Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit einer Intervention zur Prävention und Behandlung von Burnout in der Primärversorgung (EDESPROAP)

4. Juni 2013 aktualisiert von: Gerencia de Atención Primaria, Madrid

Wirksamkeit einer Intervention zur Prävention und Behandlung von Burnout bei medizinischem Fachpersonal

Hintergrund: Das Burnout-Syndrom ist ein wichtiges Gesundheitsproblem, das viele Berufstätige betrifft und global angegangen werden muss, sowohl mit organisatorischen Maßnahmen als auch mit persönlichen Interventionen. Dem Burnout von Angehörigen der Gesundheitsberufe kann vorgebeugt werden, um persönliche, familiäre und soziale Folgen sowie Rückwirkungen für Patienten zu vermeiden.

Methoden/Design: Diese Arbeit beschreibt ein Protokoll für eine kontrollierte, pragmatische, randomisierte klinische Studie in 2 parallelen Gruppen: Intervention und Kontrolle. Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe aus 7 Gesundheitszentren (HCCs) bilden die Interventionsgruppe, und alle Angehörigen der Gesundheitsberufe aus 7 verschiedenen HCCs bilden die Kontrollgruppe. Die Interventionsgruppe erhält 16 Stunden Schulung an ihrem Arbeitsplatz. Als Messinstrumente werden das Burnout-Inventar nach Maslach (MBI), der Burnout-Ärzte-Fragebogen (CDPM) oder der Burnout-Schwestern-Fragebogen (CDPE) und der 28-Punkte-Goldberg-Gesundheitsfragebogen (GHQ-28) verwendet, die für unser Setting validiert sind. Die Veränderung der Durchschnittswerte der MBI-Skala für emotionale Erschöpfung wird zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen, gemessen als Behandlungsabsicht, und die Intervention wird als wirksam angesehen, wenn eine Mindeststeigerung von 20 % erreicht wird.

Diskussion: Aufgrund der schädlichen Folgen des Burnout-Syndroms für betroffene Menschen und die Organisation, in der sie arbeiten, ist es notwendig, die Wirksamkeit bestimmter Interventionen zu seiner Prävention zu bewerten. Organisatorische Maßnahmen sind wichtig, um dem Burnout-Syndrom vorzubeugen, aber auch den Fachkräften Bewältigungsstrategien an die Hand zu geben, wie es diese Gruppenintervention anstrebt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28003
        • Gerencia de atención primaria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe (Hausärzte, Kinderärzte und Krankenschwestern), die zum Zeitpunkt der Studie Teil der Gesundheitszentren sind.

Ausschlusskriterien:

  • Niemand.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die Intervention besteht aus 16 Stunden Schulung, die im Gesundheitszentrum des Patienten abgehalten wird. Der Workshop beinhaltet gemischtes Lernen, bestehend aus 4 Sitzungen zu je 2 Stunden, zusätzlich zu persönlicher Arbeit vor und nach jeder Sitzung zum Lesen relevanter Literaturverzeichnisse und Durchführen von Übungen, Selbsteinschätzung und Fallstudien (8 Stunden Einzelarbeit).
Das Ziel der Intervention besteht darin, aus der Arbeitserfahrung der am Workshop teilnehmenden Fachleute das Risiko und den Prozess des Burnout-Syndroms und die für das Gesundheitsumfeld spezifischen Merkmale zu kennen und zu erkennen sowie Präventionslinien durch die Vermittlung von Management- und Kontrollstrategien zu fördern die Elemente und Folgen des Syndromprozesses (physisch, psychologisch und sozial).
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Übliche Pflege
Das Ziel der Intervention besteht darin, aus der Arbeitserfahrung der am Workshop teilnehmenden Fachleute das Risiko und den Prozess des Burnout-Syndroms und die für das Gesundheitsumfeld spezifischen Merkmale zu kennen und zu erkennen sowie Präventionslinien durch die Vermittlung von Management- und Kontrollstrategien zu fördern die Elemente und Folgen des Syndromprozesses (physisch, psychologisch und sozial).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Burnout-Inventar nach Maslach (MBI)
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Einstufung der Arbeitnehmer in Bezug auf das Burnout-Syndrom wird gemäß dem MBI durchgeführt, das 22 Items zur Bewertung von emotionaler Erschöpfung (EE), Depersonalisation (DP) und persönlicher Erfüllung (PF) umfasst, mit Werten von 0 bis 6 auf der Likert-Skala. Bei EE ≥ 27 Punkten, DP ≥ 10 und PF < 33 sprechen wir von einem hohen Grad an Burnout. Ein mittelschwerer Burnout wird bei 26 < EE < 19 Punkten, 6 < DP < 9 Punkten und 34 < PF < 39 Punkten berücksichtigt. Niedrige Werte gelten für EE ≤ 18 Punkte, DP ≤ 5 Punkte und PF ≥ 40 Punkte.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goldbergs allgemeiner Gesundheitsfragebogen (GHQ-28)
Zeitfenster: Ein Jahr
Es besteht aus 28 Items, die in 4 Subskalen unterteilt sind. Es wird verwendet, um die Prävalenz psychiatrischer Erkrankungen in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe abzuschätzen und Fälle von psychiatrischen Pathologien in nicht spezialisierten Konsultationen zu entdecken. Es ist nicht für die Durchführung einer klinischen Diagnose geeignet, kann aber verwendet werden, um die Symptomatik anhand seiner Subskalen zu bewerten: A (somatische Symptome), B (Angst/Schlaflosigkeit), C (soziale Dysfunktion) und D (schwere Depression). Zu jeder Frage gibt es 4 Antwortmöglichkeiten. Das Likert-Bewertungssystem weist jeder der 4 möglichen Antworten einen Wert von 0 bis 3 zu.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tomás Gómez-Gascón, MD, Gerencia de Atención Primaria, Madrid

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 08/1443

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Burnout Syndrom

Klinische Studien zur Ausbildung

3
Abonnieren