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Untersuchung der Wirkung von GS-6615 bei Probanden mit LQT-3

13. November 2014 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirkung einer Einzeldosis GS-6615 auf QT, Sicherheit und Verträglichkeit bei Patienten mit Long-QT-3-Syndrom

Diese Studie zum Wirkmechanismus soll die Wirkung von oralem GS-6615 auf das QTc-Intervall bei Teilnehmern mit Long-QT-3-Syndrom bewerten. Diese Studie wird in sechs Kohorten von Teilnehmern nacheinander durchgeführt, vier Kohorten mit Einzeldosis, gefolgt von zwei Kohorten mit Mehrfachdosis. Die Behandlungsdauer für die Kohorten mit Einzeldosis und die Kohorten mit Mehrfachdosis beträgt 1 Tag bzw. 7 Tage. Die Teilnehmer werden vom Check-in bis zum Abschluss der Beurteilungen bei der Entlassung im Studienzentrum eingesperrt.

Die Teilnehmer werden während des Klinikaufenthalts kontinuierlich mithilfe von Echtzeit-Telemetrie überwacht. Körperliche Untersuchungen einschließlich Vitalfunktionen, Laboranalysen, Elektrokardiogrammen (EKGs), Holter-Aufnahmen und Echokardiographie (ECHO) werden während des gesamten Studienzeitraums zu festgelegten Zeitpunkten durchgeführt. Die Bewertung von unerwünschten Ereignissen und Begleitmedikationen wird während der gesamten Dauer der Studie fortgesetzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
        • University of Rochester Medical Center/Strong Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings
  2. Dokumentierter LQT-3-Genotyp mit einer der folgenden Mutationen: delta KPQ, R1623Q, N1325S, E1784K, S1787N, D1790G, G1631D, 1795insD, delF1617, R1644H, L409P, F2004L, I1768V, T1304M, A1339T6 oder F155
  3. QTc > 480 ms in Ableitung V5 beim Screening
  4. Gewicht von mindestens 50 kg mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m^2 (inklusive)
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und beim Check-in einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, die im Protokoll empfohlenen hochwirksamen Verhütungsmethoden ab drei Wochen vor der Einzeldosis des Studienmedikaments und für 30 Tage nach der Einzeldosis des Studienmedikaments anzuwenden

    A. Frauen, die ein hormonelles Verhütungsmittel als eine ihrer Verhütungsmethoden verwenden, müssen die gleiche Methode mindestens 3 Monate vor der Studiendosierung angewendet haben

  7. Männer müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine vom Protokoll empfohlene hochwirksame Verhütungsmethode während des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs anzuwenden. Periodische Abstinenz und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung
  8. Männer müssen von Tag -2 bis zum Abschluss der Studie und für mindestens 90 Tage ab dem Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende verzichten
  9. Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls und die Anweisungen des Klinikpersonals zu erfüllen
  10. Bereit, den Konsum von Grapefruit, Grapefruitsaft und Sevilla-Orangen innerhalb von 2 Wochen vor der Einzeldosis des Studienmedikaments bis zur Entlassung aus der Klinik zu vermeiden
  11. Bereit, den Konsum von Nikotin (einschließlich Nikotinkaugummi) und alkoholischen Getränken innerhalb von 2 Wochen vor der Einzeldosis des Studienmedikaments bis zur Entlassung aus der Klinik zu vermeiden
  12. Verstehen und bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Andauernde oder Vorgeschichte eines medizinischen oder chirurgischen Zustands, der nach Einschätzung des Ermittlers die Sicherheit der Person gefährden oder die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
  2. Vorgeschichte von Meningitis oder Enzephalitis, Krampfanfällen, Migräne, Zittern, myoklonischen Zuckungen, Schlafstörungen, Angstzuständen, Synkopen, Kopfverletzungen oder einer Familiengeschichte von Krampfanfällen
  3. Alle anormalen elektrokardiographischen (EKG) Befunde (außer QTc > 460 ms) beim Screening, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden
  4. Alle anormalen Laborwerte oder körperlichen Untersuchungsbefunde beim Screening oder Check-in, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden
  5. Vorgeschichte eines positiven serologischen Tests auf HIV oder Hepatitis B oder C
  6. Positiver Drogentest im Urin auf Ethanol, Barbiturate, Kokain, Opiate oder Amphetamine beim Screening oder Check-in
  7. Positiver Cotinintest im Urin beim Check-in
  8. Aktuelle Behandlung mit Medikamenten, die das QT-Intervall beeinflussen
  9. Aktuelle Behandlung mit Natriumkanalblockern, z. B. Flecainid und Mexiletin
  10. Aktuelle Behandlung mit starken oder mäßigen Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)3A4 und 1A2
  11. Vorherige Behandlung mit Ranolazin innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments
  12. Verwendung von systemischen verschreibungspflichtigen Medikamenten oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, einschließlich Multivitaminen, und Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterergänzungsmitteln innerhalb von 2 Wochen oder dem Fünffachen der terminalen Halbwertszeit des Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der Einzeldosis der Studie Medikament und für die Dauer der Studie
  13. Verwendung eines experimentellen oder in der Erprobung befindlichen Medikaments oder Geräts innerhalb von 30 Tagen vor der Einzeldosis des Studienmedikaments oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  14. Schwangere oder stillende Frauen
  15. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments
  16. Psychosoziale oder Suchterkrankungen, die die Fähigkeit zur Einverständniserklärung beeinträchtigen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 10 mg GS-6615.
GS-6615-Tablette(n), oral verabreicht
EXPERIMENTAL: Kohorte 2
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 20 mg GS-6615.
GS-6615-Tablette(n), oral verabreicht
EXPERIMENTAL: Kohorte 3
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 30 mg GS-6615.
GS-6615-Tablette(n), oral verabreicht
EXPERIMENTAL: Kohorte 4
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 60 mg GS-6615.
GS-6615-Tablette(n), oral verabreicht
EXPERIMENTAL: Kohorte 5

Die Teilnehmer erhalten Einzeldosen von GS-6615 wie folgt:

  • Tag 1: 20 mg (Ladedosis)
  • Tag 2: 40 mg (Ladedosis)
  • Tage 3-7: 6 mg (Erhaltungsdosis) einmal täglich

Wenn ein Teilnehmer an 2 aufeinanderfolgenden Zeitpunkten nach der 20-mg-Dosis an Tag 1 einen QTcF-Wert von ≤ 420 ms aufweist, erhält der Teilnehmer an Tag 2 die Erhaltungsdosis von 6 mg.

GS-6615-Tablette(n), oral verabreicht
EXPERIMENTAL: Kohorte 6

Die Teilnehmer erhalten Einzeldosen von GS-6615 wie folgt:

  • Tag 1: 50 mg (Ladedosis)
  • Tag 2-3: 10 mg einmal täglich
  • Tage 4-7: 20 mg einmal täglich
GS-6615-Tablette(n), oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der QTc-Intervalle (Fridericia-Formel)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 7

Änderungen der QTc-Intervalle (Fridericia-Formel; QTcF) aus dem zeitlich angepassten EKG in der primären Ableitung V5. Falls QT in Ableitung V5 nicht gemessen werden kann, wird Ableitung II als primäre Ableitung festgelegt

  • Wechseln Sie vom zeitlich angepassten EKG an Tag -1 zu Tag 1 für die Kohorten 1-4
  • Änderung vom zeitangepassten EKG-Durchschnitt von Tag -1 und Tag -2 zu den Tagen 1-7 für Kohorte 5 und 6
Grundlinie bis Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 22
Basislinie bis Tag 22
Änderungen der ECHO-Parameter
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 7
ECHO-Parameter, die für die Messung der diastolischen Funktion relevant sind, werden bewertet.
Grundlinie bis Tag 7
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration von GS-6615
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 12
Grundlinie bis Tag 12
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von GS-6615
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 12
Grundlinie bis Tag 12
Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von GS-6615
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 12
Grundlinie bis Tag 12
Änderungen der EKG-Parameter
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 12

Zu den bewerteten EKG-Parametern gehören PR, RR, QRS und QT.

  • PR: Elektrokardiographisches Intervall, das zwischen dem Einsetzen der P-Welle und dem QRS-Komplex auftritt und die Zeit für die atriale bzw. ventrikuläre Depolarisation darstellt
  • RR: Elektrokardiographisches Intervall, das die Zeitmessung zwischen der R-Zacke eines Herzschlags und der R-Zacke des vorhergehenden Herzschlags darstellt
  • QRS: Elektrokardiographische Auslenkung zwischen dem Beginn der Q-Welle und dem Ende der S-Welle, die die Zeit für die ventrikuläre Depolarisation darstellt
  • QT: Elektrokardiographisches Intervall zwischen dem Beginn der Q-Welle und dem Ende der T-Welle, das die Zeit für das Auftreten sowohl der ventrikulären Depolarisation als auch der Repolarisation darstellt
Grundlinie bis Tag 12
Änderungen des QTc-Intervalls (Bazett [QTcB])
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 7

Änderungen von QTcB aus dem zeitlich angepassten EKG in der primären Ableitung V5. Falls QT in Ableitung V5 nicht gemessen werden kann, wird Ableitung II als primäre Ableitung festgelegt

  • Wechseln Sie vom zeitlich angepassten EKG an Tag -1 zu Tag 1 für die Kohorten 1-4
  • Änderung vom zeitangepassten EKG-Durchschnitt von Tag -1 und Tag -2 zu den Tagen 1-7 für Kohorte 5 und 6
Grundlinie bis Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Long-QT-Syndrom

Klinische Studien zur GS-6615

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