- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01932372
Tofacitinib (Xeljanz) Sonderuntersuchung bei rheumatoider Arthritis
XELJANZ (REGISTERIERT) TABLETTEN 5 MG SPEZIELLE UNTERSUCHUNG (ALLFALLÜBERWACHUNG)
Das Ziel dieser Überwachung besteht darin, die folgenden Themen in Bezug auf Tofacitinib (Xeljanz) in der Allgemeinmedizin zu überprüfen.
1) Auftreten von Nebenwirkungen, Faktoren, die möglicherweise die Sicherheit und Wirksamkeit beeinträchtigen können. 2) Langfristige Sicherheit (insbesondere bösartige Tumoren und schwere Infektionen) und Wirksamkeit
Das Auftreten bösartiger Tumoren und schwerwiegender Infektionen wird mit einer Kontrollgruppe verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die Tofacitinib (Xeljanz) erhalten
Ausschlusskriterien:
Unzutreffend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Tofacitinib (Xeljanz)
Tabletten 5 mg BID
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5 mg Tablette zweimal täglich
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|
Pflegestandard
Standardbehandlung bei rheumatoider Arthritis
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Etanercept: 10 bis 25 mg zweimal wöchentlich oder 25 bis 50 mg einmal wöchentlich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen oder schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bei Teilnehmern, die XELJANZ erhielten
Zeitfenster: 36 Monate
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Eine unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis, das XELJANZ bei einem Teilnehmer zugeschrieben wurde, der XELJANZ erhielt.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis/unerwünschte Arzneimittelwirkung (SADR) war ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbares Sterberisiko); anfängliche oder längere stationäre Behandlung Krankenhausaufenthalt; anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Der Zusammenhang mit XELJANZ wurde vom Arzt beurteilt.
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36 Monate
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Änderung der Krankheitsaktivität basierend auf dem Simplified Disease Activity Index (SDAI)
Zeitfenster: Ausgangswert: 1, 6, 12, 24, 36 Monate
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Der SDAI ist die numerische Summe von fünf Ergebnisparametern: Anzahl empfindlicher Gelenke (TJC) und Anzahl geschwollener Gelenke (SJC), basierend auf einer 28-Gelenk-Bewertung, Patienten-Global-Beurteilung (PtGA) und Arzt-Global-Beurteilung (PGA), bewertet auf 0-10 cm VAS und C-reaktives Protein (CRP) (mg/dl).
SDAI ist wie folgt definiert: ≤3,3, Krankheitsremission; >3,3 bis ≤11, geringe Krankheitsaktivität, >11 bis ≤26, mäßige Krankheitsaktivität; und >26, hohe Krankheitsaktivität.
Der SDAI wurde zu jedem Bewertungszeitpunkt bewertet und die mittlere Veränderung seit Beginn von XELJANZ wurde mit dem 95 %-KI berechnet.
|
Ausgangswert: 1, 6, 12, 24, 36 Monate
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Änderung des Krankheitsaktivitätswerts basierend auf der Anzahl der 28 Gelenke (DAS28)
Zeitfenster: Ausgangswert: 1, 6, 12, 24, 36 Monate
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DAS28 ist die numerische Summe von 4 Ergebnisparametern: Anzahl empfindlicher Gelenke (TJC) und Anzahl geschwollener Gelenke (SJC) basierend auf einer 28-Gelenk-Bewertung, PtGA bewertet auf 0–10 cm VAS und die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) (Millimeter). pro Stunde [mm/Stunde]).
DAS28 ist wie folgt definiert: <2,6, Krankheitsremission; ≥2,6 bis <3,2, geringe Krankheitsaktivität, ≥3,2 bis ≤5,1, mäßige Krankheitsaktivität; und > 5,1, hohe Krankheitsaktivität.
DAS28 wurde zu jedem Bewertungszeitpunkt bewertet und die mittlere Veränderung seit Beginn von XELJANZ wurde mit dem 95 %-KI berechnet.
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Ausgangswert: 1, 6, 12, 24, 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten schwerwiegender Infektionsereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Zeit bis zu einer schweren Infektion zwischen der XELJANZ-Gruppe und der Kontrollgruppe. Gefährdungsverhältnis (unbereinigt): Basislinienmerkmale sind unbereinigt. Gefährdungsverhältnis (bereinigt 1): Bereinigt durch Neigungsbewertung, geschätzt durch logistische Regression. Gefährdungsverhältnis (bereinigt 2): Bereinigt durch Neigungsbewertung, geschätzt durch Zufallswald. Gefährdungsverhältnis (bereinigt 3): Bereinigt durch Neigung Bewertung geschätzt durch logistische Regression (mit oberer Gewichtungsgrenze) Hazard Ratio (angepasst 4): Angepasst durch Neigungsbewertung, geschätzt durch Zufallswald (mit oberer Gewichtungsgrenze) |
12 Monate
|
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Auftreten von Malignität
Zeitfenster: 36 Monate
|
Vergleich der Zeit bis zur Malignität zwischen der XELJANZ-Gruppe und der Kontrollgruppe. Das Standard-Inzidenzverhältnis (SIR) wurde unter Verwendung der allgemeinen japanischen Bevölkerung als Referenzbevölkerung berechnet. Gefährdungsverhältnis (unbereinigt): Basislinienmerkmale sind unbereinigt. Gefährdungsverhältnis (bereinigt 1): Bereinigt durch Neigungsbewertung, geschätzt durch logistische Regression. Gefährdungsverhältnis (bereinigt 2): Bereinigt durch Neigungsbewertung, geschätzt durch Zufallswald. Gefährdungsverhältnis (bereinigt 3): Bereinigt durch Neigung Bewertung geschätzt durch logistische Regression (mit oberer Gewichtungsgrenze) Hazard Ratio (angepasst 4): Angepasst durch Neigungsbewertung, geschätzt durch Zufallswald (mit oberer Gewichtungsgrenze) |
36 Monate
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Eintritt des Todes
Zeitfenster: 36 Monate
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Vergleich der Zeit bis zum Tod zwischen der XELJANZ-Gruppe und der Kontrollgruppe. Die standardisierte Sterblichkeitsrate (SMR) wurde unter Verwendung der allgemeinen japanischen Bevölkerung als Referenzbevölkerung berechnet. Hazard Ratio (unbereinigt): Die Basiseigenschaften sind nicht angepasst |
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Arthritis
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Enzyminhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Etanercept
- Tofacitinib
- Antirheumatische Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- A3921194
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