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Sicherheit und Akzeptanz des PrePex™-Geräts zur männlichen Beschneidung in Sambia

12. Mai 2014 aktualisiert von: FHI 360

Bewertung der Sicherheit und Akzeptanz des PrePex™-Geräts zur männlichen Beschneidung in Sambia

Die Studie wird die Inzidenz mittelschwerer und schwerer unerwünschter Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit PrePex-Eingriffen bei 500 Männern messen, einschließlich sowohl während des Eingriffs als auch nach dem Eingriff auftretender Ereignisse sowie aller gerätebedingten Vorfälle wie Dislozierung. Um eine vollständige Erfassung von UE zu gewährleisten, werden studienspezifische Formulare verwendet, um standardisierte Daten vom Beschneidungsbesuch und allen Folgebesuchen zu erheben. Die Nachsorge wird bei den ersten 50 Fällen intensiver sein und bei den verbleibenden 450 Fällen zur Nachsorge bei zwei Besuchen (7 und 42 Tage) übergehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Weltgesundheitsorganisation, das Gemeinsame Programm der Vereinten Nationen zu HIV/AIDS (UNAIDS) und andere globale Organisationen für reproduktive Gesundheit haben die schützende Wirkung der männlichen Beschneidung bei der Ansteckung mit HIV anerkannt. Die männliche Beschneidung (MC) ist eine der wenigen biomedizinischen Methoden, die in randomisierten kontrollierten Studien (WHO und UNAIDS, 2007) eine konsistente Wirksamkeit als HIV-Präventionsmaßnahme demonstriert hat: Drei randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) in Kenia, Uganda und Südafrika berichteten a Schutzwirkung bis zu 60% der Beschneidung gegen HIV-Infektion. Nachfolgende Studien haben den Wert und die Beständigkeit des Schutzes von MC gegen eine HIV-Infektion bestätigt und gezeigt, dass MC auch die Ansteckung und Übertragung des humanen Papillomavirus verringert.

Eine Vielzahl von Instrumenten, Geräten und Techniken wird weltweit für die männliche Beschneidung verwendet. Im Jahr 2008 veröffentlichten die WHO, UNAIDS und JHPIEGO einen Dokumententwurf mit dem Titel „Handbuch für die männliche Beschneidung unter örtlicher Betäubung“, der Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Durchführung der männlichen Beschneidung bei Erwachsenen unter Verwendung von drei verschiedenen chirurgischen Verfahren enthält: Zangenführung, Rückenschlitz und Ärmel Resektionsmethoden. Die Eingriffszeiten für diese Techniken betragen ca. 20–30 Minuten ohne Anästhesie, beinhalten die Kontrolle der Blutung und umfangreiches Nähen und können mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden sein.

Die Nachfrage nach MC, selbst in nicht beschnittenen Gemeinschaften, ist beträchtlich, wenn sie kostenlos in einer sicheren Umgebung angeboten werden (WHO und UNAIDS, 2007). In den meisten afrikanischen Umgebungen steht für die meisten Erwachsenen nur die chirurgische Beschneidung zur Verfügung.

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie des PrePex-Geräts, die mit dem Ziel durchgeführt wird, mittelschwere und schwere unerwünschte Ereignisse festzustellen. Diese Studie wird im Zusammenhang mit der routinemäßigen Bereitstellung von Diensten in Lusaka, Sambia, durchgeführt, um potenzielle Probleme zu identifizieren, die bei der Ausweitung von MC-Diensten angegangen werden müssen. PrePex-Beschneidungsverfahren werden als Teil des Mindestpakets von HIV-Präventionsdiensten angeboten, die vom sambischen Gesundheitsministerium (MOH) empfohlen werden, einschließlich HIV-Tests und -Beratung, Bereitstellung von Behandlungen für sexuell übertragbare Infektionen (STI), Bereitstellung und Förderung von Kondomen, und Beratung zu Risikominderung und Safer Sex. Diese Studie wird in Zusammenarbeit mit dem MOH von Sambia durchgeführt und folgt den Empfehlungen für einführende Studien zu Geräten, wie sie im WHO-Rahmen für die Bewertung von Beschneidungsgeräten dargelegt sind.

Diese Studie ist eine prospektive Studie über Beschneidungsverfahren bei erwachsenen Männern, die mit dem PrePex MC-Gerät an zwei Standorten in Lusaka, Sambia, durchgeführt wurden. Die Ermittler werden insgesamt 500 Männer im Alter von 18 bis 49 Jahren einschreiben, die eine freiwillige medizinische männliche Beschneidung anstreben. Die ersten 50 Männer werden einer intensiven Nachsorge mit sechs geplanten Besuchen unterzogen, während die verbleibenden 450 Männer für zwei Nachsorgebesuche am 7. und 42. Tag nach der PrePex-Platzierung vorgesehen sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lusaka, Sambia
        • Society for Family Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 47 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss 18 bis 49 Jahre alt sein;
  • Muss unbeschnitten sein (bei Prüfung);
  • Muss in guter allgemeiner Gesundheit sein;
  • Muss einer freiwilligen Beratung und HIV-Testung zustimmen oder spätestens eine Woche vor dem MC-Besuch über eine Testdokumentation verfügen;
  • Muss HIV-infiziert sein;
  • Muss frei von genitalen Ulzerationen oder anderen sichtbaren Anzeichen von STI sein (bei Untersuchung);
  • muss Studienabläufe und Anforderungen der Studienteilnahme verstehen können;
  • Muss zustimmen, nach seiner Beschneidung für den vollen Zeitplan der Nachsorgebesuche in die Gesundheitseinrichtung zurückzukehren oder bereit sein, einen Hausbesuch zu erhalten;
  • Muss freiwillig der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen;
  • Muss ein Handy oder Zugang zu einem Handy haben; und,
  • Muss zustimmen, dem Studienpersonal während der Teilnahme an der Forschungsstudie eine Adresse, Telefonnummer oder andere Standortinformationen zur Verfügung zu stellen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Penis passt in keine der fünf PrePex-Größen;
  • Nimmt ein Medikament ein, das eine Kontraindikation für eine elektive Operation darstellen würde, wie z. B. ein Antikoagulans oder Steroid;
  • Hat eine bekannte Blutungs-/Gerinnungsstörung (z. Hämophilie);
  • Hat eine aktive Genitalinfektion, anatomische Anomalie (z. Phimose oder Hypospadie) oder andere Krankheiten oder Zustände (z. extreme Fettleibigkeit, schlecht eingestellter Diabetes, Sichelzellenanämie, AIDS-ähnliche Anzeichen oder Symptome), die nach Meinung des Prüfarztes gegen MC oder die Teilnahme an der Studie sprechen; und,
  • Nimmt an einer anderen biomedizinischen Längsschnittstudie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PrePex
PrePex-Beschneidungsverfahren werden als Teil des vom sambischen Gesundheitsministerium (MOH) empfohlenen Mindestpakets an HIV-Präventionsdiensten angeboten
PrePex ist ein steriles Gerät für die männliche Beschneidung bei Erwachsenen, bestehend aus einem Innenring, einem elastischen Ring, einem Platzierungsring und einem Überprüfungsfaden. Die richtige Größenbestimmung wird durch ein Größenanpassungszubehör erleichtert. Der elastische Ring wird auf den Platzierungsring geladen, der dann an der Basis des Penis platziert wird. Der innere Ring wird in die Vorhaut eingesetzt. Der elastische Ring wird dann um die Vorhaut gelegt und klemmt die Vorhaut gegen den inneren Ring. PrePex wird von Circ MedTech Limited hergestellt, ist in der Europäischen Union CE - Klasse IIa zertifiziert und wurde von der U.S. Food and Drug Administration zugelassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 42 Tage
Die Inzidenz mittelschwerer und schwerer unerwünschter Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit PrePex-Verfahren, einschließlich Ereignissen sowohl während des Eingriffs als auch nach dem Eingriff, sowie alle gerätebezogenen Vorfälle wie Dislokation.
42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz von PrePex-Verfahren bei männlichen Beschneidungsanbietern
Zeitfenster: 42 Tage
MC-Anbieter-Fragebögen zur Bewertung der Leichtigkeit und Dauer der Verfahren, der Probleme, die während des Verfahrens und der Pflege nach dem Eingriff auftreten, und Meinungen von PrePex im Vergleich zur zangengeführten Methode oder anderen Beschneidungsmethoden, mit denen die Anbieter vertraut sind
42 Tage
Anteil der Männer, die für eine Beschneidung mit PrePex nicht in Frage kommen
Zeitfenster: 42 Tage
Anteil der Männer, die wegen MC vorstellig werden und aufgrund enger Vorhaut, offensichtlicher Phimose oder anderer Kriterien ausgeschlossen werden
42 Tage
Folgeergebnisse
Zeitfenster: 42 Tage
Anteil der Männer, die nach 7 Tagen nicht zurückkehren und eine aktive Nachsorge benötigen, sowie die Ergebnisse bei Männern, die nicht zur geplanten Entfernung zurückkehren, und der Aufwand, der für eine aktive Nachsorge erforderlich ist
42 Tage
Kosten für PrePex-Schulungen und Servicebereitstellung
Zeitfenster: 42 Tage
Kosten für Schulung und Leistungserbringung einschließlich Personal (Anzahl und Kader der erforderlichen Bediener) sowie Materialien und Verbrauchsmaterialien
42 Tage
Akzeptanz von PrePex-Verfahren bei sambischen Kunden
Zeitfenster: 42 Tage
Fragebögen zur Lebensqualität und Zufriedenheit
42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Karin Hatzold, MD, Ph.D., Population Services International
  • Hauptermittler: Paul Hewett, Ph.D., Population Council
  • Hauptermittler: Namwinga Chintu, MBChB, Society for Family Health
  • Hauptermittler: Bruce Bvulani, MBChB, MMed, Ministry of Health, Zambia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur PrePex

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