- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01890629
Auswirkungen von Gemigliptin im Vergleich zu Sitagliptin oder Glimepirid mit Metformin auf die Glukosevariabilität (MAGE, Glukose-SD) bei Patienten mit Typ-2-DM (STABLE-Studie) (STABLE)
12. März 2015 aktualisiert von: LG Life Sciences
Eine multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte, offene, explorative Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit auf die Glukosevariabilität (MAGE, Glukose-SD) und die Sicherheit der anfänglichen Kombinationstherapie mit Gemigliptin 50 mg q.d., versus Sitagliptin 100 mg q.d., oder Glimepirid 2 mg qd Mit Metformin 500–1.000 mg q.d. bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der anfänglichen Kombinationstherapie von Gemigliptin mit Sitagliptin oder Glimepirid mit Metformin auf die Glukosevariabilität (MAGE, Glukose-SD) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
- Erwachsene im Alter von ≥ 20 und im Alter von ≤ 70 Jahren
- Patienten mit HbA1c ≥ 7,5 %, die 8 Wochen vor dem Screening-Besuch keine Antidiabetika eingenommen hatten
- Alle Patienten geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Patienten, die einer der folgenden 3 Kategorien zugeordnet werden können
- Patienten mit chirurgisch induzierter Unfruchtbarkeit
- Postmenopausale Frau ≥45 Jahre mit mehr als 2 Jahren seit der letzten Menstruation
- Fruchtbare Frauen oder männliche Patienten vor der Menopause, die der Anwendung von zwei oder mehr Verhütungsmethoden mindestens bis zu 14 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats zugestimmt haben, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes, Patienten mit diabetischer Ketoazidose oder diabetischem Koma sowie Präkoma
- Patientinnen mit Gestationsdiabetes mellitus oder mit sekundärem Diabetes
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III, IV oder mit behandlungsbedürftiger Arrhythmie
- Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörung, deren TSH außerhalb des normalen Bereichs liegt und eine medikamentöse Therapie benötigen
- Patienten mit Hypophyseninsuffizienz oder Hypoadrenalismus
- Patienten, deren BMI unter 20 kg/m2 oder über 40 kg/m2 liegt
- Patienten, deren Gesamtbilirubinspiegel 1,5-mal höher als die Obergrenze des Normalbereichs ist und deren ALT/AST-Spiegel > 2,5-mal höher als die Obergrenze des Normalbereichs sind
- Patienten, die derzeit starke CYP3A4-Induktoren einnehmen
- Patienten, die derzeit Warfarin, Dicoumar oder Digoxin einnehmen
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (Screening) derzeit Medikamente einnehmen, die wahrscheinlich signifikante Auswirkungen auf die glykämische Kontrolle haben, oder die solche Medikamente einnehmen müssen
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1 (Screening) Medikamente gegen Fettleibigkeit eingenommen hatten
- Proband, der innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 (Screening) mit Insulin oder GLP-1-Analogon behandelt wurde
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten vor Besuch 1 (Screening) an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hatten
- Alle anderen Patienten, die der Prüfarzt für diese Studie als ungeeignet erachtet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gemigliptin + Metformin
Gemigliptin 50 mg + Metformin 500 mg bis 1000 mg für 12 Wochen
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ACTIVE_COMPARATOR: Sitagliptin + Metformin
Sitagliptin 100 mg + Metformin 500 mg bis 1000 mg für 12 Wochen
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Glimepirid + Metformin
Glimepirid 2 mg + Metformin 500 mg bis 1000 mg für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Glykämische Abweichung der mittleren Amplitude
Zeitfenster: Änderung von MAGE in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
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Änderung von MAGE in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Glukagon
Zeitfenster: Veränderung des Glukagons in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
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Veränderung des Glukagons in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
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Aktives GLP-1
Zeitfenster: Änderung des aktiven GLP-1 in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
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Änderung des aktiven GLP-1 in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
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CRP
Zeitfenster: Veränderung des CRP in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
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Veränderung des CRP in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
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Nitrotyrosin
Zeitfenster: Veränderung von Nitrotyrosin in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
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Veränderung von Nitrotyrosin in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
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Glykiertes Albumin
Zeitfenster: Änderung des glykierten Albumins in Woche 4 gegenüber dem Ausgangswert
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Änderung des glykierten Albumins in Woche 4 gegenüber dem Ausgangswert
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Fructosamin
Zeitfenster: Veränderung von Fructosamin in Woche 4 gegenüber dem Ausgangswert
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Veränderung von Fructosamin in Woche 4 gegenüber dem Ausgangswert
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Glukose-Standardabweichung in CGMS-Daten
Zeitfenster: Änderung der Glukose-Standardabweichung in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
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Änderung der Glukose-Standardabweichung in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SE Park, Kangbuk Samsung Hospital
- Hauptermittler: BW Lee, Severance Hospital
- Hauptermittler: JH Jo, Seoul St. Mary's hospital
- Hauptermittler: JH Jung, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Metformin
- Sitagliptinphosphat
- Glimepirid
Andere Studien-ID-Nummern
- LG-DPCL012
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