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Bioäquivalenzbewertung der oralen Verabreichung vs. Orales Spray eines Cannabinoids (Tetrahydrocannabinol und Cannabidiol)

23. März 2016 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Bioäquivalenzbewertung der oralen Verabreichung vs. Orales Spray einer Cannabinoid-Kombination (Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) im Verhältnis 1:1)

Dieses Projekt soll das selbstemulgierende Arzneimittelabgabesystem namens Piperine-Pro-Nano-Lipospheres (P-PNL) zur Verbesserung der oralen Bioverfügbarkeit von Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) evaluieren. Die orale Bioverfügbarkeit dieser Cannabinoide wird durch behindert umfangreicher First-Pass-Metabolismus, was zu einer relativen Bioverfügbarkeit von 6 % führt.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Bioäquivalenz des THC-CBD P-PNL-Produkts zur oralen Verabreichung mit dem Sativex®-Bukkalspray, gemessen anhand von AUC 0-24h, Tmax und Cmax.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist eine behindernde, lebenslange Erkrankung des zentralen Nervensystems. Die derzeit verfügbaren Behandlungen mit Analgetika zur Behandlung von MS-assoziierten Schmerzen sind in ihrer Wirksamkeit begrenzt und häufig unkontrolliert.

Als erfolgreichste Behandlung dieser MS-Schmerzen erwies sich die Kombination von Δ 9 -Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) im Verhältnis 1:1. Die Begründung für die Kombination der beiden Cannabinoide ergab sich aus den Berichten in der wissenschaftlichen Literatur, dass CBD nicht nur die therapeutischen Wirkungen von THC potenzieren, sondern auch die unerwünschten Wirkungen von THC wie Angst, Panik, Sedierung, Dysphonie und Tachykardie verringern könnte. Darüber hinaus wurde berichtet, dass die gleichzeitige Verabreichung von THC und CBD sicher ist, ohne Toleranz-, Missbrauchs- oder Entzugserscheinungen.

Obwohl die therapeutische Begründung für die Kombination von THC und CBD etabliert wurde, ist eine optimale orale Darreichungsform zur Verabreichung dieser Cannabinoid-Kombination noch nicht verfügbar. Der Grund dafür ist der ausgeprägte „First-Pass“-Stoffwechseleffekt der Cannabinoide im Magen-Darm-Trakt, der zu einer sehr begrenzten oralen Bioverfügbarkeit von 6 % führt.

In diesem Projekt werden wir unsere biopharmazeutische Erfahrung mit einem fortschrittlichen selbstemulgierenden Arzneimittelabgabesystem namens Piperine-Pro-Nano-Lipospheres (P-PNL) nutzen, um die orale Bioverfügbarkeit von THC und CBD zu verbessern. P-PNL ist eine isotrope Mischung aus einem natürlichen Alkaloid (Piperin) und den Wirkstoffen (THC und CBD) in einer Kombination aus Lipiden, Tensiden und Co-Lösungsmitteln, die als Vorkonzentrat bezeichnet wird und in einer weichen Gelatinekapsel verabreicht wird. Wir haben in vorklinischen Untersuchungen gezeigt, dass die Aufnahme von THC und CBD in P-PNL eine vielversprechende Strategie zur Verbesserung ihrer oralen Bioverfügbarkeit ist.

Daher ist das Hauptziel dieser Studie: die Bewertung der Bioäquivalenz des entwickelten THC-CBD P-PNL-Produkts zur oralen Verabreichung gegenüber Sativex®. Dies ist ein derzeit erhältliches Produkt aus einer THC- und CBD-Kombination. Sativex® ist eine Lösung, die durch Sprühen auf die oromuköse Oberfläche verabreicht werden muss, um den „First-Pass“-Metabolismus der Cannabinoide zu umgehen, der mit der Aufnahme im Darm verbunden ist. SATIVEX® ist in verschiedenen Ländern zugelassen (u.a. Kanada, Großbritannien, Spanien, Neuseeland und Israel (vertrieben von Neopharm) für eine MS-Schmerzbehandlung und in Kanada auch für eine Krebsschmerzbehandlung.

Die Studie wird an 12 gesunden männlichen Freiwilligen durchgeführt. Es handelt sich um eine Open-Label-Crossover-Studie mit einem Arm und zwei Sequenzen zur Bewertung der Pharmakokinetik von THC und CBD. Jeder Freiwillige erhält eine THC:CBD-Kapsel und Sativex®. Beide Studiengruppen THC-CBD-Piperin-PNL vs. Sativex® erhalten identische Dosen von THC und CBD; 21,6 mg bzw. 20 mg. Blutproben werden 30 Minuten vor (vor der Dosis) und alle 30 Minuten in den ersten 4 Stunden durch eine Verweilkanüle aus dem Unterarm entnommen, dann werden Blutproben 5, 6, 7, 8, 12 und 24 Stunden danach entnommen die Einnahme des Studienmedikaments. Blutkonzentrationsprofile von THC, CBD und ihren Hauptmetaboliten:

11-Hydroxy-THC, 11-Nor-9-Carboxy-THC und CBD-Glucuronid werden bestimmt, um die pharmakokinetischen Parameter von THC und CBD zu berechnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah Medical Organization

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren
  • Body-Mass-Index im Bereich von: 25 bis 30 kg/m2.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und aufzunehmen.
  • Normalwerte Vitalparameter wie folgt: systolischer Blutdruck 90-139 mmHg, diastolischer Blutdruck 50-89 mmHg, Pulsfrequenz 45-100 bpm, Körpertemperatur 36,0-37,5º C.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten (z. alle Medikamente, Ernährungs- und Alkoholbeschränkungen).
  • Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben, nachdem sie das Informations- und Einwilligungsformular gelesen und Gelegenheit hatten, die Studie mit dem Prüfarzt zu besprechen.
  • Die Probanden müssen das Screening-Verfahren innerhalb von 4 Wochen vor dem Aufnahmebesuch abschließen.

Zu den Ausschlusskriterien von der Studienteilnahme gehören:

  1. Vorherige Teilnahme an einer Untersuchungsstudie mit Verabreichung von Prüfsubstanzen innerhalb von zwei Monaten vor der aktuellen Studie.
  2. Eingeschränkt Glukose verträglich
  3. Diabetes Mellitus
  4. Nierenkrankheit
  5. Ödem
  6. Schlaganfall oder neurologische Störung
  7. Arthritis, Gelenk- oder Sehnenanomalien
  8. Geschichte des Asthmas
  9. Lebererkrankung
  10. Geschichte der Anfälle
  11. Psychose in der Anamnese Jede Suchterkrankung oder andere psychiatrische Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer Krankheit, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein Risiko durch die Teilnahme an der Studie darstellen könnte.
  12. Vorgeschichte von Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) 1 oder 2.
  13. Vorgeschichte einer Cannabisvergiftung oder -abhängigkeit.
  14. Verwendung der verbotenen Drogen, Substanzen oder Lebensmittel wie folgt:

    14.1 Prüfprodukt (Einnahme oder Rauchen von THC oder/und CBD) innerhalb eines Monats vor der Studie.

    14.2 Verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Kräuter, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel) oder Impfstoff innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments.

    Ausnahmen sind lokal wirkende Medikamente (z. B. topische Cremes), die innerhalb von 5 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments nicht erlaubt sind, und die gelegentliche Anwendung von Paracetamol (bis zu 3 g/Tag) und Ibuprofen (bis zu 1200 mg/Tag).

    14.3 Konsum von Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen, pomelohaltigen Produkten innerhalb der 14 Tage vor der Studie und dann während der gesamten Studie.

    14.4 Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als > 3 Getränke pro Tag (Bier, Wein oder Spirituosen) oder Unwille, den eingeschränkten Alkoholkonsum während der Studie (48 Stunden vor der Aufnahme und während der gesamten Studie) einzuhalten und Vorgeschichte von Alkoholismus.

  15. Frühere Operation am Magen-Darm-Trakt [einschließlich Entfernung von Teilen des Magens, Darms, der Leber, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse] oder Magenband).
  16. Anstrengende körperliche Betätigung 48 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  17. Übermäßig koffein- und xanthinhaltige Lebensmittel und Getränke (dh entsprechend > 4 Tassen gebrühtem Kaffee pro Tag) ab 2 Wochen vor Tag -1 und während der gesamten Studie.
  18. Diejenigen, die innerhalb von 30 Tagen nach der Studie > 0,5 l Blut gespendet hatten.
  19. Abnorme Herzfunktion nach folgenden Kriterien:
  20. Das Subjekt hat eine Pulsfrequenz in Rückenlage außerhalb des Bereichs von 40 bis 100 bpm (nach mindestens 10 Minuten Pause), gemessen am Screening oder Tag -1.
  21. Blutdruck im Liegen außerhalb des Bereichs von 90 bis 139 mm Hg systolisch oder 50 bis 89 mm Hg diastolisch (nach mindestens 10 Minuten Pause), gemessen beim Screening oder Tag-1. 11.
  22. Klinisch signifikante Vorgeschichte von Arzneimittelallergien (einschließlich Cannabisextrakten, Propylenglykol, Ethanol oder Pfefferminzöl), Arzneimittelüberempfindlichkeit oder Vorgeschichte von idiosynkratischen Reaktionen auf ein Arzneimittel.
  23. Vorhandensein von Geschwüren im Mund oder Schäden an Mund und Mundhöhle.
  24. Geschichte des Missbrauchs von Drogen / Chemikalien.
  25. Unfähigkeit, mit den Ermittlern in Beziehung zu treten und/oder mit ihnen zusammenzuarbeiten.
  26. Ein Proband mit einem anderen Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Studie ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sativex Mundspray
Freiwillige erhalten eine Einzeldosis von 8 Sprühstößen Sativex®, die vom Studienarzt innerhalb von 1-2 Minuten verabreicht werden. Die zu verabreichende Dosis von THC und CBD ist wie folgt: THC 21,6 mg und CBD 20 mg. Die Sprühstöße von Sativex® werden sublingual und auf die Wangenschleimhaut gerichtet.
Mundspray
Andere Namen:
  • Sativex
Experimental: CBD-THC-Piperin-PNL-Kapsel
12 Freiwillige erhalten eine orale Einzeldosis THC:CBD P-PNL-Kapsel mit 200 ml Wasser. Die zu verabreichende Dosis von THC und CBD ist dieselbe wie im Sativex-Arm: THC 21,6 mg und CBD 20 mg.
eine Kapsel, die eine Kombination aus Cannabidiol und Tetrahydrocannabinol enthält
Andere Namen:
  • Cannabidiol und Dronabinol in der ProNanoLiposphere-Formulierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter von THC und CBD
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exposition gegenüber den Metaboliten der Studienmedikamente
Zeitfenster: 1 Jahr

Bewertung des Stoffwechselprofils der wichtigsten Metaboliten von THC und CBD:

11-Hydroxy-THC, 11-Nor-9-Carboxy-THC und CBD-Glucuronid bei gesunden Probanden. Plasma-Metaboliten-Konzentrationen werden mit HPLC-MS/MS-validiertem Assay bestimmt. Die Maßeinheit wird als ng/ml angegeben.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elyad Davidson, MD, Director of the pain relief unit in Hadassah Hebrew University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Sativex Mundspray

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