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Studie zu Atezolizumab in Kombination mit Cobimetinib bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

16. Dezember 2019 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine Phase-Ib-Studie zur Sicherheit und Pharmakologie von Atezolizumab in Kombination mit Cobimetinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-Ib-Studie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der gleichzeitigen Verabreichung einer intravenösen (IV) Dosierung von Atezolizumab (ein technisch hergestellter anti-programmierter Todesligand 1 [Anti-PD-L1]-Antikörper) zu bewerten ) und oraler Gabe von Cobimetinib bei Teilnehmern mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Krebs, für den es keine Standardtherapie gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Peter MacCallum Cancer Centre-East Melbourne
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • Royal Melbourne Hospital
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum "Carl Gustav Carus" der Technischen Universität Dresden
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Universitaetsklinikum Freiburg
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital; Department of Med Oncology
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • CHUM Hopital Notre-Dame
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Asan Medical Center - Oncology
      • Singapore, Singapur, 119074
        • National University Hospital; Cancer Center
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University Medical Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
        • Rocky Mountain Cancer Center - Denver
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale University School of Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Med Ctr; Neurology/MS Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusets General Hospital Clinical Trial Network and Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Sloan Kettering Cancer Center; Pediatric Hematology/Oncology
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
        • Compass Oncology
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • SCRI-Tennessee Oncology
    • Texas
      • Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012
        • Texas Oncology, P.A.
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Solider Tumor, der metastasiert, lokal fortgeschritten oder rezidivierend ist
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Lebenserwartung größer oder gleich (>/=) 12 Wochen
  • Messbare Krankheit, wie in RECIST v 1.1 definiert
  • Angemessene hämatologische und Endorganfunktion
  • Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung
  • Histologische Gewebeprobe des Tumors
  • Teilnehmer, die sich in die indikationsspezifischen Erweiterungskohorten in Stufe 2 einschreiben, müssen Tumorbiopsien zustimmen und eine der folgenden Krebsarten haben:

    • Metastasierter Darmkrebs
    • Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
    • Melanom

Ausschlusskriterien:

Krebsspezifische Ausschlusskriterien:

  • Jede zugelassene Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie oder Hormontherapie innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit therapeutischer Absicht innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme
  • Bekannte aktive oder unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Leptomeningeale Krankheit
  • Unkontrollierte tumorbedingte Schmerzen oder unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die wiederkehrende (einmal monatlich oder häufiger) Drainageverfahren erfordern
  • Unkontrollierte Hyperkalzämie oder symptomatische Hyperkalzämie, die eine fortgesetzte Anwendung einer Bisphosphonattherapie oder Denosumab erfordert

Allgemeine medizinische Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frauen
  • Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Biopharmazeutika, die in Eierstockzellen des chinesischen Hamsters hergestellt werden, oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  • Teilnehmer mit vorheriger allogener Stammzellen- oder solider Organtransplantation
  • Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Teilnehmer mit aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder Tuberkulose
  • Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1
  • Anzeichen oder Symptome einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1
  • Erhaltene therapeutische orale oder intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1
  • Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Größerer chirurgischer Eingriff außer zur Diagnose innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1 oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  • Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1

Ausschlusskriterien, die nur für Cobimetinib gelten:

  • Vorgeschichte einer früheren signifikanten Toxizität durch einen anderen Inhibitor des Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MEK)-Signalwegs, der einen Abbruch der Behandlung erforderte
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Cobimetinib-Formulierungen
  • Geschichte des angeborenen langen QT-Syndroms oder korrigiertes QT-Intervall (QTc) größer als (>) 450 Millisekunden beim Screening
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter der institutionellen Untergrenze des Normalwerts (LLN) oder unter 50 %, je nachdem, welcher Wert niedriger ist, wie durch Echokardiogramm oder Multi-Gated-Acquisition-Scan (MUGA)-Scan bestimmt
  • Vorgeschichte oder Nachweis einer Netzhautpathologie bei ophthalmologischer Untersuchung, die als Risikofaktor für neurosensorische Netzhautablösung, zentrale seröse Chorioretinopathie (CSCR), Netzhautvenenverschluss (RVO) oder neovaskuläre Makuladegeneration gilt
  • Vorgeschichte eines Malabsorptionssyndroms oder eines anderen Zustands, der die enterale Absorption beeinträchtigen würde

Ausschlusskriterien in Bezug auf Medikamente:

  • Vorbehandlung mit Differenzierungsclustern (CD) 137-Agonisten oder Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien, systemischen immunstimulierenden Mitteln oder systemischen immunsuppressiven Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosissteigerung: Cobimetinib, Atezolizumab
Die Teilnehmer erhalten danach eine Einzeldosis von 800 Milligramm (mg) Atezolizumab IV-Infusion an den Tagen 1, 15 und 29 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 42 Tage [14-tägige Einlaufzeit + 28-tägige Begleitdosierungsperiode]). mit Atezolizumab IV-Dosierung alle 2 Wochen (q2w) in allen nachfolgenden Behandlungszyklen (jeweils 28 Tage). Die Kombination mit Cobimetinib beginnt an Tag 15 von Zyklus 1 und wird während Phase 1 in steigenden Dosierungen verabreicht. Während Phase 1 wird Cobimetinib einmal täglich (QD) oral an 21 aufeinanderfolgenden Tagen von 28 Tagen (Dosierungsplan 21/7) mit einer Anfangsdosis von 20 mg mit einer Steigerung von 20 mg bis zur maximal tolerierten Dosis (MTD; nicht mehr als 60 mg) für die Kombination aus zwei Arzneimitteln.
Atezolizumab wird in einer festen Dosis wie angegeben als intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • MPDL3280
Cobimetinib wird oral in einer steigenden Dosis während Phase 1 und bei RP2D während Phase 2 verabreicht.
Andere Namen:
  • GDC-0973
EXPERIMENTAL: Dosiserweiterung: Cobimetinib, Atezolizumab
Die Teilnehmer erhalten in allen nachfolgenden Behandlungszyklen (jeweils 28 Tage) eine Einzeldosis von 800 mg Atezolizumab IV-Infusion q2w. Die Teilnehmer erhalten Cobimetinib im ausgewählten empfohlenen RP2D an den Tagen 1-14 jedes 28-Tage-Zyklus während Phase 2.
Atezolizumab wird in einer festen Dosis wie angegeben als intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • MPDL3280
Cobimetinib wird oral in einer steigenden Dosis während Phase 1 und bei RP2D während Phase 2 verabreicht.
Andere Namen:
  • GDC-0973

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase I: Prozentsatz der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 42 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 42 Tage) der Dosiseskalationsphase
Tag 15 bis Tag 42 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 42 Tage) der Dosiseskalationsphase
Phase I: Maximal tolerierte Dosis von Cobimetinib
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 42 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 42 Tage) der Dosiseskalationsphase
Tag 15 bis Tag 42 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 42 Tage) der Dosiseskalationsphase
Phase I: Empfohlene Phase-II-Dosis von Cobimetinib in Kombination mit Atezolizumab
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 42 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 42 Tage) der Dosiseskalationsphase
Tag 15 bis Tag 42 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 42 Tage) der Dosiseskalationsphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit antitherapeutischer Antikörperantwort (ATA) auf Azetolizumab
Zeitfenster: Vor der Infusion (Stunde 0) an Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 8 (Zykluslänge = 42 Tage für Zyklus 1; 28 Tage für nachfolgende Zyklen) und bei der Visite nach Abschluss der Behandlung (bis etwa 3,5 Jahre)
Vor der Infusion (Stunde 0) an Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 8 (Zykluslänge = 42 Tage für Zyklus 1; 28 Tage für nachfolgende Zyklen) und bei der Visite nach Abschluss der Behandlung (bis etwa 3,5 Jahre)
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden UEs (SAEs)
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
Baseline bis ca. 3,5 Jahre
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Atezolizumab
Zeitfenster: Vor der Infusion (Stunde 0) am Tag 1 der Zyklen 2, 3, 4, 8 (Zykluslänge = 28 Tage) und bei der Visite zum Abschluss der Behandlung (bis etwa 3,5 Jahre); 30 Minuten nach der Infusion (Dauer = 60 Minuten) auf Zyklus 1 Tag 1 (Zykluslänge = 42 Tage)
Vor der Infusion (Stunde 0) am Tag 1 der Zyklen 2, 3, 4, 8 (Zykluslänge = 28 Tage) und bei der Visite zum Abschluss der Behandlung (bis etwa 3,5 Jahre); 30 Minuten nach der Infusion (Dauer = 60 Minuten) auf Zyklus 1 Tag 1 (Zykluslänge = 42 Tage)
Serum-Mindestkonzentration (Cmin) von Atezolizumab
Zeitfenster: Vor der Infusion (Stunde 0) an Tag 1 der Zyklen 2, 3, 4, 8 (Zykluslänge = 28 Tage) und bei der Visite zum Abschluss der Behandlung (bis etwa 3,5 Jahre)
Vor der Infusion (Stunde 0) an Tag 1 der Zyklen 2, 3, 4, 8 (Zykluslänge = 28 Tage) und bei der Visite zum Abschluss der Behandlung (bis etwa 3,5 Jahre)
Plasma-Cmax von Cobimetinib
Zeitfenster: Vor der Dosis (Stunde 0) und Stunden 2, 4, 6 nach der Dosis an Tag 29 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 42 Tage) und Tag 15 von Zyklus 2 (Zykluslänge = 28 Tage)
Vor der Dosis (Stunde 0) und Stunden 2, 4, 6 nach der Dosis an Tag 29 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 42 Tage) und Tag 15 von Zyklus 2 (Zykluslänge = 28 Tage)
Plasma-Cmin von Cobimetinib
Zeitfenster: Vordosis (Stunde 0) an Tag 29 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 42 Tage) und Tag 15 von Zyklus 2 (Zykluslänge = 28 Tage)
Vordosis (Stunde 0) an Tag 29 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 42 Tage) und Tag 15 von Zyklus 2 (Zykluslänge = 28 Tage)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Cobimetinib
Zeitfenster: Vor der Dosis (Stunde 0) und Stunden 2, 4, 6 nach der Dosis an Tag 29 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 42 Tage) und Tag 15 von Zyklus 2 (Zykluslänge = 28 Tage)
Vor der Dosis (Stunde 0) und Stunden 2, 4, 6 nach der Dosis an Tag 29 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 42 Tage) und Tag 15 von Zyklus 2 (Zykluslänge = 28 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen, wie vom Prüfarzt anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bestimmt
Zeitfenster: Baseline bis zu 3,5 Jahre (detaillierter Zeitrahmen ist in der Beschreibung angegeben)
Baseline bis zu 3,5 Jahre (bewertet zu Baseline, dann alle 8 Wochen für die ersten 48 Wochen nach Tag 1 von Zyklus 1 [Zykluslänge = 42 Tage]; danach alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung [PD] oder Tod aus jedweder Ursache tritt zuerst auf [bis ca. 3,5 Jahre])
Baseline bis zu 3,5 Jahre (detaillierter Zeitrahmen ist in der Beschreibung angegeben)
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen (OR; bestätigtes vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen), wie vom Prüfarzt anhand von RECIST v1.1 bewertet
Zeitfenster: Baseline bis zu 3,5 Jahre (bewertet zu Baseline, dann alle 8 Wochen für die ersten 48 Wochen nach Tag 1 Zyklus 1 [Zykluslänge = 42 Tage]; danach alle 12 Wochen bis PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt [bis zu ca. 3,5 Jahre])
Baseline bis zu 3,5 Jahre (bewertet zu Baseline, dann alle 8 Wochen für die ersten 48 Wochen nach Tag 1 Zyklus 1 [Zykluslänge = 42 Tage]; danach alle 12 Wochen bis PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt [bis zu ca. 3,5 Jahre])
Dauer des OR, wie vom Ermittler unter Verwendung von RECIST v1.1 bestimmt
Zeitfenster: Baseline bis zu 3,5 Jahre (bewertet zu Baseline, dann alle 8 Wochen für die ersten 48 Wochen nach Tag 1 Zyklus 1 [Zykluslänge = 42 Tage]; danach alle 12 Wochen bis PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt [bis zu ca. 3,5 Jahre])
Baseline bis zu 3,5 Jahre (bewertet zu Baseline, dann alle 8 Wochen für die ersten 48 Wochen nach Tag 1 Zyklus 1 [Zykluslänge = 42 Tage]; danach alle 12 Wochen bis PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt [bis zu ca. 3,5 Jahre])
Progressionsfreies Überleben (PFS), wie vom Prüfarzt anhand von RECIST v1.1 bestimmt
Zeitfenster: Baseline bis zu 3,5 Jahre (bewertet zu Baseline, dann alle 8 Wochen für die ersten 48 Wochen nach Tag 1 Zyklus 1 [Zykluslänge = 42 Tage]; danach alle 12 Wochen bis PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt [bis zu ca. 3,5 Jahre])
Baseline bis zu 3,5 Jahre (bewertet zu Baseline, dann alle 8 Wochen für die ersten 48 Wochen nach Tag 1 Zyklus 1 [Zykluslänge = 42 Tage]; danach alle 12 Wochen bis PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt [bis zu ca. 3,5 Jahre])
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zum Tod jeglicher Ursache (bis ca. 3,5 Jahre)
Baseline bis zum Tod jeglicher Ursache (bis ca. 3,5 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GP28363
  • 2013-003329-27 (EUDRACT_NUMBER)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Atezolizumab

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