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CCTG 595: SMS-Intervention zur Verbesserung der PrEP-Einhaltung bei Hochrisiko-MSM

18. Juni 2020 aktualisiert von: Sheldon Morris, University of California, San Diego

CCTG 595: Eine multizentrische, randomisierte Studie über Textnachrichten zur Verbesserung der PrEP-Einhaltung bei riskanten MSM

CCTG 595 ist ein kontrolliertes, offenes, zweiarmiges, randomisiertes (1:1) klinisches Demonstrationsprojekt, um festzustellen, ob die Verwendung einer SMS-basierten Adhärenzintervention (iTAB) die Erhaltung und Adhärenz der PrEP im Vergleich zur Standardbehandlung verbessert (SoC) PrEP-Lieferung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 400 nicht mit HIV infizierte Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) und Transgender-Personen von Mann zu Frau (M bis F) mit kürzlich aufgetretenem Hochrisiko-Übertragungsverhalten werden in die Studie aufgenommen. Jedes Fach wird bis zu 48 Wochen nach Einschreibung des letzten Fachs weiterverfolgt. Der primäre Endpunkt wird nach 48 Wochen gemessen.

Alle Probanden beginnen mit der PrEP mit einer einmal täglich verabreichten festen Dosiskombination aus TDF + FTC. Die Probanden werden randomisiert (1:1) entweder der Intervention zur Erinnerung an die iTAB-Textnachrichteneinhaltung mit SoC oder dem SoC-Einzelarm zugeordnet. Probanden, die in den iTAB-Interventionsarm aufgenommen werden, erhalten ein personalisiertes, automatisiertes Textsystem, um die Einhaltung und Bindung aufrechtzuerhalten. Beide Gruppen erhalten Zugang zu PrEP in Übereinstimmung mit standardisierten umfassenden Verschreibungsmethoden, Risikominderungsberatung, Adhärenzberatung und klinischen Bewertungen, die Sicherheitsüberwachung sowie HIV- und STD-Screening umfassen.

TDF 300 mg + FTC 200 mg Fixdosis-Kombination wird oral einmal täglich verabreicht, beginnend mit dem Ausgangsbesuch (Monat 0) und während der gesamten Studie fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

398

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90815
        • City of Long Beach Department of Health and Human Services
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University Southern California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University of California, San Diego
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Harbor-UCLA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Transgender M bis F, der Sex mit Männern hat.
  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Die Probanden müssen ein erhebliches anhaltendes Risiko einer Ansteckung mit HIV haben, wie aus einem oder mehreren der folgenden Punkte hervorgeht:

    • Hat mindestens einen HIV-infizierten Sexualpartner für ≥ 4 Wochen.
    • Keine Kondombenutzung beim Analverkehr mit ≥3 männlichen Sexualpartnern, die HIV-positiv oder mit unbekanntem HIV-Status sind, während der letzten 3 Monate.
    • Keine Kondombenutzung beim Analsex mit ≥1 männlichem Partner und STI-Diagnose in den letzten 3 Monaten.
  • Negativ für HIV-Infektion durch HIV-Schnelltest und negativ bestätigt durch NAT oder andere empfindliche Methoden wie Antikörper-Antigen-Test.
  • Akzeptable Laborwerte in den letzten 30 Tagen:

    • Berechnete Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (eCcr (männlich) in ml/min = [(140 – Alter in Jahren) x (mageres Körpergewicht in kg)] / (72 x Serum-Kreatinin in mg/dl)
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Hämoglobin > 9 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl > 750/mm3
    • Blutplättchen > 75.000/mm3

Ausschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung nicht möglich.
  • Aktive Hepatitis B (positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBSAg) oder HBSAg-negativ/ HB-Core-Antikörper positiv/ HBV-PCR-positiv).
  • Hat einen erheblichen medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme im Sinne von ausschließen würde

    • Herz-Kreislauf-Erkrankung, die zu einem erhöhten Komplikationsrisiko führen kann, wenn sie mit Studienmedikamenten behandelt wird.
    • Magen-Darm-Beschwerden, die die Resorption der Studienmedikamente beeinträchtigen würden.
    • neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Einhaltung der PrEP erheblich beeinträchtigen würde.
    • berechnete GFR < 60 ml/min.
    • Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, die die Fähigkeit zur Einhaltung der PrEP erheblich beeinträchtigen würden (nur für Personen mit schwerer Beeinträchtigung).
    • andere Erkrankungen, die das Risiko einer Schädigung durch das Studienmedikament unannehmbar erhöhen oder die Fähigkeit zur Einhaltung der PrEP erheblich beeinträchtigen würden.
  • Verdacht auf Empfindlichkeit oder Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile.
  • Verwenden Sie derzeit ein wesentliches Produkt oder Medikament, das mit dem Studienmedikament interagiert, wie z. B. das Folgende:

    • ART (einschließlich Nukleosid-Analoga, Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer, Protease-Hemmer oder in der Erprobung befindliche antiretrovirale Wirkstoffe)
    • Wirkstoffe mit bekanntem nephrotoxischem Potenzial:

      • Aminoglykosid-Antibiotika (einschließlich Gentamicin)
      • IV Amphotericin B
      • Cidofovir
      • Cisplatin
      • Foscarnet
      • IV Pentamidin
      • IV Vancomycin
      • orales oder intravenöses Gancyclovir
      • andere Wirkstoffe mit erheblichem nephrotoxischem Potenzial
    • Medikamente, die die renale Ausscheidung verlangsamen

      • Probenecid
    • Modulatoren des Immunsystems

      • Systemische Chemotherapeutika (d.h. Medikamente zur Krebsbehandlung)
      • Laufende systemische Kortikosteroide (mit Ausnahme von kurzen Zyklen mit ausschleichender Steroiddosis bei Asthma oder anderen selbstlimitierenden Zuständen).
      • Interleukin-2 (IL-2)
      • Interferon (Alpha, Beta oder Gamma)
    • Andere Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie eine signifikante Wechselwirkung mit TDF oder FTC haben
    • Proteinurie 2+ oder höher durch Urinteststreifen
    • Anzeichen oder Symptome, die auf eine akute HIV-Infektion hindeuten
    • Alle anderen Gründe oder Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme beeinträchtigen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard (SoC)

Dieser Vorschlag wird eine Studie über mögliche Methoden zur Verbesserung der Adhärenz und Retention durchführen, indem Standardverfahren gegenüber der Verwendung der iTAB-Plattform bewertet werden.

Alle Probanden erhalten eine SoC, die Gesundheitserziehung, klinische Bewertungen, Überwachung der Laborsicherheit, STI- und HIV-Screening, Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos, Bewertung psychosozialer Barrieren, Adhärenzberatung und Abschluss einer computergestützten Umfrage umfasst.

Aktiver Komparator: SoC + iTab

Probanden, die der iTAB-Intervention zugewiesen wurden, erhalten tägliche Dosierungserinnerungen, die für die ersten 6 Wochen gesendet werden und dann für die Dauer der Studie mit Erinnerungen fortgesetzt werden.

Die Probanden werden den Studienkoordinator besuchen, um das iTAB-SMS-System vorzustellen.

Sobald die Zeit identifiziert ist, wird das Texterinnerungssystem automatisiert. Die Patienten bestätigen die Medikamenteneinnahme per Textantwort auf die personalisierten Erinnerungen. Wenn ein Teilnehmer dreimal hintereinander nicht antwortet, wird eine (vom Teilnehmer gewählte) Hochalarmnachricht gesendet. Wenn der Proband nicht auf diese Nachricht antwortet, würde der Studienkoordinator Telefonanrufe einleiten, um den Probanden zu kontaktieren und Barrieren zu erkunden.

SMS-Erinnerungen zur Verbesserung der PrEP-Einhaltung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der PrEP
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Anteil der PrEP-adhärenten Teilnehmer, gemessen anhand von TFV-DP-Konzentrationen im getrockneten Blutfleck (DBS) von > 719 fmol/Punsch in Woche 12 und beim letzten Arztbesuch.
Baseline bis Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perfekte Einhaltung der PrEP
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Anteil der Teilnehmer mit perfekter Adhärenz an PrEP, gemessen anhand von TFV-DP-Konzentrationen im getrockneten Blutfleck (DBS) > 1246 fmol/Punsch in Woche 12 und beim letzten Arztbesuch.
Baseline bis Woche 48
Rate der HIV-Serokonversion
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre nach Baseline
Bestimmen Sie die Rate der HIV-Serokonversion bei PrEP-Anwendern und vergleichen Sie die iTAB- mit den SOC-Armen für die Anzahl der Neuinfektionen als Anteil nach 48 Wochen und Studienende.
Bis zu 2,5 Jahre nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCTG 595

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV Seronegativität

Klinische Studien zur SoC + iTab

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