- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01816828
Interventionsforschung zur Reduzierung der sexuellen Übertragung von HIV bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben
Eine Kleingruppenintervention zur Verringerung des Risikoverhaltens HIV-sexueller Übertragung bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben: Gay Poz Sex (GPS)
Gay Poz Sex (GPS) ist ein von Gleichaltrigen unterstütztes ganzheitliches Programm zur sexuellen Gesundheit für schwule und bisexuelle HIV-positive Männer. Gruppen von fünf bis acht Männern nehmen an acht wöchentlichen Sitzungen teil, die grundlegende Informationen zur sexuellen Gesundheit abdecken, den aktuellen rechtlichen Kontext in Bezug auf die Nichtoffenlegung von HIV überprüfen und motivierende Gesprächsführung (MI) verwenden, um die Teilnehmer bei der Festlegung und Erreichung persönlicher Ziele zu unterstützen.
In dieser randomisierten Kontrollversuchsphase der Forschung bewerten die Forscher die Wirksamkeit der Gruppenberatungsintervention GPS. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um sofort GPS zu erhalten oder auf eine Warteliste / einen Pflegestandard zu kommen. Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 6 Monaten nachbeobachtet und gebeten, quantitative Grundlinienbewertungen sowie zwei qualitative Interviews durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Komponente der randomisierten Kontrollstudie (RCT) wird die Wirksamkeit von GPS testen, einer HIV-Präventionsmaßnahme für HIV-positive Männer, die Sex mit Männern haben (MSM). Die vorliegende Studie soll eine strenge Bewertung sein, mit dem ultimativen Ziel, die Skalierung des GPS-Programms anhand einer Phase-IV-Wirksamkeitsstudie nach Standardverfahren zur Bewertung von Gesundheitsinterventionen zu testen. Die Studienhypothese ist, dass die Studienintervention zu einer verringerten Prävalenz von ungeschützten Analverkehr (UAI) bei HIV-positiven MSM bei der 6-monatigen Nachbeobachtung mit Partnern führen wird, die negativ oder mit unbekanntem HIV-Status sind. Die sekundären Hypothesen lauten, dass die Intervention zu (1) einer verringerten Prävalenz von UAI bei 6-Monats-Follow-up mit Partnern, die HIV-positiv sind, und (2) einer Verringerung der Anzahl von Sexualpartnern führt.
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Studie mit 2 Standorten, 2 Armen, bei der 180 Teilnehmer randomisiert entweder einer 8-Sitzungen-Gruppenintervention zur Motivationsinterviews (GPS) zugeteilt werden, die innerhalb von 2 Wochen nach der Randomisierung beginnt, oder einer Kontrollgruppe auf der Warteliste. Aus ethischen Gründen haben die in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmer die Möglichkeit, nach einer Wartezeit von 6 Monaten an einer GPS-Sitzung teilzunehmen. Die Teilnehmer absolvieren 8 Sitzungen einer Intervention zur sexuellen Gesundheit in kleinen Gruppen, um sexuelles Risikoverhalten zu reduzieren. Bewertungen werden vor der Gruppe mit 8 Sitzungen, nach Abschluss der Sitzungen und nach 3 Monaten und 6 Monaten nach der Intervention durchgeführt. Die Kontrollgruppe auf der Warteliste führt während ihrer Wartezeit sowie nach Abschluss ihrer GPS-Sitzung 3- und 6-monatige Nachuntersuchungen durch. Die 6-monatige Nachuntersuchung während der Wartezeit gilt als Basismaßnahme für die GPS-Sitzung. Die Teilnehmer beider Gruppen werden am Ende der 8 Sitzungen und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten Interviews absolvieren.
GPS hat die Form einer kleinen Beratungsgruppe, da dies eine der häufigsten Interventionsformen für ähnliche Bevölkerungsgruppen ist. Die Teilnehmer werden in 15 Gruppen pro Arm mit ungefähr 6 Teilnehmern organisiert, von denen jede von 2 Moderatoren geleitet wird, die HIV+ MSM sind. Diese Studie baut auf einem einarmigen Open-Label-Stipendium des Canadian Institutes for Health Research (CIHR) auf, das zeigte, dass die Verabreichung von GPS machbar ist und zu einer signifikanten Risikominderung zu führen scheint. Die Studie zeigte auch, dass GPS zu vielversprechenden Reduktionen von UAI führt und somit eine solide Grundlage für den Übergang zu einer RCT bildet. In vorläufigen GPS-Daten (n=25) fanden wir eine Reduktion der UAI von 88 % zu Studienbeginn auf 60 % bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten. Noch wichtiger für die HIV-Prävention war, dass wir eine Verringerung der UAI bei Partnern mit HIV-negativem oder unbekanntem HIV-Status von 56 % zu Studienbeginn auf 36 % bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten feststellten. Die Teilnehmer gaben eine hohe Zufriedenheit mit dem GPS-Programm an, und unser erster Studienstandort hat festgestellt, dass GPS in ihrer Gemeindeorganisation sehr gut machbar ist.
Die vorgeschlagene Studie wird Daten zur Wirksamkeit einer Verhaltensintervention mit motivierender Gesprächsführung bei HIV-positiven MSM liefern. Obwohl die Forschung an hauptsächlich amerikanischen Stichproben moderate Effektstärken für HIV-Präventionsmaßnahmen bei MSM dokumentiert, hat keine Studie eine signifikante Wirkung einer HIV-Präventionsmaßnahmen für HIV+ MSM in Kanada gefunden, noch hat irgendeine Studie die Wirkung einer auf Kleingruppen basierenden Intervention mit HIV+ untersucht MSM-Peers, die darin geschult sind, motivierende Gesprächsführungen für HIV-positive MSM durchzuführen. Ausgestattet mit den Daten aus der vorliegenden Studie, die die Wirksamkeit der Intervention belegen, werden wir die nächste Phase des Forschungsprogramms konzipieren und implementieren, die eine Phase-IV-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Intervention in Toronto, Vancouver und mindestens sein wird 2 weitere Websites, die HIV+ MSM in Kanada anbieten.
Die Intervention sollte zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit führen, riskanten Sex zu haben, anstatt auf einer Warteliste zu stehen. Frühere Daten aus der formativen Forschung mit derselben Intervention weisen auf vielversprechende Ergebnisse hin, die auf eine verringerte Prävalenz von riskantem Sex unter GPS-Teilnehmern hindeuten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6A 1R8
- Positive Living Society of British Columbia
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 2K3
- Ryerson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind ein HIV-positiver Mann, der in den letzten zwei Monaten über ungeschützten Analverkehr berichtet
- Englisch sprechen und verstehen
- Gehen Sie davon aus, dass Sie an allen Workshops teilnehmen können
- Sind bereit, an der Programmüberwachung und -evaluierung teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Derzeit Teilnahme an einer Beratung durch motivierende Gesprächsführung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sofort
Im unmittelbaren Arm beginnen die Teilnehmer innerhalb von 2 Wochen nach der Randomisierung mit der 8-Sitzungen-Gruppenintervention für motivierende Interviews, Gay Poz Sex.
|
Gay Poz Sex ist ein Community-gesteuertes, von Gleichaltrigen unterstütztes Programm für HIV-positive schwule und bisexuelle Männer.
Dieses achtwöchige Programm wird kleinen Gruppen von 5-8 Männern angeboten und bietet Informationen über sexuelle Gesundheit, den rechtlichen Kontext der HIV-Geheimhaltung und verwendet motivierende Gespräche, um jeden Einzelnen dabei zu unterstützen, ein persönliches Ziel zu setzen und zu erreichen.
|
Aktiver Komparator: Warteliste/Pflegestandard
Teilnehmer in der Warteliste/Standard-of-Care-Gruppe erhalten aktive Verweise auf bestehende Community-Ressourcen, die HIV+ MSM zur Verfügung stehen.
Aus ethischen Gründen haben die in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmer die Möglichkeit, nach einer 6-monatigen Wartezeit am Gay Poz Sex-Programm teilzunehmen.
|
Die Teilnehmer erhalten Verweise auf vorhandene Ressourcen in der Community.
Empfehlungen und Aufnahme werden verfolgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zahl der UAI-Akte mit HIV-negativen oder Status unbekannten Partnern
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das wichtigste Ergebnismaß für die GPS-Studie ist die Anzahl der UAI-Handlungen mit HIV-negativen oder Status unbekannten Partnern, die von HIV-positiven MSM-Teilnehmern innerhalb der letzten 2 Monate gemeldet wurden.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Trevor A Hart, PhD, Ryerson University
- Hauptermittler: Barry D Adam, PhD, Windsor University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- HIV-Seropositivität
Andere Studien-ID-Nummern
- DCO150GP (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)
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