- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01808248
Sofosbuvir (GS-7977) in Kombination mit PEG und Ribavirin für 12 Wochen bei behandlungserfahrenen Patienten mit chronischer HCV-Infektion Genotyp 2 oder 3
5. September 2014 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine offene Phase-2-Studie zu Sofosbuvir in Kombination mit PEG und Ribavirin über 12 Wochen bei vorbehandelten Patienten mit chronischer HCV-Infektion Genotyp 2 oder 3
Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und antivirale Wirksamkeit von Sofosbuvir (SOF) in Kombination mit Peginterferon alfa 2a (PEG) und Ribavirin (RBV) bewerten, verabreicht über 12 Wochen bei Teilnehmern mit chronischem Hepatitis-C-Virus (HCV) des Genotyps 2 oder 3. Infektion, bei denen eine vorherige Behandlung mit einem Interferon-basierten Regime zuvor fehlgeschlagen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Genehmigt zum Verkauf an die Öffentlichkeit.
Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Alamo Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Infektion mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 2 oder 3
- Bestimmung der Zirrhose
- Der Einzelne ist behandlungserfahren
- Überprüfung der Laborwerte innerhalb definierter Grenzwerte
- Die Person wurde innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch nicht mit einem Prüfpräparat oder -gerät behandelt
- Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter oder sexuell aktiven Männern
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einem direkt wirkenden antiviralen Medikament, das auf die HCV-NS5B-Polymerase abzielt
- Schwangere oder stillende Frau oder Mann mit schwangerer Partnerin
- Aktuelle oder frühere klinische Leberdekompensation
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder einer anderen schwerwiegenden medizinischen Störung, die die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnte
- Übermäßiger Alkoholkonsum oder erheblicher Drogenmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SOF+PEG+RBV
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang SOF+PEG+RBV.
|
Sofosbuvir (SOF) 400 mg Tablette wird einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
Ribavirin (RBV)-Tabletten, oral verabreicht in einer geteilten Tagesdosis gemäß den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg)
Peginterferon alfa 2a (PEG) 180 μg einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion (SVR) 12 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR12)
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 12
|
SVR12 wurde als HCV-RNA < der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ; d. h. < 15 IU/ml) 12 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung definiert.
|
Nachbehandlungswoche 12
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse, die zum dauerhaften Absetzen der Studienmedikation(en) führen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abbrachen, wurde zusammengefasst.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 4 und 24 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR4 und SVR24)
Zeitfenster: Nachbehandlung Wochen 4 und 24
|
SVR4 und SVR24 wurden als HCV-RNA < LLOQ 4 bzw. 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments definiert.
|
Nachbehandlung Wochen 4 und 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen während der Behandlung ein virologisches Versagen auftritt
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Virologisches Versagen während der Behandlung wurde definiert als:
|
Bis zu 12 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein Virusrückfall auftritt
Zeitfenster: Bis zur 24. Nachbehandlungswoche
|
Ein viraler Rückfall wurde definiert als ein HCV-RNA-Wert ≥ LLOQ während der Nachbehandlungsperiode und ein Erreichen eines HCV-RNA-Werts < LLOQ am Ende der Behandlung, bestätigt durch zwei aufeinanderfolgende Werte oder die letzte verfügbare Messung nach der Behandlung.
|
Bis zur 24. Nachbehandlungswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rob Hyland, Gilead Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Zusätzliche relevante MeSH-Begriffe:
- Antiinfektiva
- HCV
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Antivirale Mittel
- Anhaltendes virologisches Ansprechen
- Viruserkrankungen
- Hepatitis C
- Hepatitis
- Leberkrankheiten
- Kombinationstherapie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Ribavirin
- Hepatitis C, chronisch
- Pharmakologische Maßnahmen
- Therapeutische Anwendungen
- Antimetaboliten
- Immunologische Faktoren
- Interferon-alpha
- Flaviviridae-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- RBV
- Hepatitis A
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- ANBINDUNG
- Direkt wirkendes antivirales Mittel
- GS-7977
- Behandlungsnaiv
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis, viral, menschlich
- Peginterferon alfa-2a
- HCV-Genotyp 3 (GT-3)
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- HCV-Genotyp 2 (GT-2)
- Peginterferon Alfa 2a
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-334-0151
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