- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01833299
Transkatheter-arterielle Chemoembolisation in Kombination mit Sorafenib bei nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die sechsthäufigste Krebserkrankung und die dritthäufigste Krebstodesursache weltweit. Die Leberresektion (HR) ist die Standardbehandlungsmethode für HCC mit dem Ziel einer klinischen Heilung. In den von Europa und den Vereinigten Staaten vorgeschlagenen Leitlinien für HCC wurde HR nur für Patienten mit einer einzelnen HCC-Läsion und erhaltener Leberfunktion empfohlen. Leider sind zum Zeitpunkt der Diagnose aufgrund der Multifokalität des Tumors, der Invasion der Pfortader und der zugrunde liegenden fortgeschrittenen Leberzirrhose nur 10–30 % der HCC für eine solche „kurative“ chirurgische Resektion geeignet. Alternativ ist die transarterielle Chemoembolisation (TACE) die beliebteste Modalität für die palliative Behandlung der anderen Patienten. Allerdings waren die Langzeitergebnisse bei HCC-Patienten, die mit TACE behandelt wurden, im Allgemeinen schlecht.
Kürzlich hat Sorafenib einige vielversprechende Aussichten auf eine Verbesserung des 3-Monats-Überlebens bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC gezeigt. Es wird behauptet, dass Sorafenib zum Behandlungsstandard für Patienten mit fortgeschrittenem HCC geworden ist.
Ziel dieser Studie war es daher, prospektiv die Wirksamkeit von Sorafenib in Kombination mit TACE mit der von TACE allein bei der Behandlung von inoperablem HCC zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hepatozelluläres Karzinom (HCC) ist eine häufige Krebstodesursache in Asien. Bei den meisten Patienten liegt eine mittelschwere oder fortgeschrittene Erkrankung vor. Perkutane Ethanolinjektion, Radiofrequenzablation und Transkatheter-Arterien-Chemoembolisation (TACE) gelten nicht als kurative Behandlung und haben nur sehr begrenzte Erfolge bei der Ausrottung großer HCC erzielt.
Zwei Phase-III-Studien erwiesen sich als wirksam und gut verträglich bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC. Das mittlere Gesamtüberleben war in der Sorafenib-Gruppe signifikant 2 bis 3 Monate länger als in der Placebo-Gruppe. Es ist interessant, die kombinierte therapeutische Wirkung von TACE mit Sorafenib zu erkennen. Die vorgeschlagene Studie wird einen wichtigen Beitrag zum Verständnis nicht nur der Sicherheit und Wirksamkeit von Sorafenib zusätzlich zu TACE bei Patienten mit diagnostiziertem inoperablem HCC leisten, sondern es wird auch die erste prospektive klinische Studie sein, die die Wirksamkeit von Sorafenib in Kombination mit TACE damit vergleicht von TACE allein bei der Behandlung von inoperablem HCC
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China, 510060
- Cancer Centre of Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (im Alter von 18 bis 75 Jahren) mit einer HCC-Diagnose, bei der eine chirurgische Resektion oder eine lokale ablative Therapie nicht möglich ist
- Histologisch bestätigtes HCC oder klinische/Labordiagnose von HCC oder Knötchen größer als 2 cm mit typischen Gefäßmerkmalen oder AFP > 200
- Der Patient muss eine quantifizierbare Erkrankung haben, die auf die Leber beschränkt ist
- Patienten müssen mindestens eine Tumorläsion haben, die beide der folgenden Kriterien erfüllt:
- Die Läsion kann gemäß den RECIST-Kriterien in mindestens einer Dimension genau gemessen werden
- Die Läsion wurde zuvor nicht mit einer Operation, Strahlentherapie, Hochfrequenzablation, perkutaner Ethanol- oder Essigsäureinjektion oder Kryoablation behandelt.
- ECOG-Leistungsstatus (PS) <2
- Keine vorherige gezielte antiangiogene Therapie. Metronomische Chemotherapien sind erlaubt. Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen systemischen Chemotherapie, Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen TACE, Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Interferontherapie.
- Nicht schwanger
- Keine signifikante Leberfunktionsstörung zu Studienbeginn. Zirrhosestatus nur bei Child-Pugh-Klasse A
- Keine signifikante Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute) oder Dialysepatienten
- Keine aktuellen Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern
- Nicht unter Antikoagulation stehen oder an einer bekannten Blutgerinnungsstörung leiden
- Keine instabile koronare Herzkrankheit oder kürzlich aufgetretener Herzinfarkt
Ausschlusskriterien:
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der Primärlokalisation oder Histologie vom HCC unterscheidet, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis & T1) und allen Krebsarten, die > 3 Jahre zuvor kurativ behandelt wurden der Zutritt ist gestattet
- Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert
- Leberfunktionsstörung nach Child-Pugh B und C
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung: > Herzinsuffizienz Klasse 2 der NY Heart Association (NYHA), aktive koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker oder Digoxin erfordern, und unkontrollierter Bluthochdruck. Ein Myokardinfarkt mehr als 6 Monate vor Studienbeginn ist zulässig.
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> CTCAEv3 Grad 2)
- Bekannte HIV-Vorgeschichte
- Bekannte Tumoren des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierender Hirnerkrankungen
- Geschichte der Organtransplantation
- Drogenmissbrauch (aktuell), psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Prüfsubstanzen oder andere im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichte Wirkstoffe.
- Patienten können orale Medikamente nicht schlucken.
- Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen anwenden.
- Herzventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung
- Thrombolische oder embolische Ereignisse wie ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle innerhalb der letzten 6 Monate
- Lungenblutung/-blutung > CTCAE Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis > CTCAE Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: TACE-Gruppe
Medikamente und Dosierung für die transkatheterartige arterielle Chemoembolisierung: TACE mit Chemotherapie-Medikamenten (E-ADM 50 mg, Carboplatin 300 mg, MMC 8 mg) und anschließende Embolisation mit Lipiodol und resorbierbaren Gelatineschwammpartikeln oder Polyvinylalkoholpartikeln.
|
|
Experimental: TACE+Sorafinib
|
Medikamente und Dosierung für die transkatheterartige arterielle Chemoembolisierung: TACE mit Chemotherapie-Medikamenten (E-ADM 50 mg, Carboplatin 300 mg, MMC 8 mg) und anschließende Embolisation mit Lipiodol und resorbierbaren Gelatineschwammpartikeln oder Polyvinylalkoholpartikeln. Orales Sorafenib (400 mg BID) wird 2–4 Wochen nach der ersten TACE-Behandlung begonnen und fortgesetzt, bis der Patient eine Krankheitsprogression zeigt, bis eine inakzeptable Toxizität auftritt oder bis die Studie beendet wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Sorafenib in Kombination mit TACE
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Maß: Gesamtüberleben Gemessen vom Datum der TACE bis zum Todesdatum oder letzten Besuch
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: min-shan chen, M.D. Ph.D., Department of Hepatobiliary Surgery, Cancer Centre of Sun Yat-Sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parkin DM, Bray F, Ferlay J, Pisani P. Global cancer statistics, 2002. CA Cancer J Clin 2005;55:74-108. Llovet JM, Real MI, Montan˜a X, et al. Arterial embolisation or chemoembolisation versus symptomatic treatment in patients with unresectable hepatocellular carcinoma: a randomised controlled trial. Lancet. 2002;359:1734-59. Llovet JM, Ricci S, Mazzaferro V, Hilgard P, Gane E, Blanc JF, et al. Sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. N Engl J Med. 2008;359:378-90. Bruix J, Llovet JM. Major achievements in hepatocellular carcinoma. Lancet 2009 21;373:614-616.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Östrogene, nichtsteroidal
- Östrogene
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Chlortrianisen
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- TACE-Sorafenib
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur TACE
-
AZ-VUBUnbekanntDiabetes mellitus, Typ 1Belgien
-
Tallac TherapeuticsRekrutierungFortgeschrittene oder metastatische solide TumorenVereinigte Staaten, Australien
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenLeberkrebsVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenFortgeschrittener KrebsVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsZurückgezogen
-
Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenÜberaktive Blase | Detrusor-UnteraktivitätJapan
-
Aalborg UniversityDepartment of Anesthesiology, North Denmark Regional Hospital; Center for Clinical...AbgeschlossenNotdienst, Krankenhaus | Matched-Pair-Analyse | Blutgasanalyse
-
Taiho Oncology, Inc.ZurückgezogenFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom
-
Taiho Oncology, Inc.Quintiles, Inc.BeendetFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomJapan