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Studie zur Reduzierung und Prävention der Übertragung durch HPV-Impfung (TRAP-HPV). (TRAP-HPV)

20. Oktober 2022 aktualisiert von: Dr. Eduardo Franco, McGill University

Studie zur Reduzierung und Prävention der Übertragung durch HPV-Impfung (TRAP-HPV): Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit der HPV-Impfung zur Verhinderung der Übertragung einer HPV-Infektion bei heterosexuellen Paaren

Das humane Papillomavirus (HPV) ist ein Mitglied der Familie der Papillomaviridae von DNA-Viren, das Menschen infizieren kann. Eine HPV-Infektion kann Krebs des Gebärmutterhalses, der Vulva, der Vagina und des Anus bei Frauen oder Krebs des Anus und des Penis bei Männern verursachen. Zwei prophylaktische Impfstoffe haben sich als hochwirksam erwiesen, um den Erwerb einer HPV-Infektion und die dadurch verursachten präkanzerösen Läsionen im Genitalbereich zu verhindern. Wir wissen jedoch noch nicht, ob eine zuvor infizierte Person nach der Impfung weniger ansteckend für ihren oder seinen Sexualpartner wäre. Wir planen die Durchführung einer Studie mit dem Titel Transmission Reduction And Prevention with HPV Vaccination (TRAP-HPV) Studie, um diese Frage zu beantworten. Es wird 500 sexuell aktive Paare* (insgesamt 1000 Personen) in Studentenkliniken der Universität in Montreal (im Alter von 18 bis 45 Jahren) umfassen. Es handelt sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Interventionsstudie. Die Studienteilnehmer werden bis zu 12 Monate nachbeobachtet. Verhaltens- und biologische Daten werden zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben, dann in den Monaten 2, 4, 6, 9 und 12 nach der Einschreibung. Die Ergebnisse dieser Studie werden von unschätzbarem Wert für die Informationspolitik in Bezug auf die Impfung von Frauen und Männern sein.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Zwei prophylaktische Impfstoffe (Gardasil von Merck und Cervarix von GlaxoSmithKline) haben sich in randomisierten kontrollierten Studien (RCT) als hochwirksam bei der Verhinderung von Infektionen mit den Ziel-HPV-Typen (HPV-6, 11, 16 und 18, für Gardasil und HPV-16/18, für Cervarix) und die dadurch verursachten zervikalen Krebsvorstufen. Diese Impfstoffe haben das Paradigma der Prävention verändert und werden voraussichtlich einen großen Einfluss auf die Verringerung der Belastung durch Gebärmutterhalskrebs und andere HPV-assoziierte bösartige Erkrankungen wie Vulva-, Vaginal-, Penis-, Anal- und Oropharynxkrebs sowie gutartige HPV haben -assoziierte Erkrankungen (im Fall von Gardasil), wie Anogenitalwarzen und Papillomatose der Atemwege. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, inwieweit eine Impfung die Übertragung zwischen Sexualpartnern reduzieren kann; d.h. es bleibt noch viel zu verstehen über die Wirkungen des HPV-Impfstoffs bei der Verhinderung der Übertragung von Ziel-HPV-Typen auf Sexualpartner geimpfter Personen und seine Auswirkungen auf die Herdenimmunität.

Die Forscher schlagen vor, eine Placebo-kontrollierte, doppelblinde RCT durchzuführen, um die Auswirkungen der Impfung auf die Verhinderung der HPV-Übertragung bei jungen (18-45) heterosexuellen Paaren an den Universitäten McGill und Concordia in Montreal, Kanada, zu messen. Einzelne Partner von 500 Paaren* werden randomisiert einer Behandlung (Gardasil 9) oder einem Kontrollimpfstoff (Avaxim, ein Hepatitis-A-Impfstoff) zugeteilt. Dieser Kontrollimpfstoff bietet einen ähnlichen gesundheitlichen Nutzenanreiz wie die HPV-Impfung, während er die wissenschaftliche Stichhaltigkeit eines „Placebo“-Vergleichspräparats bewahrt. Risikofaktordaten werden über computergestützte Fragebögen bei der Einschreibung (Zeitpunkt 0), 2, 4, 6, 9 und 12 Monaten erhoben. Zu jedem Zeitpunkt messen die Ermittler den HPV-DNA-Infektionsstatus durch PCR bei beiden Partnern in exfoliierten Penis- und oralen Proben von Männern und vaginalen, oralen Proben von Frauen. Die Beurteilung der humoralen Immunantwort vor der Aufnahme auf eine HPV-Infektion mit einem kompetitiven Luminex-Immunoassay (CLIA) wird in einer Blutprobe von allen Studienteilnehmern durchgeführt.

Das primäre Ergebnis wird die Verringerung der HPV-DNA-Positivität für die Ziel-HPV-Impfstofftypen (Typen 6, 11, 16 und 18) an mehreren anatomischen Stellen bei mit Avaxim behandelten Sexualpartnern von Teilnehmern sein, die Gardasil 9 erhalten haben. Die Forscher gehen davon aus, dass die HPV-Impfung das Risiko einer HPV-Übertragung auf ihre Sexualpartner wirksam verringert. Sie werden die Kaplan-Meier-Technik und Logrank-Tests verwenden, um die kumulative Wahrscheinlichkeit einer HPV-Infektion bei Sexualpartnern von geimpften und nicht geimpften Personen mit der Nachbeobachtungszeit zu vergleichen, und die Cox-Proportional-Hazards-Regression, um die Wirkung der Impfung und anderer Kovariaten auf die Übertragung abzuschätzen HPV für Sexualpartner. Statistische Analysen werden einem Intention-to-Treat-Ansatz folgen, aber zusätzliche Regressionsmodelle werden die Rolle mehrerer Kandidatendeterminanten bei der Vermittlung der Übertragung und der Schutzwirkung untersuchen. Es werden auch Mixed-Effects-Modelle verwendet, um die wiederholten Messungen über Besuche, HPV-Typen und anatomische Stellen hinweg für denselben Probanden zu nutzen.

Zusätzlich zu den Erkenntnissen zum Schutz ungeimpfter Partner wird erwartet, dass diese Studie wertvolle Erkenntnisse darüber liefern wird, ob ein Schutz für einen Impfstoffempfänger bestehen kann, indem er eine Infektion an einer anatomischen Stelle verhindert, an der ein Zieltyp noch keine Infektion festgestellt hat. Diese Ergebnisse werden Schlüsselparameterdaten generieren, um das Ausmaß der Herdenimmunität in Kosten-Effektivitäts-Modellen der HPV-Impfung zu informieren. Solche Modelle sind unerlässlich, um zu einer rationalen, wissenschaftlich fundierten Politik der HPV-Impfung bei Mädchen und Jungen in Kanada zu gelangen.

Ab dem 13. März 2020 wurden Studienaufenthalte aufgrund der COVID-19-Pandemie vorübergehend ausgesetzt. Mit Zustimmung der Universität wurden die Studienaufenthalte ab dem 26. Mai 2020 wieder aufgenommen. Diese Unterbrechung der Studienbesuche führt zu geringfügigen Änderungen des Impfzeitpunkts, die in den endgültigen Analysen nach Bedarf angepasst werden.

*Aufgrund von Herausforderungen bei der Rekrutierung von Teilnehmern werden wir die Studie mit 500 Teilnehmern (250 Paare) abschließen, im Gegensatz zum ursprünglichen Ziel von 1000 Teilnehmern (500 Paare). Diese Stichprobengröße ist basierend auf den aktuellen Rekrutierungsraten erreichbar und wird eine ausreichende statistische Genauigkeit für das 2x2-faktorielle Design der Studie gewährleisten.

(vollständiges Protokoll auf Anfrage erhältlich)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3T2
        • McGill University - Division of Cancer Epidemiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Paar muss in einer neuen Beziehung gewesen sein, die nicht länger als sechs Monate vor Studienbeginn begonnen hat
  • Beide Partner planen, mindestens 1 Jahr in Montreal zu bleiben
  • Planen Sie, weiterhin sexuellen Kontakt mit dem Partner zu haben
  • Seien Sie bereit, sich an Studienverfahren zu halten

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige dürfen nicht gegen HPV-Gardasil-9 geimpft sein (beide Partner)
  • Jede Vorgeschichte von Gebärmutterhals-, Penis-, Mund- oder Analkrebs
  • Schwanger sein oder planen, sofort schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HPV-Impfstoff, Gardasil 9
HPV-Impfstoffintervention: Der Interventionsimpfstoff wird Gardasil 9 sein, ein 9-valenter Impfstoff von Merck. Dieser Impfstoff wurde ausgewählt, weil er die Beobachtung von 9 HPV-Ergebnissen (HPV 6, 11, 16 und 18) ermöglicht (der andere verfügbare Impfstoff, Cervarix, schützt nur vor HPV 16 und 18).
Nach der Rekrutierung werden beide Personen eines Paares unabhängig voneinander auf Gardasil 9 oder Placebo (Avaxim) randomisiert.
Placebo-Komparator: Hepatitis-A-Impfstoff
Das Placebo-Vergleichspräparat wird Avaxim von Sanofi Pasteur sein. Dieser Kontrollimpfstoff wurde gewählt, weil die Hepatitis-A-Immunisierung den Studienteilnehmern einen ähnlichen Anreiz zur Gesundheitsprävention bietet wie die HPV-Impfung, während die wissenschaftliche Stichhaltigkeit eines „Placebo“-Vergleichspräparats erhalten bleibt. Gardasil 9 erfordert die Verabreichung von 3 Dosen, während Avaxim nur 2 Dosen erfordert. Aus diesem Grund wird zwischen den Impfungen mit Avaxim eine Placebo-Injektion (Kochsalzlösung) hinzugefügt. Folglich werden sowohl Behandlungs- als auch Kontrollimpfstoffe ähnliche Regime haben, d. h. Studieneintritt, 2 Monate und 6 Monate.
Zur Verfügung gestellt von Sanofi Pasteur.
Andere Namen:
  • Avaxim

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis wird die Verringerung der HPV-DNA-Positivität für die Ziel-HPV-Impfstofftypen (d. h. HPVs 6, 11, 16 und 18) an mehreren anatomischen Stellen bei den mit Placebo behandelten Sexualpartnern von Personen sein, die Gardasil erhalten haben.
Zeitfenster: In den Monaten 2, 4, 6, 9 und 12.
Die Verringerung der HPV-Typ-Konkordanz (für die vier Zieltypen) ist das Hauptergebnis, das gemäß den obigen Gruppenkontrasten auswertbar ist. Diese Vergleiche werden unter Berücksichtigung des virologischen Registrierungsstatus der Personen durchgeführt. Beispielsweise wird erwartet, dass eine mit Avaxim behandelte Frau, die in der oralen Probe positiv auf HPV 6, aber in der vaginalen Probe negativ für diesen Typ ist, davon profitieren kann, wenn ihr Partner Gardasil erhält, selbst wenn er HPV-6-positiv ist Penis Probe. Die Annahme ist, dass der Schutz durch Impfung panmukosal ist, durch Transsudation von neutralisierenden Antikörpern; dieser Schutz kann die Übertragung vermitteln.
In den Monaten 2, 4, 6, 9 und 12.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mariam El-Zein, PhD, McGill University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIHR-MOP-125949
  • IIS #38265 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Merck)
  • MOP-125949 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)
  • FDN-143347 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Humane Papillomavirus-Infektion

Klinische Studien zur HPV-Impfstoff, Gardasil 9

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