- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01795664
Vergleichen Sie die Wirkungen von Seretide® Evohaler und einem generischen Salmeterol/Fluticason-Hydrofluoralkan (HFA)-Druckgasinhalator (pMDI) auf funktionelle respiratorische Bildgebungsparameter bei Asthmapatienten
Eine doppelblinde, randomisierte Zweiweg-Crossover-Doppel-Dummy-Studie zum Vergleich der Wirkungen von Seretide® Evohaler (bereitgestellt von Allen & Hanburys, UK) und einem generischen Salmeterol/Fluticason HFA pMDI (hergestellt von Cipla Ltd, Indien) auf die Funktion Respiratorische Bildgebungsparameter bei Asthmatikern.
Diese Studie wird als randomisierte, doppelblinde Doppel-Dummy-Crossover-Studie über zwei Perioden bei stabilen Asthmapatienten durchgeführt. Insgesamt 16 stabile Asthmapatienten, die gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) behandelt wurden, werden eingeschlossen.
Ziele:
- Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der beiden untersuchten Studienmedikamente auf die Parameter der funktionellen respiratorischen Bildgebung (FRI) und die Bewertung der Partikelablagerung in der Lunge unter Verwendung von Computational Fluid Dynamic (CFD).
- Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung beider Studienmedikamente auf die Lungenfunktion (Spirometrie und Bodyplethysmographie), auf die Belastungskapazität (6-Minuten-Gehtest = 6 MWT) und auf Dyspnoe (Borg-Kategorie (C) Ratio (R) 10-Skala und Visuelle Analogskala (VAS) Dyspnoe). Darüber hinaus wird die Sicherheit der beiden untersuchten Produkte durch Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs) während der gesamten Studie bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Patient mit einer dokumentierten Asthmadiagnose gemäß den GINA-Leitlinien
- Patient mit einer kooperativen Einstellung und der Fähigkeit, in der korrekten Anwendung des pMDI geschult zu werden
- Patientin im gebärfähigen Alter, die bestätigt, dass mindestens 14 Tage vor Besuch 1 eine Verhütungsmethode angewendet wurde und während der Studie weiterhin eine Verhütungsmethode anwenden wird
- Der Patient muss stabil sein und gemäß den GINA-Richtlinien behandelt werden
- Der Patient muss ein Nichtraucher oder Ex-Raucher sein, der mindestens 1 Jahr vor Besuch 1 mit dem Rauchen aufgehört hat und eine Rauchergeschichte von < 10 Packungsjahren hat
- Der Patient muss in der Lage sein, die Protokollanforderungen, Anweisungen, Fragebögen und im Protokoll angegebenen Einschränkungen zu verstehen und auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Instabiler Patient, der in den letzten 8 Wochen eine Exazerbation entwickelt hat
- Patient mit Infektion der oberen oder unteren Atemwege
- Patient kann keine Lungenfunktionsprüfung durchführen
- Patient mit einer unkontrollierten Krankheit oder einem Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder möglicherweise die Ergebnisse oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen könnte
- Patient mit Krebs oder einer anderen chronischen Krankheit mit schlechter Prognose und/oder Beeinträchtigung des Patientenstatus
- Patient mit Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Studienarzneimitteln und/oder Inhaltsstoffen der Studienarzneimittelformulierung
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient das Protokoll einhält oder die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie nicht verstehen kann
- Patient, der innerhalb der letzten 4 Wochen vor Besuch 1 orale Kortikosteroide erhalten hat
- Patient, der innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Besuch ein neues Prüfpräparat erhalten hat 1 oder doppelt so lange wie die biologische Wirkung eines Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Patient mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, der nach Ansicht des Prüfarztes von klinischer Bedeutung sein kann
- Patient, der sich in den letzten 12 Wochen vor dem Besuch 1 einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen hat oder vor dem Ende der Studie einen größeren chirurgischen Eingriff geplant hat
- Patient mit Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Seretide Evohaler
Kombination aus Salmeterolxinafoat und Fluticasonpropionat HFA pMDI (Seretide Evohaler, Allen & Hanburys, UK) Stärke: 25/250 mcg pro Betätigung; Dosis: Einzeldosis von 2 Hauchen; eine Gesamtdosis von 50/500 mcg |
CT-Scan des Thorax, bei Besuch 2 vor und nach der Dosis und bei Besuch 3 vor und nach der Dosis
Stärke: 25/250 mcg pro Betätigung; Dosis: Einzeldosis von 2 Hauchen; Eine Gesamtdosis von 50/500 mcg Bei Besuch 2 oder Besuch 3 (Cross-Over-Design)
Andere Namen:
Einzeldosis von 2 Sprühstößen Um die Verblindung zu gewährleisten, erhält jeder Patient an jedem Dosierungstag zwei Inhalatoren (ein Wirkstoff und ein Placebo).
Andere Namen:
|
Experimental: Salmeterolxinafoat und Fluticasonpropionat HFA pMDI
Kombination aus Salmeterolxinafoat und Fluticasonpropionat HFA pMDI (Cipla Ltd., Indien) Stärke: 25/250 mcg pro Betätigung; Dosis: Einzeldosis von 2 Hauchen; eine Gesamtdosis von 50/500 mcg |
CT-Scan des Thorax, bei Besuch 2 vor und nach der Dosis und bei Besuch 3 vor und nach der Dosis
Stärke: 25/250 mcg pro Betätigung; Dosis: Einzeldosis von 2 Hauchen; Eine Gesamtdosis von 50/500 mcg Bei Besuch 2 oder Besuch 3 (Cross-Over-Design)
Andere Namen:
Einzeldosis von 2 Sprühstößen Um die Verblindung zu gewährleisten, erhält jeder Patient an jedem Dosierungstag zwei Inhalatoren (ein Wirkstoff und ein Placebo).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtes Atemwegsvolumen
Zeitfenster: Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
|
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der beiden untersuchten Studienmedikamente auf die Parameter der funktionellen respiratorischen Bildgebung (FRI) und die Bewertung der Partikelablagerung in der Lunge unter Verwendung von Computational Fluid Dynamic (CFD).
|
Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
|
Die Anzahl abgelagerter Partikel pro vordefiniertem Atemwegsabschnitt
Zeitfenster: Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
|
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der beiden untersuchten Studienmedikamente auf die Parameter der funktionellen respiratorischen Bildgebung (FRI) und die Bewertung der Partikelablagerung in der Lunge unter Verwendung von Computational Fluid Dynamic (CFD).
|
Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
|
Gesamter Atemwegswiderstand
Zeitfenster: Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
|
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der beiden untersuchten Studienmedikamente auf die Parameter der funktionellen respiratorischen Bildgebung (FRI) und die Bewertung der Partikelablagerung in der Lunge unter Verwendung von Computational Fluid Dynamic (CFD).
|
Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
|
Gesamtes Atemwegsvolumen
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
|
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der beiden untersuchten Studienmedikamente auf die Parameter der funktionellen respiratorischen Bildgebung (FRI) und die Bewertung der Partikelablagerung in der Lunge unter Verwendung von Computational Fluid Dynamic (CFD).
|
Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
|
Die Anzahl abgelagerter Partikel pro vordefiniertem Atemwegsabschnitt
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
|
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der beiden untersuchten Studienmedikamente auf die Parameter der funktionellen respiratorischen Bildgebung (FRI) und die Bewertung der Partikelablagerung in der Lunge unter Verwendung von Computational Fluid Dynamic (CFD).
|
Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
|
Gesamter Atemwegswiderstand
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
|
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der beiden untersuchten Studienmedikamente auf die Parameter der funktionellen respiratorischen Bildgebung (FRI) und die Bewertung der Partikelablagerung in der Lunge unter Verwendung von Computational Fluid Dynamic (CFD).
|
Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenfunktionstests (Spirometrie, Bodyplethysmographie)
Zeitfenster: Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
|
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung beider Studienmedikamente auf die Lungenfunktion (Spirometrie und Bodyplethysmographie), auf die Belastungskapazität (6-Minuten-Gehtest = 6 MWT) und auf Dyspnoe (Borg-Kategorie (C) Ratio (R) 10-Skala und Visuelle Analogskala (VAS) Dyspnoe).
|
Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
|
Belastbarkeit (6 Minuten Gehtest)
Zeitfenster: Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
|
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung beider Studienmedikamente auf die Lungenfunktion (Spirometrie und Bodyplethysmographie), auf die Belastungskapazität (6-Minuten-Gehtest = 6 MWT) und auf Dyspnoe (Borg-Kategorie (C) Ratio (R) 10-Skala und Visuelle Analogskala (VAS) Dyspnoe).
|
Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
|
Dyspnoe (BORG CR 10-Skala und VAS-Dyspnoe)
Zeitfenster: Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
|
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung beider Studienmedikamente auf die Lungenfunktion (Spirometrie und Bodyplethysmographie), auf die Belastungskapazität (6-Minuten-Gehtest = 6 MWT) und auf Dyspnoe (Borg-Kategorie (C) Ratio (R) 10-Skala und Visuelle Analogskala (VAS) Dyspnoe).
|
Bei Besuch 2 (= 7-11 Tage nach Besuch 1)
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von Visite 1 bis Visite 4 = Zeitraum von 3 bis 4 Wochen
|
Die Sicherheit der 2 untersuchten Produkte wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs) während der gesamten Studie bewertet.
|
Von Visite 1 bis Visite 4 = Zeitraum von 3 bis 4 Wochen
|
Lungenfunktionstests (Spirometrie, Bodyplethysmographie)
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
|
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung beider Studienmedikamente auf die Lungenfunktion (Spirometrie und Bodyplethysmographie), auf die Belastungskapazität (6-Minuten-Gehtest = 6 MWT) und auf Dyspnoe (Borg-Kategorie (C) Ratio (R) 10-Skala und Visuelle Analogskala (VAS) Dyspnoe).
|
Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
|
Belastbarkeit (6 Minuten Gehtest)
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
|
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung beider Studienmedikamente auf die Lungenfunktion (Spirometrie und Bodyplethysmographie), auf die Belastungskapazität (6-Minuten-Gehtest = 6 MWT) und auf Dyspnoe (Borg-Kategorie (C) Ratio (R) 10-Skala und Visuelle Analogskala (VAS) Dyspnoe).
|
Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
|
Dyspnoe (BORG CR 10-Skala und VAS-Dyspnoe)
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
|
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung beider Studienmedikamente auf die Lungenfunktion (Spirometrie und Bodyplethysmographie), auf die Belastungskapazität (6-Minuten-Gehtest = 6 MWT) und auf Dyspnoe (Borg-Kategorie (C) Ratio (R) 10-Skala und Visuelle Analogskala (VAS) Dyspnoe).
|
Bei Besuch 3 (= 3-7 Tage nach Besuch 2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Fluticason
- Xhance
- Salmeterol Xinafoat
- Fluticason-Salmeterol-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- FLUI-2012-94
- 2012-005789-36 (EudraCT-Nummer)
- E-RES/12/12-Q13 (Andere Kennung: Cipla Ltd, India)
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