- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01826708
Breakpoint-Analyse von offensichtlich ausgeglichenen chromosomalen Translokationen von de Novo
30. Dezember 2014 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Entwicklung einer Technik zur Identifizierung neuer Gene durch Untersuchung und Klonierung der Bruchpunkte von scheinbar ausgeglichenen de Novo-Chromosomentranslokationen bei Patienten mit syndromischer psychomotorischer Retardierung
Bei jedem Kind mit Entwicklungsverzögerung führen die Ermittler einen konstitutionellen Karyotyp durch.
Dieser Karyotyp kann eine scheinbar ausgeglichene chromosomale Umordnung (kein sichtbarer Verlust oder Gewinn von genetischem Material) aufweisen, wie z. B. eine Translokation zwischen zwei oder mehr Chromosomen, die zufällig auftritt (nicht von den Eltern übertragen).
Eine scheinbar balancierte Translokation erklärt jedoch nicht den Phänotyp des Kindes.
Unter den Hypothesen, die die Symptome des Kindes erklären könnten, gibt es die Möglichkeit einer anderen Chromosomenanomalie an den Translokations-Bruchpunkten, eines anderen Defekts an anderer Stelle auf den Chromosomen oder einer Genstörung an oder in der Nähe der Bruchpunkte.
Da die Auflösung eines konstitutionellen Karyotyps begrenzt ist, können diese Mikroanomalien nicht diagnostiziert werden.
Das Ziel dieser Studie ist die Suche nach einer Mikroanomalie auf einem Chromosom unter Verwendung einer Technologie mit höherer Auflösung als die des herkömmlichen Karyotyps.
Die vorgeschlagene Studie verwendet DNA-Mikroarray-Technologie an DNA, die aus Blutlymphozyten extrahiert wurde, um eine hochauflösende Analyse aller Chromosomen durchzuführen, um nach einer unausgeglichenen Mikroumordnung (wie Verlust oder Gewinn von Chromosomenmaterial) zu suchen.
Wenn keine Mikroumlagerung gefunden wird, suchen die Forscher weiter nach einem Genunterbrechungsdefekt an oder in der Nähe der an der Translokation beteiligten Bruchstellen.
Dazu werden zunächst die an der Translokation beteiligten Chromosomen durch Durchflusszytometrie isoliert und dann jedes der isolierten Chromosomen auf einem neuen Microarray hybridisiert.
Der Zweck dieser Studie ist es, eine mögliche Ursache zur Erklärung des Phänotyps (Mikroumlagerung oder Genstörung) zu finden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine psychomotorische Verzögerung wird bei etwa 3 % der Allgemeinbevölkerung beobachtet und hat verschiedene Ursachen: umweltbedingt, genetisch (Gen oder Chromosom) oder unbekannt.
Chromosomenanomalien wurden bei 15 % der syndromalen psychomotorischen Verzögerungen (d. h.
verbunden mit einem anderen Symptom).
Ausgeglichene chromosomale Translokationen werden bei einer von 1000 Personen beobachtet und nur 6 % der Patienten mit scheinbar ausgeglichenen De-novo-Translokationen haben einen abnormalen Phänotyp (Warburton, 1991).
Die Durchsicht der Literatur bezüglich der Microarray-Analyse von offensichtlich ausgeglichenen De-novo-Translokationen bei Patienten mit psychomotorischer Verzögerung zeigt:* in 40 % der Fälle: eine Anomalie, die nicht auf dem Karyotyp identifiziert wurde, entweder an den Translokations-Bruchpunkten oder an einer anderen Stelle auf dem Genom,* in 60 % der Fälle: Bei einer Auflösung von bis zu 25 kb werden keine Anomalien gefunden (Schluth-Bolard et al., 2009).
Die Technik, die im Allgemeinen verwendet wird, um einen Bruchpunkt zu klonen und ein gestörtes Gen zu identifizieren, ist ein „Spaziergang“ auf dem Chromosom.
Diese Technik verwendet fluoreszierende Sonden wie BACs oder PACs, die sich auf den abgeleiteten Chromosomen auf beiden Seiten der Bruchstellen befinden.
Diese Technik ist arbeitsintensiv, zeitaufwändig und teuer, da man entlang der abgeleiteten Chromosomen immer näher an der Bruchstelle sondieren muss, um die Sonde zu finden, die die Bruchstelle überlappt.
Die Forscher schlagen eine originelle, innovative und schnelle Technik vor, um Chromosomentranslokations-Bruchpunkte bei Patienten mit psychomotorischer Verzögerung und ohne Anomalien bei der Mikroarray-Analyse abzubilden.
Das Hauptziel ist die Entwicklung einer Technik zur Identifizierung neuer Gene durch Klonierung und Kartierung von Chromosomen-Translokationsbruchpunkten.
Diese Gene wären dann Kandidaten, um den Phänotyp des Patienten zu erklären. Die Studie erstreckt sich über einen Zeitraum von 24 Monaten und umfasst 10 Patienten.
Die Machbarkeit der Technik sowie ihre Anwendung in der routinemäßigen Labordiagnostik werden evaluiert.
Die Studie wurde von unserem lokalen Bioethikausschuss genehmigt und respektiert das französische Gesetz der Bioethik. Methodik: Die Patienten werden bei Mitarbeitergesprächen, einschließlich Klinikern und Biologen, ausgewählt.
Eine anfängliche Microarray-Analyse kann durchgeführt werden, um einen Gewinn oder Verlust an genetischem Material zu identifizieren.
Proben, für die kein Gewinn oder Verlust identifiziert werden kann, werden dann einer Durchflusszytometrie unterzogen, um die abgeleiteten Chromosomen zu isolieren.
Jedes abgeleitete Chromosom kann dann mit einem neuen Mikroarray hybridisiert werden, wodurch der Bruchpunkt offengelegt wird.
Die Bruchpunkte werden durch FISH-Technik bestätigt und molekularbiologische Techniken werden gut angewendet, um die Bruchpunkte zu klonen und zu sequenzieren.
Datenbanken können gut verwendet werden, um nach Genen zu suchen, die sich in oder um die Bruchpunkte herum befinden.
Erforderliche Angaben: Verwaltungsdaten (3 Anfangsbuchstaben des Nachnamens und 2 Anfangsbuchstaben des Vornamens, Geburtsdatum, Identifikation der Eltern, Einverständniserklärung).
Klinische und biologische Daten (Phänotyp, Karyotyp, andere genetische Studien).
Erwartete Ergebnisse: Entwicklung einer schnellen und kostengünstigeren Technik zur Klonierung von Translokationsbruchstellen, Identifizierung von Genen, die möglicherweise an geistiger Verzögerung und Anomalien der Embryonalentwicklung beteiligt sind, Bewertung der Verteilung verschiedener Ursachen syndromaler geistiger Verzögerung (unausgeglichene Translokation auf Microarray, zusätzliche Umlagerung auf Microarray). , Genstörung oder unbekannte Ursache).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Laboratory of Chromosomal Genetics - Universitary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit syndromaler psychomotorischer Verzögerung
- Patient mit einer offensichtlich ausgeglichenen chromosomalen De-novo-Translokation
- Patient mit Krankenversicherung
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten oder von den Eltern oder dem gesetzlichen Vertreter für Kinder
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer erblichen Translokation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Syndrom der psychomotorischen Retardierung
Syndrom der psychomotorischen Retardierung durch Identifikation von Breakpoints
|
Identifizierung von Bruchstellen in der Molekularbiologie: Demonstration einer chimären Sequenz, die einer Verbindungsregion zwischen den beiden Chromosomen entspricht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswertung des Anteils der Fälle, für die eine den Phänotyp erklärende Ursache bei Patienten mit scheinbar ausgeglichener de novo Translokation gefunden wird
Zeitfenster: 6 Monate und 2 Jahre
|
Auswertung des Anteils der Fälle, für die eine den Phänotyp erklärende Ursache bei Patienten mit scheinbar ausgeglichener de novo Translokation gefunden wird
|
6 Monate und 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques MD Puechberty, PHD, Laboratory of Chromosomal Genetics - Universitary Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UF 8688
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