- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01766414
In-vivo-Wirkungen des C1-Esterase-Inhibitors auf die angeborene Immunantwort während der humanen Endotoxämie – VECTOR II (VECTORII)
In-vivo-Wirkungen von C1-Esterase-Inhibitoren auf die angeborene Immunantwort während humaner Endotoxämie – eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Eine übermäßige Entzündung ist mit Gewebeschäden verbunden, die durch eine Überaktivierung des angeborenen Immunsystems verursacht werden. Dies kann von einer leichten Erkrankung bis zu extremen Zuständen wie dem multiplen Organdysfunktionssyndrom (MODS) und akuter Atemnot (ARDS) reichen. Im deutlichen Gegensatz zur adaptiven Immunität, die sehr empfindlich auf Immunmodulatoren wie Steroide reagiert, kann das angeborene Immunsystem mit derzeit verfügbaren entzündungshemmenden Arzneimitteln nicht ausreichend angegriffen werden.
Die Forscher vermuten, dass eine Vorbehandlung mit C1-Esterase-Inhibitor in einem menschlichen Endotoxämie-Modell die angeborene Immunantwort modulieren kann.
In dieser Studie wird menschliche Endotoxämie als Modell für Entzündungen verwendet. Die Probanden erhalten vor der Endotoxinverabreichung einen C1-Esterase-Inhibitor oder ein Placebo. Blutproben werden entnommen, um die Werte der Marker der angeborenen Immunantwort zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden (18-35 Jahre alt)
Ausschlusskriterien:
- Relevante Krankengeschichte
- Drogen-, Nikotinmissbrauch
- Neigung zur Ohnmacht
- Hyper- oder Hypotonie
- Verwendung von Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: C1-Esterase-Inhibitor
C1-Esterase-Inhibitor 100 E/kg Infusion, gefolgt von der Verabreichung von Endotoxin 2 ng/kg
|
intravenös
Andere Namen:
intravenös
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Infusion (Kochsalzlösung 0,9 %), gefolgt von der Verabreichung von Endotoxin 2 ng/kg
|
intravenös
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phänotyp und Umverteilung von Neutrophilen
Zeitfenster: 8 Stunden nach LPS-Verabreichung
|
8 Stunden nach LPS-Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zytokine und andere Entzündungsmarker
Zeitfenster: 8 Stunden nach LPS-Verabreichung
|
8 Stunden nach LPS-Verabreichung
|
Konzentration und Aktivität von C1-Inhibitor und Komplement
Zeitfenster: 8 Stunden nach LPS-Verabreichung
|
8 Stunden nach LPS-Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Hans Hoeven, Prof, UMC Nijmegen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Sepsis
- Bakteriämie
- Toxämie
- Entzündung
- Endotoxämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Komplement-C1-Inhibitorprotein
- Komplement C1-Inaktivatorproteine
- Ergänzen Sie C1s
Andere Studien-ID-Nummern
- 36688
- 2011-002222-46 (EUDRACT_NUMBER)
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