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Studie zu Ponatinib bei Patienten mit Lungenkrebs, die unter Verwendung verschiedener prädiktiver Biomarker-Kandidaten vorselektiert wurden

19. Januar 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Eine Phase-II-Studie zu Ponatinib in Kohorten von Patienten mit Lungenkrebs, die unter Verwendung verschiedener prädiktiver Biomarker-Kandidaten vorselektiert wurden

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Ponatinibhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs im Stadium III-IV wirkt. Ponatinibhydrochlorid kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfpräparats Ponatinib bei Lungenkrebs untersuchen. Die Forscher hoffen, dass Ponatinib gegen Tumore wirkt, die bestimmte Biomarker aufweisen. Daher werden die Patienten im Rahmen der Studie auf diese bestimmten Biomarker vorab untersucht, bevor sie in die Hauptbehandlungsstudie aufgenommen werden. In dieser Studie können verschiedene Dosierungen von Ponatinib getestet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

171

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • TEIL A: Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten lokal fortgeschrittenen (nach Versagen der lokalen Therapie) oder metastasierten Lungenkrebs (beliebige Histologie, außer Karzinoid) im Stadium IIIa, IIIb oder IV haben
  • TEIL A: Vorhandene, in Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete Biopsie des Lungenkrebses mit potenziell ausreichendem Material für die Analyse
  • TEIL A: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) mit Adenokarzinom-Histologie muss zuvor sowohl auf Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) als auch auf anaplastische Lymphomkinase (ALK)-Umlagerungen getestet worden sein
  • TEIL A: In der Lage (körperlich und finanziell), für eine klinische Studienbehandlung an die University of Colorado zu reisen
  • TEIL B: Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten lokal fortgeschrittenen (nach Versagen der lokalen Therapie) oder metastasierten Lungenkrebs (beliebige Histologie, außer Karzinoid) im Stadium IIIa, IIIb oder IV haben
  • TEIL B: Patienten müssen nachweislich die Markerkriterien erfüllen (FGFR1 Silber in situ Hybridisierung (SISH) + in situ Hybridisierung (ISH) +, FGFR1 SISH+ ISH negativ [-ve], FGFR1 SISH-ve ISH+, FGFR1 SISH-ve ISH- ve [FGFR1 doppelt negative Kohorte] oder ret-Proto-Onkogen [RET] FISH+) vor der Aufnahme in Teil B (Behandlung); Adenokarzinom-Patienten müssen bekannt sein, dass sie weder eine EGFR-Mutation noch eine ALK-Umlagerung in ihrem Tumor aufweisen (wenn eine positiv ist, ist ein Test auf beide nicht erforderlich)
  • TEIL B: Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 haben
  • TEIL B: Die Patienten können eine beliebige Anzahl von Vortherapien erhalten haben
  • TEIL B: Lebenserwartung von >= 3 Monaten
  • TEIL B: Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • TEIL B: Leukozyten >= 3.000/mcL
  • TEIL B: Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
  • TEIL B: Hämoglobin >= 9 g/dl
  • TEIL B: Blutplättchen >= 100.000/mcl
  • TEIL B: Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern nicht durch das Gilbert-Syndrom bedingt
  • TEIL B: Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 X ULN
  • TEIL B: Kreatinin = < 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • TEIL B: Serumlipase = < 1,5 X ULN
  • TEIL B: Serumamylase = < 1,5 X ULN
  • TEIL B: Frühere behandlungsbedingte Nebenwirkungen/unerwünschte Ereignisse müssen auf Toxizitäten von mindestens Grad 1 abgeklungen sein oder, nach Ermessen des Prüfarztes, stabile Toxizitäten von Grad 2 (z. B. Alopezie oder Müdigkeit) kann zulässig sein, wenn sich der Grad für mindestens 3 Monate nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt (PI) nicht ändert
  • TEIL B: Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) kommen für eine Aufnahme in Frage, wenn sie keine offensichtlichen Anzeichen von neurologischen Defiziten haben und keine Antiepileptika oder Steroide benötigen, um ihre neurologischen Symptome zu kontrollieren; Bei Patienten mit bekannten ZNS-Metastasen muss während der Beurteilung des Ansprechens eine relevante ZNS-Bildgebung etwa zeitgleich mit der Körperbildgebung durchgeführt werden
  • TEIL B: Die Auswirkungen von Ponatinib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening für Teil B einen negativen Urin- oder Blut-Schwangerschaftstest haben; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen außerdem eine dokumentierte Zustimmung zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vom Zeitpunkt des Screenings bis 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung haben; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollten sie unverzüglich den behandelnden Arzt informieren
  • TEIL B: Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • TEIL A: Bekannte EGFR-Mutation und/oder ALK-Umlagerung bei NSCLC mit Adenokarzinom-Histologie
  • TEIL B: Keine vorherige Behandlung mit einem Standard- oder Prüfmittel gegen Krebs innerhalb der vorhergesagten 5 Halbwertszeiten des Mittels; oder 28 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist; Wenn die Plasmahalbwertszeit nicht bekannt ist oder die vorherige Therapie ein monoklonaler Antikörper war, wird eine Auswaschphase von 28 Tagen als Standardanforderung betrachtet
  • TEIL B: Keine frühere oder aktuelle Exposition gegenüber anderen FGFR-Inhibitoren in den FGFR-ausgewählten Kohorten oder RET-Inhibitoren in den RET-ausgewählten Kohorten
  • TEIL B: Eine vorherige Strahlentherapie an vorgeschlagenen Zielläsionen ist nicht zulässig, es sei denn, sie wurde mehr als 4 Wochen vor der Behandlung im Rahmen der Studie abgeschlossen und es wurde eine dokumentierte Progression an diesen Stellen festgestellt; Strahlentherapie von Nicht-Zielläsionen ist innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt erlaubt, vorausgesetzt, dass alle akuten Wirkungen der Strahlentherapie auf =< Grad 1 abgeklungen sind
  • TEIL B: Vorgeschichte von allergischen oder schweren Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Ponatinib zurückzuführen sind
  • TEIL B: Ponatinib ist ein Substrat für Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4/5 (CYP3A4/5), die gleichzeitige Anwendung mit starken CYP3A4/5-Inhibitoren oder -Induktoren sollte mit Vorsicht erfolgen
  • TEIL B: Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Blutungsstörung
  • TEIL B: Anamnese einer akuten Pankreatitis innerhalb eines Studienjahres oder Anamnese einer chronischen Pankreatitis
  • TEIL B: Unkontrollierte Hypertriglyceridämie (Triglyceride > 450 mg/dL)
  • TEIL B: Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Laufende oder aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme in Teil B der Studie
    • Vorgeschichte klinisch signifikanter (wie vom behandelnden Arzt [MD] festgestellt) Herzrhythmusstörungen (atrial oder ventrikulär)
  • TEIL B: Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt in die Studie einer größeren Operation unterzogen haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen > Grad 1 im Zusammenhang mit der Operation erholt haben
  • TEIL B: Schwangere oder stillende Frauen
  • TEIL B: Patienten, die nicht in der Lage sind, orale Medikamente einzunehmen, oder die nach Ansicht des Prüfarztes gastrointestinale Erkrankungen oder Anomalien aufweisen, die wahrscheinlich die Aufnahme oraler Medikamente beeinflussen
  • TEIL B: Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes in Verbindung stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ponatinib
Die Patienten erhalten Ponatinibhydrochlorid ein- oder zweimal täglich zum Einnehmen. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Ponatinib 45 mg wird jeden Tag zur gleichen Zeit mit oder ohne Nahrung oral eingenommen
Andere Namen:
  • Iclusig
  • AP24534
  • Multizielgerichteter Tyrosinkinase-Inhibitor AP24534

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker FGFR1 (ISH/SISH) Score (Teil A)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Biomarker-Prävalenz und ihr 95 % (exaktes) Konfidenzintervall (CI) bei den Screening-Patienten und für verschiedene Histologien werden berichtet. Molekulare Kohorten für ISH- und SISH-Positivität: FGFR1 ISH+/SISH+, FGFR1 ISH+/SISH-, FGFR1 ISH-/SISH+ und FGFR1 ISH-/SISH-
Grundlinie
Überschneidungshäufigkeit von FGFR1 (ISH/SISH) Biomarkern (Teil A)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Überschneidungshäufigkeit und ihr 95 %-KI zwischen Biomarkern bei den Screening-Patienten und für verschiedene Histologien werden ebenfalls berichtet.
Grundlinie
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST v1.1 (Teil B)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes (bis zu 153 Tage), je nachdem, was zuerst eintrat
Ausgewertet unter Verwendung des exakten Fisher-Tests mit einem beschreibenden p-Wert. Zusammengefasst unter Verwendung binomialer Proportionen mit 95 % exakten binomialen Konfidenzintervallen.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes (bis zu 153 Tage), je nachdem, was zuerst eintrat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 153 Tage). Bewertet an Tag 1, Tag 8, Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus)
Unerwünschte Ereignisse werden pro Teilnehmer, pro Organ und pro Besuch tabellarisch aufgeführt.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 153 Tage). Bewertet an Tag 1, Tag 8, Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ross D Camidge, MD, PhD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. September 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA

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