- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01928498
Arzneimittelfreisetzender Ballon zur Vorbeugung von Hämodialyse-Zugangsrestenose (DEB)
Evaluierung eines medikamentenfreisetzenden Ballons zur Prävention der Hämodialyse-Zugangsrestenose: Eine prospektive randomisierte Studie (DEB-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Kanada gibt es über 20.000 Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz im Endstadium (ESRD), die sich einer Langzeithämodialyse unterziehen, und die Zahl steigt rapide an. Die Schaffung eines Hämodialysezugangs (HA) (auch „Lebensader“ für Dialysepatienten genannt) ist geworden die häufigste Art der Gefäßchirurgie. Diese HA werden häufig durch Funktionsstörungen nach ihrer Entstehung kompliziert, hauptsächlich aufgrund einer neointimalen hyperplastischen Stenose (> 60 % nach einem Jahr). PTA ist eine etablierte Eckpfeilermethode zur Behandlung stenotischer Läsionen, da sie minimalinvasiv perkutan ist und weit verbreitet verfügbar ist. Obwohl die PTA anfänglich eine hohe Erfolgsquote aufweist, tritt die Verengung häufig nach 2–3 Monaten wieder auf und erfordert daher weitere Eingriffe. Derzeit gibt es keine dauerhaften Therapien zur Vorbeugung oder Behandlung einer HA-Dysfunktions-Restenose nach PTA.
Kürzlich haben Arzneimittelfreisetzungsballons (DEB) mit Paclitaxel wiederholt ihre Wirksamkeit bei der Verhinderung von Restenose aufgrund von Intimaproliferation im Koronar- und peripheren Arteriensystem unter Beweis gestellt. Die Forscher glauben, dass die DEB mit Paclitaxel die HA-Restenoserate an der behandelten Stelle deutlich senken und daher das Management von HA-Versagen verbessern wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Longueuil, Quebec, Kanada
- Hôpital Charles-LeMoyne
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Hopital Maisonneuve-Rosemont
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal-CHUM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinischer oder hämodynamischer Nachweis einer HA-Dysfunktion nach Einschätzung des Arztes
- Patienten mit AVF (arteriovenöse Fisteln) oder AVG (arteriovenöses Transplantat) im Unterarm oder Oberarm und > 3 Monate alt
- Mindestalter 18 Jahre und schriftliche Einverständniserklärung
- Die Stenose der Zielläsion ist <3,0 cm lang und weist eine Verringerung des Lumendurchmessers um >50 % auf
- Maximal zwei sekundäre Läsionen (Stenosen), wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind: Die sekundäre Läsion befindet sich im Transplantat oder in peripheren Venen, die sekundäre Läsion ist <3,0 cm lang und liegt >1,0 cm von der Zielläsion, der sekundären Läsion, entfernt ist eine Lumenreduzierung von >50 % im Vergleich zum Referenzgefäßdurchmesser
- Referenzgefäßdurchmesser zwischen 4 und 7 mm
- Der HA darf nicht thrombosiert sein und die Läsion kann vor der Angioplastie mit einem Führungsdraht gekreuzt werden
- Läsionsort: von 2 cm über der arteriellen Anastomose bis zur oberen Hohlvene
- Restenotische Läsion (zuvor mit PTA oder Stent behandelt) oder De-novo-Läsion
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Angiographie oder PTA
- Eingriff des HA-Kreislaufs innerhalb der letzten 30 Tage
- Systemische Infektion oder eine lokale Infektion im Zusammenhang mit dem Transplantat
- Die Patientin ist schwanger
- Der Patient nimmt an einer anderen Untersuchungsstudie teil.
- Lebenserwartung < 12 Monate
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Kontrastmittel oder Paclitaxel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Paclitaxel-eluierender Ballon
Paclitaxel freisetzende Ballonangioplastie
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Herkömmlicher unbeschichteter Ballon
Perkutane transluminale Angioplastie (PTA)
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Später Lumenverlust (LLL) 6 Monate nach PTA (perkutane transluminale Angioplastie)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich des mittleren LLL (später Lumenverlust) bei Patienten in den beiden Studienarmen (DEB vs. reine PTA), ausgewertet durch quantitative Angiographie sechs Monate nach der PTA. LLL ist definiert als die Differenz zwischen dem MLD (minimaler Lumendurchmesser) unmittelbar nach der Ballonangioplastie und dem MLD bei der Nachuntersuchung |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der angiographische Prozentsatz der Durchmesserstenose und die Inzidenz der angiographischen binären Restenoserate (≥ 50 % des Durchmessers des Referenzgefäßsegments)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung des Stenosegrades (in %) an der Interventionsstelle zwischen der Messung direkt nach dem Eingriff und 6 Monate später und der Unterschied zwischen den Restenoseraten in den beiden Studienarmen nach 6 Monaten.
|
6 Monate
|
Änderung des HA-Flusses
Zeitfenster: Vor der Angioplastie, Woche 1, Monat 1 oder Monat 3
|
Unterschied zwischen dem mittleren HA-Fluss in den beiden Gruppen (gleichzeitig gemessen)
|
Vor der Angioplastie, Woche 1, Monat 1 oder Monat 3
|
Die Rate des HA-Ausfalls
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Zeit verging vom ersten Eingriff (bei der Randomisierung) bis zum frühesten (falls vorhanden) dieser drei Ereignisse: HA-Thrombose, erneuter HA-Eingriff (chirurgisch oder endovaskulär, einschließlich der Schaffung eines neuen HA) oder Einführen eines Zentralvenenkatheters (ZVK). für Dialysezwecke
|
3 Monate
|
Sicherheit von medikamentenfreisetzenden Ballons
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Patienten mit Nebenwirkungen in den beiden Gruppen.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Éric Therasse, MD, Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Gefäßfistel
- Fistel
- Arteriovenöse Fistel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CE13.093 (2014-5032)
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