- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01824537
Studie zur Reduzierung und Prävention der Übertragung durch HPV-Impfung (TRAP-HPV). (TRAP-HPV)
Studie zur Reduzierung und Prävention der Übertragung durch HPV-Impfung (TRAP-HPV): Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit der HPV-Impfung zur Verhinderung der Übertragung einer HPV-Infektion bei heterosexuellen Paaren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei prophylaktische Impfstoffe (Gardasil von Merck und Cervarix von GlaxoSmithKline) haben sich in randomisierten kontrollierten Studien (RCT) als hochwirksam bei der Verhinderung von Infektionen mit den Ziel-HPV-Typen (HPV-6, 11, 16 und 18, für Gardasil und HPV-16/18, für Cervarix) und die dadurch verursachten zervikalen Krebsvorstufen. Diese Impfstoffe haben das Paradigma der Prävention verändert und werden voraussichtlich einen großen Einfluss auf die Verringerung der Belastung durch Gebärmutterhalskrebs und andere HPV-assoziierte bösartige Erkrankungen wie Vulva-, Vaginal-, Penis-, Anal- und Oropharynxkrebs sowie gutartige HPV haben -assoziierte Erkrankungen (im Fall von Gardasil), wie Anogenitalwarzen und Papillomatose der Atemwege. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, inwieweit eine Impfung die Übertragung zwischen Sexualpartnern reduzieren kann; d.h. es bleibt noch viel zu verstehen über die Wirkungen des HPV-Impfstoffs bei der Verhinderung der Übertragung von Ziel-HPV-Typen auf Sexualpartner geimpfter Personen und seine Auswirkungen auf die Herdenimmunität.
Die Forscher schlagen vor, eine Placebo-kontrollierte, doppelblinde RCT durchzuführen, um die Auswirkungen der Impfung auf die Verhinderung der HPV-Übertragung bei jungen (18-45) heterosexuellen Paaren an den Universitäten McGill und Concordia in Montreal, Kanada, zu messen. Einzelne Partner von 500 Paaren* werden randomisiert einer Behandlung (Gardasil 9) oder einem Kontrollimpfstoff (Avaxim, ein Hepatitis-A-Impfstoff) zugeteilt. Dieser Kontrollimpfstoff bietet einen ähnlichen gesundheitlichen Nutzenanreiz wie die HPV-Impfung, während er die wissenschaftliche Stichhaltigkeit eines „Placebo“-Vergleichspräparats bewahrt. Risikofaktordaten werden über computergestützte Fragebögen bei der Einschreibung (Zeitpunkt 0), 2, 4, 6, 9 und 12 Monaten erhoben. Zu jedem Zeitpunkt messen die Ermittler den HPV-DNA-Infektionsstatus durch PCR bei beiden Partnern in exfoliierten Penis- und oralen Proben von Männern und vaginalen, oralen Proben von Frauen. Die Beurteilung der humoralen Immunantwort vor der Aufnahme auf eine HPV-Infektion mit einem kompetitiven Luminex-Immunoassay (CLIA) wird in einer Blutprobe von allen Studienteilnehmern durchgeführt.
Das primäre Ergebnis wird die Verringerung der HPV-DNA-Positivität für die Ziel-HPV-Impfstofftypen (Typen 6, 11, 16 und 18) an mehreren anatomischen Stellen bei mit Avaxim behandelten Sexualpartnern von Teilnehmern sein, die Gardasil 9 erhalten haben. Die Forscher gehen davon aus, dass die HPV-Impfung das Risiko einer HPV-Übertragung auf ihre Sexualpartner wirksam verringert. Sie werden die Kaplan-Meier-Technik und Logrank-Tests verwenden, um die kumulative Wahrscheinlichkeit einer HPV-Infektion bei Sexualpartnern von geimpften und nicht geimpften Personen mit der Nachbeobachtungszeit zu vergleichen, und die Cox-Proportional-Hazards-Regression, um die Wirkung der Impfung und anderer Kovariaten auf die Übertragung abzuschätzen HPV für Sexualpartner. Statistische Analysen werden einem Intention-to-Treat-Ansatz folgen, aber zusätzliche Regressionsmodelle werden die Rolle mehrerer Kandidatendeterminanten bei der Vermittlung der Übertragung und der Schutzwirkung untersuchen. Es werden auch Mixed-Effects-Modelle verwendet, um die wiederholten Messungen über Besuche, HPV-Typen und anatomische Stellen hinweg für denselben Probanden zu nutzen.
Zusätzlich zu den Erkenntnissen zum Schutz ungeimpfter Partner wird erwartet, dass diese Studie wertvolle Erkenntnisse darüber liefern wird, ob ein Schutz für einen Impfstoffempfänger bestehen kann, indem er eine Infektion an einer anatomischen Stelle verhindert, an der ein Zieltyp noch keine Infektion festgestellt hat. Diese Ergebnisse werden Schlüsselparameterdaten generieren, um das Ausmaß der Herdenimmunität in Kosten-Effektivitäts-Modellen der HPV-Impfung zu informieren. Solche Modelle sind unerlässlich, um zu einer rationalen, wissenschaftlich fundierten Politik der HPV-Impfung bei Mädchen und Jungen in Kanada zu gelangen.
Ab dem 13. März 2020 wurden Studienaufenthalte aufgrund der COVID-19-Pandemie vorübergehend ausgesetzt. Mit Zustimmung der Universität wurden die Studienaufenthalte ab dem 26. Mai 2020 wieder aufgenommen. Diese Unterbrechung der Studienbesuche führt zu geringfügigen Änderungen des Impfzeitpunkts, die in den endgültigen Analysen nach Bedarf angepasst werden.
*Aufgrund von Herausforderungen bei der Rekrutierung von Teilnehmern werden wir die Studie mit 500 Teilnehmern (250 Paare) abschließen, im Gegensatz zum ursprünglichen Ziel von 1000 Teilnehmern (500 Paare). Diese Stichprobengröße ist basierend auf den aktuellen Rekrutierungsraten erreichbar und wird eine ausreichende statistische Genauigkeit für das 2x2-faktorielle Design der Studie gewährleisten.
(vollständiges Protokoll auf Anfrage erhältlich)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3T2
- McGill University - Division of Cancer Epidemiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paar muss in einer neuen Beziehung gewesen sein, die nicht länger als sechs Monate vor Studienbeginn begonnen hat
- Beide Partner planen, mindestens 1 Jahr in Montreal zu bleiben
- Planen Sie, weiterhin sexuellen Kontakt mit dem Partner zu haben
- Seien Sie bereit, sich an Studienverfahren zu halten
Ausschlusskriterien:
- Freiwillige dürfen nicht gegen HPV-Gardasil-9 geimpft sein (beide Partner)
- Jede Vorgeschichte von Gebärmutterhals-, Penis-, Mund- oder Analkrebs
- Schwanger sein oder planen, sofort schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: HPV-Impfstoff, Gardasil 9
HPV-Impfstoffintervention: Der Interventionsimpfstoff wird Gardasil 9 sein, ein 9-valenter Impfstoff von Merck.
Dieser Impfstoff wurde ausgewählt, weil er die Beobachtung von 9 HPV-Ergebnissen (HPV 6, 11, 16 und 18) ermöglicht (der andere verfügbare Impfstoff, Cervarix, schützt nur vor HPV 16 und 18).
|
Nach der Rekrutierung werden beide Personen eines Paares unabhängig voneinander auf Gardasil 9 oder Placebo (Avaxim) randomisiert.
|
|
Placebo-Komparator: Hepatitis-A-Impfstoff
Das Placebo-Vergleichspräparat wird Avaxim von Sanofi Pasteur sein.
Dieser Kontrollimpfstoff wurde gewählt, weil die Hepatitis-A-Immunisierung den Studienteilnehmern einen ähnlichen Anreiz zur Gesundheitsprävention bietet wie die HPV-Impfung, während die wissenschaftliche Stichhaltigkeit eines „Placebo“-Vergleichspräparats erhalten bleibt.
Gardasil 9 erfordert die Verabreichung von 3 Dosen, während Avaxim nur 2 Dosen erfordert.
Aus diesem Grund wird zwischen den Impfungen mit Avaxim eine Placebo-Injektion (Kochsalzlösung) hinzugefügt.
Folglich werden sowohl Behandlungs- als auch Kontrollimpfstoffe ähnliche Regime haben, d. h. Studieneintritt, 2 Monate und 6 Monate.
|
Zur Verfügung gestellt von Sanofi Pasteur.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HPV-Inzidenzraten, ausgedrückt als Infektionen in Infektionen/1000 gefährdet. Diese wurden für Frauen und Männer in den vier Impfstoffzuordnungsgruppen getrennt berechnet.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Teilnehmer (n = 308) aus neuen (≤ 6 Monaten) heterosexuellen Paaren im Alter von 18+ in Montreal, Kanada, wurden in 4 Gruppen randomisiert: Gruppe 1: 40 Männer und 40 Frauen; Gruppe 2: 31 Männer und 31 Frauen; Gruppe 3: 39 Männer und 39 Frauen; Gruppe 4: 44 Männer und 44 Frauen. Genitalproben, die bei 0, 2, 4, 6, 9 und 12 Monaten gesammelt wurden, wurden für 36 HPV -Typen genotypisiert. Bei Frauen und Männern getrennt in jeder der 4 Gruppen haben wir über Zeit-zu-Event-Analysen die Inzidenzraten (und ihre Jackknife-Konfidenzintervalle von 95%, CI) als Anzahl der Infektionen/1000-Infektionen in den Gefahr berechnet. Wir haben typspezifische HPV-Infektionen als Analyseeinheit verwendet. Das heißt, jeder Teilnehmer könnte ein Zeitrisiko für bis zu 9 im Impfstoff zielgerichtete (d. H. HPVS 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58) typspezifische HPV-Ebene-Level-Infektionen leisten. Die Teilnehmer trugen ein Zeitrisiko für die Inzidenz von typenspezifischen HPV-Ebenen bei, wenn sie zuvor nicht positiv auf diesen HPV-Typ getestet hatten. |
Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mariam El-Zein, PhD, McGill University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- MacCosham A, El-Zein M, Burchell AN, Tellier PP, Coutlee F, Franco EL; TRAP-HPV study group. Protection to Self and to One's Sexual Partner After Human Papillomavirus Vaccination: Preliminary Analysis From the Transmission Reduction And Prevention with HPV Vaccination Study. Sex Transm Dis. 2022 Jun 1;49(6):414-422. doi: 10.1097/OLQ.0000000000001620. Epub 2022 Mar 2.
- MacCosham A, El-Zein M, Burchell AN, Tellier PP, Coutlee F, Franco EL. Transmission reduction and prevention with HPV vaccination (TRAP-HPV) study protocol: a randomised controlled trial of the efficacy of HPV vaccination in preventing transmission of HPV infection in heterosexual couples. BMJ Open. 2020 Aug 11;10(8):e039383. doi: 10.1136/bmjopen-2020-039383. Erratum In: BMJ Open. 2020 Aug 24;10(8):e039383corr1. doi: 10.1136/bmjopen-2020-039383corr1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Infektionen
- Papillomavirus-Infektionen
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIHR-MOP-125949
- IIS #38265 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Merck)
- MOP-125949 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)
- FDN-143347 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)
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