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Vergleichen Sie die Wirkungen von Seretide® Evohaler und einem generischen Salmeterol/Fluticason-Hydrofluoralkan (HFA)-Druckgasinhalator (pMDI) auf funktionelle respiratorische Bildgebungsparameter bei Asthmapatienten

18. September 2013 aktualisiert von: FLUIDDA nv

Eine doppelblinde, randomisierte Zweiweg-Crossover-Doppel-Dummy-Studie zum Vergleich der Wirkungen von Seretide® Evohaler (bereitgestellt von Allen & Hanburys, UK) und einem generischen Salmeterol/Fluticason HFA pMDI (hergestellt von Cipla Ltd, Indien) auf die Funktion Respiratorische Bildgebungsparameter bei Asthmatikern.

Diese Studie wird als randomisierte, doppelblinde Doppel-Dummy-Crossover-Studie über zwei Perioden bei stabilen Asthmapatienten durchgeführt. Insgesamt 16 stabile Asthmapatienten, die gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) behandelt wurden, werden eingeschlossen.

Ziele:

  • Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der beiden untersuchten Studienmedikamente auf die Parameter der funktionellen respiratorischen Bildgebung (FRI) und die Bewertung der Partikelablagerung in der Lunge unter Verwendung von Computational Fluid Dynamic (CFD).
  • Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung beider Studienmedikamente auf die Lungenfunktion (Spirometrie und Bodyplethysmographie), auf die Belastungskapazität (6-Minuten-Gehtest = 6 MWT) und auf Dyspnoe (Borg-Kategorie (C) Ratio (R) 10-Skala und Visuelle Analogskala (VAS) Dyspnoe). Darüber hinaus wird die Sicherheit der beiden untersuchten Produkte durch Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs) während der gesamten Studie bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerp
      • Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
        • Antwerp University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre alt
  • Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  • Patient mit einer dokumentierten Asthmadiagnose gemäß den GINA-Leitlinien
  • Patient mit einer kooperativen Einstellung und der Fähigkeit, in der korrekten Anwendung des pMDI geschult zu werden
  • Patientin im gebärfähigen Alter, die bestätigt, dass mindestens 14 Tage vor Besuch 1 eine Verhütungsmethode angewendet wurde und während der Studie weiterhin eine Verhütungsmethode anwenden wird
  • Der Patient muss stabil sein und gemäß den GINA-Richtlinien behandelt werden
  • Der Patient muss ein Nichtraucher oder Ex-Raucher sein, der mindestens 1 Jahr vor Besuch 1 mit dem Rauchen aufgehört hat und eine Rauchergeschichte von < 10 Packungsjahren hat
  • Der Patient muss in der Lage sein, die Protokollanforderungen, Anweisungen, Fragebögen und im Protokoll angegebenen Einschränkungen zu verstehen und auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frau
  • Instabiler Patient, der in den letzten 8 Wochen eine Exazerbation entwickelt hat
  • Patient mit Infektion der oberen oder unteren Atemwege
  • Patient kann keine Lungenfunktionsprüfung durchführen
  • Patient mit einer unkontrollierten Krankheit oder einem Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder möglicherweise die Ergebnisse oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen könnte
  • Patient mit Krebs oder einer anderen chronischen Krankheit mit schlechter Prognose und/oder Beeinträchtigung des Patientenstatus
  • Patient mit Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Studienarzneimitteln und/oder Inhaltsstoffen der Studienarzneimittelformulierung
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient das Protokoll einhält oder die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie nicht verstehen kann
  • Patient, der innerhalb der letzten 4 Wochen vor Besuch 1 orale Kortikosteroide erhalten hat
  • Patient, der innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Besuch ein neues Prüfpräparat erhalten hat 1 oder doppelt so lange wie die biologische Wirkung eines Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
  • Patient mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, der nach Ansicht des Prüfarztes von klinischer Bedeutung sein kann
  • Patient, der sich in den letzten 12 Wochen vor dem Besuch 1 einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen hat oder vor dem Ende der Studie einen größeren chirurgischen Eingriff geplant hat
  • Patient mit Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Seretide Evohaler

Kombination aus Salmeterolxinafoat und Fluticasonpropionat HFA pMDI (Seretide Evohaler, Allen & Hanburys, UK)

Stärke: 25/250 mcg pro Betätigung; Dosis: Einzeldosis von 2 Hauchen; eine Gesamtdosis von 50/500 mcg

CT-Scan des Thorax, bei Besuch 2 vor und nach der Dosis und bei Besuch 3 vor und nach der Dosis

Stärke: 25/250 mcg pro Betätigung; Dosis: Einzeldosis von 2 Hauchen; Eine Gesamtdosis von 50/500 mcg

Bei Besuch 2 oder Besuch 3 (Cross-Over-Design)

Andere Namen:
  • Referenzprodukt
  • Kombination aus Salmeterolxinafoat und Fluticasonpropionat HFA pMDI

Einzeldosis von 2 Sprühstößen

Um die Verblindung zu gewährleisten, erhält jeder Patient an jedem Dosierungstag zwei Inhalatoren (ein Wirkstoff und ein Placebo).

Andere Namen:
  • Placebo-Inhalator mit HFA-Treibmittel, der dem Test-Wirkstoffinhalator ähnelt
Experimental: Salmeterolxinafoat und Fluticasonpropionat HFA pMDI

Kombination aus Salmeterolxinafoat und Fluticasonpropionat HFA pMDI (Cipla Ltd., Indien)

Stärke: 25/250 mcg pro Betätigung; Dosis: Einzeldosis von 2 Hauchen; eine Gesamtdosis von 50/500 mcg

CT-Scan des Thorax, bei Besuch 2 vor und nach der Dosis und bei Besuch 3 vor und nach der Dosis

Stärke: 25/250 mcg pro Betätigung; Dosis: Einzeldosis von 2 Hauchen; Eine Gesamtdosis von 50/500 mcg

Bei Besuch 2 oder Besuch 3 (Cross-Over-Design)

Andere Namen:
  • Produkt testen

Einzeldosis von 2 Sprühstößen

Um die Verblindung zu gewährleisten, erhält jeder Patient an jedem Dosierungstag zwei Inhalatoren (ein Wirkstoff und ein Placebo).

Andere Namen:
  • Placebo-Inhalator mit HFA-Treibmittel, ähnlich dem aktiven Referenzinhalator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtes Atemwegsvolumen
Zeitfenster: Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der beiden untersuchten Studienmedikamente auf die Parameter der funktionellen respiratorischen Bildgebung (FRI) und die Bewertung der Partikelablagerung in der Lunge unter Verwendung von Computational Fluid Dynamic (CFD).
Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
Die Anzahl abgelagerter Partikel pro vordefiniertem Atemwegsabschnitt
Zeitfenster: Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der beiden untersuchten Studienmedikamente auf die Parameter der funktionellen respiratorischen Bildgebung (FRI) und die Bewertung der Partikelablagerung in der Lunge unter Verwendung von Computational Fluid Dynamic (CFD).
Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
Gesamter Atemwegswiderstand
Zeitfenster: Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der beiden untersuchten Studienmedikamente auf die Parameter der funktionellen respiratorischen Bildgebung (FRI) und die Bewertung der Partikelablagerung in der Lunge unter Verwendung von Computational Fluid Dynamic (CFD).
Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
Gesamtes Atemwegsvolumen
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der beiden untersuchten Studienmedikamente auf die Parameter der funktionellen respiratorischen Bildgebung (FRI) und die Bewertung der Partikelablagerung in der Lunge unter Verwendung von Computational Fluid Dynamic (CFD).
Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
Die Anzahl abgelagerter Partikel pro vordefiniertem Atemwegsabschnitt
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der beiden untersuchten Studienmedikamente auf die Parameter der funktionellen respiratorischen Bildgebung (FRI) und die Bewertung der Partikelablagerung in der Lunge unter Verwendung von Computational Fluid Dynamic (CFD).
Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
Gesamter Atemwegswiderstand
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der beiden untersuchten Studienmedikamente auf die Parameter der funktionellen respiratorischen Bildgebung (FRI) und die Bewertung der Partikelablagerung in der Lunge unter Verwendung von Computational Fluid Dynamic (CFD).
Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstests (Spirometrie, Bodyplethysmographie)
Zeitfenster: Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung beider Studienmedikamente auf die Lungenfunktion (Spirometrie und Bodyplethysmographie), auf die Belastungskapazität (6-Minuten-Gehtest = 6 MWT) und auf Dyspnoe (Borg-Kategorie (C) Ratio (R) 10-Skala und Visuelle Analogskala (VAS) Dyspnoe).
Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
Belastbarkeit (6 Minuten Gehtest)
Zeitfenster: Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung beider Studienmedikamente auf die Lungenfunktion (Spirometrie und Bodyplethysmographie), auf die Belastungskapazität (6-Minuten-Gehtest = 6 MWT) und auf Dyspnoe (Borg-Kategorie (C) Ratio (R) 10-Skala und Visuelle Analogskala (VAS) Dyspnoe).
Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
Dyspnoe (BORG CR 10-Skala und VAS-Dyspnoe)
Zeitfenster: Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung beider Studienmedikamente auf die Lungenfunktion (Spirometrie und Bodyplethysmographie), auf die Belastungskapazität (6-Minuten-Gehtest = 6 MWT) und auf Dyspnoe (Borg-Kategorie (C) Ratio (R) 10-Skala und Visuelle Analogskala (VAS) Dyspnoe).
Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von Visite 1 bis Visite 4 = Zeitraum von 3 bis 4 Wochen
Die Sicherheit der 2 untersuchten Produkte wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs) während der gesamten Studie bewertet.
Von Visite 1 bis Visite 4 = Zeitraum von 3 bis 4 Wochen
Lungenfunktionstests (Spirometrie, Bodyplethysmographie)
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung beider Studienmedikamente auf die Lungenfunktion (Spirometrie und Bodyplethysmographie), auf die Belastungskapazität (6-Minuten-Gehtest = 6 MWT) und auf Dyspnoe (Borg-Kategorie (C) Ratio (R) 10-Skala und Visuelle Analogskala (VAS) Dyspnoe).
Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
Belastbarkeit (6 Minuten Gehtest)
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung beider Studienmedikamente auf die Lungenfunktion (Spirometrie und Bodyplethysmographie), auf die Belastungskapazität (6-Minuten-Gehtest = 6 MWT) und auf Dyspnoe (Borg-Kategorie (C) Ratio (R) 10-Skala und Visuelle Analogskala (VAS) Dyspnoe).
Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
Dyspnoe (BORG CR 10-Skala und VAS-Dyspnoe)
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung beider Studienmedikamente auf die Lungenfunktion (Spirometrie und Bodyplethysmographie), auf die Belastungskapazität (6-Minuten-Gehtest = 6 MWT) und auf Dyspnoe (Borg-Kategorie (C) Ratio (R) 10-Skala und Visuelle Analogskala (VAS) Dyspnoe).
Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Funktionelle Atembildgebung

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