- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01852578
Cabazitaxel bei rezidiviertem und metastasiertem NSCLC
Eine Pilotstudie der Phase II mit Cabazitaxel bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, das nach einer Docetaxel-basierten Behandlung fortschreitet
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Nichtkleinzelliger Lungenkrebs ist in der westlichen Welt die zweithäufigste Krebsart bei Männern und Frauen. Die Verfügbarkeit neuer aktiver Therapien in der Erstlinientherapie hat mehrere Forscher dazu veranlasst, eine Zweitlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC in Betracht zu ziehen, da ein erheblicher Prozentsatz der Patienten bei einem erneuten Auftreten einen guten PS-Wert beibehält. Auf der Grundlage der Ergebnisse von Phase-III-Studien gelten Docetaxel, Erlotinib, Gefitinib oder Pemetrexed als „Standard“-Optionen für die Zweitlinientherapie.
Doch trotz der zunehmenden Verfügbarkeit verschiedener Medikamente bleibt NSCLC eine verheerende Krankheit mit einem mittleren Überleben, das selten 12 Monate überschreitet.
Präklinische Daten von Cabazitaxel haben eine Antitumoraktivität in Modellen gezeigt, die gegen Paclitaxel und Docetaxel resistent sind. In Zelllinien, die gegen zytotoxische Wirkstoffe resistent waren, löste Cabazitaxel eine weitere Tumorregression aus.
Die empfohlenen Phase-2-Dosierungen für Cabazitaxle betrugen 20 und 25 mg/m2. Cabazitaxel zeigte Antitumoraktivität bei soliden Tumoren, einschließlich Docetaxel-refraktärem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs und Brustkrebs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Athens, Griechenland
- Air Forces Military Hospital of Athens Athens, Greece
-
Athens, Griechenland
- "IASO" General Hospital of Athens Athens, Greece
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Thessaloniki, Griechenland
- "PAPAGEORGIOY" General Hospital of Thessaloniki
-
-
Crete
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Chania, Crete, Griechenland
- "Ag. Georgios" General Hospital of Chania
-
Heraklion, Crete, Griechenland
- University Hospital of Crete, Dep of Medical Oncology Heraklion, Greece
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Zytologisch oder histologisch dokumentiertes NSCLC
- PS 0-2 (WHO-Skala)
- Messbare Erkrankung gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (mindestens eine messbare Läsion)
- Dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit im Vergleich zur vorherigen Behandlung mit Docetaxel in der Erst- oder Zweitlinientherapie, bewertet anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren mit mindestens einer viszeralen oder Weichteilmetastasenläsion.
- Hirnmetastasen sind zulässig, sofern sie klinisch stabil sind und der Patient keine neurologischen Symptome aufweist.
- Eine vorangegangene Strahlentherapie, entweder im adjuvanten Setting oder zur Behandlung von Knochenmetastasen, ist zulässig, sofern die messbaren Läsionen außerhalb der Strahlenfelder liegen. Patienten, bei denen ≥ 40 % des Knochenmarks bestrahlt wurden, sind für die Studie nicht geeignet.
- Bei den Patienten muss eine aktuelle (innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn) biochemische und hämatogische Untersuchung vorliegen, die durch ausreichendes Knochenmark definiert ist (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 Zellen/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109 Zellen/l und Hämoglobin ≥ 9 g/dl). ), Leber (AST & ALT ≤ 2,5 x ULN, Gesamtbilirubin im Normbereich) und Nieren (Serumkreatinin < 1,5 x ULN). Bei einem Kreatininwert von 1,0 - 1,5 x ULN wird die Kreatinin-Clearance gemäß der CKD-EPI-Formel berechnet und Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <60 ml/min sollten ausgeschlossen werden) Funktionstests
- Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten.
- Vor der Patientenrekrutierung muss eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften abgegeben werden.
Ausschlusskriterien:
- Fortbestehen klinisch relevanter behandlungsbedingter Toxizitäten aufgrund einer früheren Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder Behandlung in einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten vier Wochen vor Beginn der Behandlung oder gleichzeitig mit dieser Studie.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Patient mit reproduktivem Potenzial, der keine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anwendet
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen (≥ Grad 3) auf Arzneimittel, die Polysorbat 80 enthalten, oder auf Docetaxel
- Unkontrollierte schwere Erkrankung oder medizinischer Zustand (einschließlich unkontrollierter Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz ≤ NYHA II, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate, Angina pectoris, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), schwere Infektionen, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordern (z. B. antimikrobiell, antimykotisch, antiviral)
- Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4/5 (bei Patienten, die diese Behandlungen bereits erhalten, ist eine einwöchige Auswaschphase erforderlich) (siehe Anhang A und B)
- Vorherige Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung
- Aktive periphere Neuropathie Grad ≥2
- Aktive Stomatitis Grad ≥2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
Cabazitaxel: 25 mg/m² i.v. über 1 Stunde am 1. Tag.
Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Krankheitsbewertung in Woche 6
|
Krankheitsbewertung in Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Krankheitsbewertung in Woche 6
|
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen plus teilweisem Ansprechen plus stabiler Erkrankung
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Krankheitsbewertung in Woche 6
|
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
|
Alle 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Athanasio Kotsakis, MD, University Hospital of Herklion
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT/12.02
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