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Laser Mucite ORL: Wirksamkeit der Lasertherapie bei Mukositis, die durch eine Radiochemotherapie bei Kopf- und Halskrebs induziert wird (LaserMucite)

4. Januar 2019 aktualisiert von: Institut Cancerologie de l'Ouest

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines Low-Level-Diodenlasers (100 MW, 658 nm) bei der Prävention und Behandlung von durch Radiochemotherapie induzierter Mukositis bei Kopf- und Halskrebs.

Zweck der Studie ist es, in einer randomisierten, doppelblinden, kontrollierten, multizentrischen Phase-III-Studie die Wirksamkeit von Low-Level-Diodenlasern (100 MW, 658 nm) bei der Prävention und Behandlung von durch Radiochemotherapie induzierter Mukositis zu bewerten für Kopf-Hals-Karzinome der Stadien III und IV.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-III-Studie mit zwei Patientengruppen, die eine Strahlentherapie und eine begleitende Chemotherapie erhalten.

Die Patienten werden wie folgt randomisiert: Arm A = Patienten erhalten eine vorbeugende und kurative Behandlung mit einem Niedrigenergie-Laser, und Arm B = eine Kontrollgruppe, die mit lokalen Standardbehandlungen und einem Placebo-Laser (Laser nicht funktionsfähig) behandelt wird.

Die Randomisierung wird im Verhältnis 1:1 ausgeglichen und nach Prüfort stratifiziert. Beurteilungen der Mukositis, des Ernährungszustands, der Verträglichkeit des Lasers und der Schmerzen werden während der Behandlung einmal pro Woche von einem Prüfer durchgeführt, der den Behandlungsarm des Patienten nicht kennt. Die lokoregionäre Kontrolle wird im ersten Jahr alle 3 Monate, danach alle 6 Monate bis zu 5 Jahren evaluiert. Im Falle einer Progression sollten die durchgeführten Behandlungen und deren Ergebnisse gemeldet werden.

Strahlentherapie: Alle Patienten werden mit konformaler Strahlentherapie mit oder ohne IMRT behandelt. Die Dosis sollte im Falle einer Tumorresektion der Behandlungsindikation (ausschließlich oder postoperativ) und dem histologischen Befund angepasst werden.

Die Strahlentherapie wird gemäß den Empfehlungen des ICRU 50-Berichts verordnet. Die verabreichte Dosis beträgt immer 2 Gy pro Tag 5 mal pro Woche. Alle Balken werden in jeder Sitzung behandelt. Für jeden mit Photonen behandelten Strahl wird in der ersten Sitzung und mindestens einmal pro Woche eine radiologische Prüfung durchgeführt.

Chemotherapie:

Mehrere Chemotherapien begleitend zur Strahlentherapie sind möglich:

  • eine Kombination aus 5-FU und Cisplatin
  • eine Kombination aus 5-FU und Carboplatin
  • Cisplatin allein
  • Cetuximab allein

Zahnpflege: Alle Patienten (außer zahnlose) werden vor der Behandlung in einer odontostomatologischen Beratung zur Zahnpflege untersucht, falls erforderlich oder zur Herstellung von fluorierten Rinnen. Während der Behandlung erhalten alle Patienten Mundpflege

Die dosimetrische Untersuchung betrifft den Querschnitt, die Frontal- und Sagittalebene durch die Achse der seitlichen Strahlen.

Arm A: Laser mit niedriger Energiefunktion Das verwendete Material wird ein Diodenlaser mit 100 mW und einer Wellenlänge von 658 nm sein. Die Anwendung erfolgt nach jeder Strahlentherapiesitzung in einem angepassten Raum (geringe Lichtintensität, Möglichkeit einer HNO-Untersuchung) auf allen Graden höher oder gleich 2 Stomatitis-Verletzungen. Die Anwendung ist schmerzfrei, athermisch, geruchlos und völlig geräuschlos. Der Patient trägt eine Brille zum Schutz der Netzhaut. Der Bediener wird zu seinem Schutz auch eine Brille tragen, die aber dennoch die Sicht auf die Strahlen und ihre Grenzen ermöglicht.

Die makroskopisch befallenen Tumorareale werden von der Flächenanwendung ausgeschlossen.

Die abgegebene Energiedosis beträgt 4 J/cm2. Die Behandlungsdauer für einen wird durch einen entsprechenden Abakus bestimmt: [t(s) = Energie (J/cm2) x Fläche (cm2) / Kraft (W)]. Die Gesamtdauer beträgt einige Minuten und variiert je nach zu behandelnder Oberfläche. Die übliche Zahnpflege wird bei Bedarf verschrieben.

Arm B: Laser mit niedriger Energie nicht funktionsfähig Das Verfahren ist identisch mit dem in Arm A, aber der Laser ist nicht funktionsfähig. Die Anwendungsdauer beträgt etwa eine Minute. Alle Anwendungen werden von einem einzigen Bediener im Zentrum durchgeführt. Die Ergebnisse werden einmal pro Woche von einem anderen Arzt (oder einer speziell geschulten Krankenschwester) in jedem Zentrum bewertet, ohne zu wissen, ob die Patienten Laserbehandlungen hatten oder nicht, um die „Blindung“ zu respektieren. Die Beurteilung wird auf einem speziellen Blatt detailliert beschrieben, in dem der Grad der Mukositis (WHO), das Schmerzniveau, das Körpergewicht, die Art der Ernährung, die vom Patienten eingenommene analgetische Behandlung, der Fragebogen zur Lebensqualität und das mögliche Ende angegeben werden Behandlung oder therapeutische Modifikationen (Anzahl der Chemotherapiezyklen, Dosierung).

Der Laser sollte begonnen werden, sobald eine Mukositis Grad 2 (WHO) beobachtet wird, und wird während der gesamten Radio-Chemotherapie bis zur Besserung der Mukositis (Grad <2) fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49933
        • Institut de Cancérologie de l'Ouest Paul Papin
      • Le Havre, Frankreich, 76600
        • Centre Guillaume Le Conquerant
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital La Pitié Salpêtrière
      • Poitiers, Frankreich, 86021
        • Centre Hospitalier Universitaire La miletrie
      • Reims, Frankreich, 51100
        • Centre Jean Godinot
      • Saint Brieuc, Frankreich, 22015
        • Clinique Armoricaine de Radiologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  2. Patient mit Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx oder des Hypopharynx, Stadium III-IV, histologisch gesichert
  3. PS > oder = 2
  4. Geschätzte Lebenserwartung mehr als 3 Monate ohne Behandlung
  5. Begleitende Chemotherapie mit einer der folgenden Optionen nicht verboten:

    • Cetuximab allein
    • 5-FU kombiniert mit Carboplatin oder Cisplatin
    • Cisplatin allein Ist wie folgt definiert: Serum-Kreatinin < 150 µmol/l und Kreatinin-Clearance größer oder gleich 55 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Methode) bei Serum-Kreatinin > 120 µmol/l
  6. Geeignete hämatologische, Nieren- und Leberfunktionsparameter innerhalb von 15 Tagen vor der Randomisierung mit den folgenden Ergebnissen:

    • Hämoglobin > 8 g/dl
    • Neutrophile > 1500 x 109 / L
    • Blutplättchen > 100 x 109 / l
    • Gesamtbilirubin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwertes
    • ALT / AST und alkalische Phosphatase < 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts.
  7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist eine zuverlässige Verhütungsmaßnahme (hormonelle Kontrazeption, Intrauterinpessar) erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein anderer bösartiger Erkrankungen, entweder gleichzeitig oder innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostiziert, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
  2. Neoadjuvante Chemotherapie
  3. Metastatische Krankheit
  4. Vorbehandlung mit HNO-Strahlentherapie
  5. Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem platinbasierten Mittel
  6. Jede unkontrollierte Pathologie (respiratorisch, kardial, hepatisch oder renal)
  7. Schwangere oder stillende Frauen (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss zum Zeitpunkt des Studieneintritts ein serischer oder Urin-Schwangerschaftstest negativ sein).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laser Low-Level-Energie funktionsfähig
Als Material wird ein Diodenlaser mit 100 mW und einer Wellenlänge von 658 nm verwendet. Die Anwendung erfolgt nach jeder Strahlentherapiesitzung in einem angepassten Raum (geringe Lichtintensität, Möglichkeit einer HNO-Untersuchung) bei allen Graden höher oder gleich 2 Stomatitis-Verletzungen. Die abgegebene Energiedosis beträgt 4 J/cm2. Die Dauer der Behandlung wird durch einen Abakus bestimmt.
Placebo-Komparator: Laser mit niedriger Energie nicht funktionsfähig
Das Verfahren ist identisch mit dem in Arm A, aber der Laser ist nicht funktionsfähig. Die Anwendungsdauer beträgt etwa eine Minute.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit einer präventiven und kurativen durch Niedrigenergielaser induzierten Mukositis bei Patienten, die eine begleitende Chemotherapie und Strahlentherapie bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses im Stadium III-IV erhalten
Zeitfenster: 7 Wochen
7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie den Schmerz durch ein numerisches Analogon, in seiner Art und der Dosierung der verbrauchten Analgetika.
Zeitfenster: 7 Wochen
7 Wochen
Zur Beurteilung des Ernährungszustands anhand des Körpergewichts und der Fähigkeit, verschiedene Nahrungsmittel zu schlucken, und biologisch das Serumalbumin, das Präalbumin und optional eine Messung des Körperfetts (Impedanz, Hautfalten)
Zeitfenster: 7 Wochen
7 Wochen
Beurteilung der Behandlungscompliance durch Ausbreitung und Abbruch der Strahlentherapie, Dauer (Tage) und Ursache des Abbruchs, Anzahl der verabreichten Chemotherapiezyklen und Dosisanpassungen oder mögliche Verzögerungen.
Zeitfenster: 7 Wochen
7 Wochen
Zur Beurteilung der Lasertoleranz
Zeitfenster: 7 Wochen
7 Wochen
Bewertung der Lebensqualität mit dem QLQ-HN35-Fragebogen.
Zeitfenster: 7 Wochen
7 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Auswertung der lokoregionalen Kontrolle alle 3 Monate für 1 Jahr, dann alle 6 Monate bis zu 5 Jahren.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Berechnung des krankheitsfreien Überlebens vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Ereignis (Rezidiv oder Tod) oder bis zu 5 Jahren.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Zur Dokumentation des Gesamtüberlebens berechnet ab dem Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis zu 5 Jahren.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric JADAUD, MD, Institut de Cancerologie de l'Ouest - Paul Papin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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