- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01849003
Untersuchung der Wirkung von GS-6615 bei Probanden mit LQT-3
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirkung einer Einzeldosis GS-6615 auf QT, Sicherheit und Verträglichkeit bei Patienten mit Long-QT-3-Syndrom
Diese Studie zum Wirkmechanismus soll die Wirkung von oralem GS-6615 auf das QTc-Intervall bei Teilnehmern mit Long-QT-3-Syndrom bewerten. Diese Studie wird in sechs Kohorten von Teilnehmern nacheinander durchgeführt, vier Kohorten mit Einzeldosis, gefolgt von zwei Kohorten mit Mehrfachdosis. Die Behandlungsdauer für die Kohorten mit Einzeldosis und die Kohorten mit Mehrfachdosis beträgt 1 Tag bzw. 7 Tage. Die Teilnehmer werden vom Check-in bis zum Abschluss der Beurteilungen bei der Entlassung im Studienzentrum eingesperrt.
Die Teilnehmer werden während des Klinikaufenthalts kontinuierlich mithilfe von Echtzeit-Telemetrie überwacht. Körperliche Untersuchungen einschließlich Vitalfunktionen, Laboranalysen, Elektrokardiogrammen (EKGs), Holter-Aufnahmen und Echokardiographie (ECHO) werden während des gesamten Studienzeitraums zu festgelegten Zeitpunkten durchgeführt. Die Bewertung von unerwünschten Ereignissen und Begleitmedikationen wird während der gesamten Dauer der Studie fortgesetzt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
- University of Rochester Medical Center/Strong Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings
- Dokumentierter LQT-3-Genotyp mit einer der folgenden Mutationen: delta KPQ, R1623Q, N1325S, E1784K, S1787N, D1790G, G1631D, 1795insD, delF1617, R1644H, L409P, F2004L, I1768V, T1304M, A1339T6 oder F155
- QTc > 480 ms in Ableitung V5 beim Screening
- Gewicht von mindestens 50 kg mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m^2 (inklusive)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und beim Check-in einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, die im Protokoll empfohlenen hochwirksamen Verhütungsmethoden ab drei Wochen vor der Einzeldosis des Studienmedikaments und für 30 Tage nach der Einzeldosis des Studienmedikaments anzuwenden
A. Frauen, die ein hormonelles Verhütungsmittel als eine ihrer Verhütungsmethoden verwenden, müssen die gleiche Methode mindestens 3 Monate vor der Studiendosierung angewendet haben
- Männer müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine vom Protokoll empfohlene hochwirksame Verhütungsmethode während des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs anzuwenden. Periodische Abstinenz und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung
- Männer müssen von Tag -2 bis zum Abschluss der Studie und für mindestens 90 Tage ab dem Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende verzichten
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls und die Anweisungen des Klinikpersonals zu erfüllen
- Bereit, den Konsum von Grapefruit, Grapefruitsaft und Sevilla-Orangen innerhalb von 2 Wochen vor der Einzeldosis des Studienmedikaments bis zur Entlassung aus der Klinik zu vermeiden
- Bereit, den Konsum von Nikotin (einschließlich Nikotinkaugummi) und alkoholischen Getränken innerhalb von 2 Wochen vor der Einzeldosis des Studienmedikaments bis zur Entlassung aus der Klinik zu vermeiden
- Verstehen und bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Andauernde oder Vorgeschichte eines medizinischen oder chirurgischen Zustands, der nach Einschätzung des Ermittlers die Sicherheit der Person gefährden oder die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
- Vorgeschichte von Meningitis oder Enzephalitis, Krampfanfällen, Migräne, Zittern, myoklonischen Zuckungen, Schlafstörungen, Angstzuständen, Synkopen, Kopfverletzungen oder einer Familiengeschichte von Krampfanfällen
- Alle anormalen elektrokardiographischen (EKG) Befunde (außer QTc > 460 ms) beim Screening, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden
- Alle anormalen Laborwerte oder körperlichen Untersuchungsbefunde beim Screening oder Check-in, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden
- Vorgeschichte eines positiven serologischen Tests auf HIV oder Hepatitis B oder C
- Positiver Drogentest im Urin auf Ethanol, Barbiturate, Kokain, Opiate oder Amphetamine beim Screening oder Check-in
- Positiver Cotinintest im Urin beim Check-in
- Aktuelle Behandlung mit Medikamenten, die das QT-Intervall beeinflussen
- Aktuelle Behandlung mit Natriumkanalblockern, z. B. Flecainid und Mexiletin
- Aktuelle Behandlung mit starken oder mäßigen Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)3A4 und 1A2
- Vorherige Behandlung mit Ranolazin innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments
- Verwendung von systemischen verschreibungspflichtigen Medikamenten oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, einschließlich Multivitaminen, und Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterergänzungsmitteln innerhalb von 2 Wochen oder dem Fünffachen der terminalen Halbwertszeit des Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der Einzeldosis der Studie Medikament und für die Dauer der Studie
- Verwendung eines experimentellen oder in der Erprobung befindlichen Medikaments oder Geräts innerhalb von 30 Tagen vor der Einzeldosis des Studienmedikaments oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments
- Psychosoziale oder Suchterkrankungen, die die Fähigkeit zur Einverständniserklärung beeinträchtigen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 10 mg GS-6615.
|
GS-6615-Tablette(n), oral verabreicht
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EXPERIMENTAL: Kohorte 2
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 20 mg GS-6615.
|
GS-6615-Tablette(n), oral verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 3
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 30 mg GS-6615.
|
GS-6615-Tablette(n), oral verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 4
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 60 mg GS-6615.
|
GS-6615-Tablette(n), oral verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 5
Die Teilnehmer erhalten Einzeldosen von GS-6615 wie folgt:
Wenn ein Teilnehmer an 2 aufeinanderfolgenden Zeitpunkten nach der 20-mg-Dosis an Tag 1 einen QTcF-Wert von ≤ 420 ms aufweist, erhält der Teilnehmer an Tag 2 die Erhaltungsdosis von 6 mg. |
GS-6615-Tablette(n), oral verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 6
Die Teilnehmer erhalten Einzeldosen von GS-6615 wie folgt:
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GS-6615-Tablette(n), oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der QTc-Intervalle (Fridericia-Formel)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 7
|
Änderungen der QTc-Intervalle (Fridericia-Formel; QTcF) aus dem zeitlich angepassten EKG in der primären Ableitung V5. Falls QT in Ableitung V5 nicht gemessen werden kann, wird Ableitung II als primäre Ableitung festgelegt
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Grundlinie bis Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 22
|
Basislinie bis Tag 22
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|
Änderungen der ECHO-Parameter
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 7
|
ECHO-Parameter, die für die Messung der diastolischen Funktion relevant sind, werden bewertet.
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Grundlinie bis Tag 7
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration von GS-6615
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 12
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Grundlinie bis Tag 12
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|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von GS-6615
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 12
|
Grundlinie bis Tag 12
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Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von GS-6615
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 12
|
Grundlinie bis Tag 12
|
|
Änderungen der EKG-Parameter
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 12
|
Zu den bewerteten EKG-Parametern gehören PR, RR, QRS und QT.
|
Grundlinie bis Tag 12
|
Änderungen des QTc-Intervalls (Bazett [QTcB])
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 7
|
Änderungen von QTcB aus dem zeitlich angepassten EKG in der primären Ableitung V5. Falls QT in Ableitung V5 nicht gemessen werden kann, wird Ableitung II als primäre Ableitung festgelegt
|
Grundlinie bis Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-279-0110
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