- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01985594
Utrogestan versus Nifedipin als Tokolyse bei Frühgeburt: eine randomisierte kontrollierte Studie (UTROGESTAN)
STUDIE ZUR WIRKSAMKEIT VON UTROGESTAN ALS TOKOLYSE BEI VORZEITIGEN WEHEN
FORSCHUNGSHYPOTHESE
-Die Inzidenz von Frühgeburten ist bei Frauen, die mit oralem mikronisiertem Progesteron (Utrogestan) als akutes Tokolysemittel behandelt werden, geringer als in der Nifedipin-Gruppe mit weniger mütterlichen Nebenwirkungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: nor zila hassan malek
- Telefonnummer: 60139823219
- E-Mail: nzhm_dr@yahoo.com
Studienorte
-
-
Kuala Lumpur
-
Cheras, Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
- Obstetric and Gynaecology Department, National University of Malaysia Medical Centre
-
Kontakt:
- national university of malaysia medical centre
- Telefonnummer: 60391455950
-
Unterermittler:
- nor zila hassan malek
-
Hauptermittler:
- nor azlin mohamed ismail
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Einlingsschwangere Frauen zwischen der 22. und 34. Schwangerschaftswoche, die sich mit drohenden Frühgeburten vorstellten.
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaften
- Frauen mit vorzeitigem Blasensprung vor der Geburt
- Fötaler Tod
- Frauen mit schlechter geburtshilflicher Vorgeschichte
- Frauen mit zervikaler Inkompetenz in der Vorgeschichte
- Kontraindikationen für Nifedipin wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schilddrüsenüberfunktion, schwere Präeklampsie oder Utrogestan
- Mütterliche oder fetale Indikation zur sofortigen Entbindung, z. B. fetales Distress, blutende Plazenta praevia, Plazentalösung
- Kontraindikation für Tokolyse, z. B. schwere Präeklampsie, intrauterine Wachstumsrestriktion, fetale Anomalie, Chorioamnionitis, signifikante antepartale Blutung
- Zervikale Dilatation von 3 cm oder mehr
- Patientinnen mit vorheriger tokolytischer Behandlung während dieser Schwangerschaft
- Frauen, die sich weigern, an dieser Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Utrogestan
orale Tablette Utrogestan 400 mg täglich für 2 Tage
|
Orale Tablette Utrogestan 400 mg täglich für 2 Tage
|
Placebo-Komparator: Nifedipin
Tablette Nifedipin 20 mg stat, dann 20 mg nach 30 Minuten, dann weitere 20 mg nach 30 Minuten, gefolgt von 10 mg dreimal täglich für 2 Tage
|
Tablette Nifedipin 20 mg stat, dann 20 mg nach 30 Minuten, wenn die Kontraktion anhält, und weitere 20 mg nach 30 Minuten, wenn die Kontraktion noch anhält, gefolgt von 10 mg dreimal täglich für 2 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Latenzzeit Intervall zwischen dem Zeitpunkt der Tokolyse und der Entbindung
Zeitfenster: 24 Stunden bis 7 Tage
|
Lieferung weniger als 24 Stunden Tokolyse, Lieferung weniger als 48 Stunden Tokolyse, Lieferung weniger als 7 Tage Tokolyse
|
24 Stunden bis 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwangerschaftsergebnisse
Zeitfenster: 34 Wochen Gestationsalter
|
Geburt weniger als 34 Schwangerschaftswochen, Geburt mehr als oder nach 34 Schwangerschaftswochen
|
34 Wochen Gestationsalter
|
Neugeborenes Ergebnis
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Geburtsgewicht (kg), Säuregrad des Nabelschnurblutes, Notwendigkeit der Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation
|
24 Stunden
|
Mütterliche Nebenwirkung
Zeitfenster: 30 Minuten bis 48 Stunden
|
Herzklopfen, Kopfschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Hypotonie, Dyspnoe, Gelbsucht, Juckreiz
|
30 Minuten bis 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: nor azlin mohamed ismail, National University of Malaysia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Gestagene
- Progesteron
- Nifedipin
Andere Studien-ID-Nummern
- FF-2013-407
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