- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01792765
Behandlung von Harnleitersteinen mithilfe von Ultraschallführung: Ein strahlungsfreier Ansatz
Nierensteine kommen sehr häufig vor und können erhebliche Schmerzen und Nierenschäden verursachen. Manche Steine verstopfen den Harnleiter, den Abflussschlauch der Niere. Um diese Steine zu entfernen, nutzen ein Urologe und sein Team die Durchleuchtungskontrolle, also eine kontinuierliche Röntgenaufnahme. Bei der Flouroskopie wird sowohl dem Patienten als auch dem Gesundheitsteam eine erhebliche Strahlendosis zugeführt, was nachweislich schwerwiegende gesundheitliche Folgen hat. Frühere Studien haben gezeigt, dass bei bestimmten Bevölkerungsgruppen, beispielsweise bei schwangeren Frauen, Steine mithilfe von Ultraschallkontrolle behandelt werden können. Die Forscher schlagen vor, mittlere und distale Harnleitersteine mithilfe von Ultraschallführung in Verbindung mit konventionellen Steinentfernungstechniken (Ureteroskopie, Lithotripsie und Einsetzen eines Ureterstents) anstelle der Fluoroskopie zu behandeln und so die Strahlung für medizinisches Personal und Patienten zu minimieren.
Die Forscher gehen davon aus, dass distale Harnleitersteine unter Ultraschallführung auf sichere und wirksame Weise ohne den Einsatz von Strahlung identifiziert und effizient fragmentiert und entfernt werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden in unserer Urologie-Klinik im Dartmouth Hitchcock Memorial Hospital für diese Studie rekrutiert und ihr Einverständnis gegeben und prospektiv in fluoroskopisch versus ultraschallgeführte Gruppen randomisiert. Ein Computer-Randomisierungsprogramm wird verwendet, um den Patienten randomisiert der Test- oder Kontrollgruppe zuzuordnen. Die Randomisierung erfolgt, nachdem sie der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, und der Fall wird entsprechend gebucht. Die Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie wird beim Folgetermin des Patienten eingeholt. Zum Zeitpunkt des ersten klinischen Treffens erhalten sie das Einverständnisformular und Informationen zur Studie. Sobald sie Gelegenheit hatten, dies einzusehen, werden sie kontaktiert, um zu erfahren, ob sie einer Teilnahme an der Studie zustimmen würden. Wenn ja, werden sie randomisiert und die Einverständniserklärung wird am Morgen des Eingriffs unterzeichnet. Jede Gruppe besteht aus 25 Patienten. Die Größe dieser Pilotgruppe wurde auf der Grundlage der Durchführbarkeit der Rekrutierung im Studienzeitraum und der Verfügbarkeit finanzieller Mittel bestimmt.
Alle Patienten erhalten präoperativ Antibiotika, die entsprechend ihrer früheren Urinkulturempfindlichkeit und gegebenenfalls ihren jeweiligen Allergien ausgewählt werden. Intraoperativ werden alle Patienten in die dorsale Steinschnittposition gebracht. Alle Patienten erhalten in beiden Behandlungsarmen eine Vollnarkose, dies ist der Standard der Pflege. Alle Eingriffe beginnen mit einer Standard-Zystourethroskopie, der Entfernung des vorherigen Ureterstents und der proximalen Einführung eines Drahtes in das Nierenbecken. Die Ultraschallgruppe wird einer intraoperativen transabdominalen Ultraschalluntersuchung durch einen ausgewiesenen Ultraschalltechniker unterzogen und das Vorhandensein des Drahtes und später des Ureterstents im Nierenbecken wird bei allen Patienten mittels Ultraschall bestätigt. Die Kontrollgruppe wird einer Standardüberprüfung der Draht- und Stentplatzierung mittels Durchleuchtung unterzogen. Die Operationszeit sowie die Strahlendurchleuchtungszeit werden aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen. In unserer Einrichtung ist für diesen Eingriff eine OP-Zeit von 140 Minuten geplant, basierend auf den bisherigen Erfahrungen unserer Gruppe und dieses einzelnen Chirurgen. Die Steinfreiheitsrate wird einen Monat nach der Operation mit einem KUB und Nierenultraschall bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
Wenn intraoperativ Bedenken wegen schlechter Visualisierung, fehlendem Fortschritt oder technischer Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Verwendung von intraoperativem Ultraschall oder anderen Sicherheitsbedenken bestehen, wird diese Technik aufgegeben und für diese Patientengruppe die konventionelle Durchleuchtung eingesetzt. Dies wird in den ersten 15 bis 30 Minuten des Eingriffs sichtbar.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zu den Auswahlkriterien gehören erwachsene Patienten mit mittleren und distalen Harnleitersteinen ≤ 8 mm, denen vor der Vorstellung für ihren Eingriff ein Stent implantiert wird. Das Einsetzen eines Harnleiterstents vor der Ureteroskopie ist der Standard im Dartmouth Hitchcock Medical Center, und sowohl die Test- als auch die Kontrollgruppe werden vor dem Eingriff zwei Wochen lang mit einem Stent versorgt. Die anfängliche Harnleiterstentierung wird nach Ermessen des Chirurgen unter Verwendung konventioneller Durchleuchtung durchgeführt, da dies im akuten Umfeld erfolgen kann und nicht im Rahmen dieser Studie liegt. Der mittlere und distale Abschnitt des Harnleiters bezieht sich auf den Abschnitt des Harnleiters, der sich vom oberen Abschnitt des Kreuzbeins distal zur Blase erstreckt.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine chirurgische Resektion der Blase oder des Harnleiters durchgeführt wurde oder in der Vergangenheit bekannte Harnleiterstrikturen aufgetreten sind. Außerdem gilt dies nur für erwachsene Patienten (>18 Jahre).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Steuerarm
Dieser Arm wird einer Ureteroskopie unter Verwendung konventioneller Durchleuchtung unterzogen, um den Eingriff zu leiten und die Position des Endoskops, den Status des Sicherheitsdrahts usw. sichtbar zu machen.
|
|
Experimental: Ultraschallführung
Dieser Arm verfügt über eine intraoperative Ultraschallführung zur Bestimmung der Position des Sicherheitsdrahtes und zur Zielfernrohrführung.
|
Der Patient wird intraoperativ einer Ultraschalluntersuchung unterzogen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit der ultraschallgeführten Ureteroskopie
Zeitfenster: Tag 1
|
Wir beurteilen, ob bei den Patienten während dieser Studie intraoperative Komplikationen aufgetreten sind oder ob infolge ihrer Behandlung postoperative Komplikationen aufgetreten sind.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Wirksamkeit der ultraschallgesteuerten Ureteroskopie zur Behandlung distaler Harnleitersteine.
Zeitfenster: postoperativ 4–6 Wochen nach der Operation
|
Wir ermitteln, ob wir Patienten mit dieser neuartigen Methode steinfrei machen können.
Wir ermitteln auch, ob dies eine praktikable Option für die Einführung im OP im Hinblick auf den Einsatz der Operationszeit ist, die bei der Betrachtung dieses einzelnen urologischen Eingriffs die teuerste Variable darstellt.
|
postoperativ 4–6 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vernon M Pais, MD, Assistant Professor at Dartmouth Hitchcock Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22487 (CPHS)
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