- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01913522
Cryoballoon vs. gespülte Hochfrequenzkatheter-Ablation: Doppelte kurze vs. Standard-Expositionsdauer (CIRCA-DOSE)
Cryoballoon vs. gespülte Hochfrequenzkatheter-Ablation: Die Wirkung der doppelten kurzen vs. Standard-Expositions-Kryoablationsdauer während der Lungenvenenisolierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Vancouver General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht permanentes Vorhofflimmern, dokumentiert auf einem 12-Kanal-EKG, TTM oder Holter-Monitor innerhalb der letzten 12 Monate Low Burden Paroxysmal - ≥ 2 Vorhofflimmern-Episoden in den letzten 12 Monaten; Die Episoden enden spontan innerhalb von 7 Tagen oder durch Kardioversion innerhalb von 48 Stunden nach Beginn.
Paroxysmal mit hoher Belastung – ≥4 Vorhofflimmern-Episoden in den letzten 6 Monaten mit ≥2 Episoden >6 Stunden Dauer; Die Episoden enden spontan innerhalb von 7 Tagen oder durch Kardioversion innerhalb von 48 Stunden nach Beginn.
Früh anhaltend – ≥ 2 Vorhofflimmern-Episoden in den letzten 12 Monaten; Die Episoden werden innerhalb von 7 Tagen nach Beginn erfolgreich per Kardioversion beendet.
- Alter von 18 Jahren oder älter zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Kandidat für eine Ablation basierend auf AF, das symptomatisch und refraktär (ineffektiv oder intolerant) gegenüber mindestens einem Antiarrhythmikum der Klasse 1 oder 3 ist
- Kontinuierliche Antikoagulation mit Warfarin (INR 2-3), niedermolekularem Heparin oder einem neuartigen oralen Antithrombotikum (Dabigatran, Apixaban, Rivaroxaban) für ≥4 Wochen vor der Ablation; oder ein TEE, das einen LA-Thrombus ≤48 Stunden vor der Ablation ausschließt
- Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige linksatriale (LA) Ablation oder LA-Operation
- Vorbestehende Pulmonalvenenstenose oder PV-Stent
- Vorbestehende hemidiaphragmatische Lähmung
- Kontraindikation für Antikoagulation oder Röntgenkontrastmittel
- Anteroposteriorer LA-Durchmesser größer als 5,5 cm durch TTE
- Herzklappenprothese
- Klinisch signifikante (mittelschwere oder schwere) Mitralklappeninsuffizienz oder -stenose
- Myokardinfarkt, PCI / PTCA oder Stenting der Koronararterien während der 3 Monate vor dem Einwilligungsdatum
- Herzchirurgie während des dreimonatigen Intervalls vor dem Zustimmungsdatum
- Signifikanter angeborener Herzfehler (einschließlich Vorhofseptumdefekten oder PV-Anomalien, aber nicht einschließlich PFO)
- Stauungsinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter 35 %
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Signifikante CKD (eGFR <30 ml/min/m2)
- Unkontrollierte Hyperthyreose
- Zerebrales ischämisches Ereignis (Schlaganfälle oder TIAs) während des sechsmonatigen Intervalls vor dem Zustimmungsdatum
- Es ist bekannt, dass das Subjekt schwanger ist
- Lebenserwartung weniger als ein (1) Jahr
- Derzeitige Teilnahme oder voraussichtliche Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Medikament, Gerät oder Biologikum während der Dauer dieser Studie
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienverfahren und die Nachsorge vollständig einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Standard-Kryoablation
Patienten, die in die Standardgruppe randomisiert wurden, werden einer Kryoablation mit einer Zieldauer von 240 Sekunden unterzogen.
Sobald der PVI erreicht ist, wird nach der Aufwärmphase (auf +20 °C) eine einzelne „Bonus“-Anwendung von 240 Sekunden abgegeben.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Bewässerte HF-Ablation
Patienten, die in die RF-Gruppe mit Spülung randomisiert wurden, werden einer standardmäßigen breiten umlaufenden PVI mit einem gespülten Hochfrequenzkatheter unterzogen
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|
EXPERIMENTAL: Kurze Kryoablation
Patienten, die in die Multiple-Freeze-Gruppe randomisiert wurden, werden einer Kryoablation mit einer Zieldauer von 120 Sekunden unterzogen.
Sobald der PVI erreicht ist, wird nach der Aufwärmphase (auf +20 °C) eine einzelne „Bonus“-Anwendung von 120 Sekunden abgegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum ersten Wiederauftreten von Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder linksatrialer Tachykardie, dokumentiert durch 12-Kanal-EKG, Oberflächen-EKG-Rhythmusstreifen, ambulanten EKG-Monitor oder implantierbaren Loop-Recorder und Dauer 30 Sekunden oder länger
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum ersten Wiederauftreten eines symptomatischen, elektrokardiographisch dokumentierten AF/AFL/AT zwischen den Tagen 91 und 365 nach Ablation
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Gesamtbelastung durch Arrhythmie (tägliche AF-Belastung – Stunden/Tag; AF-Gesamtbelastung – % Zeit in AF)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Ablationsverfahren wegen dokumentiertem Wiederauftreten von symptomatischem Vorhofflimmern/AFL/AT wiederholen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Andrade, MD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aguilar M, Macle L, Deyell MW, Yao R, Hawkins NM, Khairy P, Andrade JG. Influence of Monitoring Strategy on Assessment of Ablation Success and Postablation Atrial Fibrillation Burden Assessment: Implications for Practice and Clinical Trial Design. Circulation. 2022 Jan 4;145(1):21-30. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.056109. Epub 2021 Nov 24.
- Samuel M, Khairy P, Champagne J, Deyell MW, Macle L, Leong-Sit P, Novak P, Badra-Verdu M, Sapp J, Tardif JC, Andrade JG. Association of Atrial Fibrillation Burden With Health-Related Quality of Life After Atrial Fibrillation Ablation: Substudy of the Cryoballoon vs Contact-Force Atrial Fibrillation Ablation (CIRCA-DOSE) Randomized Clinical Trial. JAMA Cardiol. 2021 Nov 1;6(11):1324-1328. doi: 10.1001/jamacardio.2021.3063.
- Tang LYW, Hawkins NM, Ho K, Tam R, Deyell MW, Macle L, Verma A, Khairy P, Sheldon R, Andrade JG; CIRCA-DOSE Study Investigators. Autonomic Alterations After Pulmonary Vein Isolation in the CIRCA-DOSE (Cryoballoon vs Irrigated Radiofrequency Catheter Ablation) Study. J Am Heart Assoc. 2021 Feb;10(5):e018610. doi: 10.1161/JAHA.120.018610. Epub 2021 Feb 26.
- Yao RJR, Macle L, Deyell MW, Tang L, Hawkins NM, Sedlak T, Nault I, Verma A, Khairy P, Andrade JG; CIRCA-DOSE Study Investigators. Impact of Female Sex on Clinical Presentation and Ablation Outcomes in the CIRCA-DOSE Study. JACC Clin Electrophysiol. 2020 Aug;6(8):945-954. doi: 10.1016/j.jacep.2020.04.032. Epub 2020 Jul 29.
- Andrade JG, Macle L, Verma A, Deyell MW, Champagne J, Dubuc M, Leong-Sit P, Novak P, Roux JF, Sapp J, Khoo C, Rizkallah J, Levesque S, Tang ASL, Khairy P; CIRCA-DOSE Study Investigators. Quality of Life and Health Care Utilization in the CIRCA-DOSE Study. JACC Clin Electrophysiol. 2020 Aug;6(8):935-944. doi: 10.1016/j.jacep.2020.04.017.
- Andrade JG, Deyell MW, Verma A, Macle L, Champagne J, Leong-Sit P, Novak P, Badra-Verdu M, Sapp J, Khairy P, Nattel S. Association of Atrial Fibrillation Episode Duration With Arrhythmia Recurrence Following Ablation: A Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2020 Jul 1;3(7):e208748. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.8748.
- Andrade JG, Yao RRJ, Deyell MW, Hawkins NM, Rizkallah J, Jolly U, Khoo C, Raymond JM, McKinney J, Cheung C, Steinberg C, Ha A, Ramanathan K, Luong C, Glover B, Verma A, Macle L, Khairy P; CIRCA-DOSE Study Investigators. Clinical assessment of AF pattern is poorly correlated with AF burden and post ablation outcomes: A CIRCA-DOSE sub-study. J Electrocardiol. 2020 May-Jun;60:159-164. doi: 10.1016/j.jelectrocard.2020.03.008. Epub 2020 Mar 21.
- Andrade JG, Deyell MW, Nattel S, Khairy P, Dubuc M, Champagne J, Leong-Sit P, Jolly U, Badra-Verdu M, Sapp J, Verma A, Macle L; CIRCA-DOSE Study Investigators. Prevalence and clinical impact of spontaneous and adenosine-induced pulmonary vein reconduction in the Contact-Force vs. Cryoballoon Atrial Fibrillation Ablation (CIRCA-DOSE) study. Heart Rhythm. 2020 Jun;17(6):897-904. doi: 10.1016/j.hrthm.2020.01.017. Epub 2020 Jan 21.
- Andrade JG, Champagne J, Dubuc M, Deyell MW, Verma A, Macle L, Leong-Sit P, Novak P, Badra-Verdu M, Sapp J, Mangat I, Khoo C, Steinberg C, Bennett MT, Tang ASL, Khairy P; CIRCA-DOSE Study Investigators. Cryoballoon or Radiofrequency Ablation for Atrial Fibrillation Assessed by Continuous Monitoring: A Randomized Clinical Trial. Circulation. 2019 Nov 26;140(22):1779-1788. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.119.042622. Epub 2019 Oct 21.
- Andrade JG, Deyell MW, Badra M, Champagne J, Dubuc M, Leong-Sit P, Macle L, Novak P, Roux JF, Sapp J, Tang A, Verma A, Wells GA, Khairy P. Randomised clinical trial of cryoballoon versus irrigated radio frequency catheter ablation for atrial fibrillation-the effect of double short versus standard exposure cryoablation duration during pulmonary vein isolation (CIRCA-DOSE): methods and rationale. BMJ Open. 2017 Oct 5;7(10):e017970. doi: 10.1136/bmjopen-2017-017970.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-01689
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