- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01955980
Buparid/PARI SINUS versus Budes® Nasenspray in der Therapie der chronischen Rhinosinusitis
Eine Pilotstudie zur Untersuchung des Potenzials von Buparid/PARI SINUS gegenüber Budes® Nasenspray zur Vermeidung oder Verschiebung von Nasennebenhöhlenoperationen bei erwachsenen Patienten mit chronischer Rhinosinusitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Göttingen, Deutschland, 37099
- University Göttingen
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
-
Munich, Deutschland, 81377
- University Munich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit bestätigter Diagnose einer chronischen Rhinosinusitis
- Patient ohne Alternative zur Nasennebenhöhlenoperation
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten wurde vor jedem Screening oder studienspezifischen Verfahren eingeholt
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt
- Der Patient kann sich uneingeschränkt einer nasalen Therapie unterziehen
- Kann das PARI SINUS Gerät korrekt verwenden
- Kann den Zweck und das Risiko der klinischen Studie verstehen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Verabreichung von IMP einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben.
- Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Mukoviszidose
- Patienten mit Polyposis nasi Grad I-IV
- Patienten mit vorheriger FESS (Funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede aktive invasive bakterielle, virale oder Pilzinfektion innerhalb einer Woche vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
- Keine klinisch relevanten anormalen Parameter der Vitalzeichen, der Blutbiochemie oder der Nieren-/Leberfunktion
- Es ist unwahrscheinlich, dass Besuche, Inhalationsverfahren oder andere im Protokoll vorgesehene Messungen eingehalten werden
- Erhalt eines Prüfpräparats im Rahmen einer klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP
- Jede gleichzeitig bestehende Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie verbundene Risiko erheblich erhöht
- Psychiatrische Störungen oder veränderter Geisteszustand, die das Verständnis des Einwilligungsverfahrens und/oder den Abschluss der erforderlichen Verfahren ausschließen
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Malignome im Endstadium
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Budesonid
- Patienten mit oraler Steroidtherapie innerhalb der letzten 3 Monate
- Patienten, die > 1 mg/Tag Budesonid (oder Steroidäquivalent) zur Behandlung von Asthma benötigen
- Patienten unter Therapie mit Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten, abschwellenden Mitteln, Antihistaminika oder Antibiotika
- Patienten mit häufigem Nasenbluten (> 1 Episode pro Woche)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Buparid; Behandlung A
Buparid 1 mg Budesonid/2 ml Lösung für einen Vernebler
|
Inhalation
Nasenspray
|
Aktiver Komparator: Knospen; Behandlung B
Budes Nasenspray 50 µg Budesonid/Pumpe
|
Inhalation
Nasenspray
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Entzündung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
|
Die Entzündung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen wurde anhand des Lund-Mackay-Scores basierend auf der Magnetresonanztomographie beurteilt.
Der Score kann Werte zwischen 0 und 24 Punkten annehmen, wobei höhere Werte auf eine stärkere Verdickung der Schleimhaut oder Trübung hinweisen.
Das untersuchte Ergebnis ist der intraindividuelle Mittelwert von 2 unabhängigen Bewertern, die dieselben Bilder bewerteten.
|
Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nasale Obstruktion
Zeitfenster: 4 Wochen / 8 Wochen
|
Die nasale Obstruktion wurde mit der Methode der Rhinomanometrie durch Messung des positiven nasalen Inspirationsflusses (PNIF) beurteilt.
Für die Bewertung musste die Person dreimal maximal durch die Nase einatmen, und der höchste Wert der Flussrate wurde nach 4 Wochen und 8 Wochen Behandlung aufgezeichnet.
|
4 Wochen / 8 Wochen
|
Gesundheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung des SNOT-20-Gesamtscores vom Ausgangswert bis Woche 48
|
Die gesundheitsspezifische Lebensqualität wurde mittels des selbstbewerteten, 20 Punkte umfassenden Sino-Nasal Outcome Tests (SNOT-20) erfasst. Der SNOT-20-Gesamtscore hat einen (theoretischen) Bereich von 0 - 100 Punkten, wobei höhere Scores eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen. Dargestellt sind die Mittelwerte des SNOT-20-Gesamtscores nach 48 Wochen minus Wert am Tag 0 (Baseline). |
Änderung des SNOT-20-Gesamtscores vom Ausgangswert bis Woche 48
|
Entzündung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
|
Bestimmung der Schleimhautdicke mittels Magnetresonanztomographie
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Canis, MD, University Goettingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Sinusitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- 12082.102
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