Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-2-Studie mit Bevacizumab bei Kindern und jungen Erwachsenen mit NF 2 und progressiven vestibulären Schwannomen

26. Januar 2021 aktualisiert von: Bruce Korf, MD, University of Alabama at Birmingham

Offene Phase-2-Studie zu Bevacizumab bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Neurofibromatose 2 und progressiven vestibulären Schwannomen, die schlechte Kandidaten für eine Standardbehandlung mit Operation oder Bestrahlung sind

Bestimmung der Höransprechrate 24 Wochen nach der Behandlung mit Bevacizumab bei symptomatischen Vestibularisschwannomen (VS) bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Neurofibromatose Typ 2 (NF 2).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden 24 Wochen lang alle 2 Wochen mit Bevacizumab 10 mg/kg unverblindet behandelt (Induktionstherapie). Das klinische Ansprechen wird durch Audiologie und MRT in Woche 12 und 24 beurteilt. Probanden mit Hörverlust in Woche 12 oder 24 werden aus dem Protokoll genommen. In Woche 24 werden Patienten mit einem klinischen Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung (zusammenfassend „klinischer Nutzen“) auf eine Erhaltungstherapie mit Bevacizumab umgestellt. Während der Erhaltungsphase werden die Probanden bis zu 72 Wochen lang alle 3 Wochen unverblindet mit Bevacizumab 5 mg/kg behandelt. Die Probanden werden alle 12 Wochen mit audiologischen und MRT-Scans verfolgt. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 96 Wochen (24 Wochen Induktion + 72 Wochen Erhaltung).

Die Probanden dürfen ihre Bevacizumab-Dosis während der Erhaltungstherapie alle 2 Wochen auf 10 mg/kg erhöhen, wenn sie während der Erhaltungstherapie einen Hörverlust erleiden (definiert als Abnahme des Worterkennungswerts unter die 95 % kritische Differenz im Vergleich zum Worterkennungswert zu Studienbeginn). , Anhang A). Die Probanden werden aus der Studie genommen, wenn ihr Worterkennungswert nicht innerhalb der kritischen Differenz von 95 % bleibt, nachdem sie Bevacizumab 10 mg/kg alle 2 Wochen erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30324
        • Children's Healthcare of Atlanta
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana Unversity
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute (NCI)
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children' Hospital Boston and Massachusetts General Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University - St. Louis
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-4006
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien - Die Teilnehmer müssen die folgenden Kriterien bei der Screening-Untersuchung erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  • Die Patienten müssen eine bestätigte Diagnose von Neurofibromatose 2 haben, indem sie die Kriterien des National Institute of Health (NIH) oder Manchester-Kriterien erfüllen oder eine ursächliche Mutation im Neurofibromatose 2 (NF2)-Gen nachweisen.
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens ein VS > 1,0 ml (bei volumetrischer Analyse), das durch einen kontrastverstärkten kranialen MRT-Scan mit feinen Schnitten durch den inneren Gehörgang (3-mm-Schnitte, kein Sprung) genau gemessen werden kann.
  • Alter 6 Jahre oder älter (keine Obergrenze) am ersten Behandlungstag. Angesichts des potenziellen Risikos einer Langzeitanwendung von Bevacizumab kommen Kinder unter 6 Jahren nicht für eine Behandlung in Frage. Keine Obergrenze für Erwachsene.
  • Lebenserwartung von mehr als 1 Jahr.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70.
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert, mit Definitionen Mikroliter (mcL), Aspartat-Aminotransferase (AST), Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Alanin-Aminotransferase (ALT), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT):
  • Leukozyten > 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
  • Blutplättchen > 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • AST (SGOT)/ALT (SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Die Patienten müssen eine Kreatinin-Clearance oder eine glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) von ≥ 60 ml/min/1,73 aufweisen m2 oder ein normales Serum-Kreatinin basierend auf dem Alter, wie in der folgenden Tabelle beschrieben:
  • Alter Maximales Serumkreatinin (mg/dl) 6 bis < 10 Jahre 1 (männlich) 1 (weiblich) 10 bis < 13 Jahre 1,2 (männlich) 1,2 (weiblich) 13 bis < 16 Jahre 1,5 (männlich) 1,4 (weiblich

    ≥ 16 Jahre 1,7 (männlich) 1,4 (weiblich)

  • Die Probanden müssen ein Ziel-VS mit den folgenden Eigenschaften haben:
  • Aufgrund der Ablehnung des Patienten für eine Operation nicht geeignet, hohes Risiko für chirurgische Komplikationen (z. B. Schädigung der Funktion der unteren Hirnnerven, Tumorgröße > 3 cm im längsten Durchmesser oder multilobuläres Auftreten des Tumors im MRT-Scan).
  • Verbunden mit einem Worterkennungswert von < 85 %
  • Dokumentierter klinischer Verlauf definiert als ENTWEDER:
  • Fortschreitender Hörverlust (definiert als ein Rückgang des Worterkennungsergebnisses unter das kritische Differenzintervall von 95 % vom Ausgangswert [Anhang A] im Zusammenhang mit VS (d. h. nicht aufgrund früherer Eingriffe wie Operation oder Bestrahlung)

ODER

  • Fortschreitendes Tumorwachstum in den vorangegangenen 18 Monaten, definiert als ≥ 20 % Volumenzunahme
  • Die Auswirkungen von Bevacizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil die Wirkstoffe von Bevacizumab bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, schriftliche Einverständniserklärungen und Zustimmungsdokumente zu unterzeichnen.
  • Muss eine Beziehung zum Hausarzt aufgebaut haben und Kontaktinformationen angeben

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die beim Screening eine der folgenden Bedingungen aufweisen, sind nicht zur Zulassung zur Studie berechtigt.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind. Eine vorherige Strahlenbehandlung des Ziel-Vestibularisschwannoms ist zulässig, wenn sie 3 Jahre vor der Teilnahme an der klinischen Studie durchgeführt wurde. Eine vorherige Bestrahlung von Nicht-Zieltumoren ist erlaubt.
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Studienagenten.
  • Patienten mit mit NF2 assoziierten Tumoren des Nervensystems (z. B. Schwannome, Meningeome, Ependymome oder Gliome) werden von dieser klinischen Studie nicht ausgeschlossen, es sei denn (nach Ansicht des Prüfarztes), dass diese Tumore wachsen und wahrscheinlich während der klinischen Prüfung behandelt werden müssen Gerichtsverhandlung.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bevacizumab zurückzuführen sind.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters, andere rekombinante menschliche Antikörper oder Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung gegenüber Bevacizumab.
  • Unfähigkeit, regelmäßige MRT-Scans oder Gadolinium-Kontrast zu tolerieren.
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Anamnese einer arteriellen/myokardialen Erkrankung.
  • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z.
  • Unzureichend kontrollierte Hypertonie (HTN) (für Erwachsene: systolischer Blutdruck (SBP) > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 90 mmHg trotz antihypertensiver Medikation; für Kinder: siehe Anhang D für altersgerechte Werte mit Angabe von ≥ Note 2)
  • Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls (CVA) innerhalb von 12 Monaten
  • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 12 Monaten
  • Kongestive Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association
  • Schwerwiegende und unzureichend kontrollierte Herzrhythmusstörungen
  • Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Vorgeschichte einer Aortendissektion)
  • Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Bevacizumab ein antiangiogener Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Bevacizumab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Bevacizumab behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
  • HIV-positive Patienten oder Krebsüberlebende sind für diese Studie geeignet, wenn sie alle anderen Zulassungskriterien erfüllen.
  • Gleichzeitige Anwendung von gerinnungshemmenden Arzneimitteln (ohne prophylaktische Dosen), Koagulopathie in der Anamnese oder Anzeichen einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  • Bildgebende (CT oder MRT) Hinweise auf Blutungen, die vom behandelnden Arzt als signifikant erachtet werden (> Grad 1). Patienten mit Blutungen im Zentralnervensystem (ZNS) in der Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Urinprotein sollte durch Urinanalyse auf das Urinprotein-Kreatinin (UPC)-Verhältnis gescreent werden. Bei einem UPC-Verhältnis > 0,5 sollte 24-Stunden-Urinprotein gewonnen werden und der Wert sollte < 1000 mg für die Patientenaufnahme betragen.
  • Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1.
  • Invasive Verfahren wie folgt definiert:
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Therapie
  • Hirnbiopsie innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Therapie (Wunden müssen vollständig geheilt sein von Hirnbiopsien, die mehr als 28 Tage vor Tag 1 der Therapie durchgeführt wurden)
  • Antizipation der Notwendigkeit größerer chirurgischer Eingriffe im Verlauf der Studie
  • Stanzbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor der D1-Therapie
  • Vorbehandlung mit Bevacizumab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab
Folgen Sie dem Teilnehmer für 2 Jahre und bewerten Sie die Hörreaktionsraten

Die Behandlung erfolgt ambulant. Bevacizumab wird als intravenöse Infusion in einer Dosis von 10 mg/kg alle 2 Wochen für 24 Wochen verabreicht (Induktionstherapie, siehe Schema). Ein Zyklus dauert 28 Tage und beinhaltet zwei Bevacizumab-Infusionen. Das klinische Ansprechen wird durch Audiologie und MRT in Woche 12 und 24 beurteilt. Probanden mit Hörverlust in den Wochen 12 und 24 werden aus dem Protokoll genommen. Nach Woche 24 werden Patienten mit klinischem Ansprechen oder stabilem Krankheitsverlauf (zusammen „klinischer Nutzen“) auf eine Erhaltungstherapie mit Bevacizumab umgestellt.

Während der Erhaltungsphase werden die Probanden bis zu 72 Wochen lang alle 3 Wochen unverblindet mit Bevacizumab 5 mg/kg behandelt. Die Probanden werden alle 12 Wochen mit audiologischen und MRT-Scans verfolgt. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 96 Wochen (24 Wochen Induktion + 72 Wochen Erhaltung).

Andere Namen:
  • Avastin®
  • rhuMAb
  • Vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Hörvermögens
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einem statistisch signifikanten Anstieg des Worterkennungsergebnisses in der Audiologie im Vergleich zum Ausgangswert.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die bei mindestens 10 % der Teilnehmer während der Induktionstherapie auftraten.
6 Monate
Verträglichkeit von Bevacizumab während der Induktionstherapie (Hochdosistherapie).
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen oder nach Wahl des Teilnehmers/Anbieters während der Induktionsphase nicht abgebrochen haben.
6 Monate
Dauerhaftigkeit der Hörreaktion während der Erhaltungstherapie (niedrig dosiert).
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Hörverbesserung während der Induktionstherapie, die während der Erhaltungstherapie eine Hörverbesserung relativ zum Ausgangswert aufrechterhielten, gemessen anhand des Worterkennungs-Scores.
Zwei Jahre
Änderungen des Pure Tone Average (PTA) in der Audiologie im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen in Dezibel (dBHL).
Zeitfenster: Wochen 25, 49, 73, 98
Eine Erhöhung des Reintondurchschnitts steht für eine Verschlechterung des Hörvermögens und eine Abnahme des Reintondurchschnitts für eine Verbesserung des Hörvermögens. Der Bereich für den Reintondurchschnitt (PTA) beträgt 0-110 dBHL (Dezibel).
Wochen 25, 49, 73, 98
Veränderungen des Leidensdrucks im Zusammenhang mit Tinnitus während der Induktionsbehandlung (hohe Dosis).
Zeitfenster: 6 Monate (Einarbeitungsphase)
Selbstberichtete Belastung, gemessen mit dem Tinnitus-Reaktionsfragebogen (TRQ). TRQ hat 26 Fragen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (fast immer) gemessen werden. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten mit höheren Punktzahlen, die auf mehr gemeldete Belastung hinweisen.
6 Monate (Einarbeitungsphase)
Dauerhaftigkeit der Röntgenantwort
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die während der Induktionstherapie (hohe Dosis) eine Verringerung des Tumorvolumens um 20 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert erreichten und diese Verringerung während der Erhaltungstherapie (niedrige Dosis) beibehielten (Abnahme des Tumorvolumens gegenüber dem Ausgangswert um 20 % oder mehr).
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Scott Plotkin, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurofibromatose Typ 2

Klinische Studien zur Bevacizumab

3
Abonnieren