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Cabazitaxel bei rezidiviertem und metastasiertem NSCLC

25. September 2015 aktualisiert von: Hellenic Oncology Research Group

Eine Pilotstudie der Phase II mit Cabazitaxel bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, das nach einer Docetaxel-basierten Behandlung fortschreitet

Die Forscher schlagen vor, die Einzelwirkstoffaktivität von Cabazitaxel in einer Phase-II-Studie an Probanden mit rezidiviertem oder refraktärem nichtkleinzelligem Lungenkrebs zu untersuchen, die mit Docetaxel vorbehandelt wurden, angesichts der Tatsache seiner signifikanten Aktivität und seines akzeptablen Toxizitätsprofils.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nichtkleinzelliger Lungenkrebs ist in der westlichen Welt die zweithäufigste Krebsart bei Männern und Frauen. Die Verfügbarkeit neuer aktiver Therapien in der Erstlinientherapie hat mehrere Forscher dazu veranlasst, eine Zweitlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC in Betracht zu ziehen, da ein erheblicher Prozentsatz der Patienten bei einem erneuten Auftreten einen guten PS-Wert beibehält. Auf der Grundlage der Ergebnisse von Phase-III-Studien gelten Docetaxel, Erlotinib, Gefitinib oder Pemetrexed als „Standard“-Optionen für die Zweitlinientherapie.

Doch trotz der zunehmenden Verfügbarkeit verschiedener Medikamente bleibt NSCLC eine verheerende Krankheit mit einem mittleren Überleben, das selten 12 Monate überschreitet.

Präklinische Daten von Cabazitaxel haben eine Antitumoraktivität in Modellen gezeigt, die gegen Paclitaxel und Docetaxel resistent sind. In Zelllinien, die gegen zytotoxische Wirkstoffe resistent waren, löste Cabazitaxel eine weitere Tumorregression aus.

Die empfohlenen Phase-2-Dosierungen für Cabazitaxle betrugen 20 und 25 mg/m2. Cabazitaxel zeigte Antitumoraktivität bei soliden Tumoren, einschließlich Docetaxel-refraktärem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs und Brustkrebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland
        • Air Forces Military Hospital of Athens Athens, Greece
      • Athens, Griechenland
        • "IASO" General Hospital of Athens Athens, Greece
      • Thessaloniki, Griechenland
        • "PAPAGEORGIOY" General Hospital of Thessaloniki
    • Crete
      • Chania, Crete, Griechenland
        • "Ag. Georgios" General Hospital of Chania
      • Heraklion, Crete, Griechenland
        • University Hospital of Crete, Dep of Medical Oncology Heraklion, Greece

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Zytologisch oder histologisch dokumentiertes NSCLC
  • PS 0-2 (WHO-Skala)
  • Messbare Erkrankung gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (mindestens eine messbare Läsion)
  • Dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit im Vergleich zur vorherigen Behandlung mit Docetaxel in der Erst- oder Zweitlinientherapie, bewertet anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren mit mindestens einer viszeralen oder Weichteilmetastasenläsion.
  • Hirnmetastasen sind zulässig, sofern sie klinisch stabil sind und der Patient keine neurologischen Symptome aufweist.
  • Eine vorangegangene Strahlentherapie, entweder im adjuvanten Setting oder zur Behandlung von Knochenmetastasen, ist zulässig, sofern die messbaren Läsionen außerhalb der Strahlenfelder liegen. Patienten, bei denen ≥ 40 % des Knochenmarks bestrahlt wurden, sind für die Studie nicht geeignet.
  • Bei den Patienten muss eine aktuelle (innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn) biochemische und hämatogische Untersuchung vorliegen, die durch ausreichendes Knochenmark definiert ist (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 Zellen/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109 Zellen/l und Hämoglobin ≥ 9 g/dl). ), Leber (AST & ALT ≤ 2,5 x ULN, Gesamtbilirubin im Normbereich) und Nieren (Serumkreatinin < 1,5 x ULN). Bei einem Kreatininwert von 1,0 - 1,5 x ULN wird die Kreatinin-Clearance gemäß der CKD-EPI-Formel berechnet und Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <60 ml/min sollten ausgeschlossen werden) Funktionstests
  • Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten.
  • Vor der Patientenrekrutierung muss eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften abgegeben werden.

Ausschlusskriterien:

  • Fortbestehen klinisch relevanter behandlungsbedingter Toxizitäten aufgrund einer früheren Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  • Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder Behandlung in einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten vier Wochen vor Beginn der Behandlung oder gleichzeitig mit dieser Studie.
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Patient mit reproduktivem Potenzial, der keine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anwendet
  • Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen (≥ Grad 3) auf Arzneimittel, die Polysorbat 80 enthalten, oder auf Docetaxel
  • Unkontrollierte schwere Erkrankung oder medizinischer Zustand (einschließlich unkontrollierter Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz ≤ NYHA II, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate, Angina pectoris, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), schwere Infektionen, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordern (z. B. antimikrobiell, antimykotisch, antiviral)
  • Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4/5 (bei Patienten, die diese Behandlungen bereits erhalten, ist eine einwöchige Auswaschphase erforderlich) (siehe Anhang A und B)
  • Vorherige Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung
  • Aktive periphere Neuropathie Grad ≥2
  • Aktive Stomatitis Grad ≥2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Cabazitaxel: 25 mg/m² i.v. über 1 Stunde am 1. Tag. Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt
Andere Namen:
  • Jevtana

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Krankheitsbewertung in Woche 6
Krankheitsbewertung in Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Krankheitsbewertung in Woche 6
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen plus teilweisem Ansprechen plus stabiler Erkrankung
Krankheitsbewertung in Woche 6
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
Alle 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Athanasio Kotsakis, MD, University Hospital of Herklion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur Cabazitaxel

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