produkt oder Medikament, das mit dem Studienmedikament interagiert, wie z. B. das Folgende:
- ART (einschließlich Nukleosid-Analoga, Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer, Protease-Hemmer oder in der Erprobung befindliche antiretrovirale Wirkstoffe)
Wirkstoffe mit bekanntem nephrotoxischem Potenzial:
- Aminoglykosid-Antibiotika (einschließlich Gentamicin)
- IV Amphotericin B
- Cidofovir
- Cisplatin
- Foscarnet
- IV Pentamidin
- IV Vancomycin
- orales oder intravenöses Gancyclovir
- andere Wirkstoffe mit erheblichem nephrotoxischem Potenzial
Medikamente, die die renale Ausscheidung verlangsamen
- Probenecid
Modulatoren des Immunsystems
- Systemische Chemotherapeutika (d.h. Medikamente zur Krebsbehandlung)
- Laufende systemische Kortikosteroide (mit Ausnahme von kurzen Zyklen mit ausschleichender Steroiddosis bei Asthma oder anderen selbstlimitierenden Zuständen).
- Interleukin-2 (IL-2)
- Interferon (Alpha, Beta oder Gamma)
- Andere Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie eine signifikante Wechselwirkung mit TDF oder FTC haben
- Proteinurie 2+ oder höher durch Urinteststreifen
- Anzeichen oder Symptome, die auf eine akute HIV-Infektion hindeuten
- Alle anderen Gründe oder Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme beeinträchtigen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Pflegestandard (SoC)
Dieser Vorschlag wird eine Studie über mögliche Methoden zur Verbesserung der Adhärenz und Retention durchführen, indem Standardverfahren gegenüber der Verwendung der iTAB-Plattform bewertet werden. Alle Probanden erhalten eine SoC, die Gesundheitserziehung, klinische Bewertungen, Überwachung der Laborsicherheit, STI- und HIV-Screening, Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos, Bewertung psychosozialer Barrieren, Adhärenzberatung und Abschluss einer computergestützten Umfrage umfasst. |
|
Aktiver Komparator: SoC + iTab
Probanden, die der iTAB-Intervention zugewiesen wurden, erhalten tägliche Dosierungserinnerungen, die für die ersten 6 Wochen gesendet werden und dann für die Dauer der Studie mit Erinnerungen fortgesetzt werden. Die Probanden werden den Studienkoordinator besuchen, um das iTAB-SMS-System vorzustellen. Sobald die Zeit identifiziert ist, wird das Texterinnerungssystem automatisiert. Die Patienten bestätigen die Medikamenteneinnahme per Textantwort auf die personalisierten Erinnerungen. Wenn ein Teilnehmer dreimal hintereinander nicht antwortet, wird eine (vom Teilnehmer gewählte) Hochalarmnachricht gesendet. Wenn der Proband nicht auf diese Nachricht antwortet, würde der Studienkoordinator Telefonanrufe einleiten, um den Probanden zu kontaktieren und Barrieren zu erkunden. |
SMS-Erinnerungen zur Verbesserung der PrEP-Einhaltung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einhaltung der PrEP
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
|
Anteil der PrEP-adhärenten Teilnehmer, gemessen anhand von TFV-DP-Konzentrationen im getrockneten Blutfleck (DBS) von > 719 fmol/Punsch in Woche 12 und beim letzten Arztbesuch.
|
Baseline bis Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Perfekte Einhaltung der PrEP
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
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Anteil der Teilnehmer mit perfekter Adhärenz an PrEP, gemessen anhand von TFV-DP-Konzentrationen im getrockneten Blutfleck (DBS) > 1246 fmol/Punsch in Woche 12 und beim letzten Arztbesuch.
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Baseline bis Woche 48
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Rate der HIV-Serokonversion
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre nach Baseline
|
Bestimmen Sie die Rate der HIV-Serokonversion bei PrEP-Anwendern und vergleichen Sie die iTAB- mit den SOC-Armen für die Anzahl der Neuinfektionen als Anteil nach 48 Wochen und Studienende.
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Bis zu 2,5 Jahre nach Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sheldon Morris, MD, MPH, CCTG, UCSD AVRC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palmer MJ, Henschke N, Villanueva G, Maayan N, Bergman H, Glenton C, Lewin S, Fonhus MS, Tamrat T, Mehl GL, Free C. Targeted client communication via mobile devices for improving sexual and reproductive health. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 14;8(8):CD013680. doi: 10.1002/14651858.CD013680.
- Pasipanodya EC, Jain S, Sun X, Blumenthal J, Ellorin E, Corado K, Dube MP, Daar ES, Morris SR, Moore DJ; California Collaborative Treatment Group (CCTG) TAPIR Study Team. Trajectories and Predictors of Longitudinal Preexposure Prophylaxis Adherence Among Men Who Have Sex With Men. J Infect Dis. 2018 Oct 5;218(10):1551-1559. doi: 10.1093/infdis/jiy368.
- Moore DJ, Jain S, Dube MP, Daar ES, Sun X, Young J, Corado K, Ellorin E, Milam J, Collins D, Blumenthal J, Best BM, Anderson P, Haubrich R, Morris SR. Randomized Controlled Trial of Daily Text Messages to Support Adherence to Preexposure Prophylaxis in Individuals at Risk for Human Immunodeficiency Virus: The TAPIR Study. Clin Infect Dis. 2018 May 2;66(10):1566-1572. doi: 10.1093/cid/cix1055.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Klinische Studien zur HIV Seronegativität
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University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
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French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
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University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
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CDC FoundationGilead SciencesUnbekanntHIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-ChemoprophylaxeVereinigte Staaten
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesHopital Universitaire Robert-Debre; Institut de Recherche pour le Developpement und andere MitarbeiterUnbekanntHIV | HIV-nicht infizierte Kinder | Kinder, die HIV ausgesetzt sindKamerun
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Erasmus Medical CenterNoch keine RekrutierungHIV-Infektionen | HIV | HIV-1-Infektion | HIV-I-InfektionNiederlande
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